Jetzt muss ich doch mal meinem Unmut etwas Luft lassen - in einigen Threads bevorzugt im Romance Bereich wird kräftigst offen gespoilert - und keinen interessiert es. Dass gespoilert wird, passiert immer wieder mal, aus Unwissenheit oder einfach aus Unachtsamkeit, aber offen den kompletten Inhalt inkl. Ende zu erzählen und alle anderen schreiben danach munter weiter, ohne denjenigen darauf hinzuweisen. Ich schaue oft mal in Threads, um zu schauen, ob mir das Buch liegt, oder um die Meinungen anderer zu lesen - aber wenn mir da schon das Ende präsentiert wird, finde ich das nicht grade prickelnd. Komischerweise ist es vermehrt der Romance Bereich - klar gibt es hier meistens ein Happy End, aber manchmal weiß man doch trotzdem noch nicht, mit wem. Und wenn jede überraschende Wendung auch schon erzählt wird, vergeht einem wirklich der Spaß am Buch.
Ich habe übrigens auch im Thread darauf hingewiesen, aber auch das hat keinen interessiert, wahrscheinlich hätte ich einen Mod ansprechen sollen - mea culpa.
Mehr entsetzt bin ich dann allerdings wirklich über all die nachfolgenden Poster, die über solche Beiträge einfach hinwegsehen und denjenigen nicht mal darauf aufmerksam machen. Abgesehen davon versteht ich sowieso nicht, warum man unbedingt den Buchinhalt in allen Einzelheiten weitergeben muss.
Wer mal nachschauen möchte wovon ich rede, aufgefallen sind mir diese beiden Threads:
Welche Farbe hat die Liebe von Katja Reuter - direkt der erste Beitrag, und hier war nun wirklich nicht klar, welches Paar am Ende herauskommt.
Sahnehäubchen von Anne Hertz - hier erzählt auf der ersten Seite Lau den kompletten Inhalt - muss den sowas sein?
Ich wollte das eigentlich nur mal zur Diskussion stellen - und vor allem, warum sich andere nicht daran stören. Im Thriller Bereich wird es immer sofort angemerkt - aber wahrscheinlich denkt sich hier jeder, gibt ja eh Happy End :lache. Es geht aber auch um den Weg dahin - und den möchte ich vorab nun mal nicht schon hier lesen.
LG
Patty