Michael Peinkofer - Das Buch von Ascalon

• 471 Minuten
    gekürzte Lesung
    Sprecher Philipp Schepmann
    Hörprobe beim Verlag *klick*

Vorhin nur kurz reingehört, anfangs durch die mittelalterlich anmutende Musik das Gefühl gehabt, es wäre ein Gablé-Hörbuch und ein wenig verwirrt durch einige kurze Episoden mit recht vielen Figuren. Doch schnell wird klar, wo es hingeht und Philipp Schepmann höre ich ohnehin gerne zu. :-)

Inhaltsangabe (vom Verlag)
    Juni 1099. Kreuzfahrer stehen vor Jerusalem. Niemand ist mehr sicher. Auch die vier Menschen nicht, die nach dem größten Geheimnis der Christenheit suchen …
    Köln, drei Jahre zuvor. Unzählige Kreuzfahrer ziehen durch die Stadt. Immer wieder gibt es Übergriffe gegen Juden. Schließlich wird der Kaufmann Isaac beauftragt, den wertvollsten Besitz der Gemeinde zurück ins Gelobte Land zu bringen: das Buch von Ascalon. Zusammen mit seiner Tochter Chaya macht er sich auf den Weg. Dabei begegnen sie dem jungen Dieb Con und einem armenischen Gelehrten. In Jerusalem soll sich ihrer aller Schicksal erfüllen …

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Knapp die Hälfte durch und überrascht, wie gut es mir doch gefällt, nachdem auf der zweiten CD das Gefühl hatte, die Handlung würde jetzt völlig vorhersehbar. O.k., mit einer Vorahnung liege ich vermutlich richtig, doch in vieler Hinsicht gab es doch unerwartete Wendungen. :-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• War heute viel unterwegs und habe es vorhin auf dem Heimweg zu Ende gehört. Irgendwie bin ich unschlüssig, wie es mir gefallen hat. Einerseits historisch interessant, das Verhalten der Hauptfiguren recht glaubwürdig, eine nicht allzu vorhersehbare Handlung. Andererseits blieben mir die Figuren teilweise zu blass - was vermutlich an den Kürzungen liegt. :gruebel Mal schauen, wie die Rezi nach ein paar Tagen Bedenkzeit ausfällt.

P.S.
    So, Bedenkzeit ist vorbei *klick*

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()