ZitatOriginal von bibliocat
Ich hatte es selbst geschenk bekommen - also her mit der Adresse!
du hast eine PN von mir
danke danke, das ist wirklich lieb von dir
Ich hatte es selbst geschenk bekommen - also her mit der Adresse!
du hast eine PN von mir
danke danke, das ist wirklich lieb von dir
Ich habe die Leserunde gerade angemeldet.
Super, ich freue mich drauf
Am 10.1. lese ich Deana Zinßmeister und müsste am 19.1. bereit sein, hier einzusteigen.
Buch liegt bereit
Ich habe dieses gebrauchte Buch selbst geschenkt bekommen - dann kann ich es auch gut weitergeben... (Und so wird es wenigstens gelesen und liegt nicht nur im Regal!)
nett ist das trotzdem
Ich habe dieses Jahr schon 'Fortunas Tochter' gelesen und stecke nun mitten im 'Porträt in Sepia'. Damit müsste ich auf jeden Fall vor dem 19.1. durch sein und bin dann bereit für 'Das Geisterhaus'.
Freue mich schon auf die LR!
Also ich muss mich wohl leider wieder abmelden...
Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, dass das Geisterhaus der erste Teil ist und bin eben drauf gestoßen, dass es sich ja um den letzten handelt...
freu mich auch schon auf die Leserunde.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Zwergin
Mein Vorschlag zur Einteilung:
Kapitel 1-3 (S.1-122)
Kapitel 4-6 (S.123-242)
Kapitel 7-9 (S.243-338)
Kapitel 10-12 (S.339 -424)
Kapitel 13 bis Ende (S. 425-500)
Seitenzahlen sind aus dem Suhrkamp Taschenbuch.
ZitatOriginal von Lesehest
nett ist das trotzdem
das stimmt
Für mich ist das Geisterhaus auch das erste Buch von Isabell Allende das ich lese. Wenn es mir gefällt, werde ich die anderen wohl nachlesen...
Ich freue mich schon auf's Lesen mit Euch!
Ach, das ist eine Reihe? Wusste ich gar nicht.
"Das Geisterhaus" wird auch mein erstes Buch der Autorin sein. Macht mir aber nichts aus, ich lese trotzdem mit.
weiß denn jemand, wieviele Teile es in der Reihe noch gibt? Das Geisterhaus wird auch mein erstes Buch von Isabell Allende sein.
ZitatOriginal von Babsbara
verena : Der letzte Teil wovon? Das Buch kannst du auf jeden Fall lesen, auch wenn es dein allerererstes von Isabel Allende ist...
...
LG,
Babs
Das möchte ich auch gerne wissen.
Bis heute dachte immer, dies sei ein in sich abgeschlossener Roman.
Ich habe das Buch damals gelesen, als der Film in die Kinos kam. Ich mochte es sehr und habe mir immer vorgenommen, unbedingt noch ein weiteres Buch der Autorin zu lesen, es aber bis heute leider nicht geschafft.
Laut Büchereulen-Serienboard sind dies die beiden ersten Teile:
ZitatOriginal von Lesehest
Ich habe dieses Jahr schon 'Fortunas Tochter' gelesen und stecke nun mitten im 'Porträt in Sepia'.
ZitatOriginal von Schlumpfinchen
Laut Büchereulen-Serienboard sind dies die beiden ersten Teile:
Danke für die Info!!!
Und wie hängen die drei Bücher zusammen? Weiß das hier jemand?
Es handelt sich hier um eine Trilogie - und zwar die Geisterhaus-Trilogie..
Und bei solchen Sachen lese ich immer gerne nach der richtigen Reihenfolge..
Also erstmal ganz wichtig: Die Bücher können alle alleine gelesen werden!!!
Isabel Allende hat die beiden ersten dieser Reihe erst NACH dem Geisterhaus geschrieben.
Die Geschichte von Fortunas Tochter fängt im Jahr 1843 an.
Im zweiten Buch (Porträt in Sepia, fängt 1862 an) werden ein paar Personen wieder aufgegriffen. Deren 'Vorgeschichte' wird kurz genannt. Wirklich kurz, so dass man sich nicht langweilt, wenn man die Geschichte kennt, aber trotzdem gut, so dass man eine Vorstellung hat.
Ich denke es kann jeder so halten, wie Allende selbst erst das Geisterhaus und dann, falls Interesse besteht, nachlesen, was früher mal in den Familien passiert ist
Mmmhhh ok.. Habe auch nochmal geschaut und es handelt sich um eine chilenische Familiensage über vier Generationen...
Edit: So, habe jetzt mal ein wenig gestöbert und es sind eigentlich auch alle derselben Meinung, dass man das Geisterhaus sehr gut als alleinstehendes Buch lesen kann.
Band 1 und 2 jedoch sollte man nacheinander lesen, da diese zeitlich und inhaltlich viel enger zusammengehören..
Also: Viel Trubel um nichts - ich lese doch mit - Freu mich schon drauf
Aaah, jetzt hab ich doch direkt was dazugelernt. Die beiden anderen Bücher habe ich in der Tat auch noch nicht gelesen, weil mir "modernere" Bücher eher gefallen. Von Allende haben mir in diesem Zusammenhang noch besonders "Paula" und "Das Siegel der Tage" gefallen, wo sie, konfrontiert mit der schweren Krankheit und dem Tod ihrer Tochter, die Geschichte ihrer Familie erzählt: heiter, tieftraurig, aber nicht rührselig.
@Mia und Zwergin:
Danke für die Einteilung! Muss ich irgendwie übersehen haben...
LG,
Babs