Welchen Stil bevorzugt ihr?

  • Die Ich-Erzählperspektive mag ich zwar generell auch nicht besonders, eine Ausnahme bilden da aber Bücher in Tagebuch- oder Briefform. Da stört mich der Ich-Erzähler dann gar nicht.


    Sehr gut finde ich, wenn die Erzählperspektive wechselt, oder verschiedene Komponenten (Briefe, Zeitungsausschnitte &c.) in den Text mit eingeflochten werden. Vor-/Rückblenden oder verschiedene Zeitebenen gefallen mir besser, als ein konsequent chronologischer Handlungsablauf.


    Vom Sprachstil her bin ich eigentlich nicht festgelegt, er muss eben einfach zum Buch passen. Ein schlichter/ruhiger Erzählstil liegt mir aber mehr, als blumige Beschreibungen oder Bandwurmsätze. Allzuviel Dialoge nerven mich, allzuwenige aber auch ;-)


    Ich liebe es, wenn die Umgebung (Landschaft &c.) detailliert beschrieben wird, das sollte dann aber auch nicht seitenlang ausgereizt werden. Eine Beschreibung der Protagonisten ist mir auch wichtig, damit ich mir ein ungefähres "Bild" von den Menschen machen kann.

    Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler. (Philippe Dijan)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Geraldine ()

  • Ich fühle mich immer verwirrt von solchen wechseln. ich habe einen irischen Kriminalroman angefangen, der gemischt war aus Ich-Perspektive, Briefen und Emails. Ich war komplett verwirrt und habe aufgegeben (und das bei einem Buch über Irland).

  • Als Fan von Murakami kann ich kaum etwas gegen Ich-Erzähler sagen. Auch würde sich das nicht damit vertragen, dass ich als Kind jede Menge Karl May-Romane gelesen habe.


    Ansonsten mag ich es, wenn es nicht zu geschwollen ist (ich lese nicht gerne Sätze dreimal, um zu verstehen, was der Autor mir sagen will), andererseits mag ich allzu schlichten Stil (Dan Brown) noch weniger.

  • karl may, das war doch was gaaanz anderes:-)
    da wusste man doch, dass der ALLES überlebt, alles kann, alles weiss. egal, ob als kara ben nemsi oder als old shatterhand oder sonstwas:-)

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()