Fragen an Christoph Lode

• Hallo Christoph,
    erstmal vielen Dank, dass du bei unserer LR vorbeischaust und dich unserer Fragen annimmst. Ein paar hast du in den Leseabschnitten schon beantwortet.

Wie bist du eigentlich auf den Tatzelwurm gekommen? Als alpenländisches Fabeltier passt es ja eigentlich nicht so in das londonähnliche Setting, mit den Alben, Ghulen etc.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Hallo Suzann,

das kam so: Ich habe am Anfang lang herumexperimentiert, bis ich wusste, welcher Hintergrund für die Geschichte, die ich schreiben wollte, am besten ist. Bevor ich auf das viktorianisch angehauchte Steampunkt-Setting gekommen bin, das der Trilogie jetzt zugrunde liegt, hatte ich eine Weile überlegt, etwas zu machen, das der italienischen Renaissance ähnelt. Also habe ich eine Toskana-artige Welt entworfen, und ein Teil der Geschichte hätte in einem Alpen-ähnlichen Gebirge gespielt. So bin ich auf den Tatzelwurm gekommen.

Der Toskana-Hintergrund hat dann aber nicht funktioniert, also habe ich ihn verworfen und das jetzige Setting entwickelt. Dass Ruac trotzdem geblieben ist, liegt einfach daran, dass ich die Figur zu sehr ins Herz geschlossen hatte, um sie zu streichen :-)

Christoph

• Dieses Toskana Setting hört sich aber auch sehr interessant an!
    Vielleicht schreibt du mal eine andere Reihe, die darin spielt.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Zitat

Original von Christoph Lode
    ... Dass Ruac trotzdem geblieben ist, liegt einfach daran, dass ich die Figur zu sehr ins Herz geschlossen hatte, um sie zu streichen :-)

Christoph

Darüber bin ich sehr froh. Ich mag nämlich Ruac auch sehr gerne :-]

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."