TrekStor eBook Reader 3.0 (Weltbild & Hugendubel)

• Genauso habe ich auch gedacht. Prinzipiell liebe ich die Haptik von Printbüchern, aber bei mittlerweile ungefähr 3000 Büchern im Haus, hat der Aspekt des Platzsparens seinen nicht zu übersehenden Charme.

Ob mir ein eReader liegt, werde ich jetzt mit einem günstigen Trekstor testen. Wenn mir diese Art des Lesens zusagt, kann man später immer noch einen Sony "adoptieren". :grin

Jetzt warte ich auf die Lieferung.

• Zitat

aber bei mittlerweile ungefähr 3000 Büchern im Haus, hat der Aspekt des Platzsparens seinen nicht zu übersehenden Charme.

Bei mir sind es nicht sooooo viele aber auch reichlich.:zwinker
    Das ist wohl wahr und wenn ich die Tasche dazu auch noch habe kann ich mindestens.....Bücher mitnehmen und hab nicht mal Probleme mit dem tragen. :lache

• Zitat

Original von Rosha

Genau das ist es, was mich sehr stört. Deshalb kommt von vornherein der Kindle für mich nicht in Frage. Es hat für mich so den derben Beigeschmack von "Big brother is watching you".

Ist aber letztlich auch nur die Frage ob man sich dann auch an epub-DRM-Händler binden will. Auch das DRM-geschützte epub ist proprietär. Die ungeschützen mobipocket und epub sind dagegen offene Standards.

• Zitat

Original von Delano

Ist aber letztlich auch nur die Frage ob man sich dann auch an epub-DRM-Händler binden will. Auch das DRM-geschützte epub ist proprietär. Die ungeschützen mobipocket und epub sind dagegen offene Standards.

Ich habe beim Eröffnen dieses Threads AUSDRÜCKLICH gebeten, die Grundsatzdiskussionen dieser Art an anderer Stelle auszutragen. Mittlerweile gibt es keinen Thread mehr ohne dieses leidige GEFASEL :fetch

• Zitat

Original von Insomnia
    Ich habe beim Eröffnen dieses Threads AUSDRÜCKLICH gebeten, die Grundsatzdiskussionen dieser Art an anderer Stelle auszutragen. Mittlerweile gibt es keinen Thread mehr ohne dieses leidige GEFASEL :fetch

Hast ja recht, Insomnia.
    Und GEFASEL scheint dich ziemlich schnell auf die Palme zu bringen. Lass dich beruhigen: *wegduck* :grin

Ich melde mich dann wieder, sobald ich meinen Trekstor habe und hier UN-GEFASEL beitragen kann... :wave

• Zitat

Original von Rosha
    Und GEFASEL scheint dich ziemlich schnell auf die Palme zu bringen. Lass dich beruhigen: *wegduck* :grin

Nö, ich bin eigentlich total entspannt ;-)

Aber das quasi alle eBook-Threads früher oder später darauf hinauslaufen, daß e-Ink das Maß aller Dinge ist und anbieterspezifisches DRM sowieso Mist und unverschämt und blablabla ist :bonk
    Würde ich hier so penetrant meine Überzeugung für Apple-Produkte bei jeder sich bietenden Gelegenheit missionieren, würde der Bär steppen. :pille

In diesem Thread geht es aber um den TrekStor, welcher in diesem Preissegment eine wirklich ordentliche Leistung für das Geld mit bringt. Für Gelegenheitsleser hat er absolut seine Existenzberechtigung. Bei ungünstigen Lichtverhältnissen macht die Hintergrundbeleuchtung eines LCD-Displays sogar Sinn. Und 8 Stunden Betriebszeit ist völlig okay - bei anderen Geräten wie z.B. Smartphones scheint es für Gott und die Welt vollkommen normal zu sein, diese täglich oder alle zwei Tage ans Netz zu hängen. Nur bei einem eBook-Reader braucht man unbedingt eine Wochenlange Bereitschaftszeit? ...

So, genug dazu - nun bitte wieder zurück zum Thema. Und das Thema war als Info-Tread nunmal zum TrekStor 3.0 gedacht :wave

• Zitat

Original von Insomnia

.... Bei ungünstigen Lichtverhältnissen macht die Hintergrundbeleuchtung eines LCD-Displays sogar Sinn. ...

Weiter oben schrieb ich ja schon das ich die Helligkeit auf 0 gestellt habe. Nun habe ich gestern mal im dunkeln lesen wollen, habe aber ganz schnell die Nachttischlampe wieder angemacht weils mir zu grell war.

Mein Fazit nicht ganz dunkel machen (also das Zimmer) wenn man auf dem TrekStor ([SIZE=7]ich will immer Traktor sagen[/SIZE]) :lache lesen will dann ist alles gut.

• Was die ebook Reader betrifft, lese ich hier schon ne ganze Weile als Zaungast mit. ich bin was die Technik betrifft kein Genie und bevor ich ständig unseren Inso fragen muss ;-), dachte ich mir, ich informieren mich im Eulenforum und dann wirste schon das Richtige finden. IHR MACHT MICH WAHNSINNIG. Ich glaubte, dass der Kindle das Richtige für mich wäre, aber diese Trekstor könnte auch was für mich sein...man man man!!!! Was mache ich bloß???
    Dank der Eulen bin ich ja schon zum richtigen Handy gekommen, dann wirst wohl auch mit dem Reader klappen!!!!! Oder???

• Zitat

Original von vingela
    Was die ebook Reader betrifft, lese ich hier schon ne ganze Weile als Zaungast mit. ich bin was die Technik betrifft kein Genie und bevor ich ständig unseren Inso fragen muss ;-), dachte ich mir, ich informieren mich im Eulenforum und dann wirste schon das Richtige finden. IHR MACHT MICH WAHNSINNIG. Ich glaubte, dass der Kindle das Richtige für mich wäre, aber diese Trekstor könnte auch was für mich sein...man man man!!!! Was mache ich bloß???
    Dank der Eulen bin ich ja schon zum richtigen Handy gekommen, dann wirst wohl auch mit dem Reader klappen!!!!! Oder???

Klar klappt das, vingela. Ich garantiere dir, daß du wahnsinnig wirst!
    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? :chen

• @ Vingela

Wer sagt denn, dass es bei einem E-Reader bleiben muss? :grin

Bei mir war die Hemmschwelle immer der Preis. Aber dieses Hammerangebot von Weltbild hat mich einfach schwach werden lassen. Damit kann ich ganz problemlos testen, wieviel Spaß mir lesen ohne (fühl- und schnupperbares) Papier macht.

@ Sabine_D

Ich glaube kaum, dass man als Besitzer eines E-Readers plötzlich keine Printbücher mehr liest. Außerdem hast du dir die Schätzchen in deinen SuB geschleppt, weil dich das jeweilige Buch interessiert und nicht um möglichst viele Kilos Papier rumstehen zu haben. Ergo, wirst du immer wieder auf den SuB zurückkommen.

So ein Reader würde dir nur die Möglichkeit bieten, deinen ohnehin schon prächtigen SuB noch weiter zu vergrößern, ohne dass die Statik deines Heimes die Grätsche macht... :lache

Gestern habe ich die Versandmitteilung per Mail erhalten. Treki ist bald da! *hüpf* :trippel

• Ich habe heute in der Mittagspause meinen Sony PRS 650 und meinen neuen Kindle mit dem Trekstore 3.0 meiner Kollegin verglichen...
    Ich muss sagen, der gefällt mir sehr gut. :cry[SIZE=7] Ich glaube, der muss auch in mein Regal...[/SIZE]

Die Hintergrundbeleuchtung hat was und der Player klingt klasse. Außerdem ist das Farbdisplay auch für das Ansehen von Fotos gut. Sie hatte ihn gerade im Urlaub dabei und hat abends ihre SD-Karte aus der Kamera in den Trekstore gesteckt und gleich auf einer angenehmen Displaygöße ihre Diashow gehabt...Dass sie mir dann von den vielen Hörbüchern vorgeschwärmt hat und von dem tollen Klang ihrer Audiodatein, hat mich kein bisschen neidisch gemacht... :cry

• Zitat

Original von Eskalina
    Die Hintergrundbeleuchtung hat was und der Player klingt klasse. Außerdem ist das Farbdisplay auch für das Ansehen von Fotos gut. Sie hatte ihn gerade im Urlaub dabei und hat abends ihre SD-Karte aus der Kamera in den Trekstore gesteckt und gleich auf einer angenehmen Displaygöße ihre Diashow gehabt...Dass sie mir dann von den vielen Hörbüchern vorgeschwärmt hat und von dem tollen Klang ihrer Audiodatein, hat mich kein bisschen neidisch gemacht... :cry

:lache

Sei froh, daß ich nicht zum Eulentreffen komme - für diesen Beitrag könnt ich dich knutschen :knuddel

Genau so soll es doch sein. Anschauen, ausprobieren, anfassen...dann eine Meinung bilden. Das ist das, was ich hier die ganze Zeit predige, sowas kann man nicht einfach durch stumpfes Vergleichen der technischen Parameter entscheiden.

• Mmmmmh, also ich hatte den TrekStor vor kurzem im Saturn in der Hand und mir war er vom Display her ein bisschen zu "flimmerig" und unscharf.
    Zu Hause habe ich einen Sony, das sind dann doch Welten.

Sorry, ist einfach so.
    Ich HABE beide Geräte verglichen.

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Zitat

Original von Eskalina
    ...und hier noch das Schriftbild...wobei der Trekstore durch die Lichtverhältnisse und den Blitz zu hell wirkt. Tatsächlich sieht das Display sehr gut aus und es lässt sich vernünftig damit lesen.

Eskalina, hast du zwei oder drei e-Reader?
    Ich habe ja festgestellt, dass manche Kindle Versionen viel später veröffentlicht werden. (C. Ahern). Jetzt schwanke ich, ob es noch ein epub Reader sein soll....
    Ute