So richtig gut aufgehoben ist dieses Buch unter "Krimis" nicht. Aber immerhin handelt es von der "No. 1 Ladies' Detective Agency", die unsere Heldin Precious Ramotswe, eine gemütlich-dicke Frau im besten Alter, mit dem väterlichen Erbe in Botswana eröffnet.
Lest die Rezensionen bei Amazon, sie entsprechen gut meinem Eindruck von dem Buch. Es enthält liebevolle Schilderungen aus dem Leben von Mma Ramotswe. "Mma" und "Rra" ist "Frau" bzw. "Herr" auf Setswana, der Sprache Botswanas. Man lernt auf sanfte, humorvolle Weise etliches über die Kultur und das Alltagsleben dort im südlichen Afrika. Zwischen den Zeilen ist sehr viel Augenzwinkern... und ein paar unerklärliche Fälle werden auch gelöst, aber sie spielen nicht die Hauptrolle.
Ich habe das Buch nur auf Englisch gelesen, kann daher zur Qualität der deutschen Übersetzung nichts sagen. Ich bin aber mittlerweile beim zweiten Band ("Tears of the giraffe" ) , der mindestens genauso genial ist, und ich freue mich auf die weiteren Bücher des Autors - der übrigens selbst in Botswana gelebt hat und viele seiner Figuren aus eigenem Erleben gezeichnet haben dürfte.