Das Universum nebenan - Marcus Chown

  • Amazon-Kurzbeschreibung
    Wer die Entwicklung der Kosmologie und Astrophysik verfolgt, weiß: alles, was wir heute über den Kosmos wissen, galt einmal als Spinnerei oder wurde höchstens in Science-fiction-Romanen akzeptiert. Die brillantesten Köpfe der Astrophysik beschäftigen sich immer mit Ideen, die man sich normalerweise in seinen wildesten Träumen nicht ausmalt.
    Kann die Zeit wirklich rückwärts laufen? Gibt es unendlich viele Universen mit unendlich vielen Geschichten? Ist unser Universum das Experiment eines höheren Wesens in einem anderen Universum? Und natürlich: gibt es Leben im All?
    Chown stellt uns diese 'Spinnereien' vor und die Leute, die sie sich ausdenken. Viele Spekulationen werden sich vielleicht in Luft auflösen. Andere werden die Ansichten über den Kosmos und unseren Platz in ihm revolutionieren.


    Das Buch gibt einen Querschnitt über die teilweise sehr gewagten aktuellen Theorien aus der Astrophysik. In gut zu lesenden nicht zu langen Kapiteln werden die verschiedensten Annahmen und die Wissenschaftler, die dahinter stehen vorgestellt. Der Autor hält sich dabei wohltuend mit einer eigenen Bewertung zurück und erklärt das Für und Wider anhand verschiedener wissenschaftlicher Quellen. Wer sich also einmal über ein paar interessante Ansätze jenseits von Superstring-Theorien informieren möchte, dem sei das Buch wärmstens empfohlen.


    Gruss,


    Doc