Schön, dass Du doch dabei bist, Verena!!!
Im Prinzip geht es mir ja so wie Dir, dass ich Bücher gerne in der 'richtigen' Reihenfolge lese. Aber ein Problem ist es bestimmt nicht.
Freue mich auch auf die LR
Schön, dass Du doch dabei bist, Verena!!!
Im Prinzip geht es mir ja so wie Dir, dass ich Bücher gerne in der 'richtigen' Reihenfolge lese. Aber ein Problem ist es bestimmt nicht.
Freue mich auch auf die LR
Ich habe jetzt mal gegoogelt. Das Geisterhaus ist ihr erstes Buch. Also ist das doch die richtige Reihenfolge
Bei mir subben zwar noch mehr, aber ich finde es schon richtig, mit dem ersten anzufangen.
1982– La casa de los espíritus (dt. Das Geisterhaus) ISBN 3-87763-021-9
1984 – La gorda de porcelana (nicht in Deutschland erschienen)
1984 – De amor y de sombra (dt. Von Liebe und Schatten) ISBN 3-548-60130-8
1987 – Eva Luna (dt. Eva Luna) ISBN 3-548-60196-0
1989 – Cuentos de Eva Luna (dt. Die Geschichten der Eva Luna) ISBN 3-548-60268-1
1991 – El plan infínito (dt. Der unendliche Plan) ISBN 3-548-60332-7
1994 – Paula (dt. Paula) ISBN 3-548-60399-8
1997 – Afrodita. Cuentos, recetas y otros afrodisiacos (dt. Aphrodite. Eine Feier der Sinne) ISBN 3-518-39546-7
1998 – Hija de la fortuna (dt. Fortunas Tochter) ISBN 3-548-60427-7
2000 – Retrato en sepia (dt. Porträt in Sepia) ISBN 3-548-60477-3
2002 – La ciudad de las bestias (dt. Die Stadt der wilden Götter) ISBN 3-423-62191-5
2003 – Mi país inventado (dt. Mein erfundenes Land) ISBN 3-518-41830-0
2003 – El reino del dragón de oro (dt. Im Reich des Goldenen Drachen) ISBN 3-423-62239-3
2004 – El bosque de los pigmeos (dt. Im Bann der Masken) ISBN 3-518-45768-3
2004 - Die Stadt der wilden Götter. Suhrkamp Verlag, ISBN 978-3-518-45595-1
2005 – Zorro (dt. Zorro) ISBN 3-518-41670-7
2006 - Inés del alma mia (dt. Inés meines Herzens) ISBN 3-518-41930-7
2007 - La suma de los días (dt. Das Siegel der Tage) ISBN 3-518-42010-0
2009 - La isla bajo el mar (dt. Die Insel unter dem Meer. Suhrkamp Verlag, Berlin 2010 ISBN 978-3-518-42138-3 )
2010 - Ein diskretes Wunder. Suhrkamp Verlag, ISBN 978-3-518-46199-0
danke euch für die vielen Infos
wenn das Geisterhaus uns gut gefällt, haben wir also noch jede Menge anderen Stoff
Danke, Lesebiene, das ist sehr interessant!
Ich habe gerade festgestellt, dass ich außer den letzten drei Romanen alle gelesen habe. Die meisten besitze ich auch selbst.
Ich freue mich auf die Leserunde
Ich habe das Buch lange nicht gelesen...
Kein Problem - bei mir subben noch mehr
ZitatOriginal von verena
Lesebiene
Ja, du hast zwar einerseits Recht, dass das ihr erstes Buch ist, wie auch Lesehest schon geschrieben hat. ABER zeitlich gesehen spielen die anderen beiden Bücher der Trilogie vor dem Geisterhaus.. Und somit ist es eigentlich der dritte Teil...
Aber hör mal: Was hättest du denn 1982 gemacht? 16 Jahre gewartet, bis endlich der 1. Teil erscheint? Das gibt es doch auch bei anderen Schriftstellern, dass sie im Nachhinein "Fortsetzungen" schreiben, die zeitlich vor der Veröffentlichung eines anderen Buches liegen. Manche sogar mit Absicht, z.B. Sven Regener mit der "Herr Lehmann"-Reihe...
LG,
Babs
P.S. "Von Liebe und Schatten". Auch ein geniales Buch!
P.P.S. Steht die Runde eigentlich auch im Kalender drin?
Ich freue mich schon sehr auf diese Leserunde.
Falls es mir gefällt, werde ich die anderen Bücher auch noch lesen.
ich freu mich auch schon
Hoffentlich bin ich bis dahin mit Anna Karenina fertig, damit ich mich besser auf das Geisterhaus konzentrieren kann.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Lesehest
Also erstmal ganz wichtig: Die Bücher können alle alleine gelesen werden!!!
Isabel Allende hat die beiden ersten dieser Reihe erst NACH dem Geisterhaus geschrieben.
Die Geschichte von Fortunas Tochter fängt im Jahr 1843 an.
Im zweiten Buch (Porträt in Sepia, fängt 1862 an) werden ein paar Personen wieder aufgegriffen. Deren 'Vorgeschichte' wird kurz genannt. Wirklich kurz, so dass man sich nicht langweilt, wenn man die Geschichte kennt, aber trotzdem gut, so dass man eine Vorstellung hat.
Ich denke es kann jeder so halten, wie Allende selbst erst das Geisterhaus und dann, falls Interesse besteht, nachlesen, was früher mal in den Familien passiert ist
Vielen Dank für deine, für mich wirklich interessante, Antwort!
Ich hab eure Runde in den Eulenkalender eingetragen.
danke, Batcat
So, das Buch ist präpariert und kann dann in den Koffer Jetzt muss ich nur noch schnell den Martin zu Ende lesen...
Das Buch hab ich ewig nicht gelesen... Schade, dass ich momentan so viel zu tun hab und mich unsere Kleine(7 Monate) so auf Trab hält, sonst hätte ich gerne mitgelesen
ZitatOriginal von Babsbara
Klebezettelchen an die Stellen, wo die jeweilige Einteilung für die Leserunde endet bzw. eine neue anfängt
LG,
Babs
Achso, dann bist Du ja gut vorbereitet. Ich lese mich da ja so von Abschnitt zu Abschnitt. Wenn ich das Buch anfange, dann schaue ich bis zu welchem Kapitel der erste Abschnitt geht. Alles andere interessiert mich erst mal nicht. Wenn ich dann was zum Abschnitt geschrieben habe, schaue ich wie weit der nächste Abschnitt geht.
ZitatOriginal von Macska
Achso, dann bist Du ja gut vorbereitet. Ich lese mich da ja so von Abschnitt zu Abschnitt. Wenn ich das Buch anfange, dann schaue ich bis zu welchem Kapitel der erste Abschnitt geht. Alles andere interessiert mich erst mal nicht. Wenn ich dann was zum Abschnitt geschrieben habe, schaue ich wie weit der nächste Abschnitt geht.
Ja, das klappt auch super, wenn man immer Zugriff zum Internett hat. Wenn nicht, sind die Zettelchen für mich auch leichter zu handhaben, als die Übersicht, die ich dann ja vorher notieren musste.
Ich mache auch die Zettelchen-Variante.