Timimoun - Rachid Boudjedra

• Donata Kinzelbach Verlag
    Gebundene Ausgabe, 124 Seiten

Aus dem Arabischen von Hatem Lahmar und Tina Aschenbach

Kurzbeschreibung:
    Ein ehemaliger Pilot bereist als Reiseleiter die Sahara. Unter den Fahrgästen ist die junge Sarah, der er seine Leidenschaft für die Wüste vermitteln will, denn »in der Tat, nur in der Wüste gelang es mir, dem Übermaß an seltsamen Gefühlen freien Lauf zu lassen«. Und zum ersten Mal fühlt sich der Homosexuelle zu einer Frau hingezogen.

Über den Autor:
    Der algerische Schriftsteller Rachid Boudjedra schreibt Prosa, Lyrik und Essay.
    Zu seinen Büchern gehören unter anderen: Das Palästina-Tagebuch, Prinzip Hass, Befruchtung, Topographie, Fluchten, Bars in Algier und viele andere.

Mein Eindruck:
    Timinoun ist das zugänglichste Buch Rachid Boudjedras. Bei geringer Seitenzahl und großer Schrift sowie leeren Seiten zwischen den Kapiteln ist der Roman auch schnell durchgelesen.
    Dennoch ist Timimoun kein Boudjedra-Light. Im Gegenteil ist der Roman sorgfältig durchkomponiert. Der Text ist vorwiegend ein innerer Monolog eines Reiseleiters, der Touristen durch die Sahara fährt. Dabei ist er besonders auf eine junge Touristin, Sarah, fixiert. Sie stellt für ihn einen kleinen Lichtblick dar in seinem Leben, das ihm überwiegend gescheitert erscheint. Mit bis zu zwei Flaschen Wodka am Tag ist er schwerer Alkoholiker. Ständig trägt er Zyankalikapseln bei sich, um ggf. schnell Schluß machen zu können. Daran klammert er sich. Er muss auch erkennen, dass sich Sarah an ihm wenig interessiert zeigt.

In einigen Abschnitten denkt der Ich-Erzähler an seine Kindheitserinnerungen.
    Den inneren Betrachtungen und Erinnerungsfragmenten sind zwischendurch fettgedruckte Passagen entgegengesetzt, die eine gewalttätige äußere Welt zeigen. Überwiegend beinhalten diese Passagen Mitteilungen über Mordtaten der islamistischen Fundamentalisten.

Rachid Boudjedras Prosa besitzt bei gleichzeitiger kristallklarer Härte auch eine Helligkeit und erschreckende Schönheit.

Wer den Autor noch nicht kennt, kann mit Timimoun einen geeigneten Einstieg in Boudjedras innere Welt finden.

• Herzlichen Dank für diese Buchvorstellung. Ich habe mir den Titel mal notiert. Bisher habe ich von diesem Autor noch nichts gelesen. Bin da wirklich mal sehr gespannt. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• So, habe mir das Buch mal bestellt.
    Für 0.47 EUR zuzüglich 3.00 EUR Versandkosten war es dann doch eine überschaubare Geldausgabe.... :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.