Hier kann zu den Seiten 588 - Ende geschrieben werden.
'Im Land des Korallenbaums' - Seiten 588 - Ende
-
-
ich habe den Korallenbaum heute in einem Rutsch fertig gelesen.
Ofelia und Humberto geben die Suche nach Viktoria nicht auf. Sie halten sich schon eine ganze Weile in Buenos Aires auf. Jedoch weiß Viktoria genau, sie sind nicht hier um ins Theater zu gehen oder Konzerte zu besuchen.
Gustav, Piet und Michel entführen Estella und Marlena. Bange Stunden für die Eltern folgen - wo sind die Kinder???
Julius reist auf die Estancia Santa Celia und muss dort von dem Mord an Don Ricardo erfahren. Doch auch hier keine Spur von den beiden Kindern.
Jedoch erfährt er von der Dienerschaft, dass Knochen im Brunnen gefunden wurden.
Also hat Ofelia doch Humberto's Liebschaften umgebracht?
So nach und nach kommt Eduard dahinter, dass Gustav etwas mit der Entführung zu tun haben muss.Viktoria benimmt sich mal wieder total unvernüftig und meint im Alleingang nach Ihrer Tochter auf La Dulce zu suchen. Anna begleitet sie, obwohl sie dabei ein mulmiges Gefühl hat. Sie werden erwischt und nehmen Anna als Geisel.
Derweil Pedro und Lorenz sich leise von hinten anschleichen, befinden sich Gustav, Piet, Michel, Ofelia und Humberto auf der Vorderseite bei den Kindern.Es kommt auf der Estancia La Dulce zum Showdown, bei der einige Ihr Leben lassen.
Ich habe den Korallenbaum gerne gelesen, jedoch wurden leider nicht alle Fäden aufgelöst. Einige Geschichten werden überhaupt nicht aufgeklärt.
Was ist mit Jenny Vater?
Das die Familie Santos seit Jahrzehnten Silber schmuggelt, was hat das für Folgen für die verbliebene Familie?
Joris und Piet erheben Anklage gegen Annas Fuhrunternehmen. Wie lautete die Anklage? Man erfährt 2 Kapitel weiter, dass damals alles gut gegangen istManche der Begebenheiten waren mir ein wenig dramatisch und kamen daher etwas unglaubwürdig rüber. Michel und Piet bedienen wirklich jedes Klischee
Ich hätte mir manchmal auch gewünscht, dass einige Personen ein klein wenig anders agieren als im Buch. Dadurch waren mir die Personen zu vorhersehbar, weil ich genau diese Vorgehensweise vorausgeahnt hatteSofia Caspari ist Kirsten Schützhofer mit etwas Rosa. Mich hat das mehr an Rosa jedenfalls nicht gestört. Sonst hätte ich es nicht innerhalb von 4 Tagen verschlungen.
Vielen lieben Dank Kirsten für die Leserundebegleitung. Ich hoffe, man sieht Dich bald mit einem neuen Buch von Dir hier wieder
LG
bonomania -
Willkommen im Ziel!
-
So ich bin auch durch.
Die Nacht war darum etwas kurz, aber wenn es gerade wieder mal spannend wird, muss man weiterlesen.Die Entführung der Mädchen war gemein. Bloß gut das alles einigermaßen gut geendet ist.
-
Nach einem anstrengenden aber sehr schönen Betriebsausflug gestern habe ich mir einen gemütlichen Abschluss des Tages gegönnt und ins Bett gekuschelt das Buch ausgelesen.
Meine Einschätzung deckt sich im Großen und Ganzen mit der von Bonomania. Als kritischer Leser (vor allem wenn man Kirsten Schützhofers Bücher im Hinterkopf hat) findet man das ein oder andere zu bemängeln ;-), aber Im Land des Korallenbaums ist ein Ausflug ins leichtere Unterhaltungsgenre. Und diesen Ausflug finde ich sehr gelungen!
Mir hat es gefallen, die Entwicklung der Persönlichkeiten von Anna und Viktoria und ihrer Freundschaft zu verfolgen, auch wenn ich, wie Bonomania, den Eindruck hatte, dass stellenweise ein bisschen viel an Ereignissen und Emotionen hineingepackt war.
Der gekonnte Erzähl- und Schreibstil von Kirsten ist auch hier in dieser "rosa angehauchten" Geschichte deutlich zu erkennen, besonders in den vielen Passagen, die sich mit dem historischen Hintergrund und der Beschreibung von Land und Leuten beschäftigen.
Auch von mir herzlichen Dank für die Leserundenbegleitung, die ausgerechnet mit dem Umzugsstress zusammenfällt :knuddel1.
-
Gestern habe ich fast den ganzen Tag gelesen und abends das Buch beendet. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und der Roman hat mir insgesamt ganz gut gefallen, aber doch habe ich das ein oder andere, was hier teilweise auch schon erwähnt wurde, zu bemängeln...
So werden einige Handlungsstränge nie aufgelöst - begibt sich Jenny doch noch auf die Suche nach ihrem leiblichen Vater? Was genau ist passiert, als Piet mit Utz zusammen eine Anklage gegen das Fuhrunternehmen von Anna erhoben hat? Warum wirft Julius eine Münze, die entscheiden soll, wie er sein Leben ändern möchte und macht dann doch weiter wie bisher?
Außerdem wurde doch das ein oder andere Klischee reich bedient - es gibt die böse, böse Schwiegermutter, die ihren Sohn abgöttisch liebt, den Gangster "mit den kältesten Augen", die man je gesehen hat und einen Showdown wie aus einem Gangsterfilm...
Das war mir dann doch ein bisschen zu viel manches mal... Dagegen bleibt ausgerechnet Julius insgesamt doch sehr blass.Die Handlungen von Anna und Viktoria fand ich nicht immer schlüssig, aber doch recht spannend. Und doch war ich noch am Ende nicht sicher, ob ich Viktoria nun mochte oder nicht
Der Erzählstil des Buches hat mir gut gefallen und für ein paar schöne Schmökerstunden ist das Buch genau richtig. Gute Unterhaltung mit ein paar Schwächen.
Lieben Dank an Kerstin für die Begleitung der Leserunde
-
War der Vorsatz, den Vater zu suchen, nicht nur die naive Idee eines kleinen Mädchens, die unmöglich umzusetzen war?
Mir hat das Buch auch gefallen, es fiel mir allerdings schwer viel hier in der Leserunde zu schreiben. Das ist eher ein Buch das man alleine geniesst, wo es eigentlich nicht viel zu sagen gab.
Danke für diese Leserunde
-
So nun bin ich durch.
Es war spannend und auch an manchen Stellen so das man sich eine genauere Erklärung gewünscht hätte.
Im letzten Abschnitt geht es nochmal rund. Die Mädchen werden Entführt. Das Dona Ofelia ihre Finger mit drin hat war klar und das Gustav auch nicht ganz so Unschuldig ist war spätestens klar als Piet und Michel aufgetaucht sind.
Doch wie dreist er das leben seiner Nichte aufs Spiel gesetzt hat nur um die Stelle seines Bruders einzunehmen find ich schon schlimm, aber auch wie er Breyvogel benutzt hat. Gustav ging ganz eindeutig sehr gut in der Rolle des Verbrechers auf.
Pedro gelingt es zusammen mit Eduard und seinen Männern die Mädchen zu befreien. Humberto kehrt alleine auf seine Farm zurück und das beste Anna heiratet endlich Julius.
Doch es war schön das Buch zu lesen, auch wenn ich manchmal in den Abschnitten nicht wusste was schreiben, da ich noch so sehr in der Geschichte gefangen war. -
Habe das Buch gerade beendet und es hat mir sehr gut gefallen!
Im letzten Abschnitt war ja noch Mal einiges an Handlung und Spannung geboten. Wie die anderen Eulen schon berichtet haben, ist es ein bisschen Schade, dass der ein oder andere Aspekt nicht aufgelöst wurde. Aber ich freue mich sehr darüber, dass mein Wunsch erhört wurde und Anna nun doch noch ein Kind von Julius erwartet. Hatte ich anfänglich doch fälschlicherweise gedacht, dass Marlena vielleicht von Julius sein könnte. Somit gab es für alle, einschließlich für mich, ein Happy End.
Was nur mich jetzt am Ende noch interessieren würde: Was wurde aus Humberto? Wo lebte er am Schluss? Oder hab ich das einfach nicht mitbekommen??
-
Zitat
Original von ypsele84
Was nur mich jetzt am Ende noch interessieren würde: Was wurde aus Humberto? Wo lebte er am Schluss? Oder hab ich das einfach nicht mitbekommen??So weit ich das verstanden habe, lebt er zusammen mit Viktoria und Pedro wieder in seinem Zuhause. Wobei ich mich schon gefragt habe, wie ich mir das Zusammenleben denn genau vorstellen soll... Viktoria und Pedro verstellen sich ja nun nicht mehr und Humberto steht auch immer noch unter dem Verdacht, mit dem Tod des Vaters zu tun zu haben.
-
Zitat
Original von Brummi
So weit ich das verstanden habe, lebt er zusammen mit Viktoria und Pedro wieder in seinem Zuhause. Wobei ich mich schon gefragt habe, wie ich mir das Zusammenleben denn genau vorstellen soll... Viktoria und Pedro verstellen sich ja nun nicht mehr und Humberto steht auch immer noch unter dem Verdacht, mit dem Tod des Vaters zu tun zu haben.
Ja, eben! Die können doch da nicht quietschvergnügt unter einem Dach leben! Auch, dass zwar jeder weiß, dass Humberto wahrscheinlich seinen eigenen Vater ermordet hat, er aber anscheinend nicht zur Rechenschaft gezogen wird. Zumindest wird das nicht erwähnt.
-
Ich möchte hier erst einmal herzlich Willkommen im Ziel wünschen. Zu euren Kritikpunkten melde ich mich noch ausführlich, ihr stimmt da ja alle mehr oder weniger überein. Ihr gebt mir in jedem Fall viel Raum zum Nachdenken.
Was die Gerichtsverhandlung angeht - die ja eigentlich gar keine richtige sein sollte - muss ich zugeben, einen Fehler gemacht zu haben. Ich wurde von zwei Testlesern gewarnt, aber Frau Caspari musste ihren Kopf durchsetzen.
LG
Solas
-
Ich hatte an manchen Stellen das Gefühl, dass gekürzt wurde, eben bei der Sache mit der Anklage. Schlimmer fände ich es allerdings, wenn da ein Cliffhanger um des Cliffhanger willens eingebaut worden wäre. Eine gute Geschichte, und dazu zähle ich, mit kleinen Abstrichen, "Unter dem Korallenbaum" durchaus, hat das nicht nötiig. Manche Handlungen waren auch ziemlich vorhersehbar, leider.
Sehr gut gefallen hat mir die Entwicklung von Anna und Viktoria. Sie haben sich wirklich vorwärtsbewegt und waren dabei immer authentisch. Was mir nicht so gut gefallen hat, ist, dass die Perspektive auch oft zu Nebenfiguren gewechselt hat, die danach auch nicht mehr auftauchen, wie Luca zum Beispiel. Und Piet und der Dicke, denen man die Skrupellosigkeit schon auf 20 Meter ansah, die waren auch des guten etwas zu viel. Ansonsten war die Geschichte spannend, hat mich mitgenommen nach Argentinien und an Anna und Viktorias Leben teilnehmen lassen.
Danke Kirsten für die Begleitung der Leserunde! -
Also mir hat "Im Land des Korallenbaums" sehr gut gefallen, für mich war es mein Monatshighlight im Oktober (auch wenn ich erst heute beenden konnte ).
Ich denke wir haben hier alle einen wundervollen "Unterhaltungsroman" vorgefunden, ich meine dies absolut nicht abwertend, bitte nicht falsch verstehen.
Dieser Roman läd einen zum Träumen ein und entführt in ein (mir bisher) unbekanntes Land. Ich habe viel über die Menschen und ihr Leben in Argentinien lernen dürfen.Ich gebe zu, dass dieser Roman ein paar Schwächen hat, die Gerichtsverhandlung ist ja schon angesprochen worden, aber was ist mit der Infornation, dass die Familie Santos jahrlang Silber geschmuggelt, diese Info verläuft im Sande und wird nicht mehr erwähnt (oder habe ich da etwas überlesen?). Das Humberto mit Pedro und Viktoria zusammen unter einem Dach lebt, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Eine Landkarte wäre im Laufe des Romans sehr hilfriech gewesen, dass sie aber nicht vorhanden war, tat der Unterhaltung aber keinen Abbruch Sie wäre das I-Tüpfelchen gewesen.Wer die Romane von Sarah Lark, Carla Federico oder auch Anne Laureen mag, der wird mit Sicherheit gerne zu Sofia Caspari greifen.
Vielen Dank für die Leserunde, bis zum nächsten mal
-
Nach einem spannenden Finish sind wir am Ziel.
Das Buch hat auch mich gut unterhalten und mich hätte z. B. sehr interessiert, was es mit dem Silber der Familie Santos auf sich hatte.
Ansonsten hat es mir Spaß gemacht, die Entwicklung von Anna und Viktoria zu verfolgen, die am Ende doch zu ihrem Happy End gekommen sind.
Ein Dankeschön an Kirsten für die LR-Begleitung
-
Auch ich bin nun am Ende der Geschichte angekommen.
Der Roman hat sich schön und leicht lesen lassen, und ich fand ihn gleichermaßen spannend wie unterhaltsam. Allerdings habe auch ich vergeblich auf die Auflösung einiger Ereignisse gewartet, die ja schon mehrfach hier angesprochen wurden.
Ich gebe zu, so richtig warm geworden bin ich mit Viktoria bis zuletzt nicht. Mit ihrer Aktion, als es um die Befreiung der beiden Mädchen ging, hat sie wieder einmal völlig verantwortungslos und kopflos gehandelt, wie sie halt immer mit dem Kopf durch die Wand wollte. Glücklicherweise sind ihre Mitmenschen im Roman nachsichtiger mit ihr als ich es bin.
Aber wer hat denn nun eigentlich Don Ricardo umgebracht, war es Humberto oder doch Ofelia? Habe ich da etwas überlesen? -
Humberto hat seinen Vater umgebracht, angefeuert von seiner Mutter Ofelia, die ihm quasi das Messer (das seines Bruders) in die Hand gedrückt hat :grin. Insofern ist deine Verwirrung verständlich ;-).
-
Zitat
Original von Klusi
Aber wer hat denn nun eigentlich Don Ricardo umgebracht, war es Humberto oder doch Ofelia? Habe ich da etwas überlesen?
So, wie ich das gelesen habe, war es Humberto, seine Mutter hat es dann mit seiner Hilfe zu einem Überfall gestaltet .
-
Zitat
Original von Deichgräfin
So, wie ich das gelesen habe, war es Humberto, seine Mutter hat es dann mit seiner Hilfe zu einem Überfall gestaltet .
Genau so habe ich es auch verstanden. Er hat sich so provoziert gefühlt, auch von dem Anblick seiner Mutter, dass er ihm schlussendlich das Messer in den Rücken gerammt hat. Ofelia hat das Ganze als Überfall aussehen lassen und hat Humberto immer wieder eingeredet, wie richtig seine Tat war. Insgeheim hat sie sich gefreut, ihren Mann los zu sein und es gleichzeitig noch seinem "Bastard" Pedro anhängen zu können.
-
Zitat
Original von Lumos
Humberto hat seinen Vater umgebracht, angefeuert von seiner Mutter Ofelia, die ihm quasi das Messer (das seines Bruders) in die Hand gedrückt hat :grin. Insofern ist deine Verwirrung verständlich ;-).Dann habe ich das schon richtig verstanden. Nur ist da dann noch das Problem, dass nun der Mörder noch frei herum läuft.