'Die Zahlen der Toten' - Seiten 312 - Ende

• .... Ende

Nach schwachem Anfang, akzeptabler Mitte, doch noch ein spannendes Ende.
    Allerdings ist hier die Ähnlichkeit mit dem Buch " Das Pentagramm: Roman von Maxime Chattam " doch von Anfang bis Ende vorhanden.

Kate verliert also ihren Job, wegen vermeintlich geringer Erfahrung. Sie ist allerdings Polizistin durch und durch, sodaß sie nicht locker läßt und auf eigene Faust weiter recherchiert. Schließlich fällt der Verdacht auf den Kollegen Detrick.

Jetzt bringt Detrick Kate in seine Gewalt und was für ein Wunder, der gute John rettet also seine geliebte Kate.

Und zum guten Schluß hat Kate ihren Job wieder und die Beziehung zu John scheint sich wohl auch zu festigen... :wave

• Zitat

Original von Marita65
    .... Ende

Nach schwachem Anfang, akzeptabler Mitte, doch noch ein spannendes Ende.
    Allerdings ist hier die Ähnlichkeit mit dem Buch " Das Pentagramm: Roman von Maxime Chattam " doch von Anfang bis Ende vorhanden.

Das Pentagramm kenne ich nicht, aber Deine Zusammenfassung was die Spannung angeht, kann ich voll und ganz unterschreiben. Der letzte Abschnitt hat mich dann doch mitgerissen und mit dem lauen Anfang versöhnt.

• Ich hatte ja grundsätzlich einen Polizisten in Verdacht, weil sonst keiner von den eingeritzten Zahlen wusste. Allerdings bin dabei von einem Nachahmer ausgegangen. Am Ende war die Frequenz so hoch, alle paar Tage ein Mord, dass ich nicht geglaubt habe, dass es das Ende einer 16 Jahre lang dauernden Mordserie war. Die schmutzige Scheidung hat wohl dazu geführt, dass alles so eskaliert ist.

Ich finde es gerecht, dass unser Mörder überlebt hat und sich vor Gericht verantworten muss. Wenn er im Krimi am Ende erschossen wird, ist das für mich persönlich immer ein unbefriedigendes Ende.

• Auch ich habe inzwischen die letzte Seite umgeblättert und obwohl ich durch John's Täterprofil bereits in Richtung Polizei und dann später an Detrick gedacht hatte, fand ich das Ende recht spannend.

Nichtsdestotrotz hat sich der Stereotyp im Ablauf der Geschichte doch nicht aufgelöst, was das Buch meiner Meinung nach nur mittelmässig dastehen lässt. Schade. Denn die Lebensumstände der Amischen hätte bestimmt noch einiges mehr hergegeben.

Da das Buch dennoch solide Unterhaltung bietet, bereue ich den Kauf nicht und danke euch für die gemeinsame Leserunde.

• Zitat

Original von Marita65

"Das Pentagramm" kenne ich auch nicht. Aber mich würde interessieren, welches der beiden Bücher, dir besser gefallen hat.

Zitat

Original von Wuermchen
    Ich finde es gerecht, dass unser Mörder überlebt hat und sich vor Gericht verantworten muss. Wenn er im Krimi am Ende erschossen wird, ist das für mich persönlich immer ein unbefriedigendes Ende.

Das geht mir auch so. Er soll ruhig die Konsequenzen seiner Taten zu spüren bekommen. :fetch

• Dieser Abschnitt war sehr spannend. Mit meiner Mördertheorie lag ich total falsch. Gut finde ich auch, dass der Mörder seine gerechte Strafe bekommt und nicht vorher erschossen wurde. Den zweiten Teil habe ich schon zu Hause stehen und werde ihn nun doch in nächster Zeit lesen.

• Zitat

Original von Ayasha
    [quote]Original von Marita65

"Das Pentagramm" kenne ich auch nicht. Aber mich würde interessieren, welches der beiden Bücher, dir besser gefallen hat.

@ Ayasha

Das Pentagramm hat mir deutlich besser gefallen, für meine Begriffe war es noch viel spannender !!!!! :wave

• Ups, diese Leserunde sowie das dazugehörige Buch hab ich ja schon total vergessen.

Also, spannend wurde es am Ende dann wieder.
    Den Täter hatte ich allerdings schon länger auf dem Plan, denn für mich kamen nur zwei der älteren Polizisten in Frage, und die zweite Alternative, also dieser reaktivierte Veteran, wäre mir dann doch sehr abstrus erschienen.

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Gegen Ende des dritten Teil war ich relativ kritisch, und nachdem durch das Vorhandensein von Lapps Knochen die für mich spannendste Frage geklärt war, blieb mir "nur", mich auf den Fall zu konzentrieren.
    Dem hatte ich vorher nur wenig Interesse geschenkt.

Der vierte Teil hat mich dann jedoch völlig mitgerissen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich alles wusste.
    Die Story als solche ist nicht neu, die Hindernisse und Wendungen in den Ermittlungen auch nicht, aber die Autorin hat daraus ein spannendes Finale gebastelt, das auch ein befriedigendes Ende gefunden hat (Täter überlebt und muss für seine Taten gerade stehen, was auch Kates Ansehen dient).

In der Mitte des Romans hätte ich keinen Folgeband mit Kate Burkholder mehr lesen wollen, nach diesem Finale interessiert mich aber doch, was aus Kate, John und den Amischen wird.