Hilfe! Alle Bücher wellen sich!

• Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten wieder begonnen mehr zu lesen und deshalb einige Bücher gekauft.
    Bei fast allen Büchern wellen sich nach einiger Zeit die Seiten!
    Schaut man seitlich auf die Bücher sieht man bei jeden Buch eine unterschiedlich
    starke Wellung der Seiten. Die Bücher habe ich fast alle neu über den Versandhandel bezogen.Bei den Büchern handelt es sich um Hardcoverausgaben in engl. Sprache.
    Wenn ich die Bücher auspacke sind die Seiten alle noch gerade, nach einiger Zeit (ein paar Stunden oder länger) wellen sich die Seiten.
    Bücher die noch komplett verschweißt sind, wellen sich erst nach öffnen der Folie.
    Bei meiner letzten Bestellung hingegen waren die enthaltenen Bücher bereits beim Öffnen des Pakets schon stark gewellt!
    Komischerweise haben alle meine alten Bücher die teilweise seit 10 Jahren bei meinen Eltern bei 75% Luffeuchtigkeit im Keller standen nicht die geringste Neigung zum wellen!
    In meiner jetzigen Wohnung herscht durchgängig ca. 58-60% Luftfeuchtigkeit.

Hat jemand ein paar Tips? Mich würde interessieren was die Ursache ist und was man dagegen machen kann. Es ist schon sehr ärgerlich wenn alle teuren Hardcover-Ausgaben so verstümmelt aussehen...

Vielen Dank
    Marco

• Ich hätte dich jetzt erstmal gefragt, ob du irgendwie im Dschungel lebst. Das ist ja wirklich "krass". Ich würde auch zunächst mal auf Luftfeuchtigkeit tippen...
    Es scheint ja irgendwas in der Luft zu sein...

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• hast du das Regal in der Nähe von der Küche, also vielleicht eine offene Küche? wir hatten das Problem mal aufgrund des Kochens :gruebel aber dann müssten sich ja nicht nur die neuen Bücher wellen, oder?

• Hab gerade nochmal die Bücher genauer angeschaut, die "alten" Bücher sind jetzt auch teilweise gewellt. Bei denen hat es anscheinend nur länger gedauert als bei den Neukäufen. Hab Sie vor ca. 2 Monaten in die neue Wohnung gebracht.
    Also mein erster Gedanke war auch die Luftfeuchtigkeit. Ich wohne in einer Kellerwohnung mit offener Küche zum Wohnraum. Daraufhin hab ich mir ein Meßgerät und einen Luftentfeuchter angeschafft. Hab jetzt ziemlich konstant zwische 57-60% Luftfeuchtigkeit. Im Keller meiner Eltern ist die Luftfeuchtigkeit deutlich höher und die Bücher wellen sich dort aber nicht. Mit einer Luftfeuchtigkeit von knapp 60% bewege ich mich doch noch im "normalen" Bereich.
    Also ich bin total ratlos... :help

• Ich hätte zuerst gedacht, dass du Aquarien oder Terrarien in der Wohnung hast. Einige Terrarien-Besitzer haben wegen der Feuchtigkeit ihre Bücherregale im Flur.

Wenn deine Wohnung sehr feucht ist oder du beim Kochen extrem hohe Feuchtigkeit erzeugst, könnten deine Bücher tatsächlich Luftfeuchtigkeit aufnehmen. Vielleicht tun sie das bei deinen Eltern nicht, weil Möbel, Vorhänge, etc. die Feuchtigkeit zuerst aufnehmen. Wenn deine Wohnung extrem feucht wäre, hätte ich Bedenken, dass sich hinter deinen Möbeln Schimmel bildet. Der Fall könnte interessant für einen Sachverständigen sein, der nach einer feuchten Wand, Wasserschaden, etc. sucht.

• Betrifft es denn nur die HC-Ausgaben in englischer Sprache? Viele englische Verlage verwenden eine schlechtere Papierqualität als die deutschen Verlage. Das Papier ist oft viel dünner und vielleicht wellt es sich einfach deshalb auch bei normaler Luftfeuchtigkeit? :gruebel

• Vielleicht die Bücher aus der Badewanne nehmen wenn du badest..... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich besitze weder Badewanne noch Aquarium, trockne keine Wäsche im Raum...:nono Die Bücher wellen sich alle recht unterschiedlich, bei manchen erkennt man kaum etwas, andere hingegen schauen recht übel aus. Es macht keinen Unterschied ob TB oder HC. Da ich eigentlich nur englische Bücher habe, kann ich nicht sagen ob ein deutsches Buch sich weniger wellen würde (kann mir nicht vorstellen, daß da so ein großer Unterschied ist).Ich habe auf meinem Bücherschrank ein Hygrometer stehen und kontrolliere praktisch ständig die Luftfeuchtigkeit. Früher hatte ich teilweise (besonders im Sommer) über 70% Luftfeuchtigkeit, daraufhin habe ich mir den Luftentfeuchter angeschafft und seitdem nur noch max. 60% Luftfeuchtigkeit. Ich dachte damit wäre das Problem zu beseitigen, aber es hat sich absolut gar nix geändert!:bonk Kann man hier Bilder einfügen? Dann könnte ich mal das Buch zeigen, welches erst gestern geliefert wurde...

• Da es sich um rein englische Bücher handelt, die sich wellen, schiebe ich es mal ganz einfach auf die Eigenart englischer Verlage/Druckereien, das Papier "gegen den Schnitt" zu verwenden. Wir sind von deutschen Verlagen natürlich anderes gewohnt. Ich vermute mal, dass die Eltern eher deutsche Bücher lesen? Die sich dann eben auch nicht wellen?

Englische Bücher lassen sich aufgrund der Verarbeitung ja meist auch schlechter aufbiegen, klappen eher wieder zu. Das liegt auch am Schnitt.

Ich bin zwar keine Expertin, aber ich arbeite manchmal in Druckereien. Daher würde ich einfach mal behaupten wollen, dass du dir um zu hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel o.ä. absolut keine Gedanken machen musst. Nach Ansicht deines Fotos vom welligen Buch ist der Fall für mich wirklich eindeutig.

• Mir ist das früher auch aufgefallen, wenn ich mir für die Stunden im Flugzeug englische Bücher (Tb) gekauft habe. Die haben nach kurzer Zeit alle so ausgesehen wie oben beschrieben, aber ich dachte immer, dass das an den billigen Tb-Ausgaben liegt. Aber wenn das auch bei den HC so ist, dann muss wohl die Produktion schuld daran sein.
    Ich habe diese Bücher nach dem Lesen jedenfalls immer an Ort und Stelle entsorgt. Hätte ich mir nie ins Bücherregal gestellt.

Vielleicht müsste man da mal in einem englischsprachigen Forum nachfragen, was man dagegen tun kann. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die englischsprachigen Leser solche Bücher ins Regal stellen.

• Bei mir wellen sich gerne neue Bücher, egal ob englische oder deutsche, nur am Anfang. Aber das gibt sich wieder und eben habe ich kein Buch gefunden, welches sich noch wellt. Und meine (englischen) Bücher in der Küche wellen sich nicht. Egal ob gestapelt oder in einer Reihe stehend.
    Frag mich jetzt nicht, wie lange es andauert, bis es sich gibt, aber ich kenne das von deutschen TB wie HC. Auch kann ich nicht sagen, wie viel Luftfeuchtigkeit hier ist.

• Gestattet mir eine (vielleicht blöde) Frage am Rande.
    Bislang gingen hier alle Spekulationen nur darum, daß das Papier evtl. feucht geworden ist, durch hohe Luftfeuchtigkeit oder was auch immer.

Aber ist vielleicht nicht auch das genaue Gegenteil möglich?

Papier ist doch wie Holz aus pflanzlichen Fasern und wenn z.B. zu feuchtes Holz verarbeitet wird, verzieht es sich teilweise ganz massiv während der Trocknung.
    Wenn jetzt das Papier in einer Umgebung mit sehr hoher Luftfeuchte produziert wurde und dann austrocknet, kann dann nicht vielleicht auch sowas entstehen?

• Bei mir wellen sich auch viele Bücher.
    Ich finde das irgendwie ddoooffff!!!!!!
    Gott sei dank,sind noch nicht meine
    Lieblingsbücher gewellt.Das kommt
    aber bestimmt noch.ICH BCHAUCHE
    HHHIIIILLLLLFFFFFFEEEEEEE!!!!!!!!!!!!

• Zitat

Original von Insomnia
    Papier ist doch wie Holz aus pflanzlichen Fasern und wenn z.B. zu feuchtes Holz verarbeitet wird, verzieht es sich teilweise ganz massiv während der Trocknung.
    Wenn jetzt das Papier in einer Umgebung mit sehr hoher Luftfeuchte produziert wurde und dann austrocknet, kann dann nicht vielleicht auch sowas entstehen?

Ja, das kommt auch vor und zeigt sich gern bei Büchern, die am Schnitt ungleich lange Seiten zu haben scheinen. Ich meine damit übrigens kein Rough Cut. Bei Büchern mit solch unschönen Schnitten wurden beim Druck verschiedene Papiersorten mit unterschiedlicher Feuchte verwendet. Bei gleicher Umgebungsluftfeuchte und Temperatur verhalten sich die verschiedenen Papiersorten dann entsprechend auch unterschiedlich. Wurde mir zumindest mal so erklärt.

• Allein aufgrund des Fotos würde ich auch vorsichtug vermuten, daß da etwas in der Spannung zwischen Lagen, Papier und Bindung wirkt, und nicht Feuchtigkeit von außen.

Ich habe mir meine englischen Bücher eben angeschaut, ich habe eins von 1989 gefunden, HC, bei dem sich die Schnittkante vorne auch ganz leicht wellt, besonders deutlich an der letzten Lage, am wenigsten bei der ersten. Nicht aber oben und unten. Bei meinen englischen bzw. US-amerikanischen TBs haben ich keine Anzeichen gefunden, bei den kanadischen auch nicht.
    Seltsames Phänomen.

:gruebel

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Ich habe auch viele amerikanische Bücher - da wellt sich nichts. Auch meine amerikanischen Kochbücher (Regal zwischen Kühlschrank und Wäschetrockner) sind ganz glatt, obwohl ich mal eine Küche ohne Fenster hatte. :yikes

Seltsam - seltsam

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Nun, ich erinnere mich gerade an eine Testbestellung meinerseits beim English Book Club vor vielen Jahren. Die Bücher habe ich sämtlichst zurückgeschickt, weil die Seiten schon bei der Lieferung extrem wellig waren. Und das sah genauso aus wie auf dem Foto oben.

• Kannst Du Dir nicht einfach mal ein deutsches Buch besorgen und sehen ob sich das auch mit der Zeit wellt?

So könnte man zumindest eingrenzen ob es alle Bücher oder bestimmte Bücher betrifft.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)