ganz klar Moby Dick von Hermann Melville! ich habs noch nicht gelesen, schleppe es seit etlichen jahren mit mir rum! ist mein heiligtum - hängt meine persönliche geschichte dran und daher liebe ich diese geschichte auch so...
lg
andi
ganz klar Moby Dick von Hermann Melville! ich habs noch nicht gelesen, schleppe es seit etlichen jahren mit mir rum! ist mein heiligtum - hängt meine persönliche geschichte dran und daher liebe ich diese geschichte auch so...
lg
andi
Total schwere Frage.
aber es gibt einige Bücher, die mich durchaus geprägt haben, so glaube ich, daß "die Wand" von Marlen Haushaushofer dazu gehört.
Ein Buch, das mich sicher geprägt hat, weil ich es vor vielen Jahren gelesen habe und immer wieder daran denke ist "Stadt der Freude"
Alle Bücher von Artur Hailey!
Alle Bücher von Umberto Eco.
Gruß
ZitatOriginal von Historikus
Alle Bücher von Umberto Eco.
Gruß
Nä alle nicht
Doch.
Einer der wenigen Literaturmeister, den wir noch haben.
nä....Baudolino war bis auf ein Gedicht darin das letzte
Baudolino habe ich 5 mal angefangen, und dann wieder aufgehört. Beim 6. mal aber war es eines der besten Bücher, das ich jemals gelesen habe.
Aber das ist Eco.
huhu
Tolkien = Herr der Ringe 1-3
Der Kleine Hobbit
Cahterine Celemt = Theos Reise
Eric Larson = Isaaks Strum
soll ich das jetzt noch mal mit den anderen topics abgleichen, war es nicht viermal angefangen und beim 5. mal??? Auch egal, ich mag es nicht
Verlinkt im Themen-Sammel-Thread
ich wüßte noch ein Buch wo man lesen müsste das wäre:
von Michael Ende: Momo.
Das Buch fand ich nur super.
Ich MUSS z. B. arbeiten gehen, aber bei Büchern MUSS ich gar nichts. Und worauf ich in meinem Leseleben nicht verzichten möchte, ist für viele andere gar kein MUSS.
Das sehe ich auch so. Es gibt so viele Verpflichtungen im Leben, da muss ich das Lesen, was ich als mein Hobby sehe, nicht auch noch als Muss ansehen. Ich Viele Bücher, die mir als ein ,,Muss" empfohlen wurde, entpuppten sich als Enttäuschung, weil Geschmäcker nunmal zum Glück verschieden sind.
Anders sieht es aus mit Büchern, die man vielleicht vom Titel von der Allgemeinbildung schonmal gehört haben sollte. Was nicht heißt, dass man es gut finden oder schonmal gelesen haben muss.
ZitatOriginal von Lesebiene
Alle Bücher von Artur Hailey!
Wieso das denn.