• Zitat

    Original von Delphin
    "The Sunne in Splendour" ist mein allerliebstes Rosenkriege-Buch. Da ist danach nie wieder eins rangekommen. :anbet


    Ich sehe gerade, dass es das jetzt für den Kindle gibt, ich glaube, ich lad mir das noch mal als eBook runter. :wow
    .


    Gute Idee... :-) Beim Kindle schlag ich dann doch mal eher Worte nach, bei denen ich zwar eine Idee habe, was sie bedeuten, es aber doch gerne genau wüßte.

  • Mittlerweile sind zwei Bücher von Sandra Worth ins Deutsche übersetzt worden.


    Das Cover von diesem passt so gar nicht...


    Kurzbeschreibung:
    England 1456. Die Adelshäuser Lancaster und York kämpfen erbittert um die englische Thronfolge. Als Isobel an den lancastrianischen Hof von Königin Marguerite kommt, stehen die Verehrer Schlange. Doch Isobel hat nur Augen für einen: Sir John Neville, einen Ritter aus dem verfeindeten Hause York. Während rings um sie ein erbarmungsloser Krieg tobt, kämpfen John und Isobel um ihre Liebe ...

  • Kurzbeschreibung:
    Der König ist tot, es lebe der König. Nach dem Tod ihres Vaters Edward IV. ist Elizabeth of York dem neuen König, ihrem Onkel Richard III., treu ergeben. Doch Richards Herrschaft ist von kurzer Dauer: Er wird von seinem stärksten Widersacher Henry Tudor im Kampf getötet. Nur eine Vereinigung der verfeindeten Häuser York und Lancaster könnte dem blutigen Krieg um die Krone ein Ende setzen. Ist Elizabeth bereit, eine lieblose Ehe mit dem Mörder ihres Onkels einzugehen, um England den langersehnten Frieden zu bringen?

  • Ich habe von Sandra Worth das erste, aber habe es nie zu Ende gelesen. Ich weiss nicht mehr warum, aber so richtig gefesselt hat es mich nicht.


    Ebenso wenig vom Hocker gehauen hat mich dieses hier. Das Buch deckt die letzten zwei oder drei Jahre vor Richard III. Tod ab und wird aus der Sicht unterschiedlicher historischer Persönlichkeiten erzählt, auch Richard selbst. Das Buch wurde auch unter dem Titel "The broken sword" veröffentlicht.


    Auf der Seite der Richard III Society gibt es noch jede Menge englischsprachige Empfehlungen. Ist aber vieles vergriffen.


    Rosenkriege allgemein


    Richard III
    .

  • Wenn es hier nun doch nicht passt, bitte entfernen, aber angeregt durch die Leserunde um den ersten Teil der Rosenkriege möchte ich euch hier auf folgendes Buch aufmerksam machen:
    Der Zauber von Oxmoon - Susan Howatch


    Diese Geschichte spielt zwar (mit Rückblicken in die 1880er Jahre) in etwa von der Zeit kurz vor Ausbruch des ersten Weltkriegs bis Mitte der 1960er, aber:
    Sie ist den Vorgängen, die zum Ausbruch der Rosenkriege führten, nachempfunden. Dazu mehr in der verlinkten Rezension.
    Wer sich noch an die Karte im LR-Buch vorn drin in der Klappe erinnert...
    Mit dem Stammvater beginnt die Geschichte und wir erleben den "Schwarzen Prinzen", John of Gaunt, Lionel, Edmund, Thomas... genau ab der Zeit, in der die Grundsteine für die späteren Probleme gelegt werden.
    Und sie endet mit dem Sohn von Henry Bolingbroke IV, dem Sohn von John of Gount aus seiner ersten Ehe.
    Vielleicht finden sich ja sogar genug Eulen für eine Mini-LR in "Allerlei Buch"?
    Warnung: Das Buch hat über 1200 Seiten. :lache
    Aber ich würde zuuu gerne die Meinung der "Kenner" der Materie erfahren!!
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)