Brot backen ist kinderleicht!!! Das beweist uns Jim Lahey mit seiner bahnbrechenden Methode Brot ohne zu kneten aber mit laaaaanger Gehzeit zu backen. Das ganze ist so einfach, dass es eigentlich gar kein Backbuch dazu braucht - und dennoch und gerade deswegen hab ich es mir geholt und liebe es.
Meine ersten Versuche Brot mit traditionellen Rezepten zu backen waren nicht gerade von Erfolg gesegnet, klatschiger Teig, Sauerteig mit Schimmel .... nichts gelang mir. Bis ich dann Jim Laheys Rezept in die Finger bekam.
Mir gefaellt gleich das erste Kapitel, in dem Lahey beschreibt wie seine Liebe zum Backen entstand. Seine Reisen nach Italien gehoeren dazu, seine Suche nach einer guten Baeckerei in New York - bis er dann selber schliesslich die nun beruehmte Sullivan Street Bakery gruendete. Er macht einem richtig Lust - und Hunger - aufs selber ausbrobieren.
Das Grundrezept wird ausfuehrlich in leicht zu folgenden Schritten beschrieben. Dazu eine logische Reihe an Fotos gleich daneben. Da kann einfach nichts schief gehen. Es ueberrascht den Leser zu Beginn, dass hier tatsaechlich ein Brot gelingen soll, das nur 1/4 Teeloeffel Trockenhefe hat, nicht geknetet wird, dafuer aber 12-18 Stunden (oder auch laenger) einfach auf dem Kuechentisch gehen soll. Aber sobald das erste Brot aus dem Ofen kommt und das ganze Haus danach duftet ist man ueberzeugt. Und hat man erst die wunderbare Kruste aufgebrochen und die lockere und saftige Krume drinnen mit verzehrt will man einfach nur mehr.
Das Backbuch zeigt dann auch wie man sehr leicht das Grundrezept variieren kann: andere Mehlsorten (z.B. Roggen) benutzt, italienische Baguettes oder Ciabatta oder auch Pizzateig herstellen kann. Lahey macht Lust zum ausprobieren. Er will nicht, dass sich seine Leser strikt an die Rezepte halten. Hat sein Vollkornbrot gerade mal 20% Vollkorn so ermutigt er uns es mit anderen Proportionen zu versuchen.
Ich mache jetzt regelmaessig 4 verschiedene Brotsorten, die alle auf dieses Buch basieren - und keines ist 100% so wie vom Autor beschrieben sondern letztlich meine Kreation
Das Buch scheint nicht in deutscher Uebersetzung erhaeltlich zu sein, laesst sich aber sehr gut lesen. Gluecklicherweise benutzt er metrische Angaben bei den Zutaten anstelle der sonst in den USA ueblichen Angaben in Cups, so dass es fuer den europaeischen Leser leicht ist den Rezepten zu folgen. Nur die Backtemperaturen sind in Fahrenheit, aber da hilft es sich zu merken, dass man schlicht den Ofen auf hoechste Temperatur stellen sollte.
Fazit: Das Buch hat mich vollkommen konvertiert und mich dazu gebracht Brot nur noch selber zu backen. So einen Effekt hat noch kein Back/Kochbuch bei mir gehabt. Absolut empfehlenswert fuer den absoluten Backanfaenger ebenso wie fuer erfahrene Baecker, die etwas neues und dabei doch sehr altes ausprobieren wollen