[Oh großer SUB schrumpfe / Aufräumchallenge]

• Ihr lieben,
    ich habe mich entschlossen, bis zum Ende des Jahres enthaltsam zu sein und endlich mein RuB etwas zu verkleinern...
    Das heisst, ich kaufe bis zum Ende des Jahres keine neuen Bücher, sondern lese nur Bücher, die ich schon besitze. Es gibt, (zumindest bei mir) keine Joker oder ähnliches, das verführt mich nur, doch etwas zu kaufen.

Allein liest es sich jedoch langweiliger und so suche ich Buchmenschlein, die ein ähnliches "Problem" haben und sich anschliessen möchten. Gern auch für einen kürzeren Zeitraum, ihr könnt das selber bestimmen!
    Ich bin auch keinem böse, der sich die Option auf einen oder mehrere Joker freilassen möchte ;-)

Mein RuB umfasst derzeit ca. 100 Bücher (habe das nie genau gezählt) und ich hoffe, dass ich wenigstens mal 15 Bücher abbauen kann :lesend
    So viel zu Theorie, die Praxis muss sich dann zeigen.

Also, wer macht mit????

[Challenge]

• ganz ehrlich????? Nachdem ich am Wochenende auf einem Bücherflohmarkt ein paar Schnäppchen geschossen habe, kam mir auch gleich der Gedanke, bis Weihnachten meinen SUB abzulesen und mich nicht verführen zu lassen.....allerdings bin ich zwischendurch zwei Mal im Urlaub....
    werde mal in mich gehen....die Vernunft sagt ja, aber die Sucht..... :gruebel

• Die Idee find ich gut. Ich möchte meinen SUB auch gerne abbauen. Da mein SUB aber auch ohne mein Zutun ständig wächst (gerade gestern hat mir mein Onkel ein Buch in die Hand gedrückt, dass ich doch unbedingt mal lesen solle), ist das ein schwieriges Unterfangen... ;-)

Zumindest habe ich den Vorsatz getroffen, in nächster Zeit kein Buch zu KAUFEN. Somit sollte mein SUB bis zum 31.12. ein wenig schrumpfen...hoff ich doch mal.

• derselbe Flohmarkt wurde mir ja auch zum Verhängnis @ Luckynils :lache

Da ich jetzt dann in`s Krankanhaus muss und anschliessend nicht wirklich mobil bin, schliesse ich mich an, allerdings erstmal nur bis Ende November, denn wenn`s dann ans Kaufen für die Wichtelbücher geht, werde ich sicher auch wieder was kaufen.

• Für den SUB-Abbau gibt es **hier** schon einen eigenen Motivationsthread. ;-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Bei mir auch, Nikki. :wave

Wenn das nur nicht soo schwer wäre und so schnell zu Jojoeffekten führen würde. :rolleyes

Aktuell möchte ich mir noch ein oder zwei Bücher in 2011 anschaffen und mir die wahrscheinlich zum Burzeltag oder zu Weihnachten schön verpackt selbst schenken. Hatte schon darüber nachgedacht, diese quasi als Pfand dafür zu kaufen, dass ich dann erst einmal nicht mehr in meine geliebten Buchhandlungen gehen darf.

Leider komme ich momentan fast überhaupt nicht zum Lesen, daher könnte es mir durchaus mal leichter fallen zu verzichten als zu anderen Zeiten.

• So mal ein Update:
    Ich habe zwar schon ein paar Bücher vom SUB gelesen, aber dummerweise auch wieder drei Bücher gekauft... Auch wenn ich nicht wollte, aber es war einfach nicht zu vermeiden, es könnte ja sein, dass es die Bücher bald nicht mehr gibt ;)

Außerdem habe ich mein RuB mal deutlich aufgeräumt und werde einige Bücher der Bücherei spenden...
    Ich gewöhne mir ab jetzt auch mal ab, "einfach so" Bücher zu kaufen, die grad im Angebot sind oder so.. Ich denke es macht mehr Sinn, mir die Bücher gezielt zu kaufen, die ich dann auch lesen kann in der nächsten Zeit... Ausserdem möchte ich mal wieder in die Bücherei gehen, die haben ja auch die aktuellen Bücher und dann zahle ich eben mal 2 € dafür... Das ist dann besser, als wenn ich dauernd Sachen aus meinem Regal ziehe, die ich dann doch nicht lesen will..

Wie sieht es bei euch aus?

*wink*

• bin bis jetzt ganz brav, stöbere nur und kaufe keine Bücher.....war am Samstag mit ein paar Eulen sogar in einem großen Buchladen und bin ohne Schätze wieder gegangen....ist schwer, schaffe ich ganz selten.....
    vielleicht schaffe ich es ja doch bis zu meinem Geburtstag im Januar.....wir werden sehen..... :gruebel

• Statt nur 1-2 Bücher habe ich mir innerhalb von nur 3 Tagen 6 Bücher gekauft und 1 ertauscht. Zum Vergleich: Gelesen habe ich im November bisher 1 Kinderbuch und bei 'nem Krimi bin ich etwa auf der Hälfte. :rolleyes

Na ja, ich befürchte halt auch immer, dass es die Bücher irgendwann nicht mehr gibt. :grin Oder zumindest nicht mehr in der bestimmten Ausgabe o.ä..

Eigentlich hatte ich erst gestern einen Deal mit mir ausgemacht. Ich durfte mir gestern noch das eine Buch kaufen (im Bahnhofsbuchhandel), das ich am Samstag doch nicht mitgenommen hatte, und dafür muss ich dann mindestens bis Jahresende, am liebsten aber 3 Monate bis 100 Tage buchkauffrei bleiben. Und auch möglichst Buchlädenbummel vermeiden, die bei mir sonst mindestens 1-2 mal wöchentlich anstehen.

Tjaa, und dann bekam ich eben eine Suchauftragsbenachrichtigung von Tauschticket für ein Buch, das ich schon länger haben möchte...

Fazit: Ich lerne das wohl nicht mehr mit dem Buchkauf nach tatsächlichem Bedarf. Bin halt doch süchtig. Merkte gestern richtig, wie sich beim Beute machen der Puls beschleunigte. :help

• Hallo ihr Lieben!
    Ich habe das auch angefangen mit dem SUB-Abbau, und ich muss sagen, ich bin jetzt etwas schockiert, weil ichs tatsächlich geschafft habe, dass ich nur noch etwa 5 Bücher da habe, die ihc nicht gelesen habe, die mich aber auch irgendwie nicht so interessieren.
    Die habe ich mir dann auch nicht gekauft, sondern gewonnen oder geschenkt bekommen o.ä. Und jetzt bin ich am Überlegen, wie ich mich "belohne"... was hattet ihr denn dann gedacht?
    Also - gibt es dann ein besonders schönes Buch (aber nur 1!) auf das ihr schon lange hingefiebert habt? Oder ist das einfahc nur eine "enthaltsame Phase" und dann wird weitergemacht wie bisher? ;-) (Ein Hoch auf den Jo-Jo-Effekt würde der Diätassistent sagen :grin )