Die Larve - Jo Nesbø Mini-LR *Wiederaufnahme ab 03.11.2014*

• Zitat

Original von -Christine-
    Irene ... das arme Mädchen. Nicht nur wird sie von ihrem Stiefbruder drogenabhängig gemacht, sie wird von diesem auch noch an den perversen Nybakk verschachert. Als Harry Nybakk angebunden in seinem Keller lässt, um ihm die Gelegenheit zum Selbstmord zu geben, fand ich das eine saubere Lösung.

Harry überlässt Nybakk alias Ibbsen die Wahl ob Gefängnis oder Selbstmord und das um Irene vor allem Weiteren zu schützen. Sehr ehrenhaft von Harry. Hat mir auch gefallen.

Wie er überhaupt wieder auf Nybakk gekommen ist. :wow Fand ich genial. Hab ich mal wieder total überlesen mit dem Ring....

So, dann mach ich mich mal an den Endspurt... :lesend

• Ich hatte in den letzten Tagen eine richtige Leseflaute. :-(

Harry ist noch immer nicht mein Sympathiefreund. Ist er in den Vorgängerbänden auch so? Ich glaube, dann werde ich ganz schön zu tun haben mit den Büchern. Denn wie bereits geschrieben habe ich es eher mit selbstbewussten Menschen.

Was ich komisch fand, dass Harry unerkannt in das Gefängnis kam. Erst kommt es so rüber als ob ihn jeder kennt und dann plötzlich kennt ihn keiner vom Wachpersonal mehr. :rolleyes
    Was mich ebenfalls stutzig macht ist, dass er zu spät hinter die Sache mit dem Messer kommt. Mir war das von anfang an suspekt, dass keiner der Gefangenen oder vom Personal dort zugegen ist. Alles ein wenig merkwürdig. :pille

Diese Schilderungen aus der Sicht von Oleg finde ich auch immer wieder spannend. Ich bin gespannt, wer der Vater ist.

Das dieser Bellmann nicht ganz unschuldig ist, war mir schon vom ersten Moment an klar.

:lesend Viveca Sten - Mörderische Schärennächte

SuB: 733

Leseliste 2025 (führe ich nicht) & Alt-SuB 2025

Lesen ist für den Geist, was Gymnastik für den Körper ist!

• Zitat

Original von -Christine-
    :write Die Sache mit dem abgerissenen Finger im Schneemann war ja schon heftig genug, aber dies hier ist regelrecht unglaubwürdig!

Wahrscheinlich ist das der Grund, warum Nesbo die Serie einstellt. Noch drei weitere Teile und von Harry wäre nix mehr übrig. :lache[/quote]

:lache :lache Wahrscheinlich nicht!!

• Zitat

Original von Totenleserin

Diese Schilderungen aus der Sicht von Oleg Gusto finde ich auch immer wieder spannend. Ich bin gespannt, wer der Vater ist.

Das dieser Bellmann nicht ganz unschuldig ist, war mir schon vom ersten Moment an klar.

Ich finde es ein bißchen merkwürdig, weil er ja eigentlich schon tot ist. Mal eine ganz andere Art, die Geschichte aufzuklären...

• Zitat

Original von Sonnschein
    Der Stiefbruder Gustos ist nicht gut auf Oleg und Gusto zu sprechen. Mir kam auch der Gedanke, dass Gusto ihn zu Hilfe gerufen hat und dieser vielleicht seine Chance genutzt hat, sich zu rächen...? :gruebel Schließlich ist nicht nur Irene von Gusto Drogenabhängig gemacht worden sondern letztlich die ganze Familie auseinandergebrochen.

Eben. Die Geschichte mit der Affäre der Mutter und diese dem Vater hautnah präsentieren war ja schon eine harte Nummer. Dann auch noch Irene drogenabhängig zu machen ... also wenn Stein kein Motiv hat, wer dann ?

Zitat

Original von Sonnschein
    Tja, HC Simonsen ist wirklich ganz gefügig und macht was Harry ihm sagt. Schon sehr auffällig, aber ob Nesbo nochmal jmd. so nah an Harry ran lässt, der letztlich der Täter ist? Das wäre seit dem Schneemann doch etwas zu auffällig. Da denke ich mal, dass dieser drauf hofft, wenn er Harry hilft, dass dieser sich dann schnell wieder nach Hongkong verdrückt...

Er muss nicht gleich der Mörder von Gusto sein, aber er versucht nicht mal, Harry diese Grabschändung auszureden. Harry fragt ihn, ob er mit dabei ist und er sagt gleich ja. Für einen Anwalt finde ich das schön sehr merkwürdig. Mit eurer Vermutung, daß er damit Harry so schnell wie möglich loswerden will um dann Rakel für sich zu gewinnen, könnte natürlich auch was dran sein.

Zitat

Original von Sonnschein
    Wie er überhaupt wieder auf Nybakk gekommen ist. :wow Fand ich genial. Hab ich mal wieder total überlesen mit dem Ring....

Ich auch. :lache Der Hinweis war aber auch so dünn, daß man ihn als total unwichtig erachtet.

• Zitat

Harry ist noch immer nicht mein Sympathiefreund. Ist er in den Vorgängerbänden auch so? Ich glaube, dann werde ich ganz schön zu tun haben mit den Büchern. Denn wie bereits geschrieben habe ich es eher mit selbstbewussten Menschen.

Also eigentlich ist Harry das Selbstbewußtsein in Person. Und ja, ich denke, um einen Draht zu ihm zu bekommen, muß man die Serie von Anfang an lesen. Und falls du das vorhast, beneide ich dich richtig, noch solche tollen Bücher vor dir zu haben. :-]

Zitat

Was ich komisch fand, dass Harry unerkannt in das Gefängnis kam. Erst kommt es so rüber als ob ihn jeder kennt und dann plötzlich kennt ihn keiner vom Wachpersonal mehr. :rolleyes

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wurde er nicht in der Asservatenkammer der Polizei von jedem erkannt ? Dort, wo Olegs persönlichen Sachen gelegen haben ? Das ist meiner Meinung nach logisch, da er sehr lange Polizist war. Im Gefängnis kannte ihn dann eigentlich keiner ...

Zitat

Original von Tempe

Ich finde es ein bißchen merkwürdig, weil er ja eigentlich schon tot ist. Mal eine ganz andere Art, die Geschichte aufzuklären...

Finde ich auch ! Nesbo läßt sich definitv immer etwas einfallen.

• Nybakk ist Ibsen, da wäre ich auch nicht drauf gekommen. Ich habe mich durch die Handlung auch eher auf seinen Kollegen eingeschossen.

• Zitat

Original von -Christine-
    Achtung: Ich schreibe hier bis zum Ende, da ich das Buch komplett zu Ende gelesen habe. Der letzte Abschnitt war nur noch ein Kapitel.

Wow ... was für ein Ende ! Aber hat uns Nesbo schon einmal in der Hinsicht enttäuscht ? Nein. Eigentlich macht es überhaupt keinen Sinn, während des Buches Spekulationen anzustellen, am Ende ist doch immer alles anders, als es scheint. :lache

Oleg war nun doch Gustos Mörder. Was für ein trauriger Schluß, den ich mir wahrlich nicht gewünscht hätte. Genial finde ich dagegen, daß Nesbo das Ende mit Fragen offen gelassen hat. Das Harry die Schüsse überlebt hat, davon gehe ich aus. ;-) Was aber ist mit Oleg ? Wird er sich der Polizei stellen ? Und wie wird Rakel darauf reagieren ? Wird sie Harry die Schuld dafür in die Schuhe schieben ? Haben die beiden dennoch eine gemeinsame Zukunft ?

Ich gehe mal davon aus, daß Harry die kugelsichere Weste immer noch getragen hatte und deswegen auch überlebt. Gibt ja schließlich noch eine Fortsetzung ;-)
    Aber das es für ihn und Rakel eine Zukunft gibt, daran glaube ich weniger. Schade eigentlich, aber damit würde mich Nesbo wirklich überraschen, wenn er Harrys Negativlebenslauf derart aufwerten würde ;-)
    Das Oleg nun doch der Täter ist, finde ich auch schade. Der Junge scheint Harry nur sehr im Negativen nachzueifern.

Zitat

Dubai ist also Gustos Vater ( tempe, ich glaube, du hattest da schon einen Verdacht, oder ? Anbeten ). Puh ... eigentlich hätte ich darauf kommen können. Gusto hat sich im Laufe der Zeit einiges herausgenommen, Dubai sogar beklaut. Doch der Alte hat es ihm immer wieder nachgesehen. Interessant fand ich die Figur Catos ( Sonnschein, da hattest du mal wieder recht Anbeten ) und wie Dubai zu dem Namen kam ... der älteste Bettler Oslos.

Ja, das passt! Am Ende konnte ja nur Cato als der Alte übrig bleiben. Und er hat seine Rechnung aufgehen lassen, indem er Harry dazu gebracht hat, ihn zu töten.

Zitat

Bellmann ist also doch der Oberspitzel in dem ganzen Drogengeschehen. Auch da habe ich mich völlig geirrt, ich dachte bis zum Schluß, Berntsen alleine steckt dahinter. Auch für Truls eine große Überraschung ! Hat er Bellmann doch wie keinem anderen vertraut. Grandioser Schachzug von ihm, Tutus Leiche unter Bellmanns Terrasse zu vergraben. Lachen

Das war wirklich genial :lache Ich bin gespannt, was die Beiden im nächsten Buch aus dem gegenseitigen Wissen voneinander machen! Keiner kann den Anderen ans Messer liefern, weil der ihn ebenso verraten könnte!

Zitat

Einziger Punkteabzug gibt es für Harrys übermenschliche Kräfte, welche mir in diesem Band etwas too much waren. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon riesig auf das große Finale ...

Erst die Sache mit dem Hals und dann die Luft aus der Flasche. Etwas zuviel 'Misssion Impossible'! Ich fürchte fast, da geht im Finale noch mehr :wow Bis jetzt hatte Nesbo immer noch eine Steigerung drin, egal wie unglaubwürdig.

Es gibt übrigens ein neues Buch von ihm 'Der Sohn' Eine von mir so gewünschte Fortsetzung mit Harry scheint nicht in Sicht...

• Zitat

Original von -Christine-

Also eigentlich ist Harry das Selbstbewußtsein in Person. Und ja, ich denke, um einen Draht zu ihm zu bekommen, muß man die Serie von Anfang an lesen. Und falls du das vorhast, beneide ich dich richtig, noch solche tollen Bücher vor dir zu haben. :-]

Harry war schon immer so und wird hoffentlich auch bis zum Ende so bleiben, denn genauso mag ich ihn. :wave Aber ich glaube wirklich, dass *Die Larve* ein schlechtes Einsteigerbuch für die Hole-Reihe ist. Da wäre - wie bei mir- *Schneemann* ein besseres Einstiegsbuch gewessen... Danach hatte ich den Wunsch die Reihe von vorne zu lesen. Wobei es dann gut war, den Schneemann zu kennen, denn hätte ich nur den 1. Teil *Fledermausmann* gelesen hätte ich diese Reihe wohl nicht weiterverfolgt.
    Wenn Du Harry jetzt noch nicht magst, dann wird das aber glaub ich nichts mehr. Wobei dir daurch wirklich gut durchdachte Krimis entgehen. :wave

Zitat

Bei einem so großen Verein wie der Polizei kann man ja auch nicht jeden kennen und schon gar nicht im Gefängnis, wo die Kriminalermittler doch eher selten zu finden sind. Daher hat es mich gar nicht gewundert, dass er dort "unerkannt" handeln konnte.

• Kurz hatte es den Anschein, als wenn HC doch mit drin hängen könnte, aber da hat Nesbo grad nochmal die Kurve gekriegt. :grin Aber ob er da so richtig entschieden hat? OK, HC hat bewiesen was er aus Liebe zu Rakel alles zu machen bereit ist, aber ob Rakel das reicht??

Zitat

Original von Tempe

Ich gehe mal davon aus, daß Harry die kugelsichere Weste immer noch getragen hatte und deswegen auch überlebt. Gibt ja schließlich noch eine Fortsetzung ;-)
    Aber das es für ihn und Rakel eine Zukunft gibt, daran glaube ich weniger. Schade eigentlich, aber damit würde mich Nesbo wirklich überraschen, wenn er Harrys Negativlebenslauf derart aufwerten würde ;-)
    Das Oleg nun doch der Täter ist, finde ich auch schade. Der Junge scheint Harry nur sehr im Negativen nachzueifern.

Zum Glück war das Finale nicht ganz so übertrieben - bis auf Harrys Überleben mit der leeren Jacky Flasche :rolleyes. Ich glaube an Oleg als Täter hätte nun keiner mehr von uns gedacht. Aber plausibel ist es natürlich. Schließlich war er zu dieser Zeit ein Junkie und da ist nichts unmöglich... Aber dass er nun tatsächlich auf Harry schießt :yikes hat mich doch sehr überrascht (im Gegensatz zu Harry, der damit gerechnet hat). Zum Glück sind wir, da wir immer auf das TB warten und es dann schon das nächste gebundene Buch gibt, in der glücklichen Lage uns Harrys Überleben sicher zu sein. :grin Aber ob das nach dem nächsten Band auch noch der Fall ist?
    Ich frage mich auch, ob Harry (nach seinem Überleben) dann Oleg trotzdem noch verhaftet bzw. ob noch alles ans Licht kommt und wie Rakel das alles aufnimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Trostpreis HC nimmt...

Zitat

Original von Tempe

Erst die Sache mit dem Hals und dann die Luft aus der Flasche. Etwas zuviel 'Misssion Impossible'! Ich fürchte fast, da geht im Finale noch mehr :wow Bis jetzt hatte Nesbo immer noch eine Steigerung drin, egal wie unglaubwürdig.

Eine Steigerung kann eigentlich nur noch ein spektakulärer Abgang von Harry sein. An ein Happy End - egal wie, ob nun mit Rakel oder wem auch immer - glaube ich nicht. Aber wer weiß, vielleicht überrascht uns da Nesbo wieder und Harry geht doch noch als ganz normaler Polizist in Rente. :lache

Zitat

Original von Tempe

Ja, das passt! Am Ende konnte ja nur Cato als der Alte übrig bleiben. Und er hat seine Rechnung aufgehen lassen, indem er Harry dazu gebracht hat, ihn zu töten.

Wen Harry in diesem Band alles auf seinem Gewissen hat! :wow Es diente zwar immer der Gerechtigkeit - aber nicht nach strafrechlicher Ansicht. Ich bin mal gespannt, ob das noch Folgen für ihn hat? Denn immerhin wird ja nach ihm gefahndet...

Zitat

Original von Tempe

Das war wirklich genial :lache Ich bin gespannt, was die Beiden im nächsten Buch aus dem gegenseitigen Wissen voneinander machen! Keiner kann den Anderen ans Messer liefern, weil der ihn ebenso verraten könnte!

Auf diese Konstellation im nächsten Band freue ich mich jetzt schon. Könnte ganz interessant werden! Ein wirklich genialer Schachzug von Harry...

Zitat

Original von Tempe
    Es gibt übrigens ein neues Buch von ihm 'Der Sohn' Eine von mir so gewünschte Fortsetzung mit Harry scheint nicht in Sicht...

Dann scheint das wieder ein stand-alone zu sein, oder? Könnten wir ja auch irgendwann mal zusammen lesen... wenn das TB draussen ist .. :wave

• Ich trauere dem Ende, wie es hätte sein können, noch ein bißchen hinterher ;-)
    Ich meine die Zukunft, die sich Harry und Rakel für sich ausgemalt hatten. Fast hätte es geklappt, aber für Harry soll es wohl kein Happy End geben.
    Rakel hätte sich ja seinerzeit auch mit Matthias begnügt, obwohl Harry ihre große Liebe ist. Aber daß sie das jetzt mit HC tut, kann ich mir nicht vorstellen. Auch nicht, wenn Oleg durch Harry in den Knast wandert.

• Zitat

Original von Tempe
    Ich gehe mal davon aus, daß Harry die kugelsichere Weste immer noch getragen hatte und deswegen auch überlebt.

Stimmt ! An die hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Zitat

Original von Tempe

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird es nur noch einen Harry Hole Band geben ... "Koma" ... und dann ist Schluß mit der Serie.

Zitat

Original von Sonnschein
    Ich glaube an Oleg als Täter hätte nun keiner mehr von uns gedacht. Aber plausibel ist es natürlich. Schließlich war er zu dieser Zeit ein Junkie und da ist nichts unmöglich... Aber dass er nun tatsächlich auf Harry schießt :yikes hat mich doch sehr überrascht (im Gegensatz zu Harry, der damit gerechnet hat).

Ich habe an Oleg als Täter definitiv nicht gedacht. Eigentlich sogar von Anfang an nicht. Aber grundsätzlich finde ich es ja sehr mutig von Nesbo, auch mal die Guten über die Klippe springen zu lassen. Das Oleg wirklich auf Harry schießen würde, hat mich letztendlich nicht mehr überrascht. Das war nicht Oleg, der da geschossen hat. Das war Violin. Ich denke, für uns nicht-drogenabhängige ist es kaum nachvollziehbar, zu was ein Drogenabhängiger in der Lage ist, nur um seine Sucht zu befriedigen. Von daher kann ich Oleg diese Tat ein klitzekleines bisschen verzeihen.

Zitat

Original von Sonnschein

Wen Harry in diesem Band alles auf seinem Gewissen hat! :wow Es diente zwar immer der Gerechtigkeit - aber nicht nach strafrechlicher Ansicht. Ich bin mal gespannt, ob das noch Folgen für ihn hat? Denn immerhin wird ja nach ihm gefahndet...

Das ist auch ein Grund, warum mir diese Serie so gut gefällt. Ich weiß, es mag unrealistisch sein, daß ein Polizist quasi Selbstjustiz übt, aber hier kommt es völlig authentisch rüber. Hatten wir das nicht schon mal in einem anderen Band, in dem Harry jemanden auf einer Bahnhofstoilette erschossen hat ?

• Zitat

Original von Tempe
    Ich trauere dem Ende, wie es hätte sein können, noch ein bißchen hinterher ;-)
    Ich meine die Zukunft, die sich Harry und Rakel für sich ausgemalt hatten. Fast hätte es geklappt, aber für Harry soll es wohl kein Happy End geben.
    Rakel hätte sich ja seinerzeit auch mit Matthias begnügt, obwohl Harry ihre große Liebe ist. Aber daß sie das jetzt mit HC tut, kann ich mir nicht vorstellen. Auch nicht, wenn Oleg durch Harry in den Knast wandert.

Mir tut das auch sehr leid, zumal es dieses Mal wirklich nicht Harrys Schuld ist. Beim "Schneemann" konnte ich Rakel noch verstehen, da sie aufgrund Harrys Beruf in die Schußlinie geraten ist und durch die Trennung Oleg beschützen wollte. Dieses Mal hat Harry in meinen Augen alles richtig gemacht. Olegs Entwicklung, seine Drogenabhängigkeit und den Mord, den er begangen hat, dafür kann Harry nichts. Rakel als Staatsanwältin ( oder war sie Anwältin ? ) müßte eigentlich verstehen, daß Oleg für einen Mord eine Strafe wird absitzen müssen. Aber wahrscheinlich kommt ihr da ihr Mutterherz in die Quere ....

• Zitat

Original von -Christine-
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird es nur noch einen Harry Hole Band geben ... "Koma" ... und dann ist Schluß mit der Serie.

Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass aber Koma durchaus so endet, dass man trotzdem noch auf eine Fortsetzung (irgendwann mal) hoffen kann.. Ian Rankin hatte ja seine Reihe um Inspektor Rebus auch beendet und dann doch noch weiter fortgesetzt. Wäre vielleicht auch etwas für euch ...

Zitat

Original von -Christine-

Ich habe an Oleg als Täter definitiv nicht gedacht. Eigentlich sogar von Anfang an nicht. Aber grundsätzlich finde ich es ja sehr mutig von Nesbo, auch mal die Guten über die Klippe springen zu lassen. Das Oleg wirklich auf Harry schießen würde, hat mich letztendlich nicht mehr überrascht. Das war nicht Oleg, der da geschossen hat. Das war Violin. Ich denke, für uns nicht-drogenabhängige ist es kaum nachvollziehbar, zu was ein Drogenabhängiger in der Lage ist, nur um seine Sucht zu befriedigen. Von daher kann ich Oleg diese Tat ein klitzekleines bisschen verzeihen.

Aber zu dem Zeitpunkt hatte Oleg doch schon länger kein Violin mehr genommen, oder hab ich das falsch in Erinnerung?? :wow Ich denke das war rein die Angst für seine Tat zu büßen...

Zitat

Original von -Christine-
    Das ist auch ein Grund, warum mir diese Serie so gut gefällt. Ich weiß, es mag unrealistisch sein, daß ein Polizist quasi Selbstjustiz übt, aber hier kommt es völlig authentisch rüber. Hatten wir das nicht schon mal in einem anderen Band, in dem Harry jemanden auf einer Bahnhofstoilette erschossen hat ?

So dunkel hab ich da was in Erinnerung, aber genau weiß ich es nicht. Aber auf jeden Fall war ja auch nicht sauber wie Beates Mörder (mir fällt grad der Name nicht ein - Wealer oder so) starb oder auch in Band 1 der Täter in Fledermausmann (Kawomba oder so ähnlich) .... ich hab echt ein schlechtes Namensgedächtnis. :lache

• Zitat

Original von Sonnschein

Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass aber Koma durchaus so endet, dass man trotzdem noch auf eine Fortsetzung (irgendwann mal) hoffen kann.. Ian Rankin hatte ja seine Reihe um Inspektor Rebus auch beendet und dann doch noch weiter fortgesetzt. Wäre vielleicht auch etwas für euch ...

Du weißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. :lache Auf Ian Rankin hatte ich auch schon mal ein Auge geworfen, aber ich habe derzeit genug englische Krimi-Serien am Wickel, von daher habe ich das gedanklich nach hinten verschoben. Skandinavier habe ich allerdings erst drei und einer davon ist bald fertig. Falls dir bzw. euch also noch was tolles einfällt ... ;-)

Zitat

Original von Sonnschein
    Aber zu dem Zeitpunkt hatte Oleg doch schon länger kein Violin mehr genommen, oder hab ich das falsch in Erinnerung?? :wow Ich denke das war rein die Angst für seine Tat zu büßen...

Länger ist relativ. Oleg war aber dennoch voll auf Entzug. Und ich denke, das Verlangen nach Violin war noch genauso stark wie zuvor.

• Zitat

Original von -Christine-

Du weißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. :lache Auf Ian Rankin hatte ich auch schon mal ein Auge geworfen, aber ich habe derzeit genug englische Krimi-Serien am Wickel, von daher habe ich das gedanklich nach hinten verschoben. Skandinavier habe ich allerdings erst drei und einer davon ist bald fertig. Falls dir bzw. euch also noch was tolles einfällt ... ;-)

Länger ist relativ. Oleg war aber dennoch voll auf Entzug. Und ich denke, das Verlangen nach Violin war noch genauso stark wie zuvor.

Das glaube ich auch! Er ist eben einfach nicht mehr er selbst, und wenn er schon bis zum Äußersten geht, dann wird er es wohl auch nie wieder.

'Koma' gibt es inzwischen übrigens als TB. Ich habe ja die beiden ersten Bücher noch nicht gelesen, das werde ich dann wohl mal tun :-]

Ich habe bis jetzt noch keine Skandinavische Krimiserie gefunden, die mir gut gefallen hat - außer diese natürlich- Aber ich wäre auch für jeden Vorschlag offen....

• Na so richtige Tips ähnlich wie Nesbo kann ich nicht geben.

Mir gefällt noch die Reihe von Camilla Läckberg mit Erica Falck und Patrik Hedström ganz gut, aber die sind im Vergleich zu Nesbo eher softer. ;-)

Christine : Du hast doch, wenn ich es richtig in Erinnerung hab, vieles von Hakan Nesser gelesen. Da gibt es doch die Van Veeteren- Reihe. Würde die sich lohnen...?

Habt ihr schon mal was von Maj Sjöwall & Per Wahlöö gelesen? Da gibt es eine Reihe um Kommisar Beck, die 10 Bände umfasst...

• Ich habe bereits die Serien von Hakan Nesser ( sehr empfehlenswert !!! ) als auch von Sjöwall & Wahlöö gelesen.

Wie wäre es mit Michael Hjorth & Hans Rosenfeldt ? Der erste Teil wäre "Der Mann, der kein Mörder war". Ich glaube, die Serie besteht bisher aus 4 Teilen und wenn ich mir hier so die Rezis anschaue, scheint die Serie von Band zu Band besser zu werden ( so war es ja bei Nesbo auch ). Sind allerdings ganz schöne Wälzer ...

• Zitat

Original von -Christine-
    Ich habe bereits die Serien von Hakan Nesser ( sehr empfehlenswert !!! ) als auch von Sjöwall & Wahlöö gelesen.

Schade ;-(

Tempe : Dann sollten wir zwei uns vielleicht mal den Nesser näher anschauen. Vielleicht gesellt sich Christine als Zaungast dazu oder ihr geht es wie mir und weiß nicht mehr so viel von der Handlung und liest glatt nochmal mit. :lache

Zitat

Original von -Christine-Wie wäre es mit Michael Hjorth & Hans Rosenfeldt ? Der erste Teil wäre "Der Mann, der kein Mörder war". Ich glaube, die Serie besteht bisher aus 4 Teilen und wenn ich mir hier so die Rezis anschaue, scheint die Serie von Band zu Band besser zu werden ( so war es ja bei Nesbo auch ). Sind allerdings ganz schöne Wälzer ...

*Der Mann, der kein Mörder war* hab ich vor 2 Jahren gelesen, weiß noch dass ich ihn gut fand :rolleyes... aber das wars auch schon, was ich davon weiß :lache Hab mir gerade nochmal die Kurzbeschreibung durchgelesen - auch da wurden keine Erinnerungen geweckt. :grin Kann natürlich sein, dass dann beim Lesen nochmal der große Aha-Effekt kommt, aber von mir aus können wir dieses Serie gerne in Angriff nehmen.

Sollen wir im nächsten Jahr erst mit Harry abschließen und dann diese beginnen??
    *Koma* gibts ja auch schon als Taschenbuch...