Der Schneckenforscher - Patricia Highsmith

• Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Der Schneckenforscher versammelt elf Erzählungen der Vereinsamung und seelischen Aberration, des subtilen bis drastischen Schreckens, der uns aus einem harmlos erscheinenden Alltag entgegentritt.

Meine Meinung:
    Ich bin ja nicht der große Fan von Erzählungen, aber dieser Band ist absolut lesenswert. Highsmith´s Charaktere sind vereinsamte, psychisch kranke, oft neurotische Menschen, die in ihrer düsteren Traumwelt leben und am Alltag scheitern. Trotzdem sind sie keine Loser, sondern einfach Antihelden, die irgendwie aber trotzdem sympathisch sind und trotz ihrer oft abstrusen Taten und Gedankengänge den Leser direkt ansprechen. Ich hab gelesen, dass Highsmith unter anderem Dostojevskij und Poe sehr bewundert hat, und ich finde, ihre Geschichten haben von beiden etwas: die genaue, einfühlsame aber trotzdem sachlich-harte, schonungslose Beschreibung der Charaktere von Dostojevskij, das düstere Umfeld, in dem sie agieren, von Poe. Ich hab die Geschichten genossen, deshalb: eine uneingeschränkte Empfehlung.

• Das liegt auch noch auf meinem SUB, schon ziemlich lange... *gesteh* Bisher konnte ich mich nicht aufraffen hm aber ich glaube ich schiebe es mal ein Stückchen höher....

Kann man die Geschichten hintereinander weg lesen oder lieber immer mal eine zwischendurch?

Liebe Grüße,
    milla

• Meine Meinung:

Gekonnt führt Highsmith ihre Leser in die (Ab-)Gründe der menschlichen Seele und konfrontiert sie mit Ängsten, Schrecken und Hoffnung, so präzise wie ein Chirurg, der gewissenhaft seziert. Meine Favoriten in dieser Kurzgeschichtensammlung sind: Die Schildkröte, Als die Flotte im Hafen lag,
    Die Heldin und Auf der Brücke.

Wer eine niedrige Ekeltoleranz hat, dem sei empfohlen, die Geschichten Der Schneckenforscher und Auf der Suche nach X. Claveringi zu überblättern...

4 Daumen von mir!

Liebe Grüße,
    milla

P.S.: @ Azrael, danke für den Tipp! :knuddel1 Welches waren deine Favoriten?

• hallo,

also, ich lese ja gerade dieses Buch und habe festgestellt, dass ich immer nur maximal zwei Geschichten lesen kann, dann muss ich eine Pause machen. Die Geschichten sind so intensiv und man muss die erstmal verarbeiten.

Bisher gefällt es mir ganz ausgezeichnet. Die Stimmung ist meist bizarr, beklemmend und gleichzeit werden die Dinge ganz alltäglich von den Hauptpersonen wahrgenommen. Sie handeln ja aus ihrer Sicht völlig normal und folgerichtig.

Meine Lieblingsgeschichte ist bisher Der Schneckenforscher. Auch, wenn es schon ziemlich heftig ist, die Art, wie detailgenau und selbstverständlich P. Highsmith alles umschreibt: genial. Ich habe das Umschriebene mit allen Sinnen miterlebt und mich schon sehr geekelt :wow

Außerdem zählen bisher Die Schildkröte und die Geschichte über Ms. Afton (weiß den Namen nicht genau, habe das Buch hier nicht zur Hand) zu meinen Favoriten.

Eins weiß ich gewiss: Dieses Buch wird bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

• Zitat

Original von Findus
    Das ist ein Buch, das ich vor Jahren gelesen habe mir aber noch in guter Erinnerung ist. Da ich makabre und abstruse Geschichten liebe, war dieses Buch ein "Leckerbissen" :lache

Falscher Knopf eigentlich edit egen Druckfehlern