Hier kann zu den Kapiteln 25 - 38 geschrieben werden.
'Knochenwald' - Kapitel 25 - 38
-
-
Rungholt findet heraus, dass der Tote aus dem Moor der Goldschmied Dario ist, der mit Beatrijs, Utz und Pütrich einen Alchemiezirkel hatte. Beatrijs und Dario wollten dann aber doch was anderes machen als Gold herstellen. Was bloß? Das muss ja dann wohl mit den Reliquien zu tun haben.
Margot wusste offensichtlich nichts von den Machenschaften ihres Mannes. Sie ist ziemlich sauer und sieht durch diesen Vertrauensbruch ihre Ehe und die Loyalität ihrem Mann gegenüber als beendet an, aber dann scheint sie sich doch wieder zu beruhigen? Ich bin gespannt, ob Rungholt doch noch zu seinem Ziel kommt, die beiden auseinander zu bringen.
Laut lachen musste ich bei Rungholts Kommentar zur „Prima Materia“, dass er nun erst mal ein „Prima Bier“ trinken wolle.
Den Begriff Prima Materia kannte ich vorher nicht und auch den Ausdruck „Jubeljahr“ hatte ich nicht so präsent. Wieder was gelernt.
-
Smidel wird ermordet und Rungholt benimmt sich unmöglich gegenüber seiner Tochter. Wie kann er nur von ihr verlangen, Smidel zu schützen, wäre sie dagewesen, wäre sie doch höchstwahrscheinlich auch ermordet worden.
Immer mehr stellt sich heraus, dass die Morde um Alchimie handeln. Beatrijs scheint zusammen mit Dario herumexperimentiert haben. Warum Smidel sterben musste weiss ich noch nicht. Auf jeden Fall bin ich froh, dass Beatrijs noch lebt. Auch wenn Imel keine Musterknabe seiner Zeit ist, er ist doch ein Junge der seine Mutter vermisst. Ich finde es gut, dass es schon damals Menschen gab, die ihre Kinder nicht schlugen. -
Zitat
Original von Wuermchen
Rungholt findet heraus, dass der Tote aus dem Moor der Goldschmied Dario ist, der mit Beatrijs, Utz und Pütrich einen Alchemiezirkel hatte. Beatrijs und Dario wollten dann aber doch was anderes machen als Gold herstellen. Was bloß? Das muss ja dann wohl mit den Reliquien zu tun haben.Auf jeden Fall wollte der Alchemiezirkel wohl das große Geld mit dem falschen Gold machen. Aber an was Beatrijs und Dario dann weiter experimentierten? Dass die Entführer/Mönche dafür sogar eine Hütte erbauen, damit das Sonnenlicht richtig genutzt werden kann? Hm, vielleicht soll es so eine heilige Reliquie wie eine Gold-weinende-Madonna werden? Das wäre doch eine Attraktion die noch mehr Pilger nach Andechs ziehen würde.
Was sind denn eigentlich die Reliquien von Andechs, die (auch Rungholt) nach München pilgern ließen?ZitatOriginal von Xania
Smidel wird ermordet und Rungholt benimmt sich unmöglich gegenüber seiner Tochter. Wie kann er nur von ihr verlangen, Smidel zu schützen, wäre sie dagewesen, wäre sie doch höchstwahrscheinlich auch ermordet worden.
Also über seinen Wutausbruch war ich auch sehr entsetzt :yikes. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich Rungholt immer weniger unter Gewalt hat und seine Ausbrüche extrem zunehmen und unkontrollierter werden. Da könnte man seine Bluttat von damals glatt nachvollziehen.Im Moment weiß ich nicht, was ich von dem Zunftmeister halten soll? Er macht sich für mich immer mehr verdächtig. Schließlich wusste auch er, dass Smidel bei Utz und Margot war. Ob er mit den Mönchen unter einer Decke steckt?
-
-
Ich musste echt lachen, als ich das lesen musste wie Rungholt in der Treppe eingekracht ist und da auch noch stecken blieb! *Kopfkino*
Jedoch fand ich es nicht lustig, als Rungholt Margot dermaßen niedermacht und für die Schuld Smidels tod verantwortlich ,macht. Was verlangt er eigentlich noch von ihr? Das Marek noch so viel Gedult hat mit ihm, das wundert mich!
Nun Margot wird sich eh ärgern das sie den Pank... (Name entfallen *Schäm*) erzählt hat, das Smidel bei ihr ist.Das ganze mit dem heimlichen alchimistensachen erinnert mich an den letzten Teil von der Henkerstochter und an dem ersten Teil von Rungholt!
Nun gut, ich les mal weiter, hab noch ein paar Kapitel von diesem Teil noch vor mir!
-
Zitat
Original von Bellamissimo
Ich musste echt lachen, als ich das lesen musste wie Rungholt in der Treppe eingekracht ist und da auch noch stecken blieb! *Kopfkino*Diese Szene konnte ich mir auch sehr bildlich vorstellen! Einfach herrlich!
-
Zitat
Original von Sonnschein
Diese Szene konnte ich mir auch sehr bildlich vorstellen! Einfach herrlich!
Ich konnte den Schmerz förmlich spüren. Das war nämlich mal eine sehr eindringlich geschilderte Szene, im Gegensatz zu so manch anderer. -
Bis jetzt hatte ich den Pankratz in Verdacht gehabt (da ich mittlerweile gfast am Ende bin, bin ich nun anderer Meinung ). Mir macht ihn von Anfang an einen unsympathisch Eindruck!
Mit den Zeichen ist wie Rätzelraten auf chinesisch. Die Erklärung von Imel habe ich irgentwie nicht kapiert! Naja ist ja auch egal, hauptsache Rungholts hats kapiert. -
Juchuuu - ich bin wieder dabei! Hatte eine Pause eingelegt und kann nun endlich entspannt weiterlesen.
Bin jetzt gerade da, wo Rungholt seinen Kapitän nötig mit ihm in Darios Haus einzusteigen. Das Marek da mitmacht? Geld ist ja nicht mehr von dem Dicken zu erwarten.
-
Zitat
Original von Nikki
...
Bin jetzt gerade da, wo Rungholt seinen Kapitän nötig mit ihm in Darios Haus einzusteigen. Das Marek da mitmacht? Geld ist ja nicht mehr von dem Dicken zu erwarten.
Also, Frau Nikki, da unterstellst du dem Marek aber was. Die beiden sind doch beste Freunde. Da hilft man schonmal, ohne dass der andere in die Börse greifen muss und ein paar Taler den Besitzer wechseln. Marek will ja auch nicht, dass Rungholt etwas passiert. -
Ich habe doch die anderen Bücher gelesen, Marek hat doch immer um Geld gekungelt, wenn er eine Sonderaufgabe von Rungholt bekam. Naja - Freunde sind sie wohl schon, auf eine rauhe Art hin. Mist - ich muss immer an einen Geschäftspartner denken denken - der heißt Marek...
-
Den einen Ausraster von Rungholt seiner Tochter gegenüber fand ich sehr schlimm. Marek war auch ganz entsetzt. Keine schöne Sache - Rungholt hat sich da nicht im Griff - was ihm ja zum Verhängnis wurde oder wieder werden kann.