'Der letzte Traumwanderer' - Seiten 344 – Ende

  • So, fertig und den Nachfolgeband nicht zur Hand :fetch ich muss doch wissen wie es weitergeht! :lache


    Liam und Vivana gelingt es tatsächlich in den Palast einzudringen und das geheimnisvolle Buch zu finden, damit ist ihre Glückssträhne allerdings zu Ende, in der Schlacht, die aus dem Versuch Aziels Jackon zu töten entsteht, verlieren die beiden nicht nur das Buch direkt wieder, sondern Liam wird von Seth nach Pandaemonia entführt, also wohl in die Hölle geschickt?


    Zumindest bei dieser Schlacht scheinen Lady Sarka und ihr Gefolge eher zu den Guten zu gehören, allerdings ist es wohl eher purer Egoismus, dass sie ihren Traumwanderer retten will. Aziel dagegen meint wohl jackon töten zu müssen, um schlimmeres Übel zu verhindern.


    Wann lesen wir weiter? :lache

  • Hm Lucien scheint in Vivana seine verlorene Liebe wiederzuerkennen.
    Ob Vivana mit ihr verwandt ist? Kann ein Alb mit einem Menschen Kinder bekommen?
    Theorien über Theorien überschlagen sich in meinem Kopf.
    Wir sollten bald weiterlesen.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Der letzte Abschnitt ist ein großer Showact, aber kein Showdown, weil danach eigentlich nichts (ich übertreibe) wenig geklärt ist. Selten hat mich ein Buch so gefesselt und am Ende so ratlos zurückgelassen.
    Irgendwie sind nur wenige meiner Fragen geklärt worden. Ich weiß immer noch nicht, was Lady Sarka mit einem Traumwandler bezweckt und was ein Traumwandler bewirken kann, außer anderen Leuten Alpträume zu bescheren.
    Und neue Fragen sind hinzugekommen: Wird es Vivana gelingen, Liam aus Pandaemonia zu retten? Was hat es mit der Ähnlichkeit von Vivana und Caitlin auf sich?


    Wir müssen unbedingt gleich weiterlesen. Zeit habe ich sowieso keine. Es stehen mehrere LR an, aber ich werde "Die Stadt der Seelen" parallel lesen. Band 1 hat sich so leicht und schnell gelesen, dass das zu machen sein müsste.
    Was meint ihr? ?(

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Also ich wäre direkt dabei, der Schluss ist wirklich ein fieser Cliffhanger.
    Sowas mag ich eigentlich gar nicht, aber da die Geschichte spannend und die Charaktere liebenswert sind kann ich darüber hinwegsehen.
    Vor allem weil die Reihe schon komplett erschienen und amazon so flott ist (Lieferung vorraussichtlich am 22. Oktober). :-]


    Ob Viviana eine Nachfahrin von Caitlin (und Lucien) ist? Äusserlich schien sie ja keine Ähnlichkeiten mit einem Alben zu haben.


    Wieso kennt Umbra Lucien? Und weshalb nimmt sie das Auftauchen von Viviana so gelassen hin, obwohl sie durchblicken lässt das sie die Ausreden nicht glaubt?
    Hatten Umbras Alpträume aus den früheren Kapitel ("Feuer und Blut") mit Dämonen zu tun?


    Jackon wird von Sarka sicher gerettet (wenn sie sich selbst von den Toten auferstehen lassen kann dürfte das ja ein Kinderspiel für sie sein).
    Doch ohne Liam und andere potentielle Verbündete wie Lucien oder Viviana ist der Traumwandler komplett ihrem Einfluss ausgeliefert.
    Ob er doch auf Seiten der Fieslinge endet? Und wo führen Sarkas Pläne eigentlich hin?


    Aziel leckt seine Wunden, aber die Jagd auf Jackon hat damit sicher kein Ende. Wird der Albenkönig einen Krieg gegen Lady Sarka anzetteln?
    Durch die Unruhen in Bradost könnte er leicht das Volk für seine Pläne gewinnen, sofern sie ihn nicht als unheimliches Schattenwesen zum Teufel jagen.


    Was erwartet Lucien, Viviana und Ruac (hurra :grin) im Pandaemonium? Wie lange werden Sie brauchen um Liam aus den Klauen von Seth zu retten?
    Und kann der das Buch in Sicherheit halten?


    Was wird aus Primus? :rolleyes


    Viel zu viele Fragen ...

    "Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

  • Zu dem jähen Cliffhanger am Ende von Bd. 1: Ich habe damals lange überlegt und mich auch mit meinem Agenten darüber ausgetauscht, ob ich so einen Schluss den Leser/n/innen "zumuten" kann. Ich wollte das so machen, da ich zum einen als Leser solche drastischen Sachen in Büchern sehr mag, und sich zum anderen schon bei der Planung der Reihe gezeigt hat, dass die Geschichte am besten funktioniert, wenn die meisten Fragen erst in Bd. 2 beantwortet werden (und das werden sie, keine Sorge). Denn anders wäre der rasante, actionreiche Einstieg in die Geschichte, den ich unbedingt haben wollte, schwerlich möglich gewesen.


    Aber natürlich war mir klar, dass so etwas nicht jedermanns Sache ist. Ich habe es dann trotzdem gemacht, weil zu dem Zeitpunkt schon feststand, dass Bd. 2 nur wenige Monate nach Bd. 1 erscheinen wird und Leser/innen der Reihe nicht lange warten müssen, bis es weitergeht. Hätte ein Jahr oder mehr zwischen den Bänden gelegen, hätte ich mich vermutlich anders entschieden, denn das wäre dann doch zu arg gewesen ;-)


    Christoph

  • Hm, eben war ich noch irgendwo in der Mitte des Buches. Dann hab ichs mir mit dem Hunden auf der Couch gemütlich gemacht (Kind war so nett einen langen Mittagsschlaf zu machen) und schon bin ich durch, und kann es gar nicht glauben...



    Was den Cliffhanger angeht ging es mir wie Zwergin, ich habs irgendwie nicht anders erwartet. Das ist auch der Grund warum ich immer warte bis die Trilogie/Serie oder wie auch immer komplett raus ist....



    Mir hat der letzte Abschnitt super gut gefallen, alles war superspannend. Das Buch zu klauen war ja noch einfach, aber alles was danach kam ja schon ziemlich übel.
    Toll fand ich das Lucien erneut die Seiten wechselt und erst Jackon hilft und dann mit Vivana ins Pandaemonium geht. Ich freu mich schon sehr drauf wie die Geschichte weitergeht, so spannende All-Age Fantasy hab ich letztes mal bei Christoph Marzis Uralten Metropolen gelesen....


    Teil 2 steht ja bei mir schon im Regal, aber ich widerstehe der Versuchung jetzt gleich anzufangen, und Teil 3 wird ganz bald bestellt.

  • Ob Lucien mit Viviana verwandt ist? Direkt wohl eher nicht, denn ihre Mutter war ja eine Manusch. Aber bei Jackon bin ich mir nicht sicher, denn diese Gabe ist so selten und wo kann sie herkommen? Auch die Lady gibt viele Rätsel auf und wie genau ist sie wohl mit Primus verbunden. Für ein mißglücktes Experiment ist er ihr ja ziemlich wichtig....Umbra scheint auch ein Geheimnis zu haben. Auf jeden Fall wirkt sie sympathischer als Corvas.


    Also ich bin froh, Band 2 und 3 Anfang nächste Woche zu haben...Das Buch hat mir durchweg sehr gut gefallen und ich werde die Trilogie in meine FantasySammlung einreihen.