Ich hab den ersten Abschnitt der Weihnachtsgeschichte gelesen. Mir gefällt es sehr gut bisher. Man kommt richtig in Weihnachtsstimmung.
Charles Dickens Weihnachtsgeschichten - Leserunde ab 02.12.2011
-
-
Zitat
Original von Grexel
Ich hab den ersten Abschnitt der Weihnachtsgeschichte gelesen. Mir gefällt es sehr gut bisher. Man kommt richtig in Weihnachtsstimmung.Hallo Grexel,
keine Ahnung, ob es von dir beabsichtigt war, weil es nur kurze Bemerkung ist oder ob du dich noch nicht so gut auskennst (ist nicht böse gemeint ;-)), aber falls du mehr zu dem ersten Abschnitt schreiben möchtest, bist du hier genau richtig: 'Ein Weihnachtslied in Prosa' - Erste Strophe, Marleys Geist -
finde auch, dass man durch das Weihnachtslied richtig gut in Weihnachtsstimmung kommt
mit dem Verhexten ist es da für mich bisher nicht so weihnachtlich, mal sehen, ob das so bleibt.
-
Ich hab irgendwie das falsche Buch und bin deswegen leider raus
Meine Inhaltsaufteilung ist folgende:
Die Behexte und der Pakt mit dem Geist
Die Silvesterglocken
Auf der Wahlstatt des Lebens
Ich bin verwirrt...
-
@ Nessi
Die drei Geschichten kommen in der LR vor. Die haben nur andere Titel. Hier mal eine Übersicht:
Der Behexte und der Pakt mit dem Geist heißt im Original The haunted man
und die findest du in der LR unter dem Titel "Der Verwünschte".Die Silvesterglocken heißt im Original The chimes, a goblin story of some bells that rang an old year out and a new year in und findest du in der LR unter dem Titel "Die Zauberglocken".
Die Walstatt des Lebens heißt im Original The battle of life und findest du in der LR unter dem Titel "Der Kampf des Lebens".
-
Zitat
Original von Jessamy
@ NessiDie drei Geschichten kommen in der LR vor. Die haben nur andere Titel. Hier mal eine Übersicht:
Der Behexte und der Pakt mit dem Geist heißt im Original The haunted man
und die findest du in der LR unter dem Titel "Der Verwünschte".Die Silvesterglocken heißt im Original The chimes, a goblin story of some bells that rang an old year out and a new year in und findest du in der LR unter dem Titel "Die Zauberglocken".
Die Walstatt des Lebens heißt im Original The battle of life und findest du in der LR unter dem Titel "Der Kampf des Lebens".
Danke, dann kann ich ja doch ein bisschen mitlesen. Und warum ist der Rest nicht drin?
-
Es gibt sehr viele verschiedene Ausgaben, mal nur die Weihnachtsgeschichte (Weihnachtslied in Prosa), oder mal die gesammelten Werke. Du hast wohl ein Buch erwischt, wo nur diese Geschichten drin sind?!
-
Zitat
Original von Belle Affaire
Es gibt sehr viele verschiedene Ausgaben, mal nur die Weihnachtsgeschichte (Weihnachtslied in Prosa), oder mal die gesammelten Werke. Du hast wohl ein Buch erwischt, wo nur diese Geschichten drin sind?!Ja scheint so. Ist eine Ausgabe von 1993 Aber ich werde dann einfach die Teile lesen, die ich habe
-
Jetzt fang ich auch endlich an!
-
.. und ich melde mich kurzfristig ab.
Die Weihnachtsgeschichte hat mir ja sehr gut gefallen, die Zauberglocken dagegen waren so gar nicht mein Ding. Die Weihnachtserzählungen und ich, wir können uns wohl nur dosiert anfreunden. Das heißt, ich werde das Buch nur als Zweitbuch lesen, als Hauptbuch krieg ich da echt Lesefrust.
Da ich aber ab Donnerstag verreist bin, werde ich mich nicht mit einem Zweitbuch abschleppen, sondern lieber die LR durchziehen, bei denen ich das Buch auch als Hauptbuch ertragen kann ( Agatha Christie, Anna Karenina ).Ich wünsche Euch trotzdem viel Spaß.
-
bin auch versucht, das Buch als Zweitbuch zu nehmen, da ich mit dem Verhexten nicht zurecht komme und wieder in eine Leseunlust-Phase abrutsche. Mal sehen. Ich gönne dem Buch morgen noch einen Versuch.
Ich wünsche dir einen schönen Reise (Urlaub?), Macska
-
@Mia
Was denn für Verhexte? Ist das auch eine Geschichte die hier gelesen wird? Oder ist es Teil einer Geschichte?Danke Mia, ich fahre zu einem Freund in die Nähe von Aachen für 2 Wochen. Also mehr oder weniger Urlaub. Im Moment hab ich allerdings noch gar keine Lust. Aber das ist bei mir ein gutes Zeichen. Wenn ich mich auf etwas freue, kommt immer irgendwas dazwischen. Also freue ich mich nicht und dann lasse ich mich überraschen.
Natürlich werde ich da auch lesen, ist ja keine Rund-um-die-Uhr-Betreuung. Deshalb spiele ich ja schon mit dem Gedanken, dort mal die Zentralbibliothek aufzusuchen. Und dieses Jahr möchte ich endlich mal in die Mayrische. Du siehst also, ohne Bücher geht nix. -
Macska
ja genau, es ist eine der Weihnachtserzählungen von Dickens. Bei uns in der Leserunde heißt sie "Der Verwünschte", wie ich gerade gesehen habe. Bei mir im Buch "Der Behexte und der Pakt mit dem Geiste"Das klingt ja gut. In die Mayersche zu gehen, kann ich dir auch nur empfehlen, ein richtiges Paradies für jeden Buchliebhaber wir waren letztens in Köln und dort auch 2 Stunden in der Mayerschen.. sehr schade, dass es die nicht überall gibt.
Dann wünsch ich dir schon einmal gute Erholung und viele, viele Bücher im Urlaub -
@ Mia
Das wir das Buch mit dem Du Probleme hast auch noch lesen, macht es für mich auch nicht gerade leichter. Ich hatte ja immer noch gehofft, dass nur die Zauberglocken so ein Ausrutscher sind. Aber bei Dir ist es ja eine andere Geschichte, die Dich in die Leseunlust treibt.Danke für die guten Wünsche Mia
Dort werde ich wahrscheinlich eine Riesenauswahl an Büchern haben, aber da fehlt mir dann wieder die Zeit. Wäre ja auch blöd, ich fahre zu Leuten zu Besuch und die sehen mich nur lesend.@all
Ich bin echt mal auf das Ende der Leserunde gespannt. Mich wird mal interessieren, ob andere auch mit den Geschichten Schwierigkeiten haben oder sie einfach nicht so toll finden und ob der Hype nur wegen der Weihnachtsgeschichte besteht, die mir wirklich sehr gut gefallen hat. -
Bisher kann ich mich euren Meinungen anschließen, außer der Weihnachtsgeschichte mit Scrooge haben mich die anderen Geschichten bisher nicht so gefesselt. Gestern habe ich noch "Das Heimchen am Herd" begonnen, werde heute aber vielleicht erstmal ein Buch dazwischen schieben und Dickens ebenfalls als Zweitbuch nebenher laufen lassen. Aber mitlesen werde ich in jedem Fall weiter!
-
Zitat
Original von Macska
@all
Ich bin echt mal auf das Ende der Leserunde gespannt. Mich wird mal interessieren, ob andere auch mit den Geschichten Schwierigkeiten haben oder sie einfach nicht so toll finden und ob der Hype nur wegen der Weihnachtsgeschichte besteht, die mir wirklich sehr gut gefallen hat.Ich bin noch nicht mal mit der Weihnachtsgeschichte durch. So sehr wie ich den Film "Die Geister, die ich rief ..." mag, so wenig kann ich mit der Originalgeschichte anfangen. Irgendwo im zweiten Kapitel bin ich vorerst stecken geblieben und mehr als diese eine Geschichte, sollte ich sie denn schaffen, wird es für mich nicht geben.
-
Tja schade, aber mir geht es ähnlich wie Euch.
Ich stecke noch in "Die Silvesterglocken". Es geht, sooo schlimm ist es nicht. Aber die letzten Abende habe ich, obwohl überhaupt nichts im TV für mich kam, lieber auf der Couch gesessen und gerätselt etc, wobei nebenbei der Fernseher lief, statt - wie sonst an solchen Abenden - die Glotze einfach abzuschalten und mich in mein aktuelles Buch zu vertiefen. Das ist schon ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass mir "Die Silvesterglocken" nicht wirklich gut gefallen. Eigentlich interessiert mich überhaupt nicht, wie es weitergeht. *seufz*
Und dass die folgenden Geschichten nicht unbedingt besser werden, ermutigt mich nicht gerade zum Weiterlesen.
Ich werde trotzdem schauen, dass ich alle Geschichten durchbekomme - es wird aber wahrscheinlich nicht in einem Rutsch sein. Sorry.
-
Zitat
Original von Schlumpfinchen
Ich werde trotzdem schauen, dass ich alle Geschichten durchbekomme - es wird aber wahrscheinlich nicht in einem Rutsch sein. Sorry.
das werde ich auch versuchen.. vielleicht schaffen wir es ja bis Weihnachten
-
O weia, das klingt ja allgemein nicht sehr begeistert!!
Ein Gutes hat das aber: Ihr seid nicht alle schon Wochen vor mir fertig!! ich komm zur Zeit kaum zum Lesen und bin daher noch bei der Scrooge-Geschichte (aber ganz am Ende). Davon bin ich ja sehr begeistert - in allen Varianten, Filmversionen usw.
An die folgenden Geschichten werd ich dann mal keine so großen Erwartungen stellen!
-
Zitat
Original von Mia08
das werde ich auch versuchen.. vielleicht schaffen wir es ja bis Weihnachten
Das wird bei mir wohl eher nichts. Ich hab am 15. und am 22.12. zwei weitere Leserunden, an denen ich unbedingt teilnehmen möchte. Soll heissen: Entweder les ich Dickens JETZT durch, oder erst ab Januar wieder.
Mit den Silvesterglocken bin ich fast durch. Ich werde das Buch dann erstmal beiseite legen und dann ggf. im Januar weitermachen. Vllt. les ich im Januar/Februar/März jeweils eine Geschichte, mal sehen.