Charles Dickens Weihnachtsgeschichten - Leserunde ab 02.12.2011

• Hallo ihr Lieben,

ich hab noch nie eine LR eröffnet, hab mich aber etwas schlau gemacht und hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe. Also ich hab zumindest das Formular aus dem Portal ausgefüllt und abgeschickt.

Es ist ja zwar noch lange Zeit, aber vielleicht muss man ja noch was ändern / korrigieren, deswegen hab ich es gleich gemacht!

Da es sich um mehrere Märchen handelt, hab ich immer oben drüber in Anführungszeichen den Titel der Geschichte geschrieben und darunter dann die Kapitelnamen, damit man auch im LR-Thread nachher die Kapitel so einteilen kann.

Ich hoffe, das funktioniert alles so!

Wer auch immer für das Bearbeiten der Formulare zuständig ist und vielleicht Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden!

Und wer Lust hat, die Charles Dickens Weihnachtsgeschichte(n) zu lesen - vielleicht auch nur die eine oder andere einzelne - ist sehr herzlich willkommen!!!

Die Diskussion darüber findet ihr unter
    Weihnachtsbücher

So sollte die Aufteilung dann aussehen:

Ein Weihnachtslied in Prosa
    - A christmas carol in prose. Being a ghoststory of Christmas

Erste Strophe. Marleys Geist
    Zweite Strophe. Der erste der drei Geister
    Dritte Strophe. Der zweite der drei Geister
    Vierte Strophe. Der letzte der drei Geister
    Fünfte Strophe. Der Ausgang der Geschichte

Die Zauberglocken
    - The chimes, a goblin story of some bells that rang an old year out and a new year in

Das erste Viertel
    Das zweite Viertel
    Das dritte Viertel
    Das vierte Viertel

Das Heimchen am Herd
    - The cricket on the hearth

Erstes Gezirp
    Zweites Gezirp
    Drittes Gezirp

Der Kampf des Lebens
    - The battle of life

Erster Teil
    Zweiter Teil
    Dritter Teil

Der Verwünschte
    - The haunted man

Erstes Kapitel. Der Empfang der Gabe
    Zweites Kapitel. Die Verbreitung der Gabe
    Drittes Kapitel. Die Zurücknahme der Gabe

Vorausgesetzt, die Büchereule richtet den Thread so ein?! Ich hab auf meine PN an Wolke noch keine Antwort.

Teilnehmer / Interessierte an der Leserunde bisher:

Jessamy
    Mia08
    Schlumpfinchen
    Wiggli
    Belle Affaire
    Grexel
    Nessi87
    Booklooker
    noani*
    Midnightgift
    Warwuschel
    Klusi
    Gummibärchen

Edit: Ich habe die ISBN der DTV-Ausgabe eingetragen, falls noch jemand das Buch anschaffen möchte. LG JaneDoe

• Danke für deine Mühe! :knuddel1 Ich würde mich auch freuen, wenn sich noch mehr an die Leserunde anschließen würden. :-)

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Hallo Belle Affaire,
    ich habe den Thread in die "Vorschläge für private Leserunden"-Rubrik verschoben.
    Bitte ergänze den Threadtitel doch um den Starttermin, auf den ihr euch geeinigt habt und schreibe zur besseren Übersicht die Teilnehmer an der Leserunde, die bisher ziugesagt haben, in den Anfagsbeitrag.

Wenn es weniger als fünf Teilnehmer sind, macht ihr eure kleine Leserunde dann bitte in der "Ich lese gerade" - Rubrik auf.
    LG JaneDoe :wave

• ich meld mich dann auch mal hier, in dem anderen Thread soll es ja eher auch um andere Weihnachtsbücher gehen, oder?

in meiner Ausgabe sind folgende Geschichten

Weihnachtslied
    Der Behexter und der Pakt mit dem Geiste
    Die Silvesterglocken
    Auf der Walstatt des Lebens

stimmen die mit einigen von euch überein? Das Weihnachtslied ist dasselbe wie der Weihnachtsabend?

:wave

• Ich schreib mal die Originaltitel von den Geschichten auf, da sie ja über die Jahre immer die Titel geändert haben.

Ein Weihnachtslied in Prosa - A christmas carol in prose. Being a ghoststory of Christmas

Die Zauberglocken - The chimes, a goblin story of some bells that rang an old year out and a new year in

Das Heimchen am Herd - The cricket on the hearth

Der Kampf des Lebens - The battle of life

Der Verwünschte - The haunted man

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Ich hätte auch grundsätzlich Interesse, blicke aber derzeit überhaupt nicht, was für wann vorgeschlagen wurde. ?(

Ich habe die unten verlinkte Ausgabe, in der sind:

Der Weihnachtsabend
    Das Heimchen am Herd (The Cricket on the Hearth)
    Der Kampf des Lebens (The battle of life)
    Die Silvesterglocken

Keine davon ist länger als 88 Seiten, das könnte man doch eigentlich in einem Thread abhandeln, oder? :gruebel

Edit sagt, dass ich mich nicht täusche und es schon eine LR zu "Eine Weihnachtsgeschichte"/"Der Weihnachtsabend" gab.Da könnten wir einfach die bestehenden Threads nutzen.

„Die Tränen, die wir weinen, verdunsten vielleicht, aber sie verschwinden nicht.“
    (Zwischen zwei Träumen von Selim Özdogan)

Mein Tauschregal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wiggli ()

• Ja prima, die hab ich auch. Dann bin ich definitiv dabei. :wave

• Danke für die Hilfe!!

Ich hab den Starttermin - ab 02.12.2011 - in die Überschriftenzeile eingetragen, und auch alle, die an einer Teilnahme interessiert sind in das Posting eingefügt.

Was ist damit gemeint, den bestehenden Thread zu nutzen?

Die Geschichten stimmen überein, denke ich - die Titel lassen schon den Zusammenhang erkennen, ich denke, das stimmt überein!

• Zitat

Original von Belle Affaire
    Was ist damit gemeint, den bestehenden Thread zu nutzen?

Dass keine neuen Threads eröffnet werden müssen, da es sich ja um das gleiche Buch handelt. Wir schreiben also einfach in den bestehenden weiter, nutzen sie also weiter.

Anmelden sollte man übrigens eine LR erst, wenn man sowohl Buch, Termin und Thread hat. ;-)

Für die anderen Geschichten würde ich Mini-LRs im Unterforum "Ich lese gerade..." vorschlagen, ich glaube nicht, dass wir für jede fünf oder mehr Mitleser gewinnen können. :gruebel

• @ Grexel

Natürlich darfst du mit lesen! Wir freuen uns über jeden der mit lesen möchte. :knuddel1

@ Nessi

Ja, dass ist dieselbe Geschichte, die es auch unter dem Titel "Ein Weihnachtslied in Prosa", "Ein Weihnachtsabend" und "Ein Weihnachtslied" gibt. Die berühmte Geschichte von Scrooge. :-)

• Ich freu mich - je mehr, desto besser! :kiss Hab die neuen Namen auf die Lister der Teilnehmer/Interessenten geschrieben!

Ich nehme es mir mal vor, vorher nochmal ne Erinnerungsmail zu versenden, für alle Fälle!

Ja, ich weiß schon, dass es noch bisschen früh ist, diese LR anzumelden, aber da ich das zum ersten Mal mache, wollte ich auf Nummer sicher gehen.

An und für sich können wir die Geschichten auch in "Ich lese gerade..." lesen - ich wusste das bisher nicht, dass dieser Thread dafür da ist! :rolleyes

Aber andererseits sind wir nun ja doch einige Leute und dann könnten wir die weiteren Geschichten doch wie weitere Kapitel bei der Charles Dickens´ Weihnachtsgeschichte einfügen, oder?

Wenn wir nur für die Weihnachtsgeschichte mit Ebenezer Scrooge ne LR machen, haben wir ja nicht allzu viel zu lesen, das sind ja nur 70 Seiten, und dann müsste man für die anderen Geschichten in nen anderen Thread wechseln.

Ich hätte halt gedacht, es ist einfacher, wenn man dann im gleichen Thread einfach zum nächsten Abschnitt wechseln kann und dort dann als nächstes postet, wenn man bei der nächsten Geschichte ist, oder?!

• Zitat

Original von Grexel
    Hallo miteinander. Ich würde gerne mitlesen wenn ich darf.
    Das wäre meine erste Leserunde hier, bin mit den Abläufen noch nicht so richtig vertraut.
    Das Buch habe ich noch nicht aber wenn die Geschichten feststehen, werde ich mir das Buch bzw. die Geschichten besorgen.

Die stehen schon fest, um diese Geschichten geht es:

Ein Weihnachtslied in Prosa - A christmas carol in prose. Being a ghoststory of Christmas

Die Zauberglocken - The chimes, a goblin story of some bells that rang an old year out and a new year in

Das Heimchen am Herd - The cricket on the hearth

Der Kampf des Lebens - The battle of life

Der Verwünschte - The haunted man

Das sind zumindest die gebräuchlichsten Titel mit englischem Originaltitel dazu. In manchen Ausgaben heißen die Titel etwas anders, es handelt sich aber immer um dieselben Geschichten.

• Zitat

Original von Wiggli
    Anmelden sollte man übrigens eine LR erst, wenn man sowohl Buch, Termin und Thread hat. ;-)

Haben wir doch?! :gruebel

- Titel: Charles Dickens´ Weihnachtsgeschichten (einzelne Titel s. o.)
    - Termin: 02.12.2011
    - Thread: Charles Dickens Weihnachtsgeschichten - Leserunde ab 02.12.2011