Die Larve - Jo Nesbø Mini-LR *Wiederaufnahme ab 03.11.2014*

• Na, da müsst ihr euch aber ranhalten, wenn ihr mich noch einholen wollt :grin Macht aber nix, da ich dafür morgen und übermorgen wohl nicht viel zum Lesen kommen werde... :wave

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Zitat

Original von Waldmeisterin
    Soso, Harry ist zurück - besser in Schuss als jemals zuvor :grin

Das „Exil“ scheint ihm gut getan zu haben. Obwohl ich nicht so richtig einschätzen kann, wovon er in Hongkong eigentlich lebt, geht es ihm wohl körperlich und seelisch gut.

Zitat

Die Oper von Oslo hab ich mal gegoogelt, konnte mir das irgendwie nicht vorstellen, mit dem Marmordach, das bis zum Meer abfällt und auf dem man laufen kann:

Wie man auf dem Dach zu Meer laufen kann, konnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Aber die Fotos aus dem Link zeigen teilweise richtige Menschenmassen.

Schade, dass ich vorher schon gelesen hatte, dass Harry zurück kommt, weil Oleg ein Mörder sein soll. Nesbø hat die Story schon so aufgebaut, dass es ein Schock sein sollte, als Harry im Besucherraum des Gefängnisses wartet und dann ausgerechnet Oleg hereinkommt. Tja, wenn man ein Kind 5 Jahre aus den Augen verliert, dann verändert es sich schon sehr. Aber ob Oleg wirklich einen Mord begehen könnte? Harry scheint überzeugt zu sein, dass er es nicht war.

Und auf welchen Polizisten ist der Killer angesetzt worden? Weil es gerade so mit dem Rückkehr-Zeitpunkt von Harry zusammen fällt, kann es eigentlich nur er sein.

Zitat

Diese Schmuggelmethode von Tord & Co kann man ja wirklich als genial bezeichnen. Ob das wirklich so gemacht wird/wurde oder ob Nesbø sich das ausgedacht hat :gruebel

Das ist wirklich so.

• Zitat

Am meisten Rätsel haben mir hier die MILF und die MILF ohne M (S. 157) aufgegeben, obwohl ich ja zumindest eine M selbst bin - wahrscheinlich gerade deshalb hat mir der Begriff nichts gesagt ;-):

MILF

Habt ihr das gekannt? Ich hatte erst noch gedacht, es gehe in Richtung Geschlechtsunwandlung :lache

Also nee, Sachen gibt’s .... wieder was gelernt. :licht

Zitat

Tord ist klar, dass er auf der Abschussliste steht und beschliesst, sich Bellman anzuvertrauen - na, wenn er da mal keinen Fehler gemacht hat, der war doch Beavis bester Freund, bzw. der hat doch immer seine Kastanien aus dem Feuer geholt...

Ich gehe eigentlich davon aus, dass Beavis nicht auf eigene Rechnung arbeitet, sondern dass Bellman zumindest alles weiss und Beavis schützt – oder gar der Kopf hinter der ganzen Aktion ist.

Nun klärt sich auch, welchen Beruf Harry in Hongkong ausübt. Er ist „Debitor-Berater“. :lache

Die kursiven Passagen aus Sicht von Gusto sind doch recht ausführlich. Sowas kennen wir von Nesbø normalerweise nicht. Gefällt mir aber gut.

Am Ende des Abschnittes sagt Oleg, es würde alles um Harry gehen, er soll umgebracht werden. Okay, dass der Messer-Killer auf Harry angesetzt wurde, haben wir ja schon mitbekommen. Aber würde es so weit gehen, dass man Oleg ins Gefängnis bringt, nur damit Harry zurück kommt und umgebracht werden kann? Oder sehe ich Olegs Aussage falsch?

• Zitat

Original von Wuermchen

Das „Exil“ scheint ihm gut getan zu haben. Obwohl ich nicht so richtig einschätzen kann, wovon er in Hongkong eigentlich lebt, geht es ihm wohl körperlich und seelisch gut.

Ja, ich habe mich auch gefreut zu lesen, dass er in guter Verfassung und seit drei Jahren clean ist. Seine Ankunft hatte fast etwas Sentimentales, Wehmütiges.
    Über seinen Job habe ich noch keine klaren Vorstellungen. Er verdient aber wohl gut dabei. Schuldeneintreiber vielleicht?

Zitat

Schade, dass ich vorher schon gelesen hatte, dass Harry zurück kommt, weil Oleg ein Mörder sein soll. Nesbø hat die Story schon so aufgebaut, dass es ein Schock sein sollte, als Harry im Besucherraum des Gefängnisses wartet und dann ausgerechnet Oleg hereinkommt. Tja, wenn man ein Kind 5 Jahre aus den Augen verliert, dann verändert es sich schon sehr. Aber ob Oleg wirklich einen Mord begehen könnte? Harry scheint überzeugt zu sein, dass er es nicht war.

Aber das war doch klar, dass Harry zurückkommt, weil es um Oleg geht. Beate hatte ihn in Hongkong deswegen angerufen. Sonst wäre er sicher nicht zurückgekommen, wenn es jemand anderes gewesen wäre. Ich habe ide Vermutung, dass jemand gezielt Oleg in diese Situation gebracht hat, ihn als Lockvogel benutzt hat, um Harry zurückzuholen.
    Ob die Blutprobe des Blutes unter den Nägeln des Toten noch eine Rolle spielt? Vielleicht wurde sie absichtlich unbrauchbar gemacht.

Zitat

Und auf welchen Polizisten ist der Killer angesetzt worden? Weil es gerade so mit dem Rückkehr-Zeitpunkt von Harry zusammen fällt, kann es eigentlich nur er sein.

Die Vermutung habe ich auch, aber das passt fast ein bisschen zu gut.

Es fängt supergut an, ich war sofort in der Geschichte drin und muss jetzt ganz schnell weiterlesen :-)

• Zitat

Original von JaneDoe
    Aber das war doch klar, dass Harry zurückkommt, weil es um Oleg geht. Beate hatte ihn in Hongkong deswegen angerufen. Sonst wäre er sicher nicht zurückgekommen, wenn es jemand anderes gewesen wäre.

Ja, Dir war das wohl schon klar, aber ich bin ja als Nix-Checker bekannt und hab die Hinweise wieder mal nicht richtig interpretiert. :wow

Zitat

Original von JaneDoe
    Ob die Blutprobe des Blutes unter den Nägeln des Toten noch eine Rolle spielt? Vielleicht wurde sie absichtlich unbrauchbar gemacht.

Nesbo erwähnt eigentlich nie was Unwichtiges. Es würde zu seiner Erzählweise passen, dass dieses Blut nochmal wichtig wird.

• Dank Feiertag hole ich Waldmeisterin jetzt ein. Das Buch finde ich wieder mal schön spannend!

Zitat

Sergej ist Harry auf den Fersen, aber traut sich wohl noch nicht so recht. Und ob er sich da mal nicht täuscht, dass Harry in die Bar zurückkommt :-]

Ich hoffe, Harry kann sich beherrschen!

Zitat

Ich bin mir immer noch nicht im klaren, ob man Bellman trauen kann. Immerhin hat er Harry gegenüber zugegeben mit Tord gesprochen zu haben - das hätte er ja nicht tun müssen :gruebel. Und Bellman scheint selbst klar geworden zu sein, dass evtl Truls der Brenner ist.

Die Story von Schultz und dem Brenner, dem Chef von Bellman, der kurz vor seiner Rente keinen Korruptions-Skandal will, dem blöden Zögern von Bellman – alles, was Bellman Harry erzählt hat, klingt schon schlüssig. Aber ich persönlich traue Bellman nicht über den Weg und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Beavis irgend etwas macht, über das er nicht mit Bellman redet. Der ist doch total hörig.

Zitat

Wie das alles in Alnabru jetzt mit der Sache zusammenhängt :gruebel Tutus Tod war ja schon tragisch :yikes (Die Geschichte, wie Tutu zu seinem Namen kam fand ich ja auch genial :grin).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt möglich ist, jemanden zu töten, indem man ihm von aussen einen Bohrer durch den Kopf bohrt. Tutu hätte die Geräusche doch hören und davon aufwachen müssen, aber allerspätestens, als es anfängt, am Kopf wehzutun. Durch die Schädeldecke zu bohren ohne eine Reaktion, das gibt’s doch nicht. Obwohl die Story schon sehr skurril ist und ich wie die Jungs schmunzeln musste. :grin

• Zitat

Original von Wuermchen

Ja, Dir war das wohl schon klar, aber ich bin ja als Nix-Checker bekannt und hab die Hinweise wieder mal nicht richtig interpretiert. :wow

Nur keine Sorge, es kommen sicher noch genügend Stellen, die ich auch nicht checke :grin

• Zitat

Original von Wuermchen

Also nee, Sachen gibt’s .... wieder was gelernt. :licht

Das kannte ich auch nicht. Manche Sachen will ich eigentlich auch nicht so genau wissen :grin

Zitat

Original von Wuermchen

Ich gehe eigentlich davon aus, dass Beavis nicht auf eigene Rechnung arbeitet, sondern dass Bellman zumindest alles weiss und Beavis schützt – oder gar der Kopf hinter der ganzen Aktion ist.

Das dürfte es dann für Tord gewesen sein. Der Schatten, den er da sieht, bedeutet sicher nichts gutes. Bellman fragt ihn ja nicht ohne Grund, ob er irgendjemand anderem was erzählt hat.

Zitat

Original von Wuermchen
    Die kursiven Passagen aus Sicht von Gusto sind doch recht ausführlich. Sowas kennen wir von Nesbø normalerweise nicht. Gefällt mir aber gut.

Die kursiven Passagen finde ich auch gut gemacht. So erfahren wir sicher von Gusto selbst noch, wer ihn umgebracht hat.

Zitat

Original von Wuermchen
    Am Ende des Abschnittes sagt Oleg, es würde alles um Harry gehen, er soll umgebracht werden. Okay, dass der Messer-Killer auf Harry angesetzt wurde, haben wir ja schon mitbekommen. Aber würde es so weit gehen, dass man Oleg ins Gefängnis bringt, nur damit Harry zurück kommt und umgebracht werden kann? Oder sehe ich Olegs Aussage falsch?

Um sicherzustellen, dass Harry garantiert zurückkommt, hat man eine seiner verwundbaren Stellen ausgenutzt: Rakel, Sos oder Oleg. Und an Oleg heranzukommen, war sicher am einfachsten, da er sich ja schon im kriminellen Milieu bewegt hat.

• Wir wissen jetzt, wie Gusto wirklich starb. Das ist ja schon mal was.

Bellman traue ich keinen Meter über den Weg. Ich wette, er kann sich genau erinnern, wer mit Gusto gesprochen hat, als der zu seinem Haus kam. Er sagt es Harry nur nicht.

Wer ist Dubai und warum will der Harry unbedingt tot sehen? Und zwar von Anfang an, als er seinen Fuss auf heimischen Boden gesetzt hat. Da steckt doch sicher eine alte Geschichte dahinter, die nicht unbedingt was mit den derzeitigen Drogengeschäften zu tun hat.

Bin sehr gespannt, ob sich zwischen Rakel und Harry wieder etwas entwickelt. :-)

So ganz ist mir auch Olegs Geschichte nicht klar. Er ist irgendwie in die Drogensache hineingeschlittert, er ist sauer, weil er sich von Harry und auch von Rakel im Stich gelassen fühlt, aber trotzdem: wieso ist er so in die Drogenabhängigkeit abgerutscht? Ich war ziemlich entsetzt, als ich erfuhr, dass er Drogen nimmt. Irgendwie passt das nicht zu ihm.

• Da ich am Montag früh mit dem dritten Teil fertig war, danach aber keine Zeit mehr hatte zu posten, schreibe ich jetzt erst mal zum vierten Teil.

Harry steigt also nicht in das Flugzeug und dann fängt er auch noch an, Jim Beam zu trinken - da hätte ich ihn echt schütteln können :schlaeger, auch wenn ich natürlich im Nachhinein verstehe, warum Nesbø das so machen musste :lache

Sehr gut gelungen fand ich das Treffen mit Cato - ich hab mich auch die ganze Zeit gewundert, warum der dauernd auftaucht... :chen

Auf S. 491 musste ich schmunzeln: "Es ist schon erstaunlich, wie weit Schweden von hier weg ist.." Ja, doch. Luftlinie ganze 80 km :lache

Joe Zawinul (S. 504) war mir auch kein Begriff:

Joe Zawinul Ich kapier auch nicht ganz, warum der hier genant wird? Er hört einen Klingelton, aber der ist doch nicht von Zawinul?

Ich dachte die ganze Zeit, es ginge darum Harry zu töten. Aber das Motiv für Dubai war doch Rache an Oleg, bzw. er wollte Sergej diese "Mutprobe" machen lassen.

Und die Ratte! Krabbelt über Harry und nicht über Gusto, wie ich die ganze Zeit dachte :yikes Jetzt gehe ich schnell den letzten Teil lesen...

Waldmeisterin

• :yikes Was war das denn für ein Ende :yikes Ich bin grad irgendwie gar nicht zufrieden :schlaeger So ein gemeiner Cliffhanger :cry

Waldmeisterin

• Zitat

Original von Wuermchen
    Obwohl ich nicht so richtig einschätzen kann, wovon er in Hongkong eigentlich lebt, geht es ihm wohl körperlich und seelisch gut.

Das stand schon im Leoparden :wave S. 697 "Herman Kluit hatte ihm einen Job als Schuldeneintreiber angeboten...", so dass ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht hatte.

Da habt ihr beiden wohl das Ende zu schnell verschlungen? :kiss

Waldmeisterin

• Zitat

Original von Wuermchen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt möglich ist, jemanden zu töten, indem man ihm von aussen einen Bohrer durch den Kopf bohrt. Tutu hätte die Geräusche doch hören und davon aufwachen müssen, aber allerspätestens, als es anfängt, am Kopf wehzutun. Durch die Schädeldecke zu bohren ohne eine Reaktion, das gibt’s doch nicht. Obwohl die Story schon sehr skurril ist und ich wie die Jungs schmunzeln musste. :grin

Der muss ja wirklich einen gesegneten Schlaf gehabt haben :chen - Aber im Ernst: ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass das funktionieren kann. Als ich es gelesen habe, dass am Bohrer Haare hingen, habe ich ja schon so was befürchtet, dachte aber eben auch, dass man davon doch wohl aufwacht ?( Ich musste jedenfalls auch schmunzeln - auch wenn das ja eigentlich nix zum Lachen ist...

Waldmeisterin

• Zitat

Original von JaneDoe
    Ich war ziemlich entsetzt, als ich erfuhr, dass er Drogen nimmt. Irgendwie passt das nicht zu ihm.

Wobei er ja schon noch einen Tick planvoller zu sein scheint, als Gusto. Immerhin hat er den Ehrgeiz, die Schule fertig zu machen, mit Irene zusammenzuziehen,...

Wie Rakel sich wohl fühlt? Ist doch eigentlich eine patente Frau und hat doch vieles richtig gemacht (Trennung von Olegs Vater, Harry) und trotzdem gerät ihr Sohn auf "die schiefe Bahn". Sie tut mir leid.

Waldmeisterin

• Zitat

Wie Rakel sich wohl fühlt? Ist doch eigentlich eine patente Frau und hat doch vieles richtig gemacht (Trennung von Olegs Vater, Harry) und trotzdem gerät ihr Sohn auf "die schiefe Bahn". Sie tut mir leid.

Das denke ich auch die ganze Zeit. Sie kann einem nur leid tun.

• Zitat

Das stand schon im Leoparden :wave S. 697 "Herman Kluit hatte ihm einen Job als Schuldeneintreiber angeboten...", so dass ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht hatte.

Da habt ihr beiden wohl das Ende zu schnell verschlungen? :kiss

Ja, jetzt wo du das erwähnst, da war wohl schon was, stimmt .... :-]

• Zitat

Original von Wuermchen
    Ja, jetzt wo du das erwähnst, da war wohl schon was, stimmt .... :-]

Und wieder zeigt sich, dass es von Vorteil ist, ein Buch zu mehreren zu lesen :-). Ich hatte auch vergessen, dass das bereits im Leoparden erwähnt wurde.

• Harry näht in Rambo-Manier die Wunde an seinem Hals :wow Aber wohl nicht gut genug, jetzt hat sie sich entzündet. Das gibt sicher wieder eine neue Narbe.

Meine Güte, dieser Gusto auf verzweifelter Suche nach Stoff, das ist schon entwürdigend. Verschachert sogar seine eigene Schwester.

Nybakk/Ibsen dürfte dann jetzt wohl erledigt sein, nachdem Harry ihn sich vorgenommen hat. Ganz schön grausam, ihn praktisch zum Selbstmord zu verurteilen. Aber andererseits auch verständlich, mein Mitgefühl hält sich in Grenzen.
    Auf den Ring habe ich nicht so genau geachtet. Ich dachte mir zwar, dass er noch eine Rolle spielt, habe aber keine Verbindung zu dem Rong an Nybakks Finger hergestellt.

Hans Christian entpuppt sich ja als ein ganz netter Kerl. Bin gespannt, wer am Ende an Rakels Seite ist, er oder Harry.

Das Blut unter Gustos Fingernägeln ist auch geklärt. Bellman wars, der hat ein Verhältnis mit Isabelle. Und Truls ist in Bellmans Frau verliebt, vielleicht rechnet er sich noch Chancen aus, wenn Bellman aus dem Weg wäre?

Oleg ist frei, Irene auch, da könnte Harry jetzt wieder verschwinden. Aber ich wette, er sucht weiter nach Dubai, er kanns ja doch nicht lassen.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Nybakk/Ibsen dürfte dann jetzt wohl erledigt sein, nachdem Harry ihn sich vorgenommen hat. Ganz schön grausam, ihn praktisch zum Selbstmord zu verurteilen. Aber andererseits auch verständlich, mein Mitgefühl hält sich in Grenzen.

:wave Achtet ihr mal drauf, ob Harry den wieder frei lässt - ich glaub jetzt nämlich, dass ich davon nix gelesen habe... ?(

Zitat

Original von JaneDoe
    Auf den Ring habe ich nicht so genau geachtet. Ich dachte mir zwar, dass er noch eine Rolle spielt, habe aber keine Verbindung zu dem Rong an Nybakks Finger hergestellt.

Das hab ich extra nochmal nachgelesen - auf den Ring wird auch gar nicht sonderlich eingegangen, Harry sagt nur "ich hatte einen ganz ähnlichen." (S. 244), also da kann man ja nun bei aller Detailverliebtheit nicht drauf kommen, dass es exakt dieser Ring ist ;-)

Zitat

Original von JaneDoe
    Oleg ist frei, Irene auch, da könnte Harry jetzt wieder verschwinden. Aber ich wette, er sucht weiter nach Dubai, er kanns ja doch nicht lassen.

Und wer denn jetzt der Mörder ist, ist ja auch noch nicht geklärt...

Waldmeisterin