ZitatOriginal von Rouge
Und wenn Ihr nächstes Jahr "Koma" lest, wäre ich ziemlich sicher dabei, das Buch steht noch ungelesen bei mir im Regal.
Super, ich freue mich schon auf die Runde
ZitatOriginal von Rouge
Und wenn Ihr nächstes Jahr "Koma" lest, wäre ich ziemlich sicher dabei, das Buch steht noch ungelesen bei mir im Regal.
Super, ich freue mich schon auf die Runde
Totenleserin, Rouge hate dir deine Frage ja schon beantwortet. Ehlich gesagt, hätte es mich gewundert, wenn es weniger als 4 Sprachen gewesen wären, da Nesbo derzeit auf einer Erfolgswelle schwimmt. Auf jeden Fall schön, dass du und Rouge uns bei der Runde begleiten wollt.
So, hier die Kapiteleinteilung:
1. Kapitel 1 - 7
2. Kapitel 8 - 15
3. Kapitel 16 - 25
4. Kapitel 26 - 37
5. Kapitel 38 - 43
6. Kapitel 44 - Ende
ZitatOriginal von Rouge
Hallo ihr lieben Jo Nesbo Leser!
Ich habe "Die Larve" vor ca. 1 Jahr gelesen und fand das Buch ganz toll. Ich werde hier vielleicht als Zaungast ein bisschen mit bei Euch reinschauen.
Totenleserin : Das Buch ist definitiv in mehr als 4 Sprachen übersetzt worden, ich habe mal bei "Goodreads" geschaut und du kannst es auf jeden Fall für die Kategorie in der Sommerchallenge hernehmen!
Bei Goodreads habe ich auch geschaut, aber ich habe dort nichts gefunden. Wahrscheinlich stelle ich mich einfach nur falsch an und komme mit der Seite nicht zurecht.
Danke dir für die Kapitelnummern, Christine!
Bei 'Koma' im nächsten Jahr bin ich auch gern wieder mit dabei...hoffe ich, wenn das Baby mich läßt
Ich hätte nur zu gern schon vorher gewußt, ob Harry in dem Buch das Zeitliche segnet oder nicht
Du meinst, weil es der letzte Band der Serie ist?
Also ich hab irgendwo gelesen, dass Nesbo es wohl "offen" gelassen hat, dass es mit Harry weiter gehen könnte... dann fürfte er wohl nicht das zeitliche segnen...
Ich setz mir gleich mal Lesezeichen für die einzelnen Abschnitte.
Glaub zwar nicht, dass ich die Karenina heute fertig bekomme... notfalls muss sie nochmal pausieren.
Edit:
Tempe
: Kommt das Baby erst noch?
Gerade gesehen, dass es diesmal gar keine Überschriften zu den Kapiteln gibt.
Ich werde wohl heute schon mit dem Buch beginnen können. Morgen komme ich nicht groß zum Lesen und dann wird es erst wieder Dienstag, ich denke da ist es nicht so schlimm, wenn ich heute schon beginne. Nicht wahr?
Meine letzte Mini-LR ist schon eine sehr sehr lange Zeit her. Wenn ich einen Abschnitt gelesen habe, poste ich meine Eindrücke hier in diesem Thread und spoilere alles, was niemand "wissen" sollte!? Oder wie ist die Vorgehensweise!?
Spoilern musst du gar nichts, nur den Abschnitt, in dem du dich gerade befindest bzw. zu dem du schreibst in die Betreffzeile ( oder "Thema" wie es hier heisst ) schreiben. Dann können die anderen sofort sehen, ob sie deinen Beitrag schon lesen können oder ob sie noch nicht soweit sind.
Hat Nesbo es wirklich offen gelassen, ob und wie es mit Harry weitergehen könnte? Ich hatte nur im Vorfeld zu 'Koma' gelesen, daß er ihn sterben lassen wollte und das wär's dann Aber wenn er nicht stirbt, hätte ich ja noch Hoffnung, daß es weitergeht...
Sonnschein
: Das Baby kommt erst noch, aber ich dachte mir, daß ich diese Leserunde noch bequem vor Termin schaffe
@Totenlesein: Ich habe auch heute schon mal angefangen, weil ich nicht weiß, wann und wie ich nächste Woche zum Lesen komme.
ZitatOriginal von Tempe
Hat Nesbo es wirklich offen gelassen, ob und wie es mit Harry weitergehen könnte? Ich hatte nur im Vorfeld zu 'Koma' gelesen, daß er ihn sterben lassen wollte und das wär's dannAber wenn er nicht stirbt, hätte ich ja noch Hoffnung, daß es weitergeht...
Sonnschein : Das Baby kommt erst noch, aber ich dachte mir, daß ich diese Leserunde noch bequem vor Termin schaffe
@Totenlesein: Ich habe auch heute schon mal angefangen, weil ich nicht weiß, wann und wie ich nächste Woche zum Lesen komme.
Ich hab auch gestern schon angefangen.. weil ich schon weiß, dass ich morgen nicht zum lesen komme.
Tempe
: Dann geben wir mal besser mit der Runde Gas... nicht dass noch was unvorhergesehenes passiert...
Dann mach ich mal den Anfang!
Und möchte auch gleich mit dem Anfang beginnen. Das war doch mal witzig den Anfang aus der Sicht der Ratte zu erzählen. Ob sie ihre Jungen im Bau noch erreicht hat?
Das werden wir wohl leider nicht erfahren...
Harry ist also zurück und erstaunlich fit und "gesund". Mal wieder abstinent. Bin gespannt wie lange es diesmal anhält zumal er sich ja gerade im Drogen-Mileu bewegt. Aufgrund seines neuen Erscheinungsbildes wird er bestimmt bald "undercover" ermitteln. Ob er da dieses Violin auch testen muss?
Was ist nur aus Oleg geworden? Eifert er tatsächlich Harry nach? Wie ist er nur in diesen Sumpf geraten? Er war sicherlich von den Drogen ganz benebelt und kann sich an nichts erinnern. Aber ich glaube natürlich - wie Harry - dass er den schönen Gusto (Wie kann man nur so heissen?) nicht auf dem Gewissen hat.
Die Szenen aus Gustos Sicht sind gut geschrieben und lässt mich ständig überlegen wer wohl sein Vater ist? Könnte es jemand sein den wir kennen? Ich spekuliere mal ganz wild und tippe auf Bellmann. Einfach, weil ich ihn nicht mag.
Sauber ist dieser sicherlich nicht. Vor allem, da er so fullminant Karriere im Drogendezernat gemacht hat. Der wird sicherlich auch für den "Mann aus Dubai" arbeiten..
Was haltet ihr denn über die Schmuggelei über die Piloten? Könnte das tatsächlich so passieren? Meiner Meinung nach werden die zumindest in Deutschland genauso gefilzt..
Bin schon gespannt auf eure ersten Eindrücke.
ZitatOriginal von Sonnschein
Und möchte auch gleich mit dem Anfang beginnen. Das war doch mal witzig den Anfang aus der Sicht der Ratte zu erzählen.Ob sie ihre Jungen im Bau noch erreicht hat?
Das werden wir wohl leider nicht erfahren...
Ich fand das auch gut. Habe mich gefragt, wie man nur auf so eine Idee kommen kann ?
Harry ist also zurück und erstaunlich fit und "gesund". Mal wieder abstinent. Bin gespannt wie lange es diesmal anhält zumal er sich ja gerade im Drogen-Mileu bewegt. Aufgrund seines neuen Erscheinungsbildes wird er bestimmt bald "undercover" ermitteln. Ob er da dieses Violin auch testen muss?
Da war ich auch positiv überrascht. Dachte, daß Harry die Jahre in Hongkong völlig versumpfen würde. Und ich hoffe wirklich sehr, daß er nicht wieder abstürzt. Was das Violin angeht ... da ich davon noch nie gehört habe, habe ich mal im Netz danach geschaut und festgestellt, daß sie eine Erfindung von Nesbo ist. Ich denke, es ist wohl vergleichbar mit Ecstasy ?!
Was ist nur aus Oleg geworden?Eifert er tatsächlich Harry nach? Wie ist er nur in diesen Sumpf geraten? Er war sicherlich von den Drogen ganz benebelt und kann sich an nichts erinnern. Aber ich glaube natürlich - wie Harry - dass er den schönen Gusto (Wie kann man nur so heissen?) nicht auf dem Gewissen hat.
Das Oleg die Trennung von Harry nicht so einfach wegstecken würde, habe ich mir schon gedacht. Er hat ihn ja wirklich sehr geliebt. Aber das er so abstürzen würde, damit habe ich natürlich nicht gerechnet. Und ich denke auch nicht, daß er der Mörder von Gusto ist, auch wenn so viel gegen ihn spricht. Die Schmauchspuren an seiner Hand sind aber schon ein harter Beweis. Aber vielleicht hat er die Waffe vorher schon mal abgefeuert ...
Die Szenen aus Gustos Sicht sind gut geschrieben und lässt mich ständig überlegen wer wohl sein Vater ist? Könnte es jemand sein den wir kennen? Ich spekuliere mal ganz wild und tippe auf Bellmann.Einfach, weil ich ihn nicht mag.
Du wieder. Du meinst sicher den leiblichen Vater, oder ? Ich muß zugeben, daß ich darüber noch gar nicht nachgedacht habe.
Sauber ist dieser sicherlich nicht. Vor allem, da er so fullminant Karriere im Drogendezernat gemacht hat. Der wird sicherlich auch für den "Mann aus Dubai" arbeiten..
Ich kann mich nur noch dunkel an Bellmann aus dem vorherigen Teil erinnern. Das er nicht immer zu sauberen Mitteln greift, daran erinnere ich mich noch. Aber ist er jemals mit dem Gesetz in Konflikt gekommen ? Grundsätzlich wäre es natürlich denkbar, daß er mit dem Mann aus Dubai zusammen dafür gesorgt hat, daß Heroin vom Drogenmarkt verschwindet. Dann hätte der Mann aus Dubai die Gelegenheit, die neue Droge Violin einzuführen und Bellmann hätte die gute Presse, also profitieren beide davon. Könnte ich mir gut vorstellen ...
Was haltet ihr denn über die Schmuggelei über die Piloten? Könnte das tatsächlich so passieren? Meiner Meinung nach werden die zumindest in Deutschland genauso gefilzt..
Ohne es genau zu wissen, glaube ich schon, daß Fugpersonal eher nur sporadisch gefilzt wird und nicht bei jedem Flug wie ein Passagier. Von daher finde ich es denkbar, daß auf diesem Weg Drogen geschmuggelt werden könnten.
Hm... Was soll ich dazu nur schreiben? Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich bis jetzt für noch keine handelnde Person Sympathie entwickelt habe. Ich denke nicht, dass das daran liegt, dass ich die vorangegangenen Teile der Reihe nicht gelesen habe, sondern eher, dass alle bis jetzt so unnahbar sind.
Ich habe nun schon mehrmals versucht Harry's ersten Eindruck auf mich nieder zu schreiben, aber ich habe es immer wieder gelöscht, weil es keinen richtigen Sinn ergibt. Was ist Harry für ein Mensch? Reißt einfach den Fall an sich und tut so, als wäre er nie weggewesen. Alle Menschen, mit denen Harry in Kontakt tritt machen was er sagt (wirkt auf mich so unrealistisch - Polizisten-/Komissarstatus hin oder her). Mag ja sein, dass die ihm noch einen Gefallen schulden oder sonstiges, aber wie kann ein diensthabender Wachmann einfach die Utensilien des Gefangenen an einen nicht im Einsatz befindlichen, ehemaligen Polizisten rausgeben (auch wenn Harry diese zurückgibt wirkt das merkwürdig)? Wieso kommt diese Beate wenn Harry "ruft"? Heimliche Liebe?
Und was hat es mit diesem Sergej auf sich? Er soll Harry töten - so habe ich das zumindest rausgelesen. Doch warum? Das werden wir sicherlich noch erfahren.
Und was hat es mit diesem "Mann aus Dubai" auf sich? Ich glaube nicht, dass der Mann wirklich aus Dubai kommt - das wird sicherlich nur ein Deckname sein. Ich vermute, dass der "Mann aus Dubai" jemand ist, den wir schon kennen bzw. der öfters im Buch auftritt. Aber ich behalte meine Vermutung noch für mich.
Spannend ist das Buch schon, aber es wäre auch sehr schön, wenn mir noch jemand sympathisch wird, mit dem ich dann mitfiebern kann.
Ich lese hier still und heimlich bei Euren Leseeindrücken mit. Ich habe das Buch schon vor einiger Zeit gelesen und mir hat es damals ( wie eigentlich alle Bücher des Autors) super gut gefallen.
Mir fällt es nur total schwer hier etwas dazu zu schreiben ohne zuviel von der Handlung zu verraten und Euch etwas von der Spannung zu nehmen.
Totenleserin : ich kann dich verstehen, dass du zu Harry noch nicht so den Zugang gefunden hast, wenn es für dich das erste Buch dieser Reihe ist was du liest. Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist mit diesem Buch zu beginnen. Wenn man die Bücher der Reihe nach liest bekommt man die Entwicklung der einzelnen Personen wirklich sehr gut mit. Und für mich ist Harry einer meiner liebsten Ermittler und Protagonisten von Krimis die ich bis jetzt gelesen habe. Ich mag ihn einfach so wie er ist.
Tja, die Entwicklung von Oleg ist natürlich nicht so toll. Und ich konnte es damals auch gar nicht glauben, als ich das über ihn gelesen habe. Ich war mir damals eigentlich hundertprozentig sicher, dass er unschuldig sein muss!!!
Die Beschreibungen aus der Sicht der Ratte haben mir auch gut gefallen. Und die Ratte kommt in dem Buch auch noch mal vor......
Totenleserin, wie auch Rouge denke ich, dass du zu Harry keinen Zugang findest, weil du die Serie nicht von Anfang an gelesen hast. Zwar sind die Kriminalfälle in sich abgeschlossen, aber Harrys persönliche Entwicklung muss man kennen, um ihn zu mögen. Er ist ein totaler Einzelgänger und die wenigen Freunde, die er hat, sind Freunde fürs Leben, so z.B. Beate. Die beiden haben eine gemeinsame Vergangenheit, die zusammengeschweißt hat. Beate war mit Harrys engstem Kollegen verheiratet, der bei einem Polizeieinsatz ums Leben gekommen ist. Das bei der Polizei alle ein wenig nach seinen Wünschen "springen", liegt daran, dass er so ein verdammt guter Ermittler ist und seinen Kopf so oder so durchsetzt. Im Zweifelsfall schert er sich einen Dreck um Regeln oder um seine Vorgesetzten.
Ihr merkt sicher, dass ich ein totaler Harry-Groupie bin. Ich darf gar nicht daran denken, dass der nächste Band sein letzter sein wird.
Ich hoffe nur, Nesbo hat einen guten Ersatz parat.
Schön übrigens zu wissen, dass die Ratte noch mal ihren Auftritt bekommt.
In diesem Abschnitt erfahren wir die Geschichte Gustos und wie er, Oleg und Irene sich kennengelernt haben. Oleg habe ich noch als sehr schüchternen und sensiblen kleinen Jungen im Kopf, bei dem ich mir gut vorstellen kann, dass er gutmütig auf die falschen Leute hereinfällt. Aber so etwas krasses hatte ich nicht erwartet. Ich hoffe nur, er kommt da noch mit einem blauen Auge davon.
Berntsen scheint auf der Gehaltsliste des Mannes aus Dubai zu stehen. Obwohl er die rechte Hand Bellmanns ist, glaube ich nicht, dass Bellmann selbst darin verwickelt ist. So einfach würde es uns Nesbo nicht machen. Bei dem Mann aus Dubai scheint es sich um einen Russen zu handeln ... frage mich, wie er zu diesem Namen kam.
Tord Schultz geht zur Polizei und schaufelt sich damit wohl sein eigenes Grab. Der Typ ist aber auch naiv! Ich denke mal, dass es durch seine Registrierung an der Rezeption, zu der sicher alle Polizisten Zugriff haben, herauskommen wird, dass er geplaudert hat.
Die Szene, in der Harry den Einbrecher in seinem Zimmer erwischt, fand ich sehr merkwürdig. Der Mann gibt sich als anderer Hotelgast und eine Art Priester aus, aber Harry scheint das nicht mal zu überprüfen. Stutzig macht mich auch, dass dieser Mann sehr viel von Harry zu wissen scheint ...
ZitatOriginal von -Christine-
Totenleserin, wie auch Rouge denke ich, dass du zu Harry keinen Zugang findest, weil du die Serie nicht von Anfang an gelesen hast. Zwar sind die Kriminalfälle in sich abgeschlossen, aber Harrys persönliche Entwicklung muss man kennen, um ihn zu mögen. Er ist ein totaler Einzelgänger und die wenigen Freunde, die er hat, sind Freunde fürs Leben, so z.B. Beate. Die beiden haben eine gemeinsame Vergangenheit, die zusammengeschweißt hat. Beate war mit Harrys engstem Kollegen verheiratet, der bei einem Polizeieinsatz ums Leben gekommen ist. Das bei der Polizei alle ein wenig nach seinen Wünschen "springen", liegt daran, dass er so ein verdammt guter Ermittler ist und seinen Kopf so oder so durchsetzt. Im Zweifelsfall schert er sich einen Dreck um Regeln oder um seine Vorgesetzten.
Ihr merkt sicher, dass ich ein totaler Harry-Groupie bin.
Ich darf gar nicht daran denken, dass der nächste Band sein letzter sein wird.
Ich hoffe nur, Nesbo hat einen guten Ersatz parat.
Schön übrigens zu wissen, dass die Ratte noch mal ihren Auftritt bekommt.
Dass Beate ihr Mann gestorben ist und Harrys Kollege war, habe ich bereits rausgelesen, aber wie gesagt, ich kann mich mit Harry nicht recht identifizieren. Vielleicht habe ich auch nur eine andere Vorstellung von Ermittlern. (Ich schaue vielleicht zu viel Wallander im Fernsehen!? )Zudem muss ich eingestehen, dass ich sehr gerne starke Frauen in der Hauptrolle sehe / lese, was nicht heißt, dass ich mit Männern als Ermittlern nichts anfangen kann. Aber ich kann mich mit Frauen eher identifizieren. Da ich selbst behaupten würde stark und selbstbewusst zu sein, mag ich meinen eigenen Charakter eben lieber als Helden/Heldin. :-D.
Das Buch an sich finde ich ja auch spannend und es liest sich auch sehr gut.
ZitatOriginal von Totenleserin
Dass Beate ihr Mann gestorben ist und Harrys Kollege war, habe ich bereits rausgelesen, aber wie gesagt, ich kann mich mit Harry nicht recht identifizieren. Vielleicht habe ich auch nur eine andere Vorstellung von Ermittlern. (Ich schaue vielleicht zu viel Wallander im Fernsehen!?
)Zudem muss ich eingestehen, dass ich sehr gerne starke Frauen in der Hauptrolle sehe / lese, was nicht heißt, dass ich mit Männern als Ermittlern nichts anfangen kann. Aber ich kann mich mit Frauen eher identifizieren. Da ich selbst behaupten würde stark und selbstbewusst zu sein, mag ich meinen eigenen Charakter eben lieber als Helden/Heldin. :-D.
Das Buch an sich finde ich ja auch spannend und es liest sich auch sehr gut.
Totenleserin
: Wenn dir Harry bisher nicht sympathisch ist, dann wird das glaub ich nix mit euch zweien. Harry Art hat sich im Laufe der Bände entwickelt und wenn am diese nicht kennt fehlt einem natürlich das Verständnis für seine Handlungen und insbesondere seine wenigen besonderen Beziehung. Ich kann mich nur Christine anschliessen: auf ganzer Linie Harry-Groupie.
ZitatOriginal von -Christine-
In diesem Abschnitt erfahren wir die Geschichte Gustos und wie er, Oleg und Irene sich kennengelernt haben. Oleg habe ich noch als sehr schüchternen und sensiblen kleinen Jungen im Kopf, bei dem ich mir gut vorstellen kann, dass er gutmütig auf die falschen Leute hereinfällt. Aber so etwas krasses hatte ich nicht erwartet. Ich hoffe nur, er kommt da noch mit einem blauen Auge davon.
Das hoffe ich auch ganz arg. Für Oleg, für Rakel und auch für Harry.
Irgendwas weiß Oleg und deshalb wird er sicherlich mit dem Messer attackiert... Bestimmt wollten sie (Gusto und Oleg ) bei Dubai aussteigen und das lässt dieser nicht mit sich machen. Ob auch Irene bereits zum Opfer wurde.
ZitatOriginal von -Christine- Berntsen scheint auf der Gehaltsliste des Mannes aus Dubai zu stehen. Obwohl er die rechte Hand Bellmanns ist, glaube ich nicht, dass Bellmann selbst darin verwickelt ist. So einfach würde es uns Nesbo nicht machen.
Bei dem Mann aus Dubai scheint es sich um einen Russen zu handeln ... frage mich, wie er zu diesem Namen kam.
Das hat Harry sich doch zusammengereimt. Es hängt mit dem Fußballverein Arsenal London zusammen. Auf dem Trikot des Clubs ist Sponsor "Fly Emirates" und der Hauptgeldgeber des Vereins ist ein Russe. Und da die Dealer von Dubai alle Arsenal-Trikots tragen könnte er daher seinen Namen haben. Sonst spricht ja eher alles für einen Russen.
Auch wenn ich Bellmann nicht mag es wäre wirklich zu offensichtlich - das sieht Nesbo nicht ähnlich. Aber sauber ist er deswegen trotzdem nicht. Irgendwie hängt er da mit drin...
ZitatOriginal von -Christine- Tord Schultz geht zur Polizei und schaufelt sich damit wohl sein eigenes Grab. Der Typ ist aber auch naiv! Ich denke mal, dass es durch seine Registrierung an der Rezeption, zu der sicher alle Polizisten Zugriff haben, herauskommen wird, dass er geplaudert hat.
Selten dämlich kann ich dazu nur sagen. Nun haben sie ihn ja gefunden und da wird es keinen Ausweg mehr geben. Vielleicht hat Bellmann auch Berntsen zur Schnecke gemacht weil er von Schultz angeschwärzt wurde...
ZitatOriginal von -Christine- Die Szene, in der Harry den Einbrecher in seinem Zimmer erwischt, fand ich sehr merkwürdig. Der Mann gibt sich als anderer Hotelgast und eine Art Priester aus, aber Harry scheint das nicht mal zu überprüfen. Stutzig macht mich auch, dass dieser Mann sehr viel von Harry zu wissen scheint ...
Ich hab ja den Verdacht dass der falsche Priester sogar Dubai sein könnte.
Auf jeden Fall wurde Harrys Ankunft in Oslo bereits erwartet. Da fragt man sich ob nicht vielleicht von einem alten Bekannten?...
ZitatOriginal von Rouge
Die Beschreibungen aus der Sicht der Ratte haben mir auch gut gefallen. Und die Ratte kommt in dem Buch auch noch mal vor......
Na darauf freue ich mich jetzt schon. Komisch, ich hab schon paar gedacht ob wir noch erfahren was mit den Ratten passiert.?