Das Mami Buch: Schwangerschaft, Geburt und die zehn Monate danach von Katja Kessler

  • Kurzbeschreibung:


    Katja Kessler verrät, was werdende Mütter wissen müssen! Schwanger und jetzt? Warum schlagen die Gefühle plötzlich Purzelbaum? Was passiert mit meinem Körper und wie sieht mein Bauch nach der Geburt aus? Das Mami Buch gibt einfühlsame und präzise Antworten auf Fragen, die einer werdenden Mutter unter den Nägeln brennen. Zusammen mit Fachärzten und Hebammen hat die Journalistin und dreifache Mutter Katja Kessler einen aufwändig gestalteten Wohlfühlratgeber geschrieben. Er begleitet junge Frauen mit vielen Tipps und Extras durch die Zeit vor und nach der Geburt. Eine alte Hebammenweisheit lautet: Neun Monate kommt der Bauch, neun Monate geht er. Deshalb begleitet das Mami-Buch das junge Familienglück auch in den ersten zehn Monaten nach der Geburt durch schlaflose Nächte, Muttersorgen und Glücksmomente beim gemeinsamen Familienkuscheln. Dabei spricht Katja Kessler offen Themen wie Sexualität in der Schwangerschaft oder ungewohnte körperliche Beschwerden an. Sie gibt praktische Alltagstipps und vermittelt anschaulich Fachwissen. Zehn herausnehmbare Checklisten und Infohefte von der Ernährung bis zum Kinderwagenkauf, jede Menge Internettipps, Arztinfos und Hebammentricks zu Milcheinschuss und Baby Blues helfen der werdenden Mami durch eine Zeit der Unsicherheit und des Staunens über den eigenen Körper. Zahlreiche Fotos einer werdenden Mutter zeigen im Mami-Buch präzise und bewegend, wie sich der Körper entwickelt. Zwei Jahre lang hat der deutsche Modefotograf Peter Paech für das Mami-Buch das Model Maya Stollenwerk durch die aufregende Zeit der Schwangerschaft und des Mutter-Seins begleitet. Tagebuch-Einträge und Nahaufnahmen emotionaler Momente spiegeln das Auf und Ab der Gefühle wider, das Maya mit ihrem Sohn Giulien erlebt hat, und lassen das Model zur vertrauten Freundin werden.




    Über den Autor:


    Katja Kessler, Zahnärztin, Bild-Kolumnistin, Dieter-Bohlen-Biografin und Mutter von vier Kindern stand 2007 mit ihrem ersten Roman bereits auf der Spiegel-Bestsellerliste. Katja Kessler lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Potsdam.




    Ich habe mir zu meiner Schwangerschaft dieses Buch gegönnt. Beim ersten Blick hinein, stand für mich fest, mit diesem Buch durchlebst Du Deine Schwangerschaft. Das Buch ist strukturiert aufgebaut. Zu jedem Abschnitt gibt es genau die Informationen, die ich haben wollte und was ich wissen wollte. Man wird nicht mit medizinischen Dingen erschlagen, wie das teils in anderne Ratgebern der Fall ist. Durch eine schöne Bebilderung und Zeichnungen, wird alles auch noch einmal graphisch erfassbar. In einigen Abschnitten gibt es auch Dinge, die man herausnehmen kann, z.B. To-do-Listen, Trainingsplakate....


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe immer gerne darin gelesen. Leider geht es nur bis zur Geburt. Die Zeit danach wird im Schnellabriss gehandelt und endet bald. Da es kein "Nachfolge"-Buch gibt, verliert man mit Ende der Schwangerschaft eine gute "Freundin". Schweren Herzens habe ich es jetzt ins Bücherregal gestellt und eins ist ganz sicher: Sollte ich wieder schwanger werden, begleitet mich das Buch wieder durch die Schwangerschaft.

  • Bewertung: 4 von 5 Sternen


    Kritik: Schon lange hatte ich dieses wundervoll gestaltete Buch in meinem Besitz und bin leider erst nach ein paar Jahren dazu gekommen es zu lesen. Nicht nur die Aufmachung und die Bilder sind einzigartig, sondern auch die vielen kleinen Extras, die auf vielen Seiten darauf lauern vom Leser entdeckt zu werden. Geschrieben ist das Buch sehr persönlich und der Leser wird mit einem herzlichen "Du" angesprochen. Die vielen Tipps und Tricks helfen nicht nur in, vor oder während der Schwangerschaft - sondern auch darüber hinaus.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Ich kann euch nur zustimmen, ich hab das Buch (ohne schwanger zu sein) gelesen und das "Mysterium Schwangerschaft" hat damit eindeutig an Nebulösität verloren :grin


    Ich fand vor allem toll, dass sich nicht alles nur ums Baby dreht, sondern eben wirklich die Mami im Vordergrund steht, und auch die Bilder im Buch zwar viel zeigen, aber irgendwie doch einfach natürlich sind.


    Also, wie alle schon vorher: Wenn ich denn schwanger werden sollte, das Buch wird definitiv einen schnell zugänglichen Ehrenplatz bekommen!