'Saeculum' - Seiten 191 - 277

• Also auch mir haben an diesem Abschnitt am besten die privaten Enthüllungen von Bastian und Iris gefallen, vor allem, weil sie Bastians Charakter mehr Tiefe und Reife gegeben haben. Machten ihn mir noch symphatischer. Und gleiches gilt für Iris. Schön auch, dass es knistert zwischen den beiden. Auch wenn ich mir das bei mir nicht vorstellen könnte. Mit Hunger und Angst geht bei mir da gar nix. :grin
    Ich leide jedesmal persönlich mit, wenn Bastians Sehschwäche zur Sprache kommt. Als blinder Maulwurf wäre dieser Zustand für mich das Schlimmste. Und das er etwas Rotes gesehen hat und vielleicht Iris Verflossener es gewesen sein könnte, ist für mich total nachvollziehbar.
    Auch mir sind ein paar Logikfehler aufgefallen. Werde mal abwarten, was daraus wird.
    Bin inzwischen unentschlossen, ob es noch ein Spiel ist oder doch richtiger Horror. Allerdings wirklich wenig handfeste Beweise für einen Rachegeist. :gruebel
    Ich hätte es ja am besten gefunden, wenn immer zwei Nachtwache halten. Man kann sich gegenseitig wachhalten und hört und sieht doppelt so viel. Da wären dann die Mädels zwangsläufig beteiligt gewesen. Aber ich glaube, die Mittelalterspieler haben die alten Klischees so übernommen, dass sie gar nicht auf die Idee kommen, Frauen könnten genauso Wache halten. Ich glaube, man spielt solche Spiele doch auch, weil man diese Zeit gut fand. Deshalb wäre das nix für mich. Kratzige Klamotten, nur Männer haben was zu sagen und das Essen, na ja. Frage mich immer wieder, welche Motivationen die Menschen haben, solche Spiele zu spielen? Ich lese ja wahnsinnig gerne Historische BÜcher - aber auch immer mit der Erkenntnis, dass ich froh bin, nicht damals gelebt zu haben.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von Hollyhollunder
    Frage mich immer wieder, welche Motivationen die Menschen haben, solche Spiele zu spielen? Ich lese ja wahnsinnig gerne Historische BÜcher - aber auch immer mit der Erkenntnis, dass ich froh bin, nicht damals gelebt zu haben.

:write ganz meine Meinung. Was die Begeisterung für mittelalterliche Rollenspiele angeht kann ich mir kein Urteil erlauben, aber auch hier bei uns gibt es einen großen Mittelaltermarkt. Dort ist es Jahr für Jahr rappelvoll und in meinem Bekanntenkreis werden es immer mehr, die sich in entsprechender Gewandung auf diesem Markt tummeln.

• Also einmal im Jahr besuche ich meist den Markt zum Kaltenberger Ritterturnier. Vor allem wegen dem leckeren Essen und weil es schönen Schmuck und ähnliches gibt. Die Leutchen in Gewandung sind natürlich nett anzuschauen und beleben meine Phantasie beim Bücher-Lesen. Aber persönlich muss ich nicht "mitspielen".

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Hier bei uns ist die Ronneburg und auf der werden auch immer Ritterspiele abgehalten. Auch der Weihnachtsmarkt hat ein historisches Gewand.
    Ich bin sicher, beim nächsten Besuch werde ich dies mit ganz anderen Augen betrachten. Katerina, dir dürfte die Ronneburg gut bekannt sein, oder?

• :lache dacht ich mir doch.
    Der Weihnachtsmarkt ist immer toll da. Kennst du den auch? Wenn nicht, wäre es ein Grund uns mal wieder zu besuchen und gemeinsam auf den Markt zu gehen.
    Thorsten fragte schon danach, ob du schon ein neues Buch raus hast und wann du uns wieder besuchen kommst.

• Zitat

Original von Katerina

Da gab es mal eine Theateraufführung unserer Schule. Und ich habe noch Ronni kennengelernt, das Wildschwein, das im Burggraben lebte. Und vor ein paar Jahren hat mein Bruder dort geheiratet. :grin

Was, Dein Bruder hat auf der Ronneburg ein Wildschwein geheiratet? :lache

(sorry, das musste sein ... ;-))

• Nach diesem Abschnitt kann ich mir auch vorstellen, dass alles Teil des Spiels ist, und einige der Teilnehmer eingeweiht sind. Ich denke, dass Sandra mit von der Partie ist, bin mir aber bei Paul nicht so sicher, vielleicht eher Carina, denn sie gehört ja auch zum offizielen Orga-Team und weiß gut über das Gelände etc. Bescheid.
    Ich hatte am Anfang des Buches eher den Eindruck, dass Sandra Paul nicht so gut leiden kann und ihn für eitel hält, vielleicht wollen sie ihm auch eins auswischen.

• Puh, ich hinke ja etwas hinterher in der Leserunde ^^ Nun, jetzt hab ich den Abschnitt hier auch endlich beendet.
    Spannend!

Also zunächst einmal zu Iris und Bastian: ich finde es auch toll, wie sich das zwischen den Beiden entwickelt. Da geht nichts zu schnell und überstürzt, es war ja die ganze Zeit eher ein langsames herantasten. Dass Iris jetzt auch noch "ihre Geschichte" erzählt hat, fand ich besonders gut. Wenigstens weiß man jetzt vor wem sie solche Angst hat und warum.
    Umso mehr hat mich die Sichtung von Simon (naja... oder eben auch nicht) irritiert. Eigentlich glaube ich nicht, dass der wirklich dort ist und durch den Wald schleicht. Iris hat ja selber schon Bedenken deswegen, da er sie doch schon längst aufgespürt und konfrontiert hätte. Aber wer hat da noch rote Haare? Immerhin hat nicht nur Bastian etwas gesehen, sondern auch Lisbeth.

Apropos Lisbteh und Georg: die beiden verstehe ich gar nicht. Georg ist für mich einer der größten Ekel der Truppe. Sein Beschützerinstinkt grenzt schon an krankhaft und dass Lisbeth das alles so mitmacht, finde ich auch recht unsympathisch. Ich bin mal gespannt ob das noch eine Rolle einnehmen wird. So abgekapselt wie die beiden momentan agieren, ist man ihnen gegenüber jedenfalls geneigt misstrauisch zu reagieren. Ob die was im Schilde führen?

Ps.: Steinchens mysteriöse Krankheit... musste da noch jemand an die Herkulesstaude denken? Ich wette er hat mit ihr bei der Suche im Wald Bekanntschaft gemacht. Autsch. :-(

• Hm, Ich frage mich immer noch, wessen Knochen der Hund angeschleppt hat :gruebel

Ich muss schon sagen, Doro wird mir immer verdächtiger. Sie ist dermaßen drin in dieser ganzen Fluch-Thematik, ja sie beharrt regelrecht darauf. Sehr seltsam.

Nach wie vor kann ich mir für mich selber nicht vorstellen, in so einem Waldlager zu hausen, schon gar nicht unter diesen gruseligen Umständen.
    Warum sich nicht alle irgendwie zusammendrängen, erstaunt mich auch. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass das Vertrauen zueinander nachlässt.

• Nein ich habe Eure Beiträge noch nicht gelesen, bin ja auch noch nicht fertig mit diesem Abschnitt. Aber kann es ein das die schwarzen Seiten mehrere Personen sind? Bei dieser nun denke ich das es der Vater von Bastian ist der mit Sandra spricht.

Davor kann es der "Peiniger" von Iris gewesen sein :gruebel

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Nein ich habe Eure Beiträge noch nicht gelesen, bin ja auch noch nicht fertig mit diesem Abschnitt. Aber kann es ein das die schwarzen Seiten mehrere Personen sind? Bei dieser nun denke ich das es der Vater von Bastian ist der mit Sandra spricht.

Davor kann es der "Peiniger" von Iris gewesen sein :gruebel

Ich bin im letzten Abschnitt, und ich habe auch die ganze Zeit vermutet, dass es verschiedene Personen sind, die da miteinander sprechen. Welche, weiß ich wohl erst genau am Schluss.
    1x tippe ich auf Georg und Lisbeth, 1x auf Bastians Vater mit..., 1x auf Iris und Simon...

• Zitat

Original von Clare
    Hm, Ich frage mich immer noch, wessen Knochen der Hund angeschleppt hat :gruebel

Ich muss schon sagen, Doro wird mir immer verdächtiger. Sie ist dermaßen drin in dieser ganzen Fluch-Thematik, ja sie beharrt regelrecht darauf. Sehr seltsam.

Nach wie vor kann ich mir für mich selber nicht vorstellen, in so einem Waldlager zu hausen, schon gar nicht unter diesen gruseligen Umständen.
    Warum sich nicht alle irgendwie zusammendrängen, erstaunt mich auch. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass das Vertrauen zueinander nachlässt.

Ich könnte mir so ein Waldabenteuer durchaus vorstellen :-)

Warum sie ihre Lager immer soweit auseinander aufschlagen und kein Feuer in der Nacht machen hat mich ja von Anfang an gewundert. Und Vertrauen hin oder her (das war doch nie wirklich da) wenn es anfängt unheimlich zu werden würde, glaube ich, jeder zusammen rücken und "FEUER" machen :-)

• So, noch ein Nachzügler...

Also, ich könnte mir gut vorstellen, einmal bei so etwas mitzumachen, ich kenne Mittelaltermarkt mit Gewandung nur von meiner Freundin her...

Aber nun zum Geschehen: Steinchen macht mir Sorgen...Fieber, zu wenig Flüssigkeit...Seine armen Nieren. Und Arno wird mit seiner entzündetetn Wunde bei dem geschwächten Zustand ne ordentliche Sepsis kriegen, wenn der nicht schleunigst in ein Krankenhaus kommt. Ich kann Bastians Notstand verstehen, ihm fehlen die Mittel, aber auch die Erfahrung. Man darf nicht vergessen, der Junge steht erst am Anfang seines Studiums und hat so gut wie gar keine Praxiserfahrung. Und dennoch setzt er sich unter Druck, weil er als "Heiler" auserwählt wurde...
    Georg und Lisbeth werden mir auch immer unsympathischer, Ralf dreht auch langsam durch, so wie der Großteil der Gruppe langsam aber sicher Doros Fluchtheorien Glauben zu schenken beginnt. Iris und Bastian scheinen neben Paul und Carina so ziemlich die einzigen, die auf dem Boden der Tatsachen bleiben.
    Nur mit dem Abstieg in dieses Gewölbeloch, damit haben sie sich vielleicht keinen Gefallen getan...Aber das wird sich wohl noch zeigen.
    Ich kann mir irgendwie noch nicht vorstellen, das Simon allein hinter dem Ganzen steckt, wie Iris bemerkte, ist das Ganze zu geplant und passt für mich nicht auf die Tat eines Einzelnen. Lisbeth und Georg stehen bei mir auch ganz oben auf der Liste, ebenso wie Sandra und mittlerweile auch Warze. Vielleicht haben die alles nur inszeniert? Und Paul wusste davon? War das die besondere Überraschung der Con? Den Fluch mit einzubauen? Zu diesem Zweck ist Doro als Mitspielerin ideal.
    So, nun freu ich mich auf meinen Arbeitsweg nachher, da kann ich noch ein bisschen lesen. Ich bin sehr gespannt, denn das Buch hat mich fest im Griff...

• Ohne Pause geht es weiter und es bleibt spannend und nervenaufreibend!

Es war irgendwie zu erwarten, dass die drei nicht ankommen um Hilfe zu holen. So hat sich Arno nun schwerer verletzt und lässt die Aussicht auf eine Rettung erstmal schwinden.

Die Situation ist wirklich sehr schwierig für alle Beteiligten. Die Gefahr scheint überall zu lauern, eine vernünftige Versorgung der Verletzten ist nicht gegeben. Das Essen ist verdorben. Einzig und alleine eine ausreichende Wasserversorgung ist gegeben.
    Dazu noch eine Doro, welche die Unruhe nur noch verschlimmert.

Bei Steinchen vermute ich auch eine Haut- bzw Körperreaktion auf irgendein Gewächs im Wald. Wobei es natürlich schon sehr großer Zufall wäre, dass dies passiert und natürlich in den Fluch hinein passt.

Grundsätzlich bin ih immer noch davon überzeugt, dass Paul hinter all dem steckt. Die Hinweise, wie er sich anstrengend, das auffällig Gute für die Gruppe will, ... irgendwie fällt er auf!

Iris und Bastian haben sich gegenseitig geöffnet und dem Leser ein wenig mehr Persönlichkeit gezeigt.
    Allerdings bezweifel ich, dass Simon irgendwie damit zusammenhängt.
    Woher sollte er wissen, dass für Lisbeth das Amulett so wichtig ist? Und wie Iris ebenfalls denkt: Warum sollte er den anderen etwas antun und sich nicht lediglich auf sie konzentrieren?

Mich würde sehr interessieren ob der anfängliche Warnanruf von der Person stammt, die für das Desaster verantwortlich ist - ich gehe immer noch davon aus, dass es hier kein Fantasyende gibt, sondern logische Schlüsse die Vorkommnisse auflösen.

Edit: Was die schwarzen geheimnisvollen Seiten betrifft, finde ich auch noch keine Lösung. Ich habe schon mehrmals nun zurück geblättert und sie nochmals gelesen. Aber so richtig will der Groschen nicht fallen

• Zitat

Original von Midnightgift
    Edit: Was die schwarzen geheimnisvollen Seiten betrifft, finde ich auch noch keine Lösung. Ich habe schon mehrmals nun zurück geblättert und sie nochmals gelesen. Aber so richtig will der Groschen nicht fallen

Bei manchen ist es relativ schnell zuzuordnen, wer da sprechen könnte, bei anderen wird es erst spät klar - und manch einer kapierts gar nicht (siehe mein Post im letzten Abschnitt :chen) :wave

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Die Situation spitzt sich zu.
    Weitere Verletzte und dann begeben sich alle in die vermeintliche Sicherheit eines tiefen Loches.
    Das kann ja nicht gutgehen..........

Iris ist erst 17. Irgendwie kommt sie mir älter vor.

Paul traue ich auch nicht so richtig über den Weg und Doro nervt mich zusehends. :rolleyes

Das Buch liest sich weiterhin super.........mir fehlt nur die Zeit. :cry

• Ich glaube nachdem das Rollenspiel abgebrochen wurde, spielt ein anderer mit der Gruppe weiter. Nur dass der Unbekannte die Regeln macht und die Gruppe lenkt. Das heißt, dass live Rollenspiel ist eingebettet in ein noch größeres Spiel, dass aber nicht im Mittelalter spielt. Vielleicht so in Richtung "Herr der Fliegen".
    Vielleicht hat der Unbekannte auch noch einen Verbündeten in der Gruppe. Das ganze wirkt auch etwas psychopathisch.

Bei den schwarzen Seiten habe ich auch das Gefühl es bezieht sich auf verschieden Personen.
    Jetzt will ich wissen wie es weiter geht.

• Zitat

Original von Rosenstolz
    ...
    Iris ist erst 17. Irgendwie kommt sie mir älter vor.
    ...

Das dachte ich auch mehrmals. Sie wirkt oft reifer als die Anderen. Vielleicht liegt es daran, dass sie einfach schon mehr durchgemacht hat.