Die Larve - Jo Nesbø Mini-LR *Wiederaufnahme ab 03.11.2014*

• Zitat

Original von -Christine-[/]
    Was das Violin angeht ... da ich davon noch nie gehört habe, habe ich mal im Netz danach geschaut und festgestellt, daß sie eine Erfindung von Nesbo ist. Ich denke, es ist wohl vergleichbar mit Ecstasy ?!

Kenne mich auch nicht so mit Drogen aus. Könnte aber so ne Mischung aus Kokain und Ecstacy sein. Jedenfalls ziemlich heftig und schnell abhängig machend...

Zitat

[i]Original von -Christine-[/]

Zitat

Du wieder. :lache Du meinst sicher den leiblichen Vater, oder ? Ich muß zugeben, daß ich darüber noch gar nicht nachgedacht habe.

Ja ich meinten den leiblichen Papa, den Gusto immer "anspricht". Hast du dich noch nicht gefragt wer das sein könnte? :wow Geht mir jedesmal wenn aus Gustos Sicht geschildert wird im Kopf...

• Ich hatte nicht viel Zeit zum Schreiben, aber mit dem Lesen bin ich auch schon ein Stück weit....

Eure Gedanken zu der Geschichte sind wie immer, sehr interessant! Bellmann als Gustos Vater? Da wäre ich nicht drauf gekommen. Aber dieser Vater, mit dem Gusto immer spricht, könnte vielleicht noch wichtig werden.
    Gusto, ein merkwürdiger Name, finde ich. Paßt nicht so recht ins Norwegische.

Totenleserin : Ja, Harry ist so auf Anhieb wirklich kein Typ zum Gernehaben, obwohl er am Anfang dieses Buches wirklich 'gut in Schuß' ist ;-) jedenfalls für seine Verhältnisse. Aber Berntsen und Schultz finde ich noch wesentlich unsympatischer!

Beide bewegen sich haarscharf am Abgrund, indem sie für den Mann aus Dubai arbeiten. Gusto ist schon dabei umgekommen, ob es ihnen genauso gehen wird?

lesend_smilie_0043.gif " Bittere Schokolade" von Tom Hillenbrand

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tempe ()

• Da hat also jemand versucht, Oleg zu töten! Und so einfach, wie das vonstatten ging, war ich erstaunt von der Macht, die der Mann aus Dubai auch im Gefängnis zu haben scheint!

Oleg sagte, sie wollten Harry töten. Darauf ist dann ja wohl dieser Sergej angesetzt, obwohl es bei ihm noch nicht deutlich gesagt wurde.

Harry nimmt Kontakt zu Rakel auf, und trifft gleich auf Konkurrenz. Wie er über Nils -nein- Hans Christian herzieht, ist ja mal eine der wenigen komischen Stellen hier im Buch ;-)

Gusto wird mir immer unsympatischer!
    Er scheint dann auch der Grund zu sein, warum Oleg und Irene auf die schiefe Bahn geraten. Wie weit Oleg damit geht hat mich doch überrascht. Da scheint er wirklich Harry nach zu eifern.

Zitat

Zitat:Berntsen scheint auf der Gehaltsliste des Mannes aus Dubai zu stehen. Obwohl er die rechte Hand Bellmanns ist, glaube ich nicht, dass Bellmann selbst darin verwickelt ist. So einfach würde es uns Nesbo nicht machen. Augenzwinkern Bei dem Mann aus Dubai scheint es sich um einen Russen zu handeln ... frage mich, wie er zu diesem Namen kam.

Ich denke auch, daß er Russe ist... genauso wie Oleg zum Teil. Ob es da eine Verbindung gibt?

• Zitat

Original von Tempe
    Ich denke auch, daß er Russe ist... genauso wie Oleg zum Teil. Ob es da eine Verbindung gibt?

Interessanter Gedanke. .. :gruebel... da fällt mir spontan Olegs Vater ein. Könnte er was damit zu tun haben? Aus Rache, dass Räkeln ihm Oleg weggenommen hat ( mit Hilfe von Harry)? Aber würde er damit das Leben seines Sohnes aufs Spiel setzen?

• Zitat

Original von Sonnschein
    Ich hab ja den Verdacht dass der falsche Priester sogar Dubai sein könnte. :gruebel

Hmmm ... warum nicht ... :gruebel

Zitat

Original von Sonnschein
    Auf jeden Fall wurde Harrys Ankunft in Oslo bereits erwartet. Da fragt man sich ob nicht vielleicht von einem alten Bekannten?...

Du meinst, Dubai könnte ein alter Bekannter sein ?

Zitat

Original von Sonnschein

Interessanter Gedanke. .. :gruebel... da fällt mir spontan Olegs Vater ein. Könnte er was damit zu tun haben? Aus Rache, dass Räkeln ihm Oleg weggenommen hat ( mit Hilfe von Harry)? Aber würde er damit das Leben seines Sohnes aufs Spiel setzen?

Der Gedanke ist mir auch kurz gekommen. Aber würde sich Olegs Vater nicht an Rakel anstatt an Oleg rächen ?

• Schön zu erfahren, dass die Ratte weiterhin versucht, zu ihren Jungen zu kommen. :lache Ob sie es noch schafft?

Gusto begegnet Bellmann und bezeichnet diesen als schönen Mann. Wurde nicht Gusto immer so beschrieben? Sonnschein, langsam glaube ich, du könntest recht haben mit deiner Vermutung, dass Bellmann Gustos Vater ist. ;-)

Bellmann geht wohl langsam ein Licht auf, dass Beavis der Brenner ist. Da er kurz davor steht, Kriminaldirektor zu werden, schätze ich, dass er im Zweifelsfall Berntsen opfern wird, damit seinen Karriereplänen nichts im Weg steht.

Der Einbruch im MC Haus ging ja völlig in die Hose. Ich verstehe nur nicht, wie Tutu nicht mitkriegt, dass ihm jemand in den Kopf bohrt. ?( Kann man tatsächlich so zugedrönt sein? Oder war er vielleicht bereits tot? Anders könnte ich mir das wirklich nicht erklären.

Endlich rückt Oleg mit der Sprache raus und erzählt Harry, wie Gusto umgebracht wurde und das er aus Angst um Irene geschwiegen hat. So erklären sich zwar die Schmauchspuren an seiner Hand, aber Oleg sagt, dass der Mörder nur ein Mal geschossen hat. In Gusto steckten aber doch zwei Kugeln, oder?!

• So, nun wäre geklärt, wem das Blut unter Gustos Fingernägeln gehört ... Bellmann. Und eine Affäre mit Isabelle hat er auch noch. Jetzt werde ich unsicher, ob er nicht doch anstatt Berntsen der Handlanger von Dubai ist. Aber vielleicht haben er und Isabelle sich erst später kennengelernt? Ne, ich bleib dabei, Bellmann weiß von nix.

Mittlerweile hat es sich Gusto in seinem Drogenrausch mit allen verscherzt und droht jedem, ihn auffliegen zu lassen. Da hat ja nun jeder in diesem Spiel ein Motiv ihn umzubringen. Nur seinen Stiefbruder Stein hat er aussen vorgelassen und genau das macht mich etwas stutzig. Als Oleg am Tatort auftauchte und den Mörder überraschte, hat dieser bewußt kein Wort gesprochen, um sich nicht zu erkennen zu geben. Stein hat einen ausgeprägten Dialekt ... könnte er sich an Gusto wegen Irene und seiner Familie gerächt haben wollen?

Irene ... das arme Mädchen. Nicht nur wird sie von ihrem Stiefbruder drogenabhängig gemacht, sie wird von diesem auch noch an den perversen Nybakk verschachert. Als Harry Nybakk angebunden in seinem Keller lässt, um ihm die Gelegenheit zum Selbstmord zu geben, fand ich das eine saubere Lösung.

Gewundert hat mich noch, das HC Simonsen sich immer ohne große Diskussionen auf Harrys Aktionen einlässt. Der Mann ist Anwalt und sowohl Grabschändung als auch Einbruch sind keine Kavaliersdelikte. Das kann ihn die Karriere kosten. Irgendwie traue ich HC nicht ganz über den Weg. Woher wußten eigentlich Dubais Leute, dass Harry plant, das Grab von Gusto auszuheben? Das war doch eine relativ spontane Aktion ...

• Zitat

Original von -Christine-

Du meinst, Dubai könnte ein alter Bekannter sein ?

Ja, warum nicht? Warum sonnst sollte man seine Ankunft erwarten? :gruebel Vielleicht will man sogar an ihn direkt ran...

Zitat

Original von -Christine-

Der Gedanke ist mir auch kurz gekommen. Aber würde sich Olegs Vater nicht an Rakel anstatt an Oleg rächen ?

Ja, das lässt mich auch etwas zweifeln. Aber indirekt würde ja die Rache über Oleg an Rakel erfolgen. Sie leidet ja auch...

• ..wir lassen Dich ja ganz schön alleine hier... aber ich versuche heute Gas zu geben! :wave

Zitat

Original von -Christine-
    Schön zu erfahren, dass die Ratte weiterhin versucht, zu ihren Jungen zu kommen. :lache Ob sie es noch schafft?

Ich hoffe auch, dass uns Nesbo mit der Ratte und ihren Jungen auf dem Laufenden hält. :grin

Zitat

Original von -Christine-Gusto begegnet Bellmann und bezeichnet diesen als schönen Mann. Wurde nicht Gusto immer so beschrieben? Sonnschein, langsam glaube ich, du könntest recht haben mit deiner Vermutung, dass Bellmann Gustos Vater ist. ;-)

Witzig, denn bei mir hat genau diese Begegnund eher eine gegenteilige Vermutung ausgelöst. :lache Mich hat es eher von dem Gedanken weggebracht.

Zitat

Original von -Christine-Bellmann geht wohl langsam ein Licht auf, dass Beavis der Brenner ist. Da er kurz davor steht, Kriminaldirektor zu werden, schätze ich, dass er im Zweifelsfall Berntsen opfern wird, damit seinen Karriereplänen nichts im Weg steht.

Ich weiß nicht recht, mir deutet das jetzt alles zu offensichtlich auf Berntsen hin. Ob das vielleicht von Bellmann direkt ablenken soll? Ich glaube er steckt da doch tiefer drin als wir vermuten und Berntsen dient jetzt als Ablenkung für uns. :gruebel

Zitat

Original von -Christine-Der Einbruch im MC Haus ging ja völlig in die Hose. Ich verstehe nur nicht, wie Tutu nicht mitkriegt, dass ihm jemand in den Kopf bohrt. ?( Kann man tatsächlich so zugedrönt sein? Oder war er vielleicht bereits tot? Anders könnte ich mir das wirklich nicht erklären.

Ganz schön skuril, wenn er wirklich durch den Bohrer getötet wurde.. Könnte mir auch vorstellen, dass er vielleicht vorher schon tot war - vielleicht an einer Überdosis. Ansonsten hätte er doch den Bohrer hören müssen...

Zitat

Original von -Christine-Endlich rückt Oleg mit der Sprache raus und erzählt Harry, wie Gusto umgebracht wurde und das er aus Angst um Irene geschwiegen hat. So erklären sich zwar die Schmauchspuren an seiner Hand, aber Oleg sagt, dass der Mörder nur ein Mal geschossen hat. In Gusto steckten aber doch zwei Kugeln, oder?!

Echt waren das zwei Kugeln? Hab ich ehrlich gesagt gar nicht mehr auf dem Schirm.. :rolleyes Meinst Du dass er durch diesen Schuss gar nicht gestorben ist sondern da noch jemand nachgelegt hat? :gruebel

• Zitat

Original von -Christine-
    Schön zu erfahren, dass die Ratte weiterhin versucht, zu ihren Jungen zu kommen. :lache Ob sie es noch schafft?

Gusto begegnet Bellmann und bezeichnet diesen als schönen Mann. Wurde nicht Gusto immer so beschrieben? Sonnschein, langsam glaube ich, du könntest recht haben mit deiner Vermutung, dass Bellmann Gustos Vater ist. ;-)

Bellmann geht wohl langsam ein Licht auf, dass Beavis der Brenner ist. Da er kurz davor steht, Kriminaldirektor zu werden, schätze ich, dass er im Zweifelsfall Berntsen opfern wird, damit seinen Karriereplänen nichts im Weg steht.

Und ich hatte gedacht, daß Schultz bei Bellmann auch Namen genannt hat! :gruebel Daß also Bellmann über Berntsen bescheid weiß, aber sein Wissen aus irgendwelchen finsteren Gründen noch zurückhält. Dem Typ ist doch alles zuzutrauen!

lesend_smilie_0043.gif " Bittere Schokolade" von Tom Hillenbrand

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tempe ()

• Zitat

Original von Sonnschein

Echt waren das zwei Kugeln? Hab ich ehrlich gesagt gar nicht mehr auf dem Schirm.. :rolleyes Meinst Du dass er durch diesen Schuss gar nicht gestorben ist sondern da noch jemand nachgelegt hat? :gruebel

Davon hat er am Anfang seiner Erzählung aber auch nichts gesagt. Ich meine, als er so langsam dahingesiecht ist... :gruebel

• Zitat

-Christine-
    So, nun wäre geklärt, wem das Blut unter Gustos Fingernägeln gehört ... Bellmann. Und eine Affäre mit Isabelle hat er auch noch. Jetzt werde ich unsicher, ob er nicht doch anstatt Berntsen der Handlanger von Dubai ist. Aber vielleicht haben er und Isabelle sich erst später kennengelernt? Ne, ich bleib dabei, Bellmann weiß von nix.

Und ich traue ihm fast alles zu, aber das wäre zu einfach. Er wird sich seinen Weg zur Macht nicht so leicht verscherzen. Isabelle hat er vielleicht erst während der Ermittlungen kennengelernt, und auch sie ist nur ein Trittbrett nach oben.

Zitat

Mittlerweile hat es sich Gusto in seinem Drogenrausch mit allen verscherzt und droht jedem, ihn auffliegen zu lassen. Da hat ja nun jeder in diesem Spiel ein Motiv ihn umzubringen. Nur seinen Stiefbruder Stein hat er aussen vorgelassen und genau das macht mich etwas stutzig. Als Oleg am Tatort auftauchte und den Mörder überraschte, hat dieser bewußt kein Wort gesprochen, um sich nicht zu erkennen zu geben. Stein hat einen ausgeprägten Dialekt ... könnte er sich an Gusto wegen Irene und seiner Familie gerächt haben wollen?

:yikes Interessante Idee! Auf den wäre ich gar nicht gekommen, aber das mit der Rache wäre durchaus verständlich!

Zitat

Gewundert hat mich noch, das HC Simonsen sich immer ohne große Diskussionen auf Harrys Aktionen einlässt. Der Mann ist Anwalt und sowohl Grabschändung als auch Einbruch sind keine Kavaliersdelikte. Das kann ihn die Karriere kosten. Irgendwie traue ich HC nicht ganz über den Weg. Woher wußten eigentlich Dubais Leute, dass Harry plant, das Grab von Gusto auszuheben? Das war doch eine relativ spontane Aktion ...

Ja, das macht mich auch stutzig! Der scheint einfach zu nett. Oder sehr naiv.
    Aber ich dachte mir, vielleicht tut er es auch in blinder Verliebtheit für Rakel.

Ganz gruselig fand ich es auch, mir Harrys Zustand vorzustellen! Immer wenn man denkt, der kann kaum noch kaputter gehen... :yikes Da läuft er die ganze Zeit mit Klebeband um seinen zerschnittenen Hals herum und ermittelt lustig weiter :uebel

• Zitat

Original von Sonnschein
    ..wir lassen Dich ja ganz schön alleine hier... aber ich versuche heute Gas zu geben! :wave

Ja, es war wirklich etwas einsam hier. Aber jetzt seid ihr ja wieder da. :-]

Zitat

Original von Sonnschein

Ob oder was es zu bedeuten hat, weiß ich leider nicht. Es ist mir nur aufgefallen.

Zitat

Original von Tempe
    Und ich hatte gedacht, daß Schultz bei Bellmann auch Namen genannt hat! :gruebel Daß also Bellmann über Berntsen bescheid weiß, aber sein Wissen aus irgendwelchen finsteren Gründen noch zurückhält. Dem Typ ist doch alles zuzutrauen!

Schultz kannte Berntsen nicht mit seinem richtigen Namen. Berntsen hat ihn unter einem anderen im Gefängnis aufgesucht. Wenn er ihm allerdings bei dem Besuch bei Bellmann gesehen hätte, wäre es wohl um ihn, also Berntsen geschehen.

• Zitat

Original von Tempe
    Ganz gruselig fand ich es auch, mir Harrys Zustand vorzustellen! Immer wenn man denkt, der kann kaum noch kaputter gehen... :yikes Da läuft er die ganze Zeit mit Klebeband um seinen zerschnittenen Hals herum und ermittelt lustig weiter :uebel

Im 9. Band sollten wir uns eigentlich an Harrys heldenhafte Superman Aktionen gewöhnt haben. :lache Aber ich muß gestehen, daß es mir dieses Mal etwas zu viel war. In meinen Augen ist das schon sehr unrealistisch, sich selbst eine halbaufgeschlitzte Kehle zu nähen und dann weiter wie Rambo durch die Gegend zu rennen. So viel Adrenalin kann kein Mensch ausschütten, daß er das über mehrere Tage durchhält.

• Achtung: Ich schreibe hier bis zum Ende, da ich das Buch komplett zu Ende gelesen habe. Der letzte Abschnitt war nur noch ein Kapitel.

Wow ... was für ein Ende ! Aber hat uns Nesbo schon einmal in der Hinsicht enttäuscht ? Nein. Eigentlich macht es überhaupt keinen Sinn, während des Buches Spekulationen anzustellen, am Ende ist doch immer alles anders, als es scheint. :lache

Oleg war nun doch Gustos Mörder. Was für ein trauriger Schluß, den ich mir wahrlich nicht gewünscht hätte. Genial finde ich dagegen, daß Nesbo das Ende mit Fragen offen gelassen hat. Das Harry die Schüsse überlebt hat, davon gehe ich aus. ;-) Was aber ist mit Oleg ? Wird er sich der Polizei stellen ? Und wie wird Rakel darauf reagieren ? Wird sie Harry die Schuld dafür in die Schuhe schieben ? Haben die beiden dennoch eine gemeinsame Zukunft ?

Dubai ist also Gustos Vater ( tempe, ich glaube, du hattest da schon einen Verdacht, oder ? :anbet ). Puh ... eigentlich hätte ich darauf kommen können. Gusto hat sich im Laufe der Zeit einiges herausgenommen, Dubai sogar beklaut. Doch der Alte hat es ihm immer wieder nachgesehen. Interessant fand ich die Figur Catos ( Sonnschein, da hattest du mal wieder recht :anbet ) und wie Dubai zu dem Namen kam ... der älteste Bettler Oslos.

Bellmann ist also doch der Oberspitzel in dem ganzen Drogengeschehen. Auch da habe ich mich völlig geirrt, ich dachte bis zum Schluß, Berntsen alleine steckt dahinter. Auch für Truls eine große Überraschung ! Hat er Bellmann doch wie keinem anderen vertraut. Grandioser Schachzug von ihm, Tutus Leiche unter Bellmanns Terrasse zu vergraben. :lache

Einfach genial, wie Nesbo die Ratte quer durch das Buch zieht und ihr sogar am Schluß die Rolle des letzten wichtigen Hinweises für Harry zubilligt. Genau solche Sachen liebe ich an Nesbo !

Einziger Punkteabzug gibt es für Harrys übermenschliche Kräfte, welche mir in diesem Band etwas too much waren. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon riesig auf das große Finale ...

• Zitat

Original von -Christine-

Schultz kannte Berntsen nicht mit seinem richtigen Namen. Berntsen hat ihn unter einem anderen im Gefängnis aufgesucht. Wenn er ihm allerdings bei dem Besuch bei Bellmann gesehen hätte, wäre es wohl um ihn, also Berntsen geschehen.

Ich weiß auch nicht, wie ich drauf gekommen bin. Gesehen hat er ihn ja definitiv nicht!

• Zitat

Original von -Christine-

Im 9. Band sollten wir uns eigentlich an Harrys heldenhafte Superman Aktionen gewöhnt haben. :lache Aber ich muß gestehen, daß es mir dieses Mal etwas zu viel war. In meinen Augen ist das schon sehr unrealistisch, sich selbst eine halbaufgeschlitzte Kehle zu nähen und dann weiter wie Rambo durch die Gegend zu rennen. So viel Adrenalin kann kein Mensch ausschütten, daß er das über mehrere Tage durchhält.

:write Die Sache mit dem abgerissenen Finger im Schneemann war ja schon heftig genug, aber dies hier ist regelrecht unglaubwürdig!

• Zitat

Original von Tempe

:write Die Sache mit dem abgerissenen Finger im Schneemann war ja schon heftig genug, aber dies hier ist regelrecht unglaubwürdig!

Wahrscheinlich ist das der Grund, warum Nesbo die Serie einstellt. Noch drei weitere Teile und von Harry wäre nix mehr übrig. :lache

• Zitat

Original von -Christine-

Genau, den Namen von Bernsten kannte Schultz nicht. Aber ich vermute Bellmann wusste genau von wem Schultz sprach...

• Zitat

Original von Tempe

Und ich traue ihm fast alles zu, aber das wäre zu einfach. Er wird sich seinen Weg zur Macht nicht so leicht verscherzen. Isabelle hat er vielleicht erst während der Ermittlungen kennengelernt, und auch sie ist nur ein Trittbrett nach oben.

Hm, ich bin mir ehrlich gesagt auch unsicher was Bellmann betrifft. Er hat sicherlich schon länger gemeinsame Sache mit Isabelle gemacht. Schließlich hatte sie ja der Polizei Insider-Tips bezüglich der Drogen-Dealer gegeben und somit ist ja auch Bellmanns Ansehen gestieben. Da haben sie sich bestimmt kennengelernt.
    Bellmann scheint Harry gegenüber ja auch nicht alle Daten bezüglich der Villen gegeben zu haben, also hat er schon etwas zu verbergen. Vielleicht mischt er einfach nur im Drogenhandel mit. :gruebel

Zitat

Original von -Christine-

Der Stiefbruder Gustos ist nicht gut auf Oleg und Gusto zu sprechen. Mir kam auch der Gedanke, dass Gusto ihn zu Hilfe gerufen hat und dieser vielleicht seine Chance genutzt hat, sich zu rächen...? :gruebel Schließlich ist nicht nur Irene von Gusto Drogenabhängig gemacht worden sondern letztlich die ganze Familie auseinandergebrochen.

Zitat

Original von Tempe

Ja, das macht mich auch stutzig! Der scheint einfach zu nett. Oder sehr naiv.
    Aber ich dachte mir, vielleicht tut er es auch in blinder Verliebtheit für Rakel.

Tja, HC Simonsen ist wirklich ganz gefügig und macht was Harry ihm sagt. Schon sehr auffällig, aber ob Nesbo nochmal jmd. so nah an Harry ran lässt, der letztlich der Täter ist? Das wäre seit dem Schneemann doch etwas zu auffällig. Da denke ich mal, dass dieser drauf hofft, wenn er Harry hilft, dass dieser sich dann schnell wieder nach Hongkong verdrückt...

Zitat

Original von TempeGanz gruselig fand ich es auch, mir Harrys Zustand vorzustellen! Immer wenn man denkt, der kann kaum noch kaputter gehen... :yikes Da läuft er die ganze Zeit mit Klebeband um seinen zerschnittenen Hals herum und ermittelt lustig weiter :uebel

Unser Stehaufmännchen MacGiver Harry. Das wird langsam wirklich etwas übertrieben und scheint sich immer mehr zu steigern. Das gefällt mir momentan überhaupt nicht an der Reihe. Es scheint immer mehr Action à la Hollywood in die Serie einzufliessen... dabei hat Nesbo doch so geniale Ideen, wie z.B. den Bohrertod oder die Perspektive der Ratte... hat er dann so "Übertriebenes" wirklich notwendig?? :gruebel

Ich befürchte wir werden wieder einen arg übertriebenen Showdown erleben... :yikes