Nein! Ich will keinen Seniorenteller von Virginia Ironside

• Ich habe vorhin dieses Hörbuch begonnen und bin besonders von der Sprecherin Hannelore Hoger angetan. Sie vertont die knapp 60-jährige Marie Sharp so authentisch, dass ich sofort mit ihr warm geworden bin. Wer englischen Humor mag, sollte sich einmal an den 240 Minuten versuchen.

Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Älterwerden ist nichts für Feiglinge!

Marie Sharp, das Alter Ego der Journalistin Virginia Ironside, ist zu jung, um einen Treppenlift zu benutzen, aber doch reif genug, um den Vorteil bequemer Schuhe zu schätzen. Sie geht gern auf Beerdigungen, die sie viel unterhaltsamer findet als Hochzeiten, sie tauscht den Gynäkologen gegen einen Chiropraktiker, liest begeistert Todesanzeigen und fragt sich, ob sie wohl an Alzheimer erkranken wird. Denn Marie Sharp wird langsam alt – und ist verdammt froh darüber. Als ihr sechzigster Geburtstag näher rückt, beschließt Marie, ein Tagebuch zu beginnen und all die Ereignisse der nächsten Monate festzuhalten. Es wird ein turbulentes Jahr, in dessen Verlauf Marie Großmutter wird, aber auch ihren besten Freund verliert; ein Jahr, in dem sie Feste feiert, neue Bekanntschaften schließt und sich schließlich erneut in ihren Jugendschwarm Archie verliebt. Vor allem aber ist es eine Zeit, in der sie es genießt, endlich nicht mehr jung sein zu müssen …

Ein wunderbares Vergnügen für alle, die sich so alt fühlen, wie sie sind.

• Oh, Hannelore Hoger ist toll und mir aus dem unten verlinkten Hörbuch in allerbester Erinnerung geblieben.
    * Hörprobe * :lache

Bin gespannt, wie Dir der Inhalt gefällt - vielleicht landet es dann auf meiner Wunschliste.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Hallo zusammen.

Ich habe gerade in die Fortsetzung Nein, ich geh nicht zum Seniorentreff reingelauscht.

Teil 1 hatte mir schon gut gefallen weil ich Hannelore Hoger für dieses Hörbuch äusserst passend fand. Tolle Sprecherin für dieses Thema.
    Ich fand es auch sehr spannend mal in die Rolle einer 60jährigen zu schlüpfen.
    Ihre Gedanken zu ihrem Alter und ihren Lebensumständen fand ich sehr interessant.
    Beispielsweise wie sehr sie sich einen Enkel wünschte... Das erinnerte mich an meine Mutter, sie wird nächstes Jahr 60 und wünscht sich auch nichts mehr als das.

In Teil 2 ist sie nun wohl 65 und sinniert mal wieder über das älter werden nach. Ich hab noch nicht weit gehört aber ich denke auch das wird wieder ein schönes Hörvergnügen.
    Ich bin gespannt.

Schönes Wochenende an alle :wave

Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.

z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen

z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann

Fieni :lesend