Lesewochenende 14./15./16.10.

• Seh ich ein. Aber ich glaub, eine Kultur, in der Harry Potter zu Kultur gehört, ist nicht meine. Kinderliteratur, ja, gerne, sofort. Aber mehr auch nicht.

• hach ich glaub mal nicht das ich Dich jetzt beneide darum :rofl
    stimmt schon eigentlich sollte ja die ganze Bandbreite des geschriebenen Wortes abgedeckt werden ... :-)

:weihnachtsbaum

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Zitat

Original von Frettchen
    Seh ich ein. Aber ich glaub, eine Kultur, in der Harry Potter zu Kultur gehört, ist nicht meine. Kinderliteratur, ja, gerne, sofort. Aber mehr auch nicht.

Das kann man sehen wie man will. Harry Potter ist halt an sich eine sehr britische, oder besser noch, englische Geschichte, mit vielen typischen Motiven (Familie, Freundschaft/Loyalitaet, [nationale] Identitaet, Internatsleben, Helden & Boesewichte, nature vs nurture usw] die sowohl in Sozialwissenschaften als auch Literatur eine Rolle spielen. Klar ist es klischeebeladen, aber welches Kinderbuch ist das nicht? Das Modul in dem wir das durchnehmen beschaeftigt sich halt generell mit der Gesellschaft/Kultur in England Post-1945.

Zitat

Original von Dreamchen
    hach ich glaub mal nicht das ich Dich jetzt beneide darum :rofl
    stimmt schon eigentlich sollte ja die ganze Bandbreite des geschriebenen Wortes abgedeckt werden ... :-)

Ich liebe mein Studium und geniesse fast alles - aber Geschmaecker sind halt verschieden. Sonst wuerde ja auch jeder dasselbe studieren wollen wie ich und meine Uni waere total ueberlaufen :-]

....und damit wir nicht total abdriften - bin inzwischen beim 2.Akt angekommen, und Hamlet ist 'echte' Literatur, da muessen wir hoffentlich nicht drueber diskutieren :-]

• So - Buch durch.
    schön und schade zugleich.

Was für ein Buch!- aber bei Rebecca Gablé war mir das klar.

Ich sollte eignentlich sofort beginnen, eien Petition aufzusetzen, daß sie unbedingt weiterschreibt.
    Also nicht überhaupt historische Romane, das ist klar :grin - sondern genau da ansetzt, wo sie aufgehört hat.
    Immerhin beginnt genau dann meine Lieblingszeit der englischen Geschichte. Und ein Buch von Rebecca über "meine" Elisabeth kommt einem Adelsschlag gleich.

• Zitat

Original von Frettchen
    Ja, als Kinderbuch ist das ja auch völlig ok für mich. Nur nicht als "große Literatur"

Ich wuerde eher sogar noch soweit gehen zu sagen, dass es sprachlich zum Teil wie gewollt, aber nicht gekonnt ist :grin
    Selbst im Bereich Kinderliteratur ist es mMn eines der schwaecheren, weil der durchaus Kinderliteartur gibt, der man das 1. nicht anmerkt und die 2. sich sprachlich auf einer anderen Ebene bewegt, z.B. Alice, Little Women usw. Unter literarischen Aspekten wuerde ich es eigentlich nicht unbedingt durchnehmen wollen, aber in dem Kontext, in dem wir es machen finde ich es interessant und man betrachtet es nochmal von einer ganz anderen Seite.

• Zitat

Original von Macska

Hört sich gut an. Hast Du mal ein Rezept? Oder ist es der bayrische Wurstsalat, der gefühlt nur aus Wurst, Zwiebeln und gewürzten Wasser zu bestehen scheint?

Öhm ist nur simpel gekaufter gewesen, eher als Fleisch- denn als Wurstsalat bekannt. Halt das normale Standardzeugs mit zu viel Majo^^

Zitat

Je nachdem was Studientechnisch gerade los ist kommt die Freizeit sicherlich was kurz, aber ich sehe es so: Wenn ich ne Naturwissenschaft studieren wuerde, kaeme ich gar nicht mehr dazu Romane und Theaterstuecke zu lesen Grinsen

Nana, so mal nicht ;-) Sonst dürfte ich mich hier kaum rumtreiben :chen

• Zitat

Original von ScoobyDoo

Ich wuerde eher sogar noch soweit gehen zu sagen, dass es sprachlich zum Teil wie gewollt, aber nicht gekonnt ist :grin
    Selbst im Bereich Kinderliteratur ist es mMn eines der schwaecheren, weil der durchaus Kinderliteartur gibt, der man das 1. nicht anmerkt und die 2. sich sprachlich auf einer anderen Ebene bewegt, z.B. Alice, Little Women usw. Unter literarischen Aspekten wuerde ich es eigentlich nicht unbedingt durchnehmen wollen, aber in dem Kontext, in dem wir es machen finde ich es interessant und man betrachtet es nochmal von einer ganz anderen Seite.

Ja, eben, diese Frau und ihre Bücher sind ein Phänomen, das ich lieber ignorieren würde :chen Die intelligentesten, erwachsenen! Menschen, die ich kenne, lesen das und stehen am Buchladen an, wenn der neue Band rauskommt. Sind da Drogen verarbeitet in den Seiten, dass man einfach mehr braucht?? Ja, es ist ja ganz nett, Band eins habe ich auch gelesen, weil eben alle, wirklich alle, so begeistert waren. Aber es ist doch nur ein nettes Kinderbuch. Ich verstehe diesen Hype nicht. Und ich verstehe erst recht nicht, warum an Unis das auch durchgenommen wird, außer man guckt da mal kristisch drauf und lobt nicht nur?

• Zitat

Original von baro

Nana, so mal nicht ;-) Sonst dürfte ich mich hier kaum rumtreiben :chen

Naja, aber dafuer kann ich mich den ganzen Sonntag auf die Couch kuscheln und Romane schmoecker, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, waehrend du Gleichungen loest (oder was auch immer du studierst) :crazy

• Zitat

Original von Frettchen

Ja, eben, diese Frau und ihre Bücher sind ein Phänomen, das ich lieber ignorieren würde :chen Die intelligentesten, erwachsenen! Menschen, die ich kenne, lesen das und stehen am Buchladen an, wenn der neue Band rauskommt. Sind da Drogen verarbeitet in den Seiten, dass man einfach mehr braucht?? Ja, es ist ja ganz nett, Band eins habe ich auch gelesen, weil eben alle, wirklich alle, so begeistert waren. Aber es ist doch nur ein nettes Kinderbuch. Ich verstehe diesen Hype nicht. Und ich verstehe erst recht nicht, warum an Unis das auch durchgenommen wird, außer man guckt da mal kristisch drauf und lobt nicht nur?

Ich weiss es nicht. Ich gehoere zu der Generation, die damit gross geworden ist und die Reihe hat mich ab dem 7. Lebensjahr 10 Jahre begleitet. Fuer mich ist es doch ein Stueck Kindheit/Jugend und da kann ich dann ueber sprachliche Unschoenheiten hinwegsehen. ;-)

Ich glaube nicht, dass ich die Serie so toll gefunden haette, wenn '97 so alt gewesen waere, wie ich jetzt bin. Ich glaube aber auch, dass die Serie deshalb so eine Popularitaet erfahren hat, weil jeder etwas fuer sich darin finden kann und weil diese Geschichten mit einem Helden und einem Boesewicht, so einfach sie auch gestrickt sein moegen, oft das sind, was die Menschen lesen wollen.
    Harry Potter ist aber auch nichts, was noch nie da gewesen ist, es ist meiner Meinung nach nur eine glueckliche Kombination von sehr beliebten literarischen Motiven, die oft bis zum Klischee hin ausgereizt werden. Das ist aber nicht gerade selten in der Populaerliteratur. Unterhalten tut es ja auch, und das ist das einzige, was viele Leute sich von einem Buch erwarten.
    J.K. bedient sich halt vieler klassischer Motive, die oft ein Schluessel zum Erfolg sind. und daher finde ich diesen auch von einem literaturwissenschaftlichen Standpunkt aus leichter nachvollziehbar, als den von Twilight oder einigen beliebten Thrillern. :rolleyes

Edit: Was mich daran erinnert, das wir mal ueber "gute" Romananfaenge gesprochen haben und der von Twilight von einem theoretischen Standpunkt aus sogar sehr gelungen sein sollte :lache

• Brauwesen und Getränketechnologie, ich kann sogar ohne schlechtes Gewissen in ne Kneipe gehen :narrenkappe

Wobei ich schon versuche selbst in Prüfungsphasen wenigstens abends im Bett 20-30 Min zu lesen. Im regelfall klappt das auch, man muss ja Ablenkung haben.

Ich werd jetzt auch ins Bett gehen und da noch etwas weiterlesen, das ganze Buch schaffe ich heut aber nicht mehr. Dafür gehts dann morgen weiter...wobei ich morgen auch echt nen paar Gleichungen ansehen muss :help

• Ja, Du bist wohl viel jünger als ich. Für mich war Harry Potter immer nur ein Kinderbuch und ich habe nie verstanden, warum Erwachsene da auch so hinterher sind.
    Und ich lese auch Twilight nicht, ich mag gute Literatur :grin

• Zitat

Original von baro
    Brauwesen und Getränketechnologie, ich kann sogar ohne schlechtes Gewissen in ne Kneipe gehen :narrenkappe

Ich glaube ich studiere doch das Falsche! :prost :lache

Zitat

Original von Frettchen

Ja, Du bist wohl viel jünger als ich. Für mich war Harry Potter immer nur ein Kinderbuch und ich habe nie verstanden, warum Erwachsene da auch so hinterher sind.
    Und ich lese auch Twilight nicht, ich mag gute Literatur :grin

Eben, ich kanns verstehen, wie gesagt ich weiss nicht, ob ich es unbedingt gelesen haette, wenn ich aelter gewesen waere. So war ich aber selber meistens so im selben Alter wie die Protagonisten, als ein neuer Band rauskam, und daher konnte ich mich auch gut damit identifizieren und da war ich anscheinend nicht die einzige Person. Fuer mich war das Timing halt passend :grin Sprachlich und literarisch haben die Buecher ganz sicher ihre Grenzen, das hab ich ja auch von Anfang an gesagt. ;-)
    Vielleicht war ich bei Twilight auch schon zu alt, obwohl ich glaube, dass ich das auch mit 13/14 nicht toll gefunden haette... Im Gegensatz zu Harry Potter verstehe ich da naemlich auch den Erfolg nicht unter Gesichtspunkten wie beliebte Motive oder Identifikationsfiguren.

Und uebrigens: Ich mag auch gute Literatur, ich denke da kommen wir egal wie gross der Altersunterschied sein mag, auch auf einen Nenner :-]

• so, Countdown läuft - noch 36 Seiten. Mitlerweile sind ein paar Verbindungen zwischen den Handlungsstängen aufgetaucht, auch wenn die beiden noch nicht miteinander verwoben sind. Jetzt bin ich mal auf die Auflösungen gespannt.

• Zitat

Original von ScoobyDoo
    [
    Vielleicht war ich bei Twilight auch schon zu alt, obwohl ich glaube, dass ich das auch mit 13/14 nicht toll gefunden haette... Im Gegensatz zu Harry Potter verstehe ich da naemlich auch den Erfolg nicht unter Gesichtspunkten wie beliebte Motive oder Identifikationsfiguren.

Für Twilight zu alt? Ich dachte, das lesen eh nur Leute/ Frauen ab 25 bis ins Grab. Und wimmelt es da nicht von beliebten Motiven. Ewige Liebe? Über den Tod hinaus? Und hübsch anzuschauen, sich vorzustellen sind die untoten Knaben ja sicher auch. Wobei ich da nun ins Blaue rate, ich hab nie sowas gelesen. Aber ich stelle mir das halt so vor.

• Zitat

Original von Frettchen

Für Twilight zu alt? Ich dachte, das lesen eh nur Leute/ Frauen ab 25 bis ins Grab. Und wimmelt es da nicht von beliebten Motiven. Ewige Liebe? Über den Tod hinaus? Und hübsch anzuschauen, sich vorzustellen sind die untoten Knaben ja sicher auch. Wobei ich da nun ins Blaue rate, ich hab nie sowas gelesen. Aber ich stelle mir das halt so vor.

Hm, es gibt sicher auch aeltere die das lesen, aber ich dachte das waere eher fuer Teenies, so 12-14 jaehrige. Ich finde das Motiv von ewiger Liebe aber ehrlich gesagt nicht so "volksnah" wie andere klassische Kinder/Jugendbuchmotive. Denn generell lese ich auch gerne mal Kinder- und Jugendbuecher, ich mag Sachen wie Peter Pan, Die unendliche Geschichte, Alice, Dschungelbuch und Co. Ich mag uebrigens auch Vampire, aber fuer mich sind das blutsaugende Fabelwesen und keine Traummaenner.

So, aber ich werd jetzt auch mal langsam den PC ausmachen. Fand die kleine "Diskussion" am spaeten Abend aber noch ganz interessant :-) Gute Nacht!