Buchempfehlung gesucht (Bücher zum nachdenken)

• Jedes Mal, wenn ich diesen Threadtitel lese, denke ich an folgendes Buch:

XY, Sandro Veronesi

Sehr umstritten (ich gehöre zu denjenigen, denen es gefallen hat), schwer zu lesen, sehr geheimnisvoll - und definitv ein Buch zum Nachdenken.

Und noch was Wichtiges. Es ist kein Thriller! Vom Genre her nicht einordenbar, aber wer nach dem Klappentext einen traditionellen Thriller oder Krimi erwartet, kann nur enttäuscht werden.

Inhaltsangabe (amazon):

Im verschneiten Wald nahe des Bergdorfs San Giuda werden die Leichen von elf Touristen gefunden. Die Autopsie der Leichen offenbart etwas Unfassbares: elf Leichen, elf Todesursachen. Mord und Selbstmord, Krebs und Herzinfarkt. Ein Opfer scheint dem Biss eines Haifisches erlegen zu sein. Nichts passt zusammen. Während die Behörden die unerklärlichen Details der Tragödie vertuschen, versuchen der Priester Don Ermete und die Psychologin Giovanna, das Rätsel zu lösen. Ihre Ermittlungen führen den Leser auf eine philosophische Reise in die Grenzgebiete unseres Verstandes.

.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Für mich ist dies auch so ein Buch. Was aber daran liegt, daß Dominics Geschichte mir mehr als bekannt vorkommt. Ich liebe das Buch. Das regt zum Nachdenken an und es macht Mut!

Kurzbeschreibung (amazon.de)
    Seit seiner Kindheit kümmert sich Dominick Birdsey um seinen Zwillingsbruder Thomas, der unter Schizophrenie leidet. Unterdessen ist sein eigenes Leben in die Brüche gegangen: Seine Frau hat ihn verlassen, er hat seinen Job verloren und seine Mutter ist gestorben, ohne ihm mitgeteilt zu haben, wer sein leiblicher Vater ist. Als Thomas nun die endgültige Verbannung in eine geschlossene Anstalt droht, unternimmt Dominick den verzweifelten Versuch, ihn davor zu bewahren.

• Das würd ich auf jeden Fall dazuzählen:
    Dieses Buch ist sogar sehr philosophisch, aber man versteht es gut.

Kurzbeschreibung
    Die Geschichte einer dreifachen Reise: nach Griechenland, auf eine magische Insel und in die Philosophie.

»Vor sechs Jahren stand ich vor den Ruinen des alten Poseidon-Tempels auf Kap Sounion und blickte auf die Ägäis. Vor bald anderthalb Jahrhunderten kam der Bäcker-Hans auf die seltsame Insel im Atlantik. Und vor genau zweihundert Jahren erlitt Frode unterwegs von Mexiko nach Spanien Schiffbruch. Ich muß so weit zurückgehen, um zu begreifen, warum Mama nach Athen durchgebrannt ist ...« Dies ist die Geschichte einer dreifachen Reise: einer wirklichen nach Griechenland, einer phantastischen auf eine magische Insel und einer gedanklichen in die Philosophie. »Dieser Rausch hat zwei Vorzüge: Erstens ist er für Leser von 12 bis 100 Jahren geeignet. Wesentlicher aber noch scheint der zweite Punkt zu sein: Das Ergebnis dieser Art von Trunkenheit ist ein Zugewinn an praktikablem Wissen.« (Dietmar Gersdorf in der ›Süddeutschen Zeitung‹)

• Und dieses:

Kurzbeschreibung
    Mysteriöse Briefe landen im Briefkasten der 15jährigen Sofie Amundsen in Oslo. Was sollen diese Fragen: »Wer bist du?«, »Was ist ein Mensch?« und »Woher kommt die Welt?«. Sofie ist irritiert. Die Briefe werden ausführlicher und entführen sie in die abenteuerliche und geheimnisvolle Gedankenwelt der großen Philosophen.
    Ihr unbekannter Briefeschreiber erzählt Sofie die Geschichte Europas, der Antike, des Mittelalters und der Renaissance und dann nimmt die Geschichte eine unglaubliche Wendung »Ein dickes Buch, mit spitzen Fingern angefaßt und mit Begeisterung zugeklappt: ein großer Wurf im wörtlichen wie übertragenen Sinn.« (Die Zeit)

• Mein erstes Hörbuch, am Wochenende zu Ende gehört....gehört ja auch irgendwie hier herein und hat mich sehr nachdenklich gestimmt:
    "Mein Vater starb vor elf Jahren, da war ich erst vier. Ich hätte nicht gedacht, dass ich je wieder etwas von ihm höre." Doch darin irrt sich der 15-jährige Georg. Durch Zufall entdeckt er einen Abschiedsbrief, den ihm der Vater kurz vor seinem Tod geschrieben hat. Daraus erfährt er nicht nur von einer wunderbaren Liebesgeschichte, sondern wird auch mit einer wichtigen Frage konfrontiert, die sein Leben verändern wird...."

• Auch wenn das vielleciht für andere nicht so ist, mich hat dieses Buch sehr beschäftigt, als ich es vor einigen Jahren gelesen habe. Für mich war es sehr bewegend.

Kurzbeschreibung

"Dieses Buch wurde nur geschrieben, da mich mein Jugendpsychiater gebeten hatte, meine Lebensgeschichte niederzuschreiben. Er mußte für mich ein Gutachten stellen, da ich zwei Menschen getötet habe."

Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clodi ()

• gibt es schon länger, aber trotzdem lesenswert und zum Nachdenken:

"Überleben" von Pears Paul Read

Inhalt: (Klappentext)
    "70 Tage an der Schwelle des Todes: Nach einem Flugzeugabsturz über den Anden befinden sich die überlebenden Passagiere in einer bedrohlichen Grenzsituation. Ohne Nahrung und Hilfsmittel von der Außenwelt isoliert, trotzen sie Naturgewalten, an denen perfekt ausgerüstete Expeditionen scheiterten. Ein eiserner Lebenswille beseelt die jungen Männer und Frauen, und sie organisieren gemeinsam einen Überlebenskampf, der die menschliche Vorstellungskraft übersteigt."

Ich habe dieses Buch mehrmals gelesen und finde es großartig! Wie verzweifelt und vor allen Dingen hungrig muss man sein, die sterblichen Überreste der Getöteten zu essen.....es ging um's Überleben.....