'Der letzte Traumwanderer' - Seiten 267 - 343

• Mit einer Liebesgeschichte zwischen Liam und Vivana hatte ich so schnell nicht gerechnet. Sie wird ihm sicher helfen, sie hat ja schon eine Idee.

Ich finde es nicht gut von Jackon, dass er sich bei jedem rächt, der böse zu ihm war. Sie verdienen es zwar, aber irgendwie zieht diese Aktion Jackon auf die böse Seite. Ich befürchte, bei seinem Rachefeldzug wird er nicht mehr wissen wann er aufhören soll und die Rache übertreiben.

Ich kann mir jetzt schon vorstellen, wie Jackon diesen Talisman aus irgendeinem Grund ausziehen wird.

• Jetzt habe ich doch glatt mal nachschauen müssen, für welche Altersgruppe das Buch geschrieben ist. Vom Hersteller empfohlenes Alter: 0 - 16. Naja, 0 ist vielleicht "ein bisschen" untertrieben, aber in die Kategorie 12 - 16 würde ich es auch einordnen. Viviana und Liam kommen unter die Unruhen am Phönixtag. Dieses lebensbedrohliche Ereignis hat die Sympathie, die die beiden füreinander empfinden, noch verstärkt. Was Vivianas Tante mit Liam anstellt, ist ganz schön fies Hätte man das nicht machen können, ohne ihn von einer Spinne beißen zu lassen? Der arme Kerl hat bestimmt den Rest seines Lebens eine Phobie ;-)

Wie xania finde ich es nicht gut, dass sich Jackon so hinreißen lässt und seine alten Widersacher in ihren Träumen besucht, um ihnen weh zu tun. Es ist zwar verständlich, aber es besteht die Gefahr, dass es ihm zu gut gefällt, wenn er erst mal bestimmte Hemmungen verloren hat und dann hätte Lady Sarka leichteres Spiel. Asher, dem Händler hat er auch ganz schön zugesetzt, aber er hat ihm aufgetragen zukünftig seinen Schlammtaucherkunden mehr Münzen für ihre Dinge zu bezahlen. Das ist gut.

Ist es auch gut, dass er in seinem Traum Aziel über den Weg läuft? Auf jeden Fall wird Lady Sarkas Ausbildung damit erstmal abgebrochen, aber Jackon ist jetzt in tödlicher Gefahr, denn Aziel will ihn umbringen. Doch er hat einen unbekannten Freund, Lucien will ihn retten. Luciens Grund für sein Außenseitertum wird aufgelöst. Er hat eine Menschenfrau Caitlin geliebt, die seit 200 Jahren tot ist. Tragisch.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Gut finde ich die Racheaktionen von Jackon auch nicht, kann sein Handeln aber trotzden verstehen, immerhin ist der Junge erst 15 oder so und hat auf einmal die Macht es seinen Peinigern heimzuzahlen, da kann er einfach nicht widerstehen. Zumal Lady Sarka bestimmt keine gute Lehrmeisterin in moralischen Dingen ist. Immerhin tut Jackon bei seinen Racheaktionen auch etwas Gutes und setzt sich bei Asher für die anderen Schlammtaucher ein, die ja eigendlich alle fies zu ihm waren.

• Ich oute mich hier mal als kleines, rachsüchtiges Biest, denn ich finde Jackons Racheaktionen berechtigt und würd es nicht anders machen. :P
    Zum einen schadet er ja bisher keinem wirklich, er beschert seinen ehemaligen Peinigern bloß Alpträume.
    Darren hat Jackon mit seinem Angriff fast um all sein Hab und Gut gebracht, wenn er die Netze nicht hätte retten können wäre der Junge in seinem Leben als Schlammtaucher wohl verloren gewesen.
    Bei Asher, dem geizigen Lumpenhändler, tut der den anderen Schlammtauchern sogar einen Gefallen, indem er ihn nötigt sie besser zu behandeln und anständige Preise zu zahlen.

Ich frage mich aber welches Potential ein Traumwandler wohl ausgebildet hat. Nach Aziels harter Reaktion muss es weit mehr sein als nur ein bisschen in anderer Leute Träumen spazieren zu gehen.
    Mich freut es sehr das Lucien sich so entschlossen auf Jackons Seite schlägt und zur Rettung eilt.

Ich dachte das hinter Luciens Verbannung etwas anderes steckt. Da der Harlekin ihn als Dieb bezeichnet hat dachte ich er hätte den Alben etwas Kostbares gestohlen, aber das bezieht sich wohl nur auf seinen Lebenswandel unter den Menschen.
    Ich bin etwas überrascht dass die Verbannung "nur" wegen einer Frau stattfand. :wow

Die Beziehung zwischen Liam und Viviana entwickelt sich wie erwartet. Dass sie sich von ihrer Tante nicht vom Einbruch bei Lady Sarka abhalten lässt passt zu ihr.
    Aber ein bisschen enttäuscht bin ich schon, das die beiden Primus nicht befreit haben. Das arme Ding hab ich irgendwie ins Herz geschlossen, obwohl es kaum vorkam bisher. :rolleyes

"Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

• Zitat

Original von Tanith

Ich frage mich aber welches Potential ein Traumwandler wohl ausgebildet hat. Nach Aziels harter Reaktion muss es weit mehr sein als nur ein bisschen in anderer Leute Träumen spazieren zu gehen.
    Mich freut es sehr das Lucien sich so entschlossen auf Jackons Seite schlägt und zur Rettung eilt.

Ich denke schon, dass ein Traumwandler viel Unheil anrichten kann. Zum einen kann er die Menschen über ihre Träume manipulieren, wie Jackon es ja schon bei Asher getan hat, zum anderen kann ich mir vorstellen, dass die Traumwandler in der Lage sind, alle Geheimnisse der Menschen, deren Seelenhäuser sie besuchen, zu erfahren, wenn sie davon träumen.

• Eigentlich wollte ich langsam lesen und mich hier rege beteiligen...aber dann konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen......und jetzt muss ich warten bis Teil 2 und Teil 3 ankommt.... Jackons Rache kann ich gut nachvollziehen. Dabei hat er dem einen nicht mal etwas getan, sondern nur verlangt, dass er die Anderen fair behandelt. Allerdings hat Jackon ja schon Gefallen an der Macht gefunden, die er mit seinem Können ausüben kann. Dadurch das er in Aziel einen Gegenspieler hat, hat er erst verstehen können, dass seine Gabe gefährlich ist. Nicht nur für die, die er besucht, auch für sich selbst.
    Irgendwie umgibt Lucien noch ein Geheimnis, irgendeine Verbindung zu Jackon und Viviana vielleicht...?
    Ich würde Altersklasse für dieses Buch eher ab 13 sehen. Ansonsten AllAge Fantasy.