Ich habe mir den Prolog auch mal geladen und werde heute nachmittag reinlesen.
"Apocalypsis" ein digitaler Serienroman, wer liest mit?
-
-
Zitat
Original von Bouquineur
Und der Leserundenvorschlag ist auch eröffnet:LR-Vorschlag: Apocalypsis - Mario Giordano (Ebook-Episodenroman von Lübbe)
Würde mich freuen, wenn sich ein paar Mitleser finden
Bin ja durchaus interessiert, nur leider hab' ich weder ein Apple-Teil noch den Kindle und bin damit wohl nicht Teil der von Bastei Lübbe anvisierten Kundschaft
Edit: Im Leserunden-Fred war die Lösung: im Lübbe-Shop kann man den Prolog im epub-Format bekommen!.
-
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch nächtes Jahr als Print rauskommt, wenn es gut läuft. Das Experiment mit dem digitalen Fortsetzungsroman finde ich durchaus interessant. Den Prolog habe ich mir auch schon heruntergeladen, wenn mir der gefällt, werde ich weiterlesen.
-
zitiert statt editiert
-
Zitat
Original von Nikana
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch nächtes Jahr als Print rauskommt, wenn es gut läuft. Das Experiment mit dem digitalen Fortsetzungsroman finde ich durchaus interessant. Den Prolog habe ich mir auch schon heruntergeladen, wenn mir der gefällt, werde ich weiterlesen.Auf der Autoren-Website ist von einer Buch-Veröffentlichung die Rede:
ZitatAls Taschenbuch ab Frühjahr 2012.
Für mich klingt der Inhalt nicht gerade interessant, mehr wie die üblichen Vatikan-Thriller. Ne, das werde ich wohl nicht lesen, auch nicht als herkömmliches Buch.
-
Zitat
Original von Dirk67
Ich finde, dass Bastei Lübbe da einen mutigen und vor allem richtigen Schritt getan hat.Ansonsten ... Hut ab und hoffentlich viel Erfolg
LG
Dirk67
Ich sehe das ähnlich und Bastei Lübbe hat ja noch mehr reine eBook-Projekte geplant ("Directors Cut" von Gablés " Das Lächeln der Fortuna" z. B.). Ich finde das sehr sehr spannend und bin gespannt, wie dieses Engagement bei den Lesern "ankommt" und wie andere Verlage darauf reagieren.
-
Abgesehen davon, dass das Buch klingt wie der übliche Vatikanthriller, der auf der Dan-Brown-Erfolgswelle mitzusurfen versucht, ist das doch ein geschickter Verkaufstrick, Leute dazu zu kriegen, ein Buch, für das sie als Taschenbuch nicht mehr als 10 Euro ausgeben würden, in günstig aussehenden Häppchen für insgesamt über 17 Euro unter das Volk zu bringen. Und es funktioniert, obwohl ich immer wieder lese, dass eBooks wenigstens deutlich günstiger sein sollten als "richtige Bücher", weil man da ja bloß einen Daten-File bekommt. Insofern gut gemacht.
-
@ Delphin
genau das habe ich auch gedacht. -
Das hat auch schon bei Taschenbüchern funktioniert, die auf dem gleichen Wege unters Volk gebracht wurden. Ich erinnere hier mal an Stephen Kings "The Green Mile" oder Wolfgang Hohlbeins Intruder.
-
Nur mal am Rande berichtet.
Ich habe den Prolog gerade mal auf mein iPad gezogen und war sehr überrascht von einer Funktion, die ich so noch gar nicht kannte :rowAuf Knopfdruck wird aus dem Buch ein Hörbuch, der gerade vorgelesene Abschnitt wird im Text farblich markiert. Das ist faszinierend.
Gerade für Erstleser könnte das wirklich grandios sein, um lesen zu lernen. Weiß jemand mehr darüber? Gibt's sowas schon länger? Wie gesagt, bei Apocalypsis bin ich nun zum ersten Mal über ein solches Feature gestolpert.Macht das der Kindle auch? Oder auf Android-Tabs? Oder ist das nur auf dem iPad so?
-
Das müsste die Read and Listen Version sein, die in den nächsten Tagen auch für Android erhältlich sein soll. Auf dem Kindle ist die reine Lese-Variante.
-
Zitat
Original von Insomnia
Auf Knopfdruck wird aus dem Buch ein Hörbuch, der gerade vorgelesene Abschnitt wird im Text farblich markiert. Das ist faszinierend.
Gerade für Erstleser könnte das wirklich grandios sein, um lesen zu lernen.Ich denke nicht, dass Erstleser so besser lesen lernen, ich fürchte eher das Gegenteil dürfte der Fall sein. Kassetten hören und früher TV Konsum fördern ja auch nicht die Sprachentwicklung sondern führen im Gegenteil zu Verzögerungen.
-
Das ist doch nicht vergleichbar. In diesem Fall kann man das Buch hören und gleichzeitig lesen, weil das gerade gesprochene Wort markiert wird. Zum Lesen lernen (und nur dafür!) könnte das wirklich hilfreich sein.
-
Nicht nur zum Lesen lernen. Auch für das Erlernen von fremden Sprachen ist das eine tolle Funktion.
-
Zitat
Original von Pelican
Nicht nur zum Lesen lernen. Auch für das Erlernen von fremden Sprachen ist das eine tolle Funktion.Ja, stimmt. Lesen und gleichzeitig hören, wie es richtig klingen muss. Supi
@Topic
Also ich bin auf jeden Fall dabei, habe den Prolog am frühen Abend begonnen zu lesen und habe mir das letzte Kapitel dann per iPad in der Wanne vordudeln lassen. Geil, sogar mit Geräuscheffekten im Hintergrund - ich steh ja total auf sowas
Also ich werde weitermachen! -
Vielleicht hast Du ja Lust, gelegentlich in der Leserunde vorbeizuschauen
-
Zitat
Original von Bouquineur
Vielleicht hast Du ja Lust, gelegentlich in der Leserunde vorbeizuschauenÖhm...klar, wieso nicht! Bin dabei!
-
Ich habe mir den Prolog mittlerweile über Libri runtergeladen und hab' natürlich gleich angefangen zu lesen.
Sprachlich und inhaltlich ist das überhaupt nicht mein Fall - ich verzichte daher dankend.
-
Ich bin vom Prolog auch nicht so wirklich angetan. Für mich viel zu überladen und ohne wirklichen Zusammenhang. Viel zu dicht und plakativ ohne Raum für den Leser sich mit dem Stoff zu beschäftigen. Gefühlt wechselt die Handlung alle paar Seiten ab ohne einen Zusammenhang zu schaffen.
Ich weiss nun nicht ob es daran liegt, dass es nur der Prolog ist und der Autor erstmal den Leser einführen will, vielleicht hilft die Leseprobe der 1. Episode weiter, aber wenn die mich nicht überzeugt, dann war's das auch für mich. -
Schon runtergeladen. Habe meinen Kindle heute erst bekommen und den ganzen Tag rumgespielt. Freu mich schon.