TrekStor eBook Reader 3.0 (Weltbild & Hugendubel)

• Zitat

Original von Oblomov
    Oh, nein, nein, nein! Diese Frage nach den möglichen Vor- und Nachteilen bezüglich eines proprietären Formats darf man in diesem Thread nicht stellen, ohne ausfällige Bemerkungen Insomnias zu riskieren.

Junge du hast ja nicht den Hauch einer Ahnung was passiert, wenn ich ausfallend werde :rolleyes

Edit / Zitat aus meinem Profil:

Zitat

Alle die mich kennen, mögen mich!
    Alle die mich nicht mögen, können mich ... aber sowas von! :-)

• Zitat

Original von Oblomov

Oh, nein, nein, nein! Diese Frage nach den möglichen Vor- und Nachteilen bezüglich eines proprietären Formats darf man in diesem Thread nicht stellen, ohne ausfällige Bemerkungen Insomnias zu riskieren. Dabei ist dies neben der Frage des Displays der Dreh- und Angelpunkt der Entscheidung für einen bestimmten Reader.

Zumal der Unterschied zwischen den proprietären Formaten noch größer ist als nur ein Grundsatzthema. Entweder nutzt man einen Reader, der epub-DRM unterstützt, dann kann man aber das Kindle-Format mit DRM vergessen oder man nimmt einen Reader der eben von Amazon ist und nur das Kindle-DRM-Format beherrscht, aber bei epub-DRM in die Röhre schaut.
    Wobei allerdings libri und amazon jeweils zum Teil auch schon DRM-freie E-Books anbieten, sofern die Verlage es zulassen, die man dann theoretisch auf einem PC/Mac ziemlich simpel auch in das jeweils andere Format konvertieren kann. Aber natürlich sind diese beiden auch noch die jeweils größten E-Book Anbieter. Amazon bietet die größte Auswahl bei englischsprachen E-Books und libri bei deutschsprachigen E-Books.

Der einzige Ausweg wäre natürlich, man verzichtet auf einen reinen Reader und nimmt gleich einen Tablet-PC wie ein iPad (oder höchstwahrscheinlich das kommende Kindle Fire) oder sonstigen mobilen PC, welcher die jeweiligen Apps für beide Welten bietet.

Beide Welten haben ihre Nachteile. Aber Insomnia hat schon recht, eigentlich hat es nichts mit diesem Gerät zu tun, außer dass es eben genau auf eine dieser Welten beschränkt ist.

• :wave @ vingela - ich bringe meine beiden Reader am Wochenende mit, dann kannst du sie anschauen. Ich fand den Trekstore gestern echt gut und so habe ich ihn mir gestern abend auch noch bestellt. Wenn Weltbild schnell liefert, könntest du dann alle 3 sehen und vergleichen. :wave

@nordicute - nun sind es 3 Reader... ;-)

• Hallo, Delano ;-)

Selbstverständlich hast du absolut recht, während des Findungsprozesses des "richtigen" Readers steht der Anwender zwangsläufig früher oder später vor der Frage des Formats und des dazugehörigen Anbieters.

Man hat nun die Möglichkeit, dieses Thema wirklich auch in allen eBook-Threads durchzukauen oder eben an zentraler Stelle zusammenzufassen. Mensch Leute, versucht es doch bitte mal aus der Sicht des normalen Users zu sehen. Wenn er früher oder später in jedem Thread den gleichen Babel findet, wie groß wird die Lust sein, dann weiter durch die Threads zu quälen? Und es dient auch nicht sonderlich der Informationsfindung.

Ich hatte mir diesen Thread als Informations- und Austauschmöglichkeit bezogen auf den Weltbild-Reader gewünscht und eben nicht einen Thread, der noch mehr verwirrt und die Entscheidungsfindung noch weiter weg rückt.

So, und nun mal zurück in die Realität, liebe Informatik-Freunde. Dem größten Teil der Anwender ist es schlichtweg Banane, in welchem Format das eBook geliefert wird, Hauptsache, es ist EINFACH das Produkt zu kaufen und es zu benutzen. Ich weise nur auf den Siegeszug vom iPod samt iTunes hin.
    Wir, die Fachleute, quälen und strapazieren unser Hirn mit dieser Art Fragen, wo der großteil der Lesenden erstmal nach "proprietären Formaten" googlen muss :rolleyes
    Damit helfen wir den Leuten nicht, damit verunsichern wir sie noch mehr. Und das ist nicht hilfreich.

Genau das war der Punkt, weshalb ich bisher kaum Lust hatte, in den ganzen eBook-Threads mitzuwirbeln. Von der ständigen Kreisfahrt wäre mir früher oder später übel geworden ;-)

Es ist einfach Tatsache, das sich die wenigsten mit den technischen Aspekten überhaupt beschäftigen WOLLEN. Und ich traue mich fast zu wetten, daß die meisten sich ein Buch für verschiedenen Reader jeweils einfach pro Gerät kaufen anstatt sich mit Formatkonvertierungen auseinanderzusetzen.

• :write Genauso sehe ich das auch und deine Wette würdest du sicher gewinnen.

Delano - Wie wäre es denn mit einem Thread in dem es nur oder hauptsächlich um Formate geht?
    Ganz sicher sind die Unterschiede wichtig und interessant und dort hätten sie dann das "richtige" zuhause...
    Inso hat recht, dass das Thema, wenn es in jedem Thread auftaucht (ebenso wie die Grundsatzdiskussion) jeden Thread beliebig macht und das wäre schade, weil man am Ende gar nicht mehr weiß, wo man suchen soll, bzw. wo man was gelesen hat...:wave

• Zitat

Original von Insomnia
    Man hat nun die Möglichkeit, dieses Thema wirklich auch in allen eBook-Threads durchzukauen oder eben an zentraler Stelle zusammenzufassen. Mensch Leute, versucht es doch bitte mal aus der Sicht des normalen Users zu sehen. Wenn er früher oder später in jedem Thread den gleichen Babel findet, wie groß wird die Lust sein, dann weiter durch die Threads zu quälen? Und es dient auch nicht sonderlich der Informationsfindung.

Genau daran habe ich ja auch gedacht, indem ich das Argument eines Vorteils "keine Bindung an Amazon", durch die Gesamtdarstellung ohne rosa Brille ergänzen wollte.
    Das ist für den Normalanwender sicher genauso wichtig.
    Vor daher war mein Beitrag keine Diskussion, sondern nur eine Information für den normalen Leser der nur hier hereinschaut.

• Delano

Wir haben hier eine sehr hilfsbereite und kooperative Admina. Wenn wir es also schaffen würden, einen guten und sachlichen Info-Thread bzgl. der Datenformate und der jeweiligen Anbieterbindungen hinzubekommen, wäre sie sicherlich bereit, diesen als "Wichtig" ganz oben in Allerlei eBook anzupinnen. So hätte dann vielleicht jeder was davon?
    Eine Sammlung, welcher Online-Buchhändler in welchem Format ob mit oder ohne DRM ausliefert wäre sicherlich in diesem Thread ebenfalls gut aufgehoben. So hätte man alles an zentraler Stelle.

• Zitat

Original von Insomnia
    Delano

Wir haben hier eine sehr hilfsbereite und kooperative Admina. Wenn wir es also schaffen würden, einen guten und sachlichen Info-Thread bzgl. der Datenformate und der jeweiligen Anbieterbindungen hinzubekommen, wäre sie sicherlich bereit, diesen als "Wichtig" ganz oben in Allerlei eBook anzupinnen. So hätte dann vielleicht jeder was davon?
    Eine Sammlung, welcher Online-Buchhändler in welchem Format ob mit oder ohne DRM ausliefert wäre sicherlich in diesem Thread ebenfalls gut aufgehoben. So hätte man alles an zentraler Stelle.

Fänd ich wirklich gut. Ich habe mir zwar vor Kurzem einen Reader zugelegt (weder Trekstore noch Kindle), aber ich schaue gern hier rein, weil's mich interessiert, wie andere Reader sich in der Praxis geben. (Nebenbei: schade, dass es so einen Thread nur für den Trekstore gibt - mag nicht mal jemand jeweils einen weiteren für Sony und Kindle und Sonstige aufmachen?)

Mich stört es schon, dass ich hier quasi dieselbe Diskussion wie u.a. im Kindle/Sony/Sonstwas-Thread lesen "darf", bevor ich dann mal wieder einen Beitrag zum eigentlichen Thema finde.

Natürlich ist diese ganze Diskussion um Formate etc. interessant und wichtig, aber ich fände sie wesentlich sinnvoller, wenn sie an EINER Stelle geführt würde. Gerne wie von Inso vorgeschlagen in einem eigenen Thread.

• Zitat

Original von Tilia Salix
    Fänd ich wirklich gut. Ich habe mir zwar vor Kurzem einen Reader zugelegt (weder Trekstore noch Kindle), aber ich schaue gern hier rein, weil's mich interessiert, wie andere Reader sich in der Praxis geben. (Nebenbei: schade, dass es so einen Thread nur für den Trekstore gibt - mag nicht mal jemand jeweils einen weiteren für Sony und Kindle und Sonstige aufmachen?)

Tilia Salix :

Mir geht es ähnlich! Ich lese hier die ganze Zeit schon still mit, weil mich das Thema eReader generell sehr interessiert (egal welches Modell).
    Ich bekomme zu meinem Geburtstag (leider erst nächsten Freitag) hoffentlich den Sony wifi Prs-T1, dann kann ich gerne einen neuen Thread dafür eröffnen.
    Ansonsten eröffne doch für den Reader, den Du besitzt einen Thread, in dem du Vor- bzw. Nachteile schon mal erwähnen könntest...

edit: Fehlerteufel

• Das Display gefällt mir sehr gut. Tagsüber ist das Lesen mit einer Helligkeit von 30 % prima. Am Abend im Bett reichen auch 0 %. Sogar bei ausgeschaltetem Licht. Da ich auf der Seite liegend mit aufgestützem Kopf lese, schaue ich ein wenig schräg auf den Reader und dann blendet er gar nicht.

Obwohl der Tipp von Inso mit der Sonnenbrille unbestreitbar cool ist! :lache

Der TrekStor wiegt 273 Gramm (laut meiner Küchenwaage) und das ist vergleichbar mit einem 400-seitigen Taschenbuch. Allerdings mit dem Vorteil, dass man es nicht aufhalten muss. Ich lese des öfteren am Küchentisch und da nervt es mich manchmal, wenn ich die Seiten dauernd am Zuklappen hindern muss.

Hochkant lesen finde ich angenehmer und die Schrifgröße L ist sehr entspannend. Ich habe den Kauf absolut nicht bereut.

Vor allem, weil wirklich alles sehr einfach funktioniert. Ich habe keine Lust erst akrobatische Verrenkungen am Rechner zu vollbringen, ehe ich ein Buch auf den Reader kriege. Das passt mir prima. Ist genauso einfach, wie Hörbücher von audible auf den mp3-Player zu kriegen.

• Ich habe den TrekStor jetzt auch von meinem Papa geschenkt bekommen. Ich muss gestehen, dass ich lieber einen Kindle hätte haben wollen, aber einem geschenkten Gaul ... :grin Am Anfang hatte ich so meine "Problemchen" mit dem Reader. Die Helligkeit war so hoch eingestellt, dass ich davon Kopfschmerzen bekommen habe nach ein paar Minuten, aber das Problem war auch nach ein paar wenigen Klicks gelöst. Ich lese jetzt mit einer Helligkeit von 10%, das ist für mich optimal. Es funktioniert alles sehr flüssig, die Seiten schlagen schnell um. Desweiteren ist alles sehr übersichtlich, man braucht nicht lange, um damit klarzukommen. Auch das Draufladen der Bücher funktioniert sehr einfach. Das Umformatieren von Buch-Dateien kann problemlos durch das Programm "Calibre" vorgenommen werden, welches auch sehr leicht zu bedienen ist, wie ich finde. Wem die 2 GB Speicherplatz nicht ausreichen, kann ihn noch auf 32 GB erweitern.
    Das einzig größere Manko ist die vergleichsweise geringe Akkulaufzeit von 7 - 8 Stunden bei einer Ladezeit von 4 Stunden. Dieser Reader ist also eher nichts für Leute, die am Tag 4 Stunden mit den Zug unterwegs sind, um zur Arbeit zu kommen, da sie ihn jeden Tag aufladen müssten. Da ich aber überwiegend zu Hause lese, ist es für mich erstmal nicht weiter relevant. Alles in allem bin ich aber nun ganz zufrieden mit dem Reader. :-]

• Apropos Ladezeit:

Ich habe ihn neulich mal mit dem Ladegerät von meinem iPad geladen, was ja einen höheren Ladestrom unterstützt als die standarisierten 500mAh vom USB-Bus pro Port. Kann sein, daß ich mich getäuscht habe, aber der war in wesentlich (!) weniger Zeit voll als 4 Stunden :gruebel

Wenn er das nächste mal vollständig leer ist werde ich die Ladezeit mal genau beobachten. Und nebenbei auch die Temperatur im Auge behalten, nicht daß er dabei doch mal puff macht :lache

• Ich habe mir nun auch den TrekStor zugelegt und werde ihn in den nächsten Tagen einmal testen.

Wie schon im anderen Thread erwähnt, werde ich ihn hauptsächlich für Reisen verwenden, da ich doch häufig unterwegs bin und keine Bücher mitschleppen will. Außerdem sind eBooks aus der Bücherei angesagt, daher ist der Kindle für mich nicht brauchbar und der Sony ist mir zu teuer für diese Zwecke. Ich denke, der TrekStor wird meinen Ansprüchen gerecht werden. :wave

Liebe Grüße
    Helga :wave

:lesend???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

• Zitat

Original von Insomnia
    Apropos Ladezeit:

Ich habe ihn neulich mal mit dem Ladegerät von meinem iPad geladen, was ja einen höheren Ladestrom unterstützt als die standarisierten 500mAh vom USB-Bus pro Port. Kann sein, daß ich mich getäuscht habe, aber der war in wesentlich (!) weniger Zeit voll als 4 Stunden :gruebel

Wenn er das nächste mal vollständig leer ist werde ich die Ladezeit mal genau beobachten. Und nebenbei auch die Temperatur im Auge behalten, nicht daß er dabei doch mal puff macht :lache

Ja, ich wollte es demnächst auch mal mit meinem Handyladekabel versuchen. Ich kann dann ja auch berichten. :-)

• Zitat

Original von Insomnia

Am besten schaust du einfach mal in den Eröffnungsbeitrag dieses Threads ;-)

*g* Danke, es ist immer wieder faszinierend wie alles auf MS fixiert ist :-)

Hat sich bezüglich des Updates via OSX den im laufe des Monats etwas getan ?