Die Larve - Jo Nesbø Mini-LR *Wiederaufnahme ab 03.11.2014*

• Zitat

Original von JaneDoe

Und wieder zeigt sich, dass es von Vorteil ist, ein Buch zu mehreren zu lesen :-). Ich hatte auch vergessen, dass das bereits im Leoparden erwähnt wurde.

:write Solche Details kann ich mir immer gut merken - aber die Handlung schlüssig zusammenzufassen, das würd ich jetzt schon wieder nicht mehr hinbekommen :bonk

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Zitat

Original von Waldmeisterin
    Und wer denn jetzt der Mörder ist, ist ja auch noch nicht geklärt...

Die Friedhofszene war im 3. Teil. Ja, und als die alte Dame, deren Haus demoliert wurde, ihn als höflichen netten Mann bezeichnete, mußte ich auch kichern :-)

• Zitat

Harry steigt also nicht in das Flugzeug und dann fängt er auch noch an, Jim Beam zu trinken - da hätte ich ihn echt schütteln können :schlaeger, auch wenn ich natürlich im Nachhinein verstehe, warum Nesbø das so machen musste :lache

Ich finde es furchtbar ekelig, wenn er anfängt zu saufen. Wahrscheinlich erträgt er nur so, was er dann tun muss.

Zitat

Joe Zawinul (S. 504) war mir auch kein Begriff:

Joe Zawinul Ich kapier auch nicht ganz, warum der hier genant wird? Er hört einen Klingelton, aber der ist doch nicht von Zawinul?

Zawinul kannte ich auch nicht. Mit Jazz kenne ich mich eh nicht aus. Und der Klingelton war von einer anderen Jazzband. Wieso Zawinul erwähnt wird, keine Ahnung. Vielleicht einfach, um Harrys Kenntnisse auch im Jazz zu unterstreichen?

Zitat

Ich dachte die ganze Zeit, es ginge darum Harry zu töten. Aber das Motiv für Dubai war doch Rache an Oleg, bzw. er wollte Sergej diese "Mutprobe" machen lassen.

Na klar, ich dachte auch, dass Harry getötet werden sollte. Hab die ganze Zeit verzwiefelt überlegt, wer da jetzt noch dahinterstecken könnte.

Zitat

Und die Ratte! Krabbelt über Harry und nicht über Gusto, wie ich die ganze Zeit dachte :yikes Jetzt gehe ich schnell den letzten Teil lesen...

Doch, anfangs ist die Ratte bei Gusto, der lag ja auch in dem Raum und erst am Ende ist es Harry.

Harry geht tatsächlich zurück zu Nybakks Haus, a) weil ihn da keiner sucht und b) sicher auch um nachzusehen, ob der noch lebt. Tut er nicht.

Hat Truls irgendjemanden in Mikaels Terrasse einbetoniert? Habt ihr das auch so verstanden?

Jetzt kriecht die Ratte also über Harry, von dem ich sehr hoffe, dass er noch die schusssischere Weste anhat. Und sch..., es ist doch Oleg gewesen. Damit ist eine gemeinsame Zukunft mit Rakel sicher endgültig dahin.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Ich finde es furchtbar ekelig, wenn er anfängt zu saufen. Wahrscheinlich erträgt er nur so, was er dann tun muss.

... und kommt an die leere Flasche, deren Vorrat an Atemluft er ja dann noch ganz dringend benötigt :grin

Zitat

Original von JaneDoe
    Doch, anfangs ist die Ratte bei Gusto, der lag ja auch in dem Raum und erst am Ende ist es Harry.

Nee, es ist immer Harry, denn auf S. 548 steht, die Ratte erinnert sich an den jüngeren (Gusto), aber da hatte sie noch keine Jungen und der lag auch nicht vor ihrem Loch...

Zitat

Original von JaneDoe
    Harry geht tatsächlich zurück zu Nybakks Haus, a) weil ihn da keiner sucht und b) sicher auch um nachzusehen, ob der noch lebt. Tut er nicht.

Huch, das hab ich gar nicht so verstanden - was jetzt nicht heissen soll, dass ich es anders verstanden habe, ich habe diesen Absatz einfach gar nicht verstanden ?( Das war doch die Ecke mit Zawinul? Na, dann ist es ja kein Wunder, dass er ihm die Tabletten nicht gebracht hat :chen

Zitat

Original von JaneDoe
    Hat Truls irgendjemanden in Mikaels Terrasse einbetoniert? Habt ihr das auch so verstanden?

Yep! Schlauer Schachzug :chen Und das Märklin-Gewehr hat er sich auch unter den Nagel gerissen :nono

Zitat

Original von JaneDoe
    Jetzt kriecht die Ratte also über Harry, von dem ich sehr hoffe, dass er noch die schusssischere Weste anhat. Und sch..., es ist doch Oleg gewesen. Damit ist eine gemeinsame Zukunft mit Rakel sicher endgültig dahin.

Ja, das befürchte ich auch, wenn er denn überlebt, die Ratte "sagt" ja, sein Herz wird immer langsamer :yikes

Waldmeisterin

• Zitat

Original von JaneDoe
    Hier gibt es ein aktuelles Interview von Nesbo. Auf der Suche nach Informationen über einen nächsten Harry Hole Band bin ich darauf gestoßen, das hilft aber auch nicht wirklich weiter.

Ja, leider :-( Aber danke für den link. An der Stelle mit den abgeschnittenen Körperteilen habe ich grinsen müssen :rofl

Auf den Film bin ich ja mal gespannt...

Waldmeisterin

• Zitat

Original von JaneDoe
    Was ist denn das für ein Ende? Das geht ja wohl gar nicht :cry. Was für ein Cliffhanger. Unglaublich.

Ich denke schon, dass er mit Harry weitermacht. Zum einen denke ich, dass es nicht so einfach ist, nach so einer Erfogsserie einen ähnlich gut beim Publikum ankommenden Helden zu erschaffen. Zum anderen war es ja schon öfters so, dass sich manche Dinge über mehrere Bände hingezogen haben (Waaler, Martin) - da waren die Leser sicher noch mehr als wir jetzt frustriert, weil sie ewig auf den nächsten Band warten mussten :chen

Auch wenn vielleicht das nächste Buch von ihm wieder ein einzelnes wie Headhunter (den ich übrigens noch ungelesen hier habe) wird, wird es bestimmt irgendwann mit Harry weitergehen - sonst wäre er bestimmt direkt hier unwiderruflich gestorben worden ;-)

Waldmeisterin

• Zitat

... und kommt an die leere Flasche, deren Vorrat an Atemluft er ja dann noch ganz dringend benötigt :grin

Ja, James Bond lässt grüßen :grin

Zitat

Nee, es ist immer Harry, denn auf S. 548 steht, die Ratte erinnert sich an den jüngeren (Gusto), aber da hatte sie noch keine Jungen und der lag auch nicht vor ihrem Loch...

Echt? Muss ich glatt noch mal nachlesen. Ich hatte das anders verstanden.

Zitat

Huch, das hab ich gar nicht so verstanden - was jetzt nicht heissen soll, dass ich es anders verstanden habe, ich habe diesen Absatz einfach gar nicht verstanden ?( Das war doch die Ecke mit Zawinul? Na, dann ist es ja kein Wunder, dass er ihm die Tabletten nicht gebracht hat :chen

S. 503: "... und in den Keller gegangen war, um nachzusehen, ob Stig Nybakk einen Entschluss gefasst hatte. Das hatte er."
    Damit war für mich klar, dass er Selbstmord begangen hat. Später überlegt Harry auch noch, ob er ihn hängen lassen soll.

Zitat

Yep! Schlauer Schachzug :chen Und das Märklin-Gewehr hat er sich auch unter den Nagel gerissen :nono

Die Märklin sehen wir dann sicher im nächsten Teil wieder :-)

Zitat

Ja, das befürchte ich auch, wenn er denn überlebt, die Ratte "sagt" ja, sein Herz wird immer langsamer :yikes

Ach, der überlebt das. Kann mir nicht vorstellen, dass Nesbo ihn so abtreten lässt.

• Zitat

Original von JaneDoe
    S. 503: "... und in den Keller gegangen war, um nachzusehen, ob Stig Nybakk einen Entschluss gefasst hatte. Das hatte er."
    Damit war für mich klar, dass er Selbstmord begangen hat. Später überlegt Harry auch noch, ob er ihn hängen lassen soll.

:bonk Okay, jetzt verstehe ich auch die Stelle mit dem Astronauten :chen

Zitat

Original von JaneDoe
    Die Märklin sehen wir dann sicher im nächsten Teil wieder :-)

:grin Das glaube und hoffe ich auhc...

Zitat

Original von JaneDoe
    Ach, der überlebt das. Kann mir nicht vorstellen, dass Nesbo ihn so abtreten lässt.

Nö, glaub ich auch nicht (s.o.), ist bestimmt nur, um uns Leser auf die Folter zu spannen... Wer sich einen Leopoldsapfel rausoperiert und sich eigenhändig den Hals flickt, kann doch nicht an so einer blöden Kugel sterben...

Waldmeisterin

• Vollzeit arbeiten ist blöd, da hat man so wenig Zeit zum lesen. Jetzt also erst mein Kommentar zu Teil 3:

Harry geht also doch in die Bar und hat seinen Jim Beam schon vor sich, als der Killer angreift. In aller Öffentlichkeit, ist auch ganz schön mutig. Aber Harry James Bond Hole wehrt sich heldenhaft und tötet Sergej. Auch dass er sich wieder mal selbst verarztet mit Klebeband (!!) kenne wir ja schon von Harry. Hmmm, na ja, ich muss immer darüber schmunzeln, ernst nehmen kann ich solche Szenen irgendwie nicht.

Zitat

Original von JaneDoe
    Die Friedhofszene war im 3. Teil. Ja, und als die alte Dame, deren Haus demoliert wurde, ihn als höflichen netten Mann bezeichnete, mußte ich auch kichern :-)

Höflicher junger Mann, zweieinhalb Meter groß und eine Narbe quer übers Gesicht. Na, wenn das keine gute Beschreibung von Harry ist. :-]

Zitat

Original von JaneDoe
    Meine Güte, dieser Gusto auf verzweifelter Suche nach Stoff, das ist schon entwürdigend. Verschachert sogar seine eigene Schwester.

Gusto ist so ein Idiot. Manchmal hat er Geld und Drogen im Überfluss und verschenkt und verdaddelt alles wieder. Und dann muss er völlig verzweifelt alle anbetteln. Und was er am Ende mit Irene macht, das ist ja wohl wirklich das allerletzte. Da sieht man mal, wohin einen die Sucht treibt – für ihn scheint es echt keine Grenzen mehr zu geben.

Bellmans Blut unter Gustos Fingernägeln, okay. Wie Berntsen da nun genau mit drin hängt, als Handlanger von Bellman oder doch selbständig, das weiss ich noch nicht. Auf jeden Fall liebt er heimlich Bellmans Frau.

Zitat

Original von JaneDoe
    Nybakk/Ibsen dürfte dann jetzt wohl erledigt sein, nachdem Harry ihn sich vorgenommen hat. Ganz schön grausam, ihn praktisch zum Selbstmord zu verurteilen. Aber andererseits auch verständlich, mein Mitgefühl hält sich in Grenzen.
    Auf den Ring habe ich nicht so genau geachtet. Ich dachte mir zwar, dass er noch eine Rolle spielt, habe aber keine Verbindung zu dem Rong an Nybakks Finger hergestellt.

Nybakk ist ja schließlich verantwortlich für die Drogenüberschwemmung mit hochgradig süchtig machendem Zeug in Oslo, da hätte ich auch wenig Mitleid. Harry stellt ihn ja vor die Wahl, Selbstmord oder Gefängnis. Wobei Gefängnis für einen Vergewaltiger bestimmt nicht lustig ist.

Ja, die Besonderheit des Rings hab ich auch überlesen. Aber mir geht’s ja oft so. :-]

Edit musste mal was für die Rechtschreibung tun.

• Zitat

Original von JaneDoe

Zawinul kannte ich auch nicht. Mit Jazz kenne ich mich eh nicht aus. Und der Klingelton war von einer anderen Jazzband. Wieso Zawinul erwähnt wird, keine Ahnung. Vielleicht einfach, um Harrys Kenntnisse auch im Jazz zu unterstreichen?

Über diesen merkwürdigen Namen bin ich auch gestolpert. In dem Wiki-Eintrag aus dem Link kann man lesen, dass Joe Zawinul der Bandleader von „Weather Report“ ist, von denen der Klingelton stammt. Also hat Harry doch richtig gehört. Jazz ist nicht meine Musikrichtung, ich hätte da gar nix erkannt.

Zitat

Original von JaneDoe

Ja, ich meine, dass Truls Tutu dort einbetoniert hat. Er ist ja mit der Leiche mit dem Loch im Kopf davon gefahren und hat dann nachts Bellmans Terrasse gemacht.

Zitat

Original von JaneDoe

In diesem Moment dachte ich auch, hoffentlich hat Harry die Weste noch an! Aber er wird ja auch am Kopf getroffen.

Zitat

Harry nimmt ja auch Nybakks Handy. Er fragt sich, warum Nybakk baumelt, weil vielleicht die Vibrationen des Handys die Bewegung ausgelöst haben – für meine Interpretation ganz klar, er hat sich im Keller erhängt.

Mein Fazit? Wieder spannend und mit vielen Fäden und Details, bei denen man grübeln kann, wie sie zusammen hängen. Harry hat in diesem Band drei Menschen getötet (Killer Sergej, den Aufpasser in der Dubai-Villa und Dubai) und das geht für meinen Geschmack über einen Krimi hinaus. Und das Ende ist ja wohl auch extrem. Ich verstehe Harrys Dilemma, dass er niemals Oleg verhaften kann und dass er ihn auch niemals laufen lassen kann. Natürlich hoffe ich, er überlebt es und es geht weiter. Auch wenn es schwer wird, diese Geschichte weiter zu erzählen. Wie soll Rakel damit leben, dass Oleg Harry ermorden wollte? Und Harry?

Ich finde, diese merkwürdige Allianz zwischen Bellman und Truls, und Bellmans intrigantes Verhalten können auch nicht so stehen bleiben. Auch diese Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt.

Zu blöd, dass wir jetzt erst mal lange warten müssen und nicht klar ist, ob überhaupt was kommt. Das Interview hat ja wohl gar nichts erhellt :cry - auch wenn ich mir den Film sicher anschauen werde!

• Zitat

Original von Wuermchen
    Und das Ende ist ja wohl auch extrem. Ich verstehe Harrys Dilemma, dass er niemals Oleg verhaften kann und dass er ihn auch niemals laufen lassen kann. Natürlich hoffe ich, er überlebt es und es geht weiter. Auch wenn es schwer wird, diese Geschichte weiter zu erzählen. Wie soll Rakel damit leben, dass Oleg Harry ermorden wollte? Und Harry?

Ich finde, diese merkwürdige Allianz zwischen Bellman und Truls, und Bellmans intrigantes Verhalten können auch nicht so stehen bleiben. Auch diese Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt.

Zu blöd, dass wir jetzt erst mal lange warten müssen und nicht klar ist, ob überhaupt was kommt. Das Interview hat ja wohl gar nichts erhellt :cry - auch wenn ich mir den Film sicher anschauen werde!

Ich kann mir gut vorstellen, dass Nesbo selbst noch keine Ahnung hat, ob und wie es weitergehen kann mit Harry. Als ich das Buch ausgelesen hatte, war ich mir zunächst sicher, dass da noch eine Fortsetzung kommen muss. Inzwischen bin ich nicht mehr so sicher.
    Korrupte Polizisten wird es immer geben. Egal, ob sie nun Bellman oder wie auch immer heißen. Ist der eine entlarvt, kommt ein anderer nach. Bellman steht für mich also nur stellvertretend da.

Die Situation für Harry ist echt ausweglos. Ich sehe keine Möglichkeit für ihn, das wieder rauszukommen. Wieder abhauen nach Hongkong? Damit ist es nicht getan. Mir fälllt keine Lösung ein, mit der Harry leben könnte. Vielleicht lässt Nesbo ihn wirklich da verrecken.

• Zitat

Original von Wuermchen
    Über diesen merkwürdigen Namen bin ich auch gestolpert. In dem Wiki-Eintrag aus dem Link kann man lesen, dass Joe Zawinul der Bandleader von „Weather Report“ ist, von denen der Klingelton stammt. Also hat Harry doch richtig gehört. Jazz ist nicht meine Musikrichtung, ich hätte da gar nix erkannt.

Also mit Jazz hab ichs auch nicht so - und Namen kenn ich schon gleich gar keine - dass Zawinul und Weather Report zusammengehören, da hab ich wohl Wiki nicht genau gelesen :wow

Zitat

Original von Wuermchen
    Harry nimmt ja auch Nybakks Handy. Er fragt sich, warum Nybakk baumelt, weil vielleicht die Vibrationen des Handys die Bewegung ausgelöst haben – für meine Interpretation ganz klar, er hat sich im Keller erhängt.

Ja, das ist schon eindeutig, da hab ich echt irgendwie drüber gelesen :chen

Zitat

Original von Wuermchen
    Natürlich hoffe ich, er überlebt es und es geht weiter. Auch wenn es schwer wird, diese Geschichte weiter zu erzählen. Wie soll Rakel damit leben, dass Oleg Harry ermorden wollte? Und Harry?

Oh ja, das wird mehr als schwierig, und wie Du ja auch sagst:

Zitat

Original von Wuermchen

...aber genau deshalb wollen wir die Geschichte ja auch lesen :grin

Zitat

Original von Wuermchen

:write Ich werde den auch auf jeden Fall anschauen :write

Waldmeisterin

• Zitat

:write Ich werde den auch auf jeden Fall anschauen :write

Klar doch. Schon allein aus Neugier, wie der Harry-Darsteller rüberkommt. Ich werde meine Erwartungen allerdings kleinhalten. Die Besetzung wird sicher nicht einfach.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Klar doch. Schon allein aus Neugier, wie der Harry-Darsteller rüberkommt. Ich werde meine Erwartungen allerdings kleinhalten. Die Besetzung wird sicher nicht einfach.

Ich hab in meinem Kopf eine ganz klare optische Vorstellung von Harry - das geht`s mir wohl so wie Nesbø selbst. Da kann eine Filmbesetzung niemals rankommen. Wir sind sicher gut beraten, die Erwartungen nicht allzu hoch zu schrauben!

Und natürlich ist es auch schade, dass unsere kleine regelmäßige Nesbø-Runde erst einmal endet. :cry

• Zitat

Original von Wuermchen
    Und natürlich ist es auch schade, dass unsere kleine regelmäßige Nesbø-Runde erst einmal endet. :cry

Das finde ich auch :knuddel1 Aber Nesbo wird weiterschreiben und es wäre doch schön, wenn wir uns bei seinem nächsten Buch wieder zusammentun :wave

• Zitat

Original von JaneDoe

Das finde ich auch :knuddel1 Aber Nesbo wird weiterschreiben und es wäre doch schön, wenn wir uns bei seinem nächsten Buch wieder zusammentun :wave

:write Na klar! Habt ihr den Headhunter schon gelesen? Liegt hier bei mir auf dem SUB...

Waldmeisterin

• Zitat

Original von JaneDoe
    Und Scorsese übernimmt die Regie. Hammer!

Wahnsinn :yikes Kein Wunder, dass es bisher nicht verfilmt wurde, wenn Nesbø Scorsese wollte :chen

Waldmeisterin