'Saeculum' - Seiten 278 - 398

• Dieser Abschnitt war wieder sehr spannend und nahm für mich eine völlig andere Wendung ein. Das Paul und Bastian Brüder sind, das hätte ich nie vermutet. Irgendwie traue ich Paul nicht. Er ist mir zu aalglatt.

Ich war wirklich schockiert, was eine Gruppendynamik alles ausrichten kann und das schon nach so kurzer Zeit. :yikes Georg hätte ich alles zugetraut, da er so egoistisch herüberkommt. Zum Glück kam es nicht zum Äußersten.

• Die Gruppe findet die Blutgruft mit den Skeletten.
    Mich wundert, wie lange die Gruppe noch so gut zusammenhält. Obwohl alle so erschöpft sind, helfen sie noch den anderen. (Was aber nicht mehr lange anhält)
    Plötzlich ist der Ausgang in der Gruft versperrt, nach und nach gehen die Wasservorräte aus. Das wäre auch für mich eine furchtbare Situation, ich kann die Verzweiflung gut nachempfinden. Es ist eine beklemmende und erschreckende Vorstellung, zu verdursten.
    Ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass Paul Bastians Bruder ist :wow
    Nachdem die Nachricht auftauchte, der reiche Bruder solle geopfert werden, dachte ich, ob Paul nicht irgendwas damit zu tun hat. Schließlich hat er Bastian auch hergebracht. Vielleicht will er sich rächen.
    Die anderen erwägen tatsächlich, Bastian umzubringen :yikes Da sieht man mal wieder, wozu Leute in Notsituationen fähig sind. Georg versucht sogar, Bastian zu erstechen. Paul beschützt ihn zwar, aber irgendwie kommt er mir noch ein wenig komisch vor. Ich werde das Gefühl nicht los, dass er nur spielt, zu Bastian zu halten.
    Ich wundere mich, wie die Gruppe noch so kämpfen kann, wenn sie schon so ausgehungert und schwach sind.
    Die Vermissten Lars, Sandra und Warze tauchen auch wieder auf. Sie wurden von jemandem eingesperrt und versorgt. Komisch finde ich, dass nur Sandra und Lars Stimmen gehört haben. Ich denke sie stecken mit jemandem unter einer Decke und haben die Stimmen erfunden. Wieso sind sie auch viel sauberer als Warze?
    Lisbeth ist Epileptikerin.
    Die Gruppe sperrt Bastian in das Loch, in dem Sandra eingesperrt worden war.
    Das mit Iris und Bastian hat mir wieder sehr gefallen. Iris hält fest zu ihm und gibt ihm ihre Trinkflasche mit. Sie versucht ihn auch vor den anderen zu beschützen. Die beiden haben sich wohl gefunden und haben Angst um sich.

• Zitat

Original von Vivian
    Ich war wirklich schockiert, was eine Gruppendynamik alles ausrichten kann und das schon nach so kurzer Zeit. :yikes Georg hätte ich alles zugetraut, da er so egoistisch herüberkommt. Zum Glück kam es nicht zum Äußersten.

Ja das finde ich auch. Georg nervt mich schon die ganze Zeit mit seinem Egoismus, genauso wie der dauernd jammernde Ralf :rolleyes

• Es war ja zu erwarten, dass das Seil nicht mehr an Ort und Stelle ist und die Gruppe nun eingeschlossen. Und immer mehr noch steigt die Spannung an. Bastian und Paul sind Halbbrüder und hier kommt der Fluch wieder ins Spiel. Doro ist natürlich Feuer und Flamme. Man hat hier förmlich das Gefühl sie dreht durch und ich frage mich mehr und mehr spielt sie das nur oder ist das alles ihr Ernst?

Pauls Verhalten ist super sonderbar. Er spielt hier den großen Beschützer gegenüber Bastian während die Anderen ihn opfern würden. Das ist absolut irre, allerdings bei genauerem Hinsehen auch gar nicht so abwegig. So eine Situation beeinflusst schon und übt enormen Druck auf den Einzelnen aus. Das ist wahre Gruppendynamik.
    Paul ist für mich in jedem Fall einer von dem ich glaube, dass er irgendwie mit in der Sache drinsteckt. Allerdings muss er noch Mittelsmänner ahben und da habe ich auch Sandra noch nicht aus den Augen verloren. sie war hier zwar eingesperrt, aber dennoch ist es komisch, dass bei ihr ein Krug war und sie versorgt wurde. Auch der epileptische Anfall ihrer Freundin und Sandras Verhalten dabei. Merkwürdig!!

Und es muss noch einen Mittäter außerhalb des Kellers geben, der den stein ins Rollen gebracht hat. Ich glaube nämlich nicht, dass dieser von alleine vor den Ausgang gekommen ist.