'Knochenwald' - Kapitel 12 - 24

• Es war nicht Beatrijs, die im Moor lag, sondern eine andere Frau. Beatrijs lebte zu dem Moment noch, sie wird irgendwo festgehalten und schlecht behandelt.

Ich hoffe ihr Mann überlebt. Margot hat sich beim Zunftmeister versprochen und verraten, dass Smidel bei ihr wohnt. Ich weiss noch nicht auf welcher Seite der Zunftmeister nun ist, auf der Seite der Entführer, auf Rungholts Seite oder auf der von Utz.
    Vielleicht gibt es auch nur zwei Seiten, und Utz steckt mit den Entführern unter einer Decke.

Ich habe mich gefreut, dass Marek auch nach München gekommen ist, ich hätte ihn vermisst. Ich hatte allerdings im letzten Buch gedacht, Rungholt würde zusammen mit Allheyd nach München pilgern. Vielleicht wäre es ihr zu anstrengend gewesen.

Jedenfalls ist dieses Buch viel weniger blutig als das vorher.

• Ich hatte ja schon die Vermutung, dass die gefundene Leiche nicht Beatrijs ist. Klar ist nun auch, dass die Frau aus dem Prolog auch nicht Beatrijs ist.
    Aber irgendwie scheint der Tod dieser Frau und ihres Geliebten mit der Entführung von Beatrijs zusammen zu hängen. :gruebel

Meine Vermutung geht im moment soweit, dass Beatrijs vielleicht wegen ihrem Können im Goldschmiedebereich entführt wurde. Vielleicht hat sie etwas hergestellt oder soll etwas fertigen, dass vielleicht später von den Mönchen als heilige Reliqiue ausgegeben wird. Und jeder, der darüber Bescheid weiß muß sterben...
    Die Geldübergabe war ein Hinterhalt, der eigentlich zum Ziel hatte Smidel zu töten.
    Die Szene im Moor bei der Geldübergabe fand ich übrigens richtig spannend geschildert.
    Sehr amüsiert hab ich mich als Marek und Rungholt mit blankem Hintern auf dem Tisch lagen :lache . Was für ein Anblick für Margot!

Generell habe ich schon das Gefühl, dass *Knochenwald* scheinbar gekürzt wurde. Zumindest kamen mir die Schilderungen in den ersten beiden Bänden etwas ausführlicher vor...

• Zitat

Original von xania
    weiss noch nicht auf welcher Seite der Zunftmeister nun ist, auf der Seite der Entführer, auf Rungholts Seite oder auf der von Utz.
    Vielleicht gibt es auch nur zwei Seiten, und Utz steckt mit den Entführern unter einer Decke.

Bei Utz vermute ich, dass er mit Pankraz und Goldschmied Pütrich einfach nur illegale Geschäfte abwickelt.
    Ich glaube nicht, dass die drei etwas mit der Entführung zu tun haben.
    Allerdings könnten auch diese illegalen Geschäfte etwas mit den Reliquien zu tun haben :gruebel

Wann wir wohl Dario Beluccio kennenlernen? Hört sich mal italenisch an- der hat also bestimmt Dreck am Stecken :lache Dies ist ja zum Ende des Kapitels der Hinweis, dem Rungholt als nächstes folgen wird. Ich bin gespannt :-]

• Zitat

Original von Sonnschein
    Meine Vermutung geht im moment soweit, dass Beatrijs vielleicht wegen ihrem Können im Goldschmiedebereich entführt wurde. Vielleicht hat sie etwas hergestellt oder soll etwas fertigen, dass vielleicht später von den Mönchen als heilige Reliqiue ausgegeben wird. Und jeder, der darüber Bescheid weiß muß sterben...

Imel hat doch auch etwas von Alchemie gefaselt, auch wenn er das Wort nicht richtig aussprechen konnte. Wer weiss, was die Entführer von Beatrijs verlangten, was sie dann doch nicht konnte und Smidel sollte es nochmal versuchen. Diese Vermutung hatte ich auch.

Ich denke auch, dass Utz nichts mit der Entführung zu tun hat, sondern bloß andere illegale Geschäfte anstellt. Die Ausrede von Utz gegenüber Rungholt, die 5 Tage Zeit wären bis zum 7-jährien Jubiläum mit Margot, ist ja wohl zu blöd. Dieses Datum hätte Margot doch auch gekannt und sich gedacht, warum ihr Mann so geheimnisvoll tut.

Zitat

Original von Sonnschein
    Sehr amüsiert hab ich mich als Marek und Rungholt mit blankem Hintern auf dem Tisch lagen :lache . Was für ein Anblick für Margot!

Generell habe ich schon das Gefühl, dass *Knochenwald* scheinbar gekürzt wurde. Zumindest kamen mir die Schilderungen in den ersten beiden Bänden etwas ausführlicher vor...

Ja, diese Hintern-Szene hat mich auch amüsiert. Wieder mal typisch Rungholt ...

Die etwas straffere Erzählweise gefällt mir wesentlich besser als die Ausführlichkeit der ersten Bände.

• Bei Alchemie kam mir sofort in den Sinn, dass die Jungs vielleicht aus wertlosem Metall Gold herstellen wollen, dass sie dann zum Goldpreis verkaufen. Das lockt bestimmt noch mehr Übeltäter an, die das Geschäft dann allein übernehmen wollen. Das würde auch den Tod von Dario erklären. :gruebel

Rungholt ist ja wieder in seinem Element. Verpetzt er doch glatt seine eigene Tochter, statt sie zu schützen. Ich hoffe, sie hat jetzt keine Nachteile.

Was haltet ihr von der Lösegeldübergabe? Ich glaube, dass da ein Trittbrettfahrer auch einen Teil vom Kuchen abhaben will.

• Zitat

Original von Wuermchen
    ...

Ja, diese Hintern-Szene hat mich auch amüsiert. Wieder mal typisch Rungholt ...

Die etwas straffere Erzählweise gefällt mir wesentlich besser als die Ausführlichkeit der ersten Bände.[/quote]

Irgendjemand hat auch die ganzen lateinischen Sätze herausgestrichen. Was jetzt noch drin ist, ist auch für mich als Nicht-Lateiner vertretbar. Dadurch gerate ich beim Lesen viel weniger ins Stolpern. Die bildhaften Beschreibungen sind allerdings auch weniger. Ich will ja nicht immerzu meckern, aber 50 Seiten mehr hätten schon investiert werden können. Immerhin ist Rungholt fernab der Heimat, die wir aus den ersten beiden Teilen schon kennen.

• Die meisten lateinischen Sätze kamen von Winfried ( oder wie hiess der alte Mann :gruebel) und der ist jetzt tot. Aber auch die alten Wörter wurden weniger und die die noch bleiben kommen so oft vor, dass man sie sich merken kann.
    Also mir gefallen die Bücher so besser, als unnütz kompliziert.

• Zitat

Original von Büchersally
    Irgendjemand hat auch die ganzen lateinischen Sätze herausgestrichen. Was jetzt noch drin ist, ist auch für mich als Nicht-Lateiner vertretbar. Dadurch gerate ich beim Lesen viel weniger ins Stolpern. Die bildhaften Beschreibungen sind allerdings auch weniger. Ich will ja nicht immerzu meckern, aber 50 Seiten mehr hätten schon investiert werden können. Immerhin ist Rungholt fernab der Heimat, die wir aus den ersten beiden Teilen schon kennen.

Stimmt, das viele Latein fehlt mir auch absolut nicht. Dadurch lässt es sich wirklich flüssiger lesen!

Ich war nach dem Ende des 2. Teils so gespannt, wie Kerkring das Wissen über Rungholt nun einsetzt, aber da müssen wir uns wohl bis zum nächsten Band gedulden... Irgendwie fehlen mir die anderen Figuren der Rungholt Bände.

• Zitat

Original von Büchersally
    Was haltet ihr von der Lösegeldübergabe? Ich glaube, dass da ein Trittbrettfahrer auch einen Teil vom Kuchen abhaben will.

Da bin ich mir auch unschlüssig. Ob es hier nur darum ging, Smidel in einen Hinterhalt zu locken und vielleicht wegen seines Wissen zu beseitigen? :gruebel

• Zitat

Original von Sonnschein
    ...
    Ich war nach dem Ende des 2. Teils so gespannt, wie Kerkring das Wissen über Rungholt nun einsetzt, aber da müssen wir uns wohl bis zum nächsten Band gedulden... Irgendwie fehlen mir die anderen Figuren der Rungholt Bände.

Wenn sich Kerkring jetzt auch noch in München herumgetrieben hätte, wäre es für mich unrealistisch gewesen. Marek war die perfekte Ergänzung und Hilfe für Rungholt. In Todfracht kommt der olle Korinthenk..... bestimmt wieder zum Zug.

• Zitat

Original von Büchersally
    Wenn sich Kerkring jetzt auch noch in München herumgetrieben hätte, wäre es für mich unrealistisch gewesen. Marek war die perfekte Ergänzung und Hilfe für Rungholt. In Todfracht kommt der olle Korinthenk..... bestimmt wieder zum Zug.

Also mir hat Kerkring nicht gefehlt, ich mag diesen Typ nicht.
    Obwohl mich natürlich auch interessiert, wie er sich im nächsten Buch verhält.

• Zitat

Original von Wuermchen
    ...
    Also mir hat Kerkring nicht gefehlt, ich mag diesen Typ nicht.
    Obwohl mich natürlich auch interessiert, wie er sich im nächsten Buch verhält.

Direkt fehlen tut er mir auch nicht. Aber das Wissen, was er in Rungholts Sünde erworben hat, muss er ja irgendwann anbringen. Ich hoffe allerdings, dass er unserem Patrizier nicht schadet, sondern dass sie sich irgendwie arrangieren.

• Zitat

Original von Büchersally

:write :write

Mir fehlen zwar noch 2 Kapitel für diesen Teil, aber egal. Es geht trotzdem zu wie im Stachus.
    Das Marek dazugestoßen ist und mit bei der Ermittlung hilft, freut mich richtig. Ich mag ihn. :-]
    Da ging es noch um ein unbeschriebenes Pergament !? Viell. ist das mit einer art Geheimtinte Beschrieben, so das es nicht jeder lesen kann!

Ob der Finger wirklich von Beatrijs ist? Ich kann es mir nicht Vorstellen! Ich hoffe es jedenfalls nicht!

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Ich fühle mich nicht wohl - ich komme leider zu nichts mehr.... :cry

Immer noch nicht weiter...

Warum fürchten sich die Bewohner vor gelb verfärbten Himmel? Abergläubisch? Das kann doch jetzt keine außergewöhnliche Himmelserscheingung sein?

Kann es sein, dass die Kapitel, Abschnitte so abrupt enden? Mir erschienen die Übergänge in den zwei Vorbänden "weicher".

• Ich habe den gelben Himmel für ein aufziehendes Unwetter gehalten. Das gibt es ja heutzutage auch, dass die Luft gelblich schimmert.

Seinerzeit haben die Leute darin eher ein Zeichen gesehen als wir. Während wir nur zusehen, dass wir noch trocken nach Hause kommen, hatten unsere Vorfahren wieder Muffe, dass Gott sie strafen würde.

Diese kantigen Enden waren in den ersten beiden Bänden auch nicht so ausgeprägt. 150 Seiten zusätzlich bieten eben doch mehr Platz, um eine Schilderung abzurunden. Dazu gibt es schon einige Äußerungen im letzten Abschnitt.

• Nikki :

Dann wünsch ich dir mal Gute Besserung!

Dieser Rungholt-Band hat leider keine heildende Kräfte. :-(

• Ich wünsch dir auch gute Besserung! :knuddel

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie