Suche: Ursula Katharina von Altenbockum

• Hallo liebe Eulen,

Da ich mich noch in der Ausbildung zur Buchhändlerin befinde, muss ich noch viel lernen. Vorallem über Bücher. Und nun kommt die Frage:

Ich suche Romane oder Biographien von Ursula Katharina von Altenbockum oder auch Fürstin von Teschen. Leider finde ich in diesem Bereich nicht viel und hoffe, dass mir ein paar erfahrene Eulen bei dieser Aufgabe helfen können :)

Danke im Vorraus
    - Schaf

Edit: Im MDR läuft demnächst eine Doku über die Mätresse. Dazu soll es auch ein Buch geben. Weiß jemand etwas davon?

• Es war eine Mätresse von August dem Starken, später verheiratet mit einem Prinzen von Württemberg und wohnhaft in Residenzen in Dresden (das heutige Krankenhaus in der Friedrichsstadt) und auf dem Schloss Neschwitz in der Lausitz.
    Ihr Sohn mit Kurfürst Friedrich August I., Johann Georg von Sachsen, war dann später ein sächsischer General im Siebenjährigen Krieg gegen Preußen.

Also Wikipedia kennt da auch nur ein Buch von 1884: http://de.wikisource.org/wiki/…atharina_F%C3%BCrstin_von

Leider sind mir andere Quellen als dieses oder Wikipedia auch nicht bekannt.

• Die Katalogsuche in KVK ergibt

Das Haus Württemberg : ein biographisches Lexikon / hrsg. von Sönke Lorenz ... In Zusammenarbeit mit dem Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
    Sonst. Personen: Lorenz, Sönke [Hrsg.]
    Körperschaft: Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften <Tübingen>
    Erschienen: Stuttgart ; Berlin [u.a.] : Kohlhammer, 1997
    Umfang: XXVI, 502 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt.
    Anmerkung: Literaturverz. S. 435 - 472
    ISBN: 3-17-013605-4

• @ JaneDoe
    Genau, ich suche Romane / Biographieren über die Mätresse von Tesche :)
    Nicht für mich sondern für eine Kundin :) Wiki hab' ich auch schon durchgelesen, ebenso google und co. Ich suche ja kein Beitrag, sondern Bücher :)

Vielleicht kennt noch jemand einen Schmöker?

Edit:
    Es müssen auch lieferbare Titel sein, also keine antiquarischen Bücher die man nur zweiter Hand über das ZVAB oder amazon bekommt.

• Wobei Dir Wiki aber auch eine Unterstützung sein kann, wenn auch nicht im vorliegenden Fall. Die meisten Wiki-Artikel über Personen enthalten in der Regel auch ausführliche Literaturhinweise, sowohl Primär- als auch Sekundärliteratur, Verweise in die Deutsche Nationalbibliothek etc.

Bei der Dame bezweifle ich allerdings, dass es neuere Literatur über sie gibt.

• Hab' Dich Bücher bei Wiki schon bibliographiert :( ist der Dame allerdings nicht so recht gewesen... Nun ja - ich muss eben auch lernen, dass ich es nicht allen Kunden jeden Wunsch erfüllen kann :)

Trotzdem Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben :wave

• Ich hatte auch schon geschaut ob es über das Schloss Neschwitz interessante Bücher gibt, wurde immerhin für sie gebaut, aber irgendwie ist sie verglichen mit anderen regionalen Persönlichkeiten dieser Zeit, wie Johannes Schadowitz, besser bekannt als Krabat, oder der anderen berühmten Mätresse von August dem Starken, der Gräfin Cosel, irgendwie ins Hintertreffen geraten.
    Wobei man sicher auch in Literatur über die Cosel einiges über ihre Vorgängerin und Konkurrentin als Mätresse finden kann.