Buch-Format

• Mich stört es auch wie Draper, dass die TBs nicht einheitlich formatiert sind und es deswegen leicht im Regal aussieht wie Kraut und Rüben.

Und von der Handhabung mag ich keine TBs, die hoch und schmal (nicht im Sinne von wenig Seiten, sondern von kurzen Zeilen) sind. Das greift sich blöd und packt sich auch blöd in die Handtasche.

• Ich mag am liebsten die "großen Taschenbücher", die man häufig bei englischen Büchern sieht, aber auch inzwischen immer öfters bei deutschen Ausgaben. Die liegen gut in der Hand und gefallen mir einfach irgendwie. :grin
    Leider weis ich keine passende Bezeichnung/Namen für diese Art von Buch-Format.
    Ich kann es nur so beschreiben: So groß wie ein HC und von der Art (Buchrücken) wie ein TB.

There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

• Das Buch-Format spielt für mich beim Bücherkauf keinerlei Rolle. Zuhause lese ich jedes Buch gern, wenn der Inhalt stimmt, und ob die Bücher von der Größe im Regal gleich sind oder nicht, ist mir auch schnuppe.
    Allerdings spielt das Format für mich eine Rolle, wenn ich unterwegs lese. Es gibt einige wenige Bücher, die einfach zu groß und/ oder schwer sind und die ich daher nie zur Arbeit mitnehmen würde und auf dem Weg dorthin im Bus lesen.
    Aber so ist mir das Format nicht wichtig.

• Zitat

Original von JaneDoe

So sieht es bei mir auch aus :write :-) Wobei ich mich eher über eine zu kleine Schrift ärgere als über das Format.

So ist es bei mir auch, die kleine Schrift ärgert mich schon, dann lieber ein paar Seiten mehr aber eine vernünftige Schriftgröße. Bei mir im Regal ist auch alles zu finden.

Das menschliche Herz ist der weichste Stein auf der ganzen Welt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Engel43 ()

• Für mich spielt das Format auch keine Rolle. Habe mir bis eben nichtmal wirklich Gedanken darüber gemacht. Ich mag es nur nicht, wenn ein Buch aus meinem Regal so "hervorsticht", weil es so lang ist. Die Höhe der Taschenbücher ist mir aber relativ egal, da sie ja meistens nicht soooo sehr abweicht.

• Zitat

Original von Asmos
    Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass ich keine wirklich einigermaßen einheitliche Größe bei meinen Büchern zustande bringe. Die Taschenbücher sind alle unterschiedlich groß (wobei es teilweise nur um ein paar Millimeter variiert) und das hängt nicht zwingend vom Verlag ab und auch nicht von einer Buchreihe. Innerhalb zusammengehörender Bücher vom selben Verlag kommt es unter anderem auch mal zu unterschiedlichen Größen. Das finde ich zwar nach wie vor völlig sinnlos, aber im Prinzip geht es mir ja um den Buchinhalt.

Das habe ich auch festgestellt. Zwischen dem Erscheinen der beiden Teiler der Serie lagen nur zwei Jahre, aber das Format hat sich merklich vergrößert. Sieht nicht schön aus, obwohl ich selten auf das Äußere achte.

Überhaupt ist mir aufgefallen, dass der eine oder andere Verlag das Format über die Jahre hinweg schon mal verändert. Das sieht dann etwas komisch im Regal aus, wenn sich ältere und neuere Ausgaben z. B. eines Autors mischen.

Ansonsten achte ich auf das Format eher selten, wobei ich eher Taschenbücher vorziehe. :grin

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Mich nerven diese tausenderlei Formate eigentlich, da sie verhindern, den Platz im Bücherregal effizient zu nutzen.

Ja das mag ich auch nicht. Aber eigentlich kann ich mich ja selber nicht entscheiden welches Format ich am liebsten mag. Die kleinen TB, hier auch Mass Paperback genannt, sind am praktischsten, da sie in die Handtasche passen und platzsparend fuers Regal sein koennen. Aber zum zu Hause lesen find ich die etwas groesseren TB, also die Trade Paperbacks, eigentlich schoener. Sie liegen besser in der Hand und haben meist etwas groesseres Schriftbild - und das liest sich dann leichter mit nun zunehmend altersschwachen Augen.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Eigentlich ist es mir wurscht welches Format ein Buch hat - auf den Inhalt kommt es an. Was mir persönlich etwas widerstrebt sind die grösserformatigen Klappbroschuren, die sind etwas unhandlich...

• Meine Kaufentscheidung beeinflußt das Format nicht wirklich, aber es gibt welche, die sind mir sympathischer als andere.
    Am liebsten sind mir Hardcover in der Größe von Taschenbüchern.
    Aber seit ich nur noch mit E-book-Reader unterwegs bin, erübrigt sich die Frage für mich und zu Hause kann das Format auch mal unhandlicher sein.
    Am wenigsten gern mag ich Bildbandformat.

• Zitat

Original von nofret78
    Was mir persönlich etwas widerstrebt sind die grösserformatigen Klappbroschuren, die sind etwas unhandlich...

Die Dinger hatte ich ganz vergessen. Bei mir klappen die sich ganz gerne mal von selber wieder zu, wenn ich nicht aufpasse. :rolleyes

• Zitat

Original von Wiggli

Die Dinger hatte ich ganz vergessen. Bei mir klappen die sich ganz gerne mal von selber wieder zu, wenn ich nicht aufpasse. :rolleyes

Das stimmt, das sind die Dinger, die man erstmal aufgeklappt aufs "Gesicht" legen und kräftig plattdrücken muss, um sie vernünftig lesen zu können...

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich mag kleinere, von mir aus auch kleiner oder auf dünnerem Papier gedruckte, TB am liebsten - weil ich sie immer mit mir rumschleppe, da nerven die größeren. Englische TBs finde ich eigentlich meist super.

Ganz nett finde ich auch solche Miniausgaben, wie man sie jetzt manchmal sieht, aber die sind mir für die Aufmachung dann meist zu teuer...

• Zitat

Original von DraperDoyle

Das stimmt, das sind die Dinger, die man erstmal aufgeklappt aufs "Gesicht" legen und kräftig plattdrücken muss, um sie vernünftig lesen zu können...

Beim Plattdrücken habe ich nur Angst, den Rücken Knicke beizubringen, gerade, wenn es nur geliehen ist. Aber sonst "springt" es einem schon mal ins Gesicht, das ist mir im Bett schon mal passiert. :rolleyes

• Ich lese meist in der Küche oder auf dem Sofa.
    In der Küche liegt das Buch vor mir auf dem Tisch und wird zur Not durch irgendeinen Gegenstand, Aschenbecher, Zuckerdose oder sonstwas offengehalten. Bei den Klappbroschurs brauch ich da schon einen gefüllten Wasserkessel, irgendwie sehr unpraktisch.
    Und auf dem Sofa ist es sehr unhandlich, dass das Buch mit mit beiden Händen festgehalten werden muss, da Daumen in die Falz einfach nicht reicht, auch doof.
    Was belibt da, als rohe Gewalt? Aber angesprungen hat mich wenigsten noch keines dieser Bücher :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Wie gesagt, ich lag im Bett mit so einem Buch und konnte es nur mit beiden Händen offen halten. Als ich dann eine Hand wegnahm (warum auch immer, umblättern oder an der Nase kratzen), konnte die 2. Hand das Buch nicht mehr richtig halten und so "hüpfte"/klappte mir das Buch ins Gesicht. :grin Daher wohl der Name Klappbroschuren. :lache

• Mir ist es eigentlich egal, leihe eh die meisten aus der Bücherei. Da kommts mir mehr drauf an, dass das Buch noch nicht zu alt und verbraucht ist usw.

Was ich nicht mag, ist, wenn Serien von versch. Verlagen sind, die sollten schon gleich aussehen.