Die Larve - Jo Nesbø Mini-LR *Wiederaufnahme ab 03.11.2014*

• Hier lesen ab dem 25.10.11 JaneDoe, Wuermchen und ich die Larve. Den Fred eröffne ich heute schon mal...

Wer gerne noch mitlesen will, ist selbstverständlich herzlich willkommen!

Einteilungsvorschlag:

Teil 1a - S. 1 -95
    Teil 1b - S. 96 - 188
    Teil 2 - S. 189 - 310
    Teil 3 - S. 311 - 437
    Teil 4 - S. 439 - 549
    Teil 5 - S. 551 - Ende

Bitte wieder in der Überschrift angeben, zu welchem Teil gepostet wird, damit niemand zu früh etwas liest, was er noch gar nicht wissen will...

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

• Findet ihr Teil 3 mit gut 130 Seiten zu lang? Aber 65 sind zu wenig oder? Und die Einteilung von Nesbø selbst wollte ich nicht durcheinanderbringen...

Waldmeisterin

• Ah, liebe Waldmeisterin - herzlichen Dank, dass Du Dich gekümmert hast (wieder mal ... :blume). Ich hab das Buch ja auch schon hier und bin zur gleichen Überlegung bezüglich der Einteilung gekommen. Eher 130 Seiten beim Nesbo, man liest bei 65 Seiten wohl einfach über die Abschnittsgrenze weg aus Versehen, weil es gerade so spannend ist. Und die Unterteilungen, die das Buch sowieso schon hat, sollte man behalten. Also kurz und gut: ich find`s klasse so! (und ich freu mich schon auf unsere Mini-Leserunde)

• Danke für die Blumen *freu* Das waren genau meine Gedanken auch, dass man dann drüber liest (hatten wir ja auch schon öfter bei vergangenen LR), gerade wenn man schon mitten im Buch drin ist. Beim ersten Teil wars halt definitiv zu lang mit 190 S. und am Anfang des Buches wirds wohl so gehen...

Ich freu mich auch schon auf den 25. :-]

Waldmeisterin

• Einteilung klingt gut. Für einen ersten Abschnitt fände ich 130 Seiten zu lang, aber mittendrin ist es völlig okay. Danke, dass du dich um den Thread hier wieder gekümmert hast, Waldmeisterin :wave Ich steige etwas später ein, kann es aber auch schon kaum mehr erwarten :-)

• Liebe Mitleser :wave,

wie sieht es bei euch aus, habt ihr schon angefangen? Ich habe nämlich im aktuellen Buch noch ca. 200 S. zu lesen und wollte wissen, ob es euch ähnlich geht oder ob ihr schon voll dabei seid (dann würde ich nämlich parallel lesen, was ich sonst gar nicht gerne mache...).

Waldmeisterin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

• Ach du liebe Zeit, ich hinke mit meinen Leseplänen total hinterher! Mir ist wieder mal die Arbeit dazwischen gekommen und die eine oder andere abendliche Unternehmung und ich bin eine Woche überhaupt nicht zum lesen gekommen. Also hänge ich mit dem "Rungholt" noch in Abschnitt 1, obwohl ich da schon lange durch sein wollte. Und dann ist ja morgen Anreise zum Eulentreffen.

Wahrscheinlich werde ich am Sonntag erst mit der Larve anfangen können und dann bis Dienstag (ich habe Mo und Di frei) in aller Ruhe den neuesten Nesbo genießen. So wie es aussieht, werden wir dann wohl doch alle wieder ziemlich zeitgleich lesen :grin

• Zitat

Original von Wuermchen
    Ach du liebe Zeit, ich hinke mit meinen Leseplänen total hinterher! Mir ist wieder mal die Arbeit dazwischen gekommen und die eine oder andere abendliche Unternehmung und ich bin eine Woche überhaupt nicht zum lesen gekommen. Also hänge ich mit dem "Rungholt" noch in Abschnitt 1, obwohl ich da schon lange durch sein wollte. Und dann ist ja morgen Anreise zum Eulentreffen.

Wahrscheinlich werde ich am Sonntag erst mit der Larve anfangen können und dann bis Dienstag (ich habe Mo und Di frei) in aller Ruhe den neuesten Nesbo genießen. So wie es aussieht, werden wir dann wohl doch alle wieder ziemlich zeitgleich lesen :grin

So wird es sein :grin Ich bin ja auch beim Eulentreffen und starte danach durch.

• Zitat

Original von Wuermchen

Da können wir uns beim Eulentreffen ja schon mal Stimmung auf Harry Hole machen. Ich überlege sogar, ob ich den Wälzer nicht mitschleppen soll und am Samstag zwischen 12 und 13 Uhr schon mal damit anfange ... :grin

:lache hab ich auch schon überlegt. Wir könnten eine erste Life-Mini-Leserunde eröffnen :chen

• ;-( *fühltsichausgeschlossen*

Aber dafür fange ich nachher an :-], am ersten November mag ich nämlich bein "Schwur der Jungfrauen" mitlesen... (und der ist ja schon am Dienstag :yikes)

Waldmeisterin

• Soso, Harry ist zurück - besser in Schuss als jemals zuvor :grin

Den Prolog aus Sicht der Ratte fand ich witzig und auch die Szenen, die kursiv geschrieben sind, finde ich gut. Wobei ich mich schon frage, wie selbst ein allwissender Autor von den Gedanken eines Toten wissen kann :gruebel :grin.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dieser Satz: "alles war neu. Nichts war anders." Sehr philosophisch :-]

Die Oper von Oslo hab ich mal gegoogelt, konnte mir das irgendwie nicht vorstellen, mit dem Marmordach, das bis zum Meer abfällt und auf dem man laufen kann:

Bilder Oper Oslo

Und auch unter einem Skaibezug konnte ich mir nicht viel vorstelln - muss wohl so eine Art Kunstleder sein.

Diese Schmuggelmethode von Tord & Co kann man ja wirklich als genial bezeichnen. Ob das wirklich so gemacht wird/wurde oder ob Nesbø sich das ausgedacht hat :gruebel

So, jetzt wünsch ich euch noch viel Spaß beim Eulentreffen und ich werde nachher weiterlesen :-]

Waldmeisterin

• Zitat

Original von Wuermchen
    Aber lies auch nicht zu schnell, damit wir Eulentreffen-Eulen am Sonntag aufholen können.

Sollte bei meinem momentanen Tempo kein Problem sein :-( :chen

Waldmeisterin

• So, in diesem Abschnitt kleben so viele Merkzettel in meinem Buch wie schon lange nicht mehr :chen Huch, ich sehe gerade, dass das gar nicht stimmt und einige davon noch den letzten Abschnitt betreffen :wow Da muss ich wohl noch nachtragen :grin

Also jetzt hierzu:

Den Begriff "top notch" (S.98) habe ich bisher nicht gekannt, zusammenreimen kann man es sich ja schon, ich finde das hört sich gut an :-)

Am meisten Rätsel haben mir hier die MILF und die MILF ohne M (S. 157) aufgegeben, obwohl ich ja zumindest eine M selbst bin - wahrscheinlich gerade deshalb hat mir der Begriff nichts gesagt ;-):

MILF

Habt ihr das gekannt? Ich hatte erst noch gedacht, es gehe in Richtung Geschlechtsunwandlung :lache

Der "Russian Amcar Club" ist eine Band, zu "Sardines" habe ich nichts gefunden :-( :

Russian Amcar Club

Soso, Oleg und Gusto waren ein Team, Irene Olegs Freundin :wow Wie es wohl zu dem Zerwürfnis zwischen ihnen kam - wenn es denn eines gab? Was ich nicht ganz kapiert habe ist auf S. 119 oberer Abschnitt "Er hatte sie in das Flugzeug gesetzt" = Er hat Irene abhängig gemacht? Woher weiss Harry überhaupt von den Trikots? Nur weil er den einen Zug beobachtet hat?

Tord ist klar, dass er auf der Abschussliste steht und beschliesst, sich Bellman anzuvertrauen - na, wenn er da mal keinen Fehler gemacht hat, der war doch Beavis bester Freund, bzw. der hat doch immer seine Kastanien aus dem Feuer geholt...

Waldmeisterin

• Sehr witzig fand ich auch noch diesen Satz: "Eine kleine Oase aus Beton in mitten einer Wüste aus grünen Wiesen, Birken..." (S. 92). :chen

Und auf S. 81 bin ich über "Bonanza für Morphium" gestolpert und hab es mal mit "Ein Glücksfall für Morphium" "übersetzt". Was meint ihr?

Waldmeisterin

• So, jetzt klärt sich auch das mit den kursiven Passagen, das ist anscheinend alles, was in Gustos Kopf vor seinem Tod vor sich geht.

Sergej ist Harry auf den Fersen, aber traut sich wohl noch nicht so recht. Und ob er sich da mal nicht täuscht, dass Harry in die Bar zurückkommt :-]

Ich bin mir immer noch nicht im klaren, ob man Bellman trauen kann. Immerhin hat er Harry gegenüber zugegeben mit Tord gesprochen zu haben - das hätte er ja nicht tun müssen :gruebel. Und Bellman scheint selbst klar geworden zu sein, dass evtl Truls der Brenner ist.

Wie das alles in Alnabru jetzt mit der Sache zusammenhängt :gruebel Tutus Tod war ja schon tragisch :yikes (Die Geschichte, wie Tutu zu seinem Namen kam fand ich ja auch genial :grin).

Oleg ist jetzt frei, ich hoffe Harry kann ihn gut verstecken...

Ob der "Glöckner" = Ibsen ist???

Zum Mörder fällt mir ja noch gar nichts ein. Vielleicht Truls?

Waldmeisterin

• Ich kann erst was zum Cover sagen. Das gefällt mir sehr gut. Ich mag ja diese Kombination weiß-rot-schwarz sehr gern. Dann hab ich mir noch die Webeseiten hinten im Buch angeguckt und dabei festgestellt, dass das Impressum auch hinten ist. Das ist selten bei einem belletristischen Werk.

Mehr geht heute nicht :grin

• Zitat

Original von JaneDoe
    Ich kann erst was zum Cover sagen. Das gefällt mir sehr gut. Ich mag ja diese Kombination weiß-rot-schwarz sehr gern. Dann hab ich mir noch die Webeseiten hinten im Buch angeguckt und dabei festgestellt, dass das Impressum auch hinten ist. Das ist selten bei einem belletristischen Werk.

Mehr geht heute nicht :grin

Ich kann nicht mal was zum Cover sagen ... ich hab`s abgemacht, damit ich es beim Transport nach Hannover und zurück nicht völlig zerstöre und es liegt jetzt hier irgendwo rum und mein Buch ist "nackt". Aber nachher verziehe ich mich unter die Decke und lege los!