'Im Land des Korallenbaums' - Seiten 441 - 521

• Dieser Abschnitt hatte es ja wirklich in sich... *puh* Ich hatte erst noch gedacht, als Viktoria und die Kinder sich in dieser alten Mühle verstecken wollten, während die falsche Spur gelegt wurde, dass da vielleicht Leichen, Skelette, irgendwas von den Prostituierten rumliegen, denen Ofelia aufgelauert hat (bzw. auflauern ließ), als sie aus Humbertos Schlafzimmer kamen...

Schade fand ich auch, dass kein Wort mehr zum Ende des vorherigen Abschnitts gesagt worden ist. Anna denkt ja schon ein bisschen über die letzten Jahre nach, man erfährt, dass Maria und ihr Sohn nun im eigenen Haushalt leben, der Vater immernoch auf der Bank vorm Haus geduldet wird und dass Lenchen ein Händchen zum schneidern hat. Ich finde, da hätten auch ein paar mehr Worte zu Geschäft dabei sein können, aber vielleicht ist das ja auch in den nächsten Abschnitt eingeflochten.

Ich mag bzw. nun ja mochte Don Ricardo, auch wenn er Viktoria geschlagen hat. Ich finde, er war die einzige ehrliche Seele der ganzen Familie Santos, während Humberto ein weinerlicher Waschlappen ist und Ofelia die Grausamkeit in Person, die manipulierend ihre Fäden zieht. *bäh*

• :lache

Aber ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst - ich kann mir gut vorstellen, dass das Schreiben über solche krassen Figuren am meisten Spaß macht!

• Zitat

Original von Nordstern
    Dieser Abschnitt hatte es ja wirklich in sich... *puh* Ich hatte erst noch gedacht, als Viktoria und die Kinder sich in dieser alten Mühle verstecken wollten, während die falsche Spur gelegt wurde, dass da vielleicht Leichen, Skelette, irgendwas von den Prostituierten rumliegen, denen Ofelia aufgelauert hat (bzw. auflauern ließ), als sie aus Humbertos Schlafzimmer kamen...
    Schade fand ich auch, dass kein Wort mehr zum Ende des vorherigen Abschnitts gesagt worden ist. Anna denkt ja schon ein bisschen über die letzten Jahre nach, man erfährt, dass Maria und ihr Sohn nun im eigenen Haushalt leben, der Vater immernoch auf der Bank vorm Haus geduldet wird und dass Lenchen ein Händchen zum schneidern hat. Ich finde, da hätten auch ein paar mehr Worte zu Geschäft dabei sein können, aber vielleicht ist das ja auch in den nächsten Abschnitt eingeflochten.

Ich mag bzw. nun ja mochte Don Ricardo, auch wenn er Viktoria geschlagen hat. Ich finde, er war die einzige ehrliche Seele der ganzen Familie Santos, während Humberto ein weinerlicher Waschlappen ist und Ofelia die Grausamkeit in Person, die manipulierend ihre Fäden zieht. *bäh*

:yikes Nordstern, Du hast ja eine Fantasie!!!
    Die Idee ist aber gar nicht schlecht, denn dann hätte sich dieser lose Faden noch besser gelöst. So wurde er ja nur mal kurz von Ofelia selbst angesprochen, ohne dass genau geklärt wurde, ob sie selbst die Prostituierten umgebracht hat..... So, wie sie sich inzwischen jedoch zeigt, gehe ich mal davon aus....

Don Ricardo ist mir (bzw war es) immernoch sympathisch! Er wird sehr enttäuscht gewesen sein, dass dieses Geheimnis aufgeflogen ist und er nun - um die Familienehre zu verteidigen - gegen Pedro, seinen eigennen und geliebten Sohn, vorgehen muss. Alles andere wäre zu dieser Zeit wohl kaum denkbar gewesen.

Besonders gut an diesem Abschnitt hat mir gefallen, dass Anna, Julius und Viktoria mal wieder zusammen aufgetreten sind.
    Es ist so viel zwischen ihnen vorgefallen, dass ich sehr gespannt bin, wie es weiter geht.

Gewünscht hätte ich mir allerdings auch, dass man erfahren hätte, was bei Anna und Julius in den Jahren zwischen dem letzten Abschnitt und diesem passiert ist!

:wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Darauf möchte ich erst antworten, wenn ich weiß, wie Ofelia in diesem Buch 'endet'

:schnellweg

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Lesehest : ähm tja... vielleicht ist die Fantasie da ein bisschen mit mir durchgegangen :grin, aber ich hatte sowas vermutet. Allerdings versuche ich mich gerade daran zu gewöhnen, dass einige Dinge in diesem Roman nur kurz angerissen werden und die "entgültige" Klärung der Sache dann der Fantasie des Lesers überlassen ist. Siehe auch diese Anklage gegen Anna durch Breyvogel und Co. Da hätte ich auch gerne genaueres zu gewusst.

• Zitat

Original von Nordstern
    Lesehest : ähm tja... vielleicht ist die Fantasie da ein bisschen mit mir durchgegangen :grin, aber ich hatte sowas vermutet. Allerdings versuche ich mich gerade daran zu gewöhnen, dass einige Dinge in diesem Roman nur kurz angerissen werden und die "entgültige" Klärung der Sache dann der Fantasie des Lesers überlassen ist.

Also Deine Fantasie ist beeindruckend. :-)

LG

Solas

• Solas : Dann bin ich quasi die perfekte Leserin für deinen Roman! :-) Da entstehen im Hintergrund Schauermärchen, Kriminalfälle, Schlüpfriges (siehe letzter Abschnitt) und vieles mehr. Offensichtlich muss man mir nur viel Raum zum "spinnen" geben und schon hab ich hier nicht nur einen Unterhaltungsroman übers Auswandern nach Argentinien auf dem Tisch, sondern auch gleich viele andere Genres inklusive. So habe ich das selbst noch nicht gesehen, ich habe ja normalerweise immer lieber alles bis ins letzte erklärt, erstaunlich was es bewirkt, wenn es nicht so ist. :lache

• Wieder sind dreieinhalb Jahre vergangen. Viktoria hat sich wieder einen neuen Freund zugelegt, den neunzehnjährigen Alberto. Sie ist einfach unverbesserlich, vielleicht wird sie ja wieder schwanger. Und jetzt ist Pedro auch wieder nach sieben Jahren zurück und hat erkannt, dass Paco sein Sohn ist. Ich muss gestehen, ich mag Viktoria nach wie vor nicht.

Wie ich ja vermutet habe, ist Ofelia ausgerastet, als sie erfuhr, wessen Sohn Paco ist. Aber die ist ja total durchgedreht. Nun sind alle auf der Flucht und Viktoria steht wirklich bei Anna auf der Türschwelle. Humberto hat doch tatsächlich seinen Vater ermordet und Ofelia will jetzt alles Pedro in die Schuhe schieben.

Wenn man alles genau betrachtet, hat eigentlich Viktoria alles angezettelt und alles, was passiert ist, hat sie verursacht. Nur, weil sie so egoistisch ist und sich alles nur um sie drehen muss. Sie ist sozusagen über Leichen gegangen.

Bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Ich hoffe nicht, dass sie Pedro finden, aber ich denke, da wird sich jetzt Eduard einschalten. Und Humberto und Ofelia gehören beide vernichtet. Wobei Ofelias Taten vielleicht ja noch aufgedeckt werden und sie im Gefängnis landet, da sie ja offensichtlich mehrere „Damen“ um die Ecke gebracht hat. Und Humberto kann sie gleich begleiten, damit sie für immer beisammen sind. Wie heißt es so schön, „die Hoffnung stirbt zuletzt“.

• Zitat

Original von Brummi
    Ach ja - was mir in diesem Abschnitt fehlte war die Auflösung der Anklage gegen das Fuhrunternehmen von Anna? Was ist denn daraus geworden???
    Sie hat ihr Unternehmen ja anscheinend noch...
    Wie ist es mit Piet und Utz und ihrer Anklage weitergegangen? Ob das noch irgendwann aufgelöst wird :gruebel

Anscheinend hat sich die Anklage in Luft aufgelöst? Denn das Unternehmen läuft ja weiter und nicht schlecht. Sie konnte so gar ein Pferd von Breyvogel erwerben.

Wer ist Utz. Das würde mich auch interessieren. Welche Schandtaten planen Gustav, Piet und Michel noch immer? Wo ist Joris?????

Das Ende von Don Ricardo ist sehr traurig. Aber wo hat Humberto das Messer gefunden? Pedro kann es doch nicht einfach verloren haben? :gruebel Die Messer hatten doch tiefere Bedeutung für die Indios.

Na ja, Humberto hat seine Strafe ja schon - er wohnt mit Mutter allein auf Santos. :lache

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Wow, was für ein Abschnitt! :-) Und man bekommt einen noch tieferen Einblick in die Abgründe der Seelen der Familie Santos.

Es ist schon krass, wie alles ausartet und soviel Gewalt ausbricht. Am meisten beschäftigt mich, wie extrem sich hier die Lebensumstände, die persönliche Entwicklung und die Taten der einzelnen Familienmitglieder ineinander verweben, sprich sich beeinflussen. Was ich meine ist dass z.B. Humberto durch das Verhalten seiner Mutter zu dem geworden ist, wer er nun ist. Ofelia wiederum war ebenfalls ein Opfer: zuerst als ihre Familie finanziell ruiniert war und später als sie feststellen musste, dass Don Ricardo sie nicht aus Liebe heiratete - das hat sie dann zu der Ofelia werden lassen, der wir hier begegenen. Und so weiter... :gruebel

Natürlich stecken wir alle in solchen Entwicklungsstadien, die unser Leben und unser Tun beeinflussen. Aber in der Geschichte der Familie Santos kommt das so auffallend deutlich rüber und resultiert dann in einer absoluten Katastrophe. Hach, ich weiss nicht, wie ich meine Gedanken beschreiben soll und hoffe ich bin nicht zu verwirrend.... :schuechtern

Bei Anna und Viktoria dachte ich an ein Sprichwort, dass wir bei uns sehr oft benutzen: "Ds'Radji geit um" - d.h. das Rädchen dreht sich und das Schicksal und die Gerechtigkeit nehmen ihren Lauf. ;-) Allerdings war das nur mein erster Gedanke: denn so krass habe ich mir die Lektion für Viktoria auch nicht gewünscht. Und trotzdem hatten in diesem Abschnitt Anna und Viktoria ihre Rollen quasi getauscht. Wie verzweifelt musste Viktoria sein, um über ihren Schatten zu springen und Anna um Hilfe bitten. Vielleicht werden die beiden nun doch richtige Freundinnen.

Was die Situation mit der Anklage gegen Anna und ihr Fuhrunternehmen betrifft, vermisse auch ich bis jetzt weitere Erläuterungen. Ich gehe dann mal schnell weiterlesen - vielleicht kommt ja diesbezüglich noch was... :-)

• Nordstern
    Beeindruckend, was passiert, wenn man Dir Raum zum „ Spinnen “ gibt.

Helga  
    Huch, Viktoria Schuld an allem? Das ist aber hart.
    Es stimmt natürlich schon, jeder ist in gewissem Maß verantwortlich dafür, wie sich eine Sache entwickelt. Aber allein verantwortlich?

Lesebiene
    Zusammenleben mit Mutti als Strafe? Du bist gut. :lache

Ayasha  
    „ Hach, ich weiss nicht, wie ich meine Gedanken beschreiben soll und hoffe ich bin nicht zu verwirrend.... “

Für mich nicht. Ich finde die Beschreibung klasse.

LG

Solas

• Mir fehlt die Auflösung der Geschehnisse aus dem vorigen Abschnitt. Es wird nicht einmal mehr erwähnt. Ich war so gespannt was nun eigentlich genau geschehen ist und wie das ganze ausgeht und habe einfach gar nichts erfahren. :-(

Die Erlebnisse und Tragödien um Viktoria herum fand ich trotzdem spannend. Sympathischer geworden ist sie mir nicht, Mitleid habe ich trotzdem mit ihr. Hut ab, dass Anne ihr helfen will. Ich weiß nicht ob ich das an ihrer Stelle getan hätte.

• Auch ich hätte gerne gewusst wie es mit der Anklage weiterging, vor allem weil ja plötzlich auch dieser Peit wieder auf der Matte stiand.

Die Ereignisse gipfeln nachdem Ofelia der Familie die Wahrheit über Paco sagt, vermutlich wusste Don Ricardo das auch so schon, aber er musste ja den Schein wahren .... irre Familie !

Wer letztendlich von den Dreien das Messer in den Rücken kriegte - es hat sicher keinen Falschen getroffen. Ofelia möchte ich auch nicht alleine im Dunkeln begegnen und Humberto ist ja eigentlich sowie4so nur eine arme Marionette.

• Zitat

Original von Solas
    Helga  
    Huch, Viktoria Schuld an allem? Das ist aber hart.
    Es stimmt natürlich schon, jeder ist in gewissem Maß verantwortlich dafür, wie sich eine Sache entwickelt. Aber allein verantwortlich?

Mein Gedanke war, hätte sie sich nicht mit Pedro eingelassen, wäre sie nicht schwanger geworden und nichts wäre passiert. Sie hat praktisch alles ins Rollen gebracht mit ihrem Egoismus. :wave

• Zitat

Original von Brummi
    Ach ja - was mir in diesem Abschnitt fehlte war die Auflösung der Anklage gegen das Fuhrunternehmen von Anna? Was ist denn daraus geworden???
    Sie hat ihr Unternehmen ja anscheinend noch...
    Wie ist es mit Piet und Utz und ihrer Anklage weitergegangen? Ob das noch irgendwann aufgelöst wird :gruebel

Das habe ich mich auch gefragt. :gruebel

Ich bin jetzt an der Stelle angelangt, als Viktoria mit ihren Kindern die Flucht ergreift.
    Wohl ein weiser Entschluss.

Da fällt mir noch was ein ( ich weiss aber nicht mehr genau, ob das in diesem Abschnitt war ): Die Szene, als Viktoria mit ihren Kindern ausreitet und Paco in den Fluß stürzt. Es war mir einfach zuviel des Guten, dass Pedro da sofort zur Stelle war. Wenn es Zufall war, fand ich es ziemlich unglaubwürdig.
    Oder hat Pedro Viktoria beobachtet? :gruebel

Und dann wurde irgendwann mal eine Sklavin erwähnt, die dazu da war, dass man sie schlagen durfte wenn einem danach war. :yikes Gab es sowas wirklich?

• Zitat

Original von Deichgräfin
    Humberto denkt manchmal über seine Schwäche nach, wäre er in Paris geblieben, hätte er vielleicht glücklich werden können. Ich glaube nicht das er sich jemals ändert. Seine Mutter ernirdrigt ihn zwar nicht so, aber er ist ihr hörig.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Humberto ohne seine Eltern ein völlig anderes Leben ( wie z.B. in Paris ) führen könnte.
    Für eine gewisse Zeit auf jeden Fall.

• Zitat

Original von Helga

Mein Gedanke war, hätte sie sich nicht mit Pedro eingelassen, wäre sie nicht schwanger geworden und nichts wäre passiert. Sie hat praktisch alles ins Rollen gebracht mit ihrem Egoismus. :wave

Helga
    Ja, klar, in gewisser Weise hast Du Recht. Dass Viktoria furchtbar egoistisch ist, stimmt auch – aber ich mag sie doch auch, und da muss ich sie doch verteidigen. :-) Abgesehen davon, auch wenn sie die Hauptschuld trägt, jeder hat da sein Päckchen beigetragen, und die Familie Santos war ohnehin nicht die gesündeste Konstellation. :lache

Rosenstolz
    Ja, solche Sklavinnen gab es. Zu Zeit, in der das Buch spielt, ist die Sklaverei aber schon verboten. Was einen aber beispielsweise nicht daran hinderte, gefangengenommen Indios wie Sklaven zu behandeln. Argentinien war und ist eine sehr „weiße“ Gesellschaft.

Ich denke schon, dass Pedro Viktoria beobachtet hat. Das wäre sonst zuviel Zufall, wenn auch nicht unmöglich.

Ach ja, ich denke auch, dass Humberto eine Chance auf ein anderes Leben gehabt hätte – und zwar ganz weit weg von seinen Eltern.

LG

Solas

• Zitat

Original von Brummi
    Was ich nicht so schlüssig fand, war die Sache mit den vielen Schlägen, die Viktorias Schwiegervater plötzlich so in alle Richtungen verteilt - er schlägt Viktoria, dann seinen Sohn, dann seine Frau... Eigentlich war er mir in dieser Familie bisher noch der sympathischste und er wußte ja auch schon von der Affäre von Pedro und Viktoria. Da war mir die Prügel für seine Schwiegertochter zu krass... Von seiner Frau hatte man ja nichts anderes erwartet, aber er...

Das ist etwas, was mich in diesem Abschnitt ebenfalls beschäftigt hat. Meine Enttäuschung war groß, dass sich der so abgeklärte und wissende Ricardo so sehr in einen Schläger verwandelt. Ich hatte wohl gehofft, dass er etwas vom Kuckuckskind ahnte und es geschehen lässt, hat er doch ebenfalls ähnliche Erlebnisse gehabt. Wäre das nicht die ultimative Erniedrigung für seinen Sohn und seine Frau gewesen? Vermutlich aber hat er sich plötzlich in seiner eigenen Ehre gekränkt gefühlt. Wohl auch, weil seine Schwiegertochter seinem Befehl, sich vom Geliebten fern zu halten, nicht Folge geleistet hat. Und seine Macht (und Anweisungen) stehen über allem! Und naja, einen Menschen derart zu reizen wie seinen Sohn und ihm dann den Rücken zuzudrehen ... gefährlich! Jeder Bogen ist irgendwann überspannt. Menschlich war er ein ... ähm ... Arschloch!

Ich bin froh, dass Anna Viktoria aufgenommen hat. So lassen sich alte Fehler ausräumen und eine weitere verlässliche Freundschaft kann entstehen. Das wäre schön.