Längste Zeitspanne, die ihr für ein Buch gebraucht habt...

• Eure längste Lesezeitspanne bei einem Buch... 0

1. mehr als 6 Monate (0) 0%
    2. 4-5 Monate (0) 0%
    3. 5-6 Monate (0) 0%
    4. 2-3 Monate (0) 0%
    5. 3-4 Monate (0) 0%
    6. 1-2 Monate (0) 0%
    7. 3-4 Wochen (0) 0%
    8. 2-3 Wochen (0) 0%
    9. 1-2 Wochen (0) 0%
    10. unter 1 Woche (0) 0%

Da wir ja nun in einem anderen Thema sehen können, wie schnell ihr alle durchschnittlich lest, würde mich interessieren, was die längste Zeit gewesen ist, die ihr mal vom Beginn bis zum Ende eines Buchs gebraucht habt. :-)

• Die längste Zeit war bei mir 2-3 Monate. Das war zu dem Zeitpunkt, als ich das erste mal Sophies Welt gelesen habe. Da hatte mich die Philosophie so gepackt, dass ich mir zu jedem behandelten Philosophen ein Buch aus der Bücherei geholt- und darin gelesen habe. So hat sich die liebe Sophie ganz schön in die Länge gezogen.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Wenn auch sog. Zwischenbücher zählen, also sowas, was man immer nur zwischendurch oder unterwegs (von mir daher einst als U-Bahnbücher bezeichnet) zählt, komme ich auf über ein Jahr. Das habe ich tatsächlich mal geschafft bei einem. Normalerweise bin ich aber schon etwas schneller, aktuell ca. 1 Woche.

• Die längste Zeitspanne für ein Buch habe ich gerade in Arbeit. Seit dem achten Juni lese ich an meinem historischen Roman, der gerade einmal vierhundertachtzig Seiten hat.

Viele Unterbrechungen von teilweise zwei Wochen am Stück, kaum Lust und ein gefühltes "Auf der Stelle treten in der Geschichte" haben dafür gesorgt. *seufz* Aber ich komme allmählich zum Ende. Und so lange möchte ich nie wieder an einem Buch lesen, selbst wenn es zweitausend Seiten hat.

Edit: Bei der Umfrage stimme ich erst ab, wenn ich das Buch beendet habe. Es könnte tatsächlich noch auf "mehr als sechs Monate" hinauslaufen. :rolleyes

• Herr der Ringe lese ich bereits seit Juli aber mein Ziel ist es, es dieses Jahr noch zu beenden, das wäre auch das längst gelesene Buch bei mir. Mein Voting ging demnach an "5-6 Monate".

HOPE AND PRAY THAT YOU'LL NEVER NEED BE BUT REST ASSURED
    I WILL NOT LET YOU DOWN. I WALK BESIDE YOU BUT YOU MAY
    NOT SEE ME; THE STRONGEST AMONG US MAY NOT WEAR A CROWN.

SUB = 142

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von khymych ()

• Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wie lange ich wirklich für das am längsten gelesene Buch benötigt habe. Bei mir ist es nämlich so, wenn ich sehr lange nicht mehr an einem Buch weitergelesen habe, dann nehme ich es eigentlich auch nicht mehr auf, sondern sortiere es aus.

Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)

:lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

• Zitat

Original von Iszlá
    Die längste Zeitspanne für ein Buch habe ich gerade in Arbeit. Seit dem achten Juni lese ich an meinem historischen Roman, der gerade einmal vierhundertachtzig Seiten hat.
    ...

Iszlá
    Lesen wir da etwa noch gemeinsam dran?

Mein absoluter Gewinner im Langsamlesen ist bereits seit 24.08.2009 in Arbeit. Im Schnitt habe ich pro Tag weniger als eine Seite geschafft. Bis Silvester soll es aber fertig sein.

Ich vermisse also die Rubrik "länger als 2 Jahre". :grin

• Zitat

Original von Büchersally

Iszlá
    Lesen wir da etwa noch gemeinsam dran?

Och, ich habe schon eine ganze Weile gesehen, dass du es noch in deiner Signatur stehen hast. Allerdings erst, seit mir auffiel, dass du nicht mehr in der Leserunde auftauchtest ... :grin Gibt es bestimmte Gründe, warum du auch noch daran hängst oder sind andere Bücher einfach spannender? :-)

Ich bin aber erleichtert zu lesen, dass es noch andere Eulen gibt, die auch ewig lang an verschiedenen Büchern lesen.

• Meine durchschnittliche Lesezeit ist normalerweise 1 Woche, bei dicken Schmoekern auch mal 2 Wochen. Doch das hat gar nichts mit dem Buch zu tun, fuer das ich am laengsten brauchte. Das ist obendrein sogar mein absolutes Lieblingsbuch geworden! Tolstois "Anna Karenina" hat mich letzlich ein gutes Jahr begleitet.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Da ich Bücher mit Erzählungen als "Staubuch" im Auto liegen habe war mein Buch an dem ich am längsten gelesen habe ein Chesterton Sammelband mit Pater Brown Erzählungen, der hat etwa dreieinhalb Jahre vorgehalten.

• Ich habe sicher schon mal länger als 6 Monate für ein Buch gebraucht - bedingt durch Lesepausen oder geminderte Motivation. Hab z.B. ziemlich lange an Rebecca Gablé, "Das zweite Königreich", gelesen. Obwohl mir die Geschichte an sich sehr gut gefallen hat. Hatte aufgrund einer nebenberuflichen Fortbildung damals aber auch weniger Zeit zum Lesen...auch ein Grund.

• Das Buch, welches bei mir am längsten lag - zumindest seit ich ab 2009 Listen führe, war "Christine" von Stephen King und ich habe 83 Tage daran gelesen.
    Also klicke ich 2-3 Monate an.

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mairedh ()

• Zitat

Original von Iszlá
    ... Gibt es bestimmte Gründe, warum du auch noch daran hängst oder sind andere Bücher einfach spannender? :-). ...

Nicht unbedingt spannender, aber der Rademacher ist kein Buch, dass man häppchenweise nebenbei liest. Leider hatte ich mich zeitmäßig dieses Jahr arg mit den Leserunden verfranst und lese jetzt tatsächlich erst mal den Mont Saint Michel zu Ende. In Nomine Mortis kommt dann als Hauptbuch dran, wenn ich wieder Zeit finde.