The human mind and how to make the most of it - Robert Winston

  • The human mind and how to make the most of it - Robert Winston


    ISBN: 0593052102


    Verlag: Bantam


    Erscheinungsdatum: 2004 als TB


    Sprache: Englisch


    Seitenzahl: 339



    Über den Autor:
    Robert Winston, geboren 1940, íst ein über Großbritanniens Grenzen hinaus bekannter Arzt und Wissenschaftler, der sich große Verdienste in den Bereichen Fertilität und Gentechnologie erworben hat. Neben Lehrtätigkeiten tritt Robert Winston als Fernsehmoderator in unterschiedlichen TV-Formaten mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt auf und ist als Autor tätig.
    Robert Winston ist verheiratet und Vater dreier Töchter.


    Über den Inhalt:
    Eines der komplexesten und unerforschtesten Bestandteile unseres Körpers ist das menschliche Gehirn, das in der Vergangenheit nicht nur Naturwissenschaftler, sondern auch Philosophen und Künstler faszinierte.
    Mit dem vorliegenden Sachbuch möchte der Autor einen unterhaltsamen Zugang in die Welt des Denken und Fühlens bieten und neben den Funktionen des zentralen Nervensystems ihre Wirkungsweise verständlich zu erklären.


    Meine Meinung:
    In neun Kapiteln plus umfangreichem Glossar und noch ausführlicherem Literaturverzeichnis versuchte Robert Winston im Jahr 2003 das Unmögliche:
    Dem wissenschaftlich nichtvorgebildeten und doch interessiertem Leser eine verständliche Einführung in das menschliche Gehirn und seine Vorgänge zu liefern.
    Winston bedient sich in seinen Erläuterungen immer wieder anschaulicher Beispiele, wie zum Beispiel dem neurowissenschaftlich bedeutsamen Fall
    des Eisenbahnarbeiters Phineas Gage, der im Jahr 1848 einen schweren Unfall erlitt, bei dem sich eine Eisenstange durch seinen Schädel bohrte,
    der Verunfallte bei Bewusstsein blieb und bis auf den Verlust eines Auges den Vorfall unbeschadet überstand.
    Neben den allgemeinverständlcihen medizinischen, biochemischen und psychologischen Ausführungen anhand von Beispielen berichtet Winston überaus kenntnsireich, welche Fortschritte die Hirnforschung in den letzten einhundert Jahren vollzogen hat.


    Besonders eindrucksvoll und vielleicht am ehesten zugänglich sind die Kapitel, die sich mit den emotionalen und den lernenden Gedanken auseinandersetzen und wie die Wissenschaft versucht, diese Gedanken mittels Messungen zu erfassen.
    Am interessantesten und vielleicht am anschaulichsten werden in
    "The human mind and how to make the most of it" jedoch die Vorgänge erläutert, die zur Charakterbildung eines Menschen führen, ihn dazu bringen zu lieben und wie seine Intelligenz, Kreativität und Emotion entsteht.
    Von unschätzbarem Vorteil ist dabei die Fähigkeit des Autors, komplexe Vorgänge nicht nur kompetent und nachvollziehbar, sondern auch höchst unterhaltsam zu schildern,so dass dem Leser nach der Beendigung dieses Buches nur übrigbleibt, sein Wissen anhand von weiterer Lektüre zum Thema zu vertiefen.
    Darüberhinaus bleibt zu wünschen, dass dein deutscher Verlag den Mut aufbringt, diese Perle im Bereich Sachbuch in einer Übersetzung herauszubringen.


    Mein Fazit:
    Unbedingt empfehlenswert!