Fantasy-Flyer-Aktion - Hilfe!

  • Liebe Eulen,


    ich plane, ein paar Flyer drucken zu lassen und wollte wissen, was ihr von folgender Idee haltet:


    Auf den Flyer kommt das (blasse) Bild einer Elfe, die mit nem Regenwurm an einer Glasrühre voller Glühwürmchen gefesselt ist. Eine flügellose Fliege schleicht herum und im Hintergrund ist ein grimmiger Zwerg zu sehen. Und darauf wird unten stehender Text abgedruckt.


    Meine Frage:
    Ist das zu verwirrend? Oder macht das neugierig?


    »Mach mich entelich los!« Die Elfe, kaum größer als die Hand des Zwerges, wand sich, doch Goncko hatte sie gut mit einem toten Regenwurm an einer Glasröhre gefesselt. Die darin eingesperrten Glühwürmchen spendeten Licht. Er beobachtete die Fliege, die um die Elfenbeine schlich. Goncko hatte dem Insekt die Flügel ausgerissen.
    »Hey, du missratener Zwergel, hörst du schlecht?«
    Es gibt bestimmt viele Elfen in diesem gottverlassenen Land und ich fange mir eine mit einem Sprachfehler ein, dachte er. »Halt die Schnauze!«, gab er zurück, angelte sich eine aus Blättern gedrehte Zigarette aus der Schublade und zündelte sie an.
    »Wie heißt du eigentlich?«, fragte er die Elfe und blies ihr den Rauch ins Gesicht.
    Sie hustete. Er zerdrückte die Zigarette auf der Fliege und sie gleich mit. Ein gelblicher Rauchfaden stieg empor und es stank nach verbranntem Eiweiß.
    »Motzie!«, schrie sie und versuchte sich von der Regenwurmfessel zu winden.
    »Motzie heißt du?«
    »Nein, du Pödelmann. So heißt die Fliegel.«
    Er stellte fest, dass die 'Fliegel' tot war. »So hieß sie.«
    »Du hast sie zerbraten!«
    »Tatsächlich?«
    »Dafür wirst du in der Hölle kohlen!«
    »Kohlen? Ja, ja. Mir zittern die Knie.«


    Aus: Die Gestoßenen - skurriler Fantasy-Roman von Stefan M. Fischer


  • Ich glaube, da kann kaum jemand was zu sagen, so ganz ohne Entwurf. Es kann toll werden oder total in die Hose gehen - je nachdem, wie die Idee umgesetzt wird.

  • Ich glaube das ist zu viel für einen Flyer!


    Ich würde zum einen das Bild nicht blass, sondern kräftig einfärben, das weckt doch viel mehr die Aufmerksamkeit. Dazu karikaturistisch darstellen...


    Den Dialog würde ich auf zwei Sprechblasen reduzieren und ggf. auch vom tatsächlich im Buch vorkommenden Text zugunsten der Kürze+Würze des Flyers abweichen.


    Dann unten und am Rand die Hintergrundinfos, also ISBN-Nummer, Titel+Autor, Erscheinungsdatum oder sowas.


    Ich kann mir das so als Gesamtkonzept eigentlich ganz gut vorstellen... :gruebel
    Ich glaube ich zeichne mal was dazu :rofl

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Genau das habe ich mir erhofft. Super Rückmeldungen!


    Ich dachte, eine Textprobe ist wichtig, damit ein Flyer überhaupt was bringt - meist ist es doch rausgeworfenes Geld. Aber eine Szene als Flyer abzubilden, ist eventuell hilfreich. Mit Sprechblasen - bin da unsicher. Womöglich denkt man, es ist eine Foto-Fantasy-Geschichte. ^^


    Danke euch!

  • Ich hab da mal was gemalt... ich hoffe das war nicht zu verwerflich. Meine Zeichenkünste sind nicht sonderlich geschult, daher also Rücksicht nehmen :lache (und bitte nicht ungefragt verwenden oder so...), ich kenne ja auch deinen Roman gar nicht, weswegen ich mir das Aussehen jetzt mal zurecht gelegt habe.
    Ich denke nicht, dass man es mit einer Foto-Fantasy-Story verwechselt, wenn die Zeichnung entsprechend gut gemacht ist...

  • *lool*


    find ich ja lustig. ist übrigens auch so ne idee von mir, sobald das taschenbuch raus kommt, die leute anzustiften, mir von den figuren zeichnungen zu malen.:-)
    hätte ja nicht gedacht, dass das so schnell passiert. :-D