Der Fall Collini - Ferdinand von Schirach

• Ungekürzte Lesung
    Gelesen von Burghart Klaußner

Kurzbeschreibung:
    Vierunddreißig Jahre hat der Italiener Fabrizio Collini als Werkzeugmacher bei Mercedes-Benz gearbeitet. Unauffällig und unbescholten. Und dann ermordet er in einem Berliner Luxushotel einen alten Mann. Grundlos, wie es scheint. Der junge Anwalt Caspar Leinen bekommt die Pflichtverteidigung in diesem Fall zugewiesen. Was für ihn zunächst wie eine vielversprechende Karrierechance aussieht, wird zu einem Alptraum, als er erfährt, wer das Mordopfer ist: Der Tote, ein angesehener deutscher Industrieller, ist der Großvater seines besten Freundes. In Leinens Erinnerung ein freundlicher, warmherziger Mensch. Wieder und wieder versucht er die Tat zu verstehen. Vergeblich, denn Collini gesteht zwar den Mord, aber zu seinem Motiv schweigt er. Und so muss Leinen einen Mann verteidigen, der nicht verteidigt werden will. Ein zunächst aussichtsloses Unterfangen, aber schließlich stößt er auf eine Spur, die weit hinausgeht über den Fall Collini und Leinen mitten hineinführt in ein erschreckendes Kapitel deutscher Justizgeschichte...

Über den Autor:
    Ferdinand von Schirach, geboren 1964 in München, arbeitet seit 1994 als Anwalt und Strafverteidiger in Berlin. Zu seinen Mandanten gehörten das frühere Politbüro-Mitglied Günter Schabowski, der ehemalige BND-Spion Norbert Juretzko, Industrielle, Prominente und Angehörige der Unterwelt.Burghart Klaußner, geboren 1949 in Berlin, absolvierte seine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt- Seminar in Berlin. Es folgten Engagements an verschiedenen Bühnen. Er war in zahlreichen Fernseh- und Kinofilmen zu sehen, so u. a. Good Bye, Lenin!, Die fetten Jahre sind vorbei und Requiem. 2005 wurde er mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. 2006 erhielt er den Goldenen Leoparden in Locarno als bester männlicher Darsteller in Der Mann von der Botschaft.

Über den Sprecher:
    Burghart Klaußner ist im Kino, im Fernsehen und auf der Bühne gleichermaßen präsent. Nach seiner Ausbildung an der Berliner Max-Reinhardt-Schule war an zahlreichen Theatern in Deutschland und der Schweiz engagiert. 1999 wurde er mit der »Goldenen Maske« des Schauspielhauses Zürich ausgezeichnet. Neben renommierten Fernsehspielen wie »Engholm«, »Die Staatskanzlei« oder »Kinderspiele« wirkte er seit 1995 als Kriminaldirektor Heimeran in der ARD-Fernsehserie »Adelheid und ihre Mörder« mit. Klaußner war darüber hinaus in vielen Kinofilmen zu sehen, wie »Das Superweib« »Rossini«, »23«, »Crazy« und »Goodbye Lenin«.

• Hallo Herr Palomar.

Den Fall Collini hatte ich nun schon mehrfach in den Händen, allerdings als Buch.
    Ich hatte die erste Folge der neuen Büchersendung Das blaue Sofa gesehen und dort wurde dieses Buch völlig zerrissen.
    Von Schirach ist ja kein Unbekannter, hauptsächlich wegen seiner Vorfahren.

Was ist dein Fazit? Wie fandest du dieses Hörbuch?
    Hat Herr von Schirach Talent zum schreiben oder nutzt er nur seinen bekannten Namen?
    Ich tendiere mittlerweile eher zum Hörbuch.

Ich wäre dir dankbar für ein kurzes Urteil :wave

Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.

z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen

z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann

Fieni :lesend

• Hallo,

vielen Dank für den Link zu deiner Rezi.
    Das bestätigt mir auf jeden Fall schonmal das mir das Hörbuch ausreicht.
    Denn was du da zum Ende schreibst klingt ja nicht so sehr gut ?( Ich werd mal rein hören.

• Ich bin auch gespannt drauf,

ich hab mir das Hörbuch als Audible-Download geholt - es sind 3 CDs - und mit der vollständigen Lesung denke ich, dass man da eben nichts verpasst.

Die amazon-Kritiken sind ja überaus gut, ich bin gespannt, Herr Palomar.

Klaußner ist ein Spitzensprecher dafür -

Bei mir fiel die Wahl auf's Hörbuch, weil ich das Preis/Seiten-Verhältnis nur schlecht verkraften konnte. Da ist mir das beim Abo von Audible leichter gefallen.

:wave at Fieni
    Dann bin ich ja mal gespannt was Du dazu sagen wirst.

Grüße mir die Ostsee - oder?

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• @ Binchen: Ich grüße die Ostsee gern von dir :kiss

Nochmal zu Schirach: Ich denke auch das hier die gekürzte Lesung völlig ausreicht.
    Wie gesagt auf dem blauen Sofa wurde so garkein gutes Haar dran gelassen...

• Hallo Herr Palomar,

ich habe auch nur vollständige Lesungen gefunden - die bei Audible und die von Osterwold Audio (3CDs)

Bei der Seitenanzahl wäre eine Kürzung auch eine Zumutung, finde ich

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Ich höre es gerade, bin weit in der zweiten Hälfte. Genial gelesen von Burghart Klaußner, dessen nüchterner, unaufgeregter Votrag perfekt zum sachlichen Erzählstil passt. Inhaltich ist es mir zu konstruiert, ich finde es einfach dämlich, wenn den Zuhörern bzw. Lesern so offensichtlich Informationen vorenthalten werden. Bin gespannt wie es ausgeht.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.