TrekStor eBook Reader 3.0 (Weltbild & Hugendubel)

• Da die allgemeinen eBook-Reader Themen sehr schnell unübersichtlich werden und auch vom unendlichen Krieg zwischen den Gutenberg-Jüngern vs. Zuse-Jüngern vollgemüllt werden, dachte ich mir, vielleicht könnten wir einfach ein paar Fach-Threads zu den gängigsten Readern eröffnen.

Ich kann auch nach einigen Nutzungstagen an sich nicht über den Reader meckern, aber die Tücke steckt bekanntlich im Detail :rolleyes
    Das gute Stück ist von der bebilderten Anleitung an ausschließlich für die Windows-Welt ausgelegt, Mac-User müssen ein paar Hürden nehmen.

Zunächst wird Adobe Digital Editions, die Software zur Verwaltung des Geräts, überhaupt nicht für die aktuelle Betriebssystemversion zum Download angeboten. In der Anleitung steht bis 10.6 und der Download-Link ist ausgegraut, weil ja angeblich die Systemvoraussetzungen nicht gegeben sind. Nach nerviger Suche findet sich dann doch das Download-Paket für den Mac, welches sich selbstverständlich problemlos unter 10.7 installieren lässt. Soweit, sogut. Einmal installiert funktioniert die Bücherverwaltung problemlos, auch der Einkauf in verschiedenen Shops neben Weltbild klappt einwandfrei.

Heute stolperte ich dann über ein Firmware-Update für den Reader auf der TrekStor Seite, welches die Tastenreaktion verbessern sollte und die Helligkeit fest einstellbar machen soll.

Nunja, nach dem Klick auf den Download-Link rollte ich erstmal wieder mit den Augen, es war ausschließlich als *.exe Datei verfügbar. Also mein Firmennotebook ausgepackt und das Firmware-Update unter Windoof installiert. Das wiederum ging schnell und problemlos.

Also Eulen, wer hat noch beim Reader von Weltbild / Hugendubel zugeschlagen?
    Wie sind eure Erfahrungen bisher? Klemmt es irgendwo?

Achja, gestattet mir bitte eine eine Abschlussbemerkung: Die Gutenberg-Kreuzritter mögen bitte draussen bleiben ;-)

EDIT:

Download-Link zur aktuellen Firmware: http://www.trekstor.de/de/products/detail_entertainment.php?pid=36&cat=14&page=6

Download-Link zu Adobe Digital Editions (Intel-Macs): http://kb2.adobe.com/cps/403/k…ditions_installer_x86.zip

Download-Link zu Adobe Digital Editions (PowerPC Macs): http://kb2.adobe.com/cps/403/k…ditions_installer_ppc.zip

• Ich hab auf der Buchmesse alle Reader ausprobiert, die ich finden konnte und dieser hier war mit Abstand der schlechteste von allen. Nachdem ich das Buch angetippt hatte, dauerte es mehrere Minuten, bis er er geöffnet hatte. In der Wartezeit sah man ein kleines kreisendes Symbol. Dann weiterblättern: wieder das kreisende Symbol. Wieder warten. Wieder weitergeblättert, wieder gewartet. Beim dritten Weiterblättern hat er sich komplett aufgehängt und ich bin nach drei Minuten Wartezeit gegangen.

Und ich bin wirklich dankbar für meinen Reader ohne Hintergrundbeleuchtung. eInk ist, meiner Meinung nach, im Vergleich doch deutlich angenehmer für die Augen.

• Huhu Delphin,

deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Bücher, auch ziemliche Brummer, öffnen sich direkt. Wenn er farbige Grafiken darstellen soll, wie z.B. im Apocalypsis-Prolog, dauert das Blättern vielleicht eine Sekunde.

Wenn an meiner Glaubwürdigkeit gezweifelt wird, kann ich die Bedienung auch gerne mal per iPhone filmen. PN an mich mit eMail-Adresse, wenn das gewünscht wird ;-)

• Zitat

Original von Delphin
    Ich hab auf der Buchmesse alle Reader ausprobiert, die ich finden konnte und dieser hier war mit Abstand der schlechteste von allen. Nachdem ich das Buch angetippt hatte, dauerte es mehrere Minuten, bis er er geöffnet hatte. In der Wartezeit sah man ein kleines kreisendes Symbol. Dann weiterblättern: wieder das kreisende Symbol. Wieder warten. Wieder weitergeblättert, wieder gewartet. Beim dritten Weiterblättern hat er sich komplett aufgehängt und ich bin nach drei Minuten Wartezeit gegangen.

Und ich bin wirklich dankbar für meinen Reader ohne Hintergrundbeleuchtung.

Das kann auch an bestimmten E-Books liegen.
    Habe so eine Erfahrung auch schon mit dem Sony PRS 650 gemacht!
    Lange Ladezeiten, ewig langes blättern … und sogar ein Absturz.
    Das E-Book (weiß den Titel leider nicht mehr!) muss irgendwie falsch formatiert gewesen sein.
    Oder Du hast ein defektes Gerät in den Händen gehabt ...

Zitat

eInk ist, meiner Meinung nach, im Vergleich doch deutlich angenehmer für die Augen.

Das stimmt und ICH würde das obige Gerät nie zum lesen benutzen ... aber jeder hat ja die Wahl :grin

• Zitat

Original von Insomnia
    Huhu Delphin,

deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Bücher, auch ziemliche Brummer, öffnen sich direkt. Wenn er farbige Grafiken darstellen soll, wie z.B. im Apocalypsis-Prolog, dauert das Blättern vielleicht eine Sekunde.

Wenn an meiner Glaubwürdigkeit gezweifelt wird, kann ich die Bedienung auch gerne mal per iPhone filmen. PN an mich mit eMail-Adresse, wenn das gewünscht wird ;-)

Ich glaub das schon. ;-) Es war ein ganz normaler Roman, nur Text, aber vielleicht war das Ding ja nach zwei Tagen Messe auch am Rande des Nervenzusammenbruchs. Mein Kindle ist halt noch nie abgestürzt oder hat sich aufgehängt und blättert wesentlich schneller als das Messeteil. Hat halt nicht den coolen Seitenumblätter-Effekt, aber schneller könnte ich ein Buch mit der Hand auch nicht umblättern.

Ich würde den Trekstor aber wegen des beleuchteten Bildschirms eh nicht kaufen. Ich hatte bis jetzt ja nur den Vergleich Reader mit eInk vs. Laptop, war gut, jetzt mal den Vergleich zwischen zwei Readern zu haben.

• Also ich habe mir vor kurzem von Weltbild den TrekStor eBook Reader gekauft. Ich habe ihn noch nicht oft benutzt, trotzdem musste ich schon zweimal den Akku laden. Wenn ich ihn mit dem OYO eBook Reader - den ich mir letztes Jahr zugelegt habe - vergleiche, der ist zwar nicht in Farbe und beim umblättern etwas langsam, dafür hält aber der Akku sehr lange. Außerdem war beim TrekStor eBook Reader der Netzstecker nicht im Lieferumfang enthalten.

Viele Grüße :wave

• Zitat

Original von Sabine Sorg
    Außerdem war beim TrekStor eBook Reader der Netzstecker nicht im Lieferumfang enthalten.

Was ich persönlich übrigens sehr gut finde. Mit jedem beliebigen USB-Adapter kann das Ding aufgeladen werden. Ich kann mittlerweile mit USB-Steckernetzteilen jemanden zu Tode steinigen, weil die kleinen Mistdinger wirklich überall dabei sind :Pille

• Ich habe auch den TrekStor und bin bisher zufrieden mit ihm. Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung habe ich nicht. Die Werkseinstellung war mir zu grell und ich habe ihn jetzt auf 20% eingestellt. Ich finde das beim Lesen sehr angenehm. Die beiliegende Bedienungsanleitung ist wirklich sehr ausführlich und auch für Leser, die nicht viel Erfahrung am PC haben, geeignet. (Vorausgesetzt natürlich, man hat keinen MAC wie Insomnia...)Das Runterladen von Büchern über USB-Kabel ist schnell und einfach.
    Auch das Blättern funktioniert bei meinem Reader einwandfrei. Ansonsten liegt er gut in der Hand, das Display hat eine vernünftige Größe, ich kann auch Musik/Hörbücher abspielen und Fotos anschauen. Letzteres ist für mich allerdings uninteressant, aber die Audio-Funktion ist schon nett.
    Der einzige dicke Minuspunkt ist für mich die kurze Akku-Laufzeit von max 7-8 Stunden. Da muss ein Vielleser schon oft nachladen!

• Zitat

Original von Insomnia

Was ich persönlich übrigens sehr gut finde. Mit jedem beliebigen USB-Adapter kann das Ding aufgeladen werden. Ich kann mittlerweile mit USB-Steckernetzteilen jemanden zu Tode steinigen, weil die kleinen Mistdinger wirklich überall dabei sind :Pille

Stimme Dir zu, war auch nur ein Vergleich von mir mit meinem ersten eBook Reader. Das einzige was mich wirklich am TrekStor eBook Reader stört ist die kurze Akku Laufzeit - wie auch Schneehase geschrieben hat.

Viele Grüße :wave

• Zitat

Original von Schneehase
    Der einzige dicke Minuspunkt ist für mich die kurze Akku-Laufzeit von max 7-8 Stunden. Da muss ein Vielleser schon oft nachladen!

Ja, aber die schafft er wirklich, solange man die Display-Helligkeit nicht auf Vollgas stellt. Und das ist für ein Gerät dieser Preisklasse mit LCD-Display samt Hintergrundbeleuchtung ganz ordentlich. Natürlich kein Vergleich zu eInk.

• Die Akku-Laufzeit wäre mir zu kurz - ich hatte ihn auch schon angeschaut, doch mich dazu entschieden, zu meinem Sony PRS 650 noch den neuen Kindle zu kaufen, da ich nun mal Stammkundin bei Amazon bin. Ich weiß natürlich, und irgendwie ärgert es mich auch, dass man sich mit diesem Reader dann ziemlich abhängig von dem Konzern macht, doch der Kindle ist bisher das Beste, was ich an ebook-readern je in der Hand hatte. Der Trekstore ist vom Design her sehr ähnlich, mich wundert, dass es da noch keine Klage von Amazon gegeben habt. :gruebel

• Frage zum runterladen von Büchern.

Angenommen, ich kaufe diesen Ebook-Reader und bin beim Eulentreffen Feuer und Flamme für eines der Bücher aus dem XYZ vorliest. Kann ich mit dem Reader direkt ins i-net und das Buch kaufen/runteladen? Oder muss ich erst einen PC finden und von dort runterladen, wie bei einem mp3-player? Kindle hat ja 2 verschiedene Versionen.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Huhu, Lesebiene!

Nein, der TrekStor hat keinen eigenen Zugang zum Internet, du brauchst auf jeden Fall einen Rechner, auf dem dieses "Adobe Digital Editions" installiert ist. Dann kaufst du in einem Online-Shop deiner Wahl das eBook, importierst es in die Adobe-Software und schiebst sie auf den Reader.

Um es direkt auf dem Gerät zu kaufen und zu laden, brauchst du entweder einen Kindle oder ein Tablet wie das iPad oder eins mit Android.

• Beim Oyo reicht ein WLAN-Zugang. Damit kann man sich direkt im Thalia-Shop zumindest einloggen und kaufen und runterladen ohne Umweg.

Bei der aufwendigeren Version ist das glaube ich noch etwas weiter gefaßt.

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

• Zitat

Original von Eskalina
    Die Akku-Laufzeit wäre mir zu kurz - ich hatte ihn auch schon angeschaut, doch mich dazu entschieden, zu meinem Sony PRS 650 noch den neuen Kindle zu kaufen, da ich nun mal Stammkundin bei Amazon bin. Ich weiß natürlich, und irgendwie ärgert es mich auch, dass man sich mit diesem Reader dann ziemlich abhängig von dem Konzern macht, doch der Kindle ist bisher das Beste, was ich an ebook-readern je in der Hand hatte. Der Trekstore ist vom Design her sehr ähnlich, mich wundert, dass es da noch keine Klage von Amazon gegeben habt. :gruebel

DRM-freie ebooks im epub Format lassen sich problemlos für den Kindle umwandeln. Ich habs gerade bei einem ausprobiert.

• Ich hätte zwei Fragen zum Trekstor:

1. Kann man wie beim Sony auch Textstellen markieren?

2. Hat der Trekstor auch einen Übersetzer installiert?

Vielleicht kann das jemand beantworten, wäre total lieb!

• Ich habe noch eine ganz einfache Frage: Wie viele eBooks passen auf den Reader? Meine Lieblinge haben so an die 700 Seiten. :gruebel

Edit möchte noch wissen, wenn man die Bücher gelesen hat, hat Weltbild oder Thalia oder wer auch immer eine Bibliothek wie audible?

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Zitat

Original von Rosha
    1. Kann man wie beim Sony auch Textstellen markieren?

Nö!

Zitat

2. Hat der Trekstor auch einen Übersetzer installiert?

Nö!

Zitat

Original von Lesebiene
    Ich habe noch eine ganz einfache Frage: Wie viele eBooks passen auf den Reader? Meine Lieblinge haben so an die 700 Seiten.

Edit möchte noch wissen, wenn man die Bücher gelesen hat, hat Weltbild oder Thalia oder wer auch immer eine Bibliothek wie audible?

Schwer zu sagen, da die Dateigröße auch stark davon abhängt, ob Abbildungen etc. vorhanden sind. Der TrekStor hat ab Werk 2GB internen Speicher, das sollte für hunderte, wenn nicht sogar weit über tausend Bücher reichen. Außerdem hat er einen Slot für eine Speicherkarte, so könntest du theoretisch wesentlich mehr Lesestoff mit dir herumschleppen, als du jemals lesen können wirst ;-)

Von Weltbild weiß ich, daß es dort eine Bibliothek gibt, wo du deine Bücher jederzeit runterladen kannst :wave