Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Monaten wieder begonnen mehr zu lesen und deshalb einige Bücher gekauft.
Bei fast allen Büchern wellen sich nach einiger Zeit die Seiten!
Schaut man seitlich auf die Bücher sieht man bei jeden Buch eine unterschiedlich
starke Wellung der Seiten. Die Bücher habe ich fast alle neu über den Versandhandel bezogen.Bei den Büchern handelt es sich um Hardcoverausgaben in engl. Sprache.
Wenn ich die Bücher auspacke sind die Seiten alle noch gerade, nach einiger Zeit (ein paar Stunden oder länger) wellen sich die Seiten.
Bücher die noch komplett verschweißt sind, wellen sich erst nach öffnen der Folie.
Bei meiner letzten Bestellung hingegen waren die enthaltenen Bücher bereits beim Öffnen des Pakets schon stark gewellt!
Komischerweise haben alle meine alten Bücher die teilweise seit 10 Jahren bei meinen Eltern bei 75% Luffeuchtigkeit im Keller standen nicht die geringste Neigung zum wellen!
In meiner jetzigen Wohnung herscht durchgängig ca. 58-60% Luftfeuchtigkeit.
Hat jemand ein paar Tips? Mich würde interessieren was die Ursache ist und was man dagegen machen kann. Es ist schon sehr ärgerlich wenn alle teuren Hardcover-Ausgaben so verstümmelt aussehen...
Vielen Dank
Marco