Lesewochenende 14./15./16.10.

• Zitat

Original von Eileen
    Ich hab heut früh und gestern abend etwa 300 Seiten von meinem letzten Buch gelesen. Nachher bin ich bei einem Freund, werde aber für die Fahrt ein Buch von Andreas Eschbach (Der letzte seiner Art) mitnehmen und bin gespannt, wie gut ich vorankommen werde.

wie sind denn die Bücher von ihm so? Mein Freund schaut sich die ab und zu an und kann sich immer nicht entscheiden, ob er eins nehmen soll ;)

• Mit dem Lesen klappt es bei mir heut abend irgendwie nicht. Dafür gucke ich "Das Supertalent" :brain; und ich wunder mich, dass es dazu hier noch keinen eigenen Thread gibt. Manche sind ja wirklich sehr talentiert, aber hat z.B. vor ein paar Wochen jemand die Irren gesehen, wo er da auf dem Tisch lag voller Spaghetti und sie hat dann das Zeug gegessen? :pille :rofl :rofl

• Mia, Der letzte seiner Art kenne ich zwar nicht, aber einige andere von Eschbach. Er zählt mit zu meinen deutschen Lieblingsautoren. Klar erfindet er nichts neues, aber es ist gute Unterhaltung und interessante Ideen. Besonders eine Billion Dollar fande ich vom Ansatz her sehr interessant, als Buch dann auch gut umgesetzt. Geht darum, das einer ein Bankkonto erbt, das von den Fuggern angelegt worden ist, da also mehrere Hundert Jahre für Zinsen drauf kommen. Und das ist eben jetzt eine Billion Dollar wert.

Bei mir gehts sehr abgedreht weiter. Eine weitere ist tot, ein anderer fast, und es gibt scheinbar noch nen Maulwurf mehr :grin Wie kann man sich nur son Schmarrn ausdenken...aber ist amüsant :lache

• Zitat

Original von Frettchen
    Mit dem Lesen klappt es bei mir heut abend irgendwie nicht. Dafür gucke ich "Das Supertalent" :brain; und ich wunder mich, dass es dazu hier noch keinen eigenen Thread gibt. Manche sind ja wirklich sehr talentiert, aber hat z.B. vor ein paar Wochen jemand die Irren gesehen, wo er da auf dem Tisch lag voller Spaghetti und sie hat dann das Zeug gegessen? :pille :rofl :rofl

Mein Mann guckt das gerade, deshalb hab ich Zeit am Computer. Irgendwie kommt man aber an der Sendung nicht vorbei, das wird ja gefühlte 1000x wiederholt. Für mich wird es erst spannend, wenn die wirklichen Talente in der Show sind. Solche Deppen wie oben beschrieben mag ich echt nicht sehen und durch die Ausstrahlung fördert man solche Peinlichkeiten noch.

Das Paar hatte ich allerdings auch gesehen, einfach nur ätzend. Die kamen mir aber bekannt vor, in irgendeiner Daily Soap hab ich die beim durchzappen schon gesehen. Ich glaube das war bei Mitten im Leben. Da waren sie neulich auch wieder zu sehen. Ich hab nur mitgekriegt am Ende, das sie davon erzählt haben bei Supertalent gewesen zu sein und auch wenn sie keinen Erfolg hatten, für sie war es ein Erfolg weil das ein Liebesbeweis war. :yikes

Die sind doch nicht ganz knusper in der Birne. :pille

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von baro
    ... Gleich gibts wohl Frischkäserollen mit Wurstsalat zu essen...

Hört sich gut an. Hast Du mal ein Rezept? Oder ist es der bayrische Wurstsalat, der gefühlt nur aus Wurst, Zwiebeln und gewürzten Wasser zu bestehen scheint?

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von debbiedelicious
    Sooo. Nun werde ich aber anfangen zu lesen. Wirklich! :grin

Ich auch :grin
    Es wird Zeit, mein Buch endlich durchzubekommen, auch wenn ich das eigentlich gar nicht will.
    Paradox, aber ich mag es nicht beenden, weil es dann eben zu Ende ist. :lache

• Zitat

Original von Johanna

Ich auch :grin
    Es wird Zeit, mein Buch endlich durchzubekommen, auch wenn ich das eigentlich gar nicht will.
    Paradox, aber ich mag es nicht beenden, weil es dann eben zu Ende ist. :lache

So gehts mir auch grad mit den Tributen von Panem. :heisseliebe Ich würd am liebsten in das Buch reinklettern und nie mehr rauskommen. :lache

• Zitat

Original von Macska

Die sind doch nicht ganz knusper in der Birne. :pille

Das hast Du aber freundlich ausgedrückt. Ich würd eher sagen, die sind total bekloppt.
    Und die sind erwachsen, sollte man jedenfalls meinen. Wenn sich da so Jugendliche blamieren, das versteh ich ja noch irgendwie. Aber wie kann man als erwachsener Mensch mit so einem Scheiß ins Fernsehen gehen? Und warum wird sowas überhaupt gesendet? Und warum guck ich das???? :yikes.....vermutlich um zu :rofl.....obwohl bei denen mit den Spaghetti, da hätte ich mich ehrlich fast übergeben. Das war nicht nur peinlich, das fand ich richtig ekelhaft.

• Bin jetzt gesaettigt und geduscht und habe zwischendurch noch ein paar Kapitel Harry Potter gelesen :-] Jetzt surfe ich noch ein bisschen und gleich werde ich dann weiterlesen, aber erst mal an meiner Unilektuere (Hamlet), den will ich vor der Macbeth LR noch schnell durchlesen. Ist ja aber zum Glueck auch nur ein Heftchen :-)

• was haben die denn mit den Spaghetti gemacht?
    ich schau das nicht mehr, weil ich mich hinterher wieder ärgere, es geguckt zu haben

heute wirds bei mir nichts mehr mit lesen, bin müde vom Bummeln und Kochen und hab gerade noch die Hausarbeit einer Freundin Korrektur gelesen (über den Herrn der Diebe :-) )

Zitat

Original von baro
    Mia, Der letzte seiner Art kenne ich zwar nicht, aber einige andere von Eschbach. Er zählt mit zu meinen deutschen Lieblingsautoren. Klar erfindet er nichts neues, aber es ist gute Unterhaltung und interessante Ideen. Besonders eine Billion Dollar fande ich vom Ansatz her sehr interessant, als Buch dann auch gut umgesetzt. Geht darum, das einer ein Bankkonto erbt, das von den Fuggern angelegt worden ist, da also mehrere Hundert Jahre für Zinsen drauf kommen. Und das ist eben jetzt eine Billion Dollar wert.

danke, das klingt ganz interessant :-) danach stöber ich gleich mal bei amazon.. das könnte ich ihm dann mal schenken :-)

• Zitat

Original von Mia08

heute wirds bei mir nichts mehr mit lesen, bin müde vom Bummeln und Kochen und hab gerade noch die Hausarbeit einer Freundin Korrektur gelesen (über den Herrn der Diebe :-) )

Ich bin gerade ein bisschen neidisch auf deine Freundin :yikes Und das obwohl ich Harry Potter im Studium durchnehme :lache

• Aber wenn man ein Sprachstudium durchmacht und dann gar noch über Bücher, die man sonst in der Freizeit liest, kann man dann noch beim lesen richtig entspannen? Wir das dann nicht zu viel Pflichtlektüre?

Bei mir bin ich jetzt mit den ersten 200 Seiten fertig. Ist halt genau das was ich erwartet habe und noch schlimmer. Aber heute abend passts :grin

• so, 87 Seiten sind noch übrig. Ein Glück, dass ich noch munter bin. Und ich hoffe, dass es auch noch anhält, denn es sind immer mehr merkwürdige und gruselige Dinge aufgetaucht und ich würde gern mal wissen, wie sie zusammenhängen... :gruebel

• das Buch das ich grad les is ja ein alter Schmöker :-].
    Bromfield hat eine irgendwie besondere Art das Wesen seiner Figuren zu beschreiben ...die Handlung spielt in Indien vor dem Weltkrieg... fasznierend find ich den Einblick in die Gesellschaftsstruktur dieser Zeit ...

:weihnachtsbaum

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Zitat

Original von Mia08
    was haben die denn mit den Spaghetti gemacht?
    i

Er, dürr und nicht gerade Johnny Depp, hat sich nur mit Unterhose bekleidet auf einen Tisch gelegt. Dann wurden die Spaghetti über ihn geschüttet. Und sie hat die dann vom ihm runtergeschlurft. Ekelig war das. :yikes

• Zitat

Original von baro
    Aber wenn man ein Sprachstudium durchmacht und dann gar noch über Bücher, die man sonst in der Freizeit liest, kann man dann noch beim lesen richtig entspannen? Wir das dann nicht zu viel Pflichtlektüre?

Naja, es geht. Es sind halt genauso wie frueher in der Schule Lektueren dabei, die einem gefallen, und andere die einem nicht gefallen, durch die muss ich mich auch immernoch genauso durchquaelen.

Die Buecher, die mir gefallen lese ich sicherlich auch anders. Zum Beispiel versuche ich Harry Potter jetzt moeglichst schnell durchzukriegen, allerdings geht mir die Reihe jetzt fast auf die Nerven. :grin Es wird in jedem Buch nochmal alles wiederholt, die Quidditchregeln, die ganzen Verhaeltnisse zwischen den Charakteren usw. Wenn man das dann innerhalb von 2 Wochen zum 4. mal liest, stoert es einen schon - frueher ist es mir nie aufgefallen. Darueber hinaus sieht man die Buecher auch mit anderen Augen. Ich lese Klassiker fuers Studium sicher anders, als Klassiker privat, weil ich beim Lesen schon auf ganz andere Dinge achte. Ausserdem lese ich langsamer.

Trotzdem studiere ich gerne Literatur. Ein bisschen hat es fuer mich auch was von "das Hobby zum Beruf machen" - zumindest waehrend der Studienzeit. Ausserdem lernt man ueber bestimmte Werke auch Dinge, die man sonst nie gewusst haette. Ich trenne trotzdem zwischen Unilektuere und Entspannung/Freizeit, deshalb lese ich in der Regel auch immer min. 2 Buecher gleichzeitig, eines eben fuer die Uni und eines privat. Je nachdem was Studientechnisch gerade los ist kommt die Freizeit sicherlich was kurz, aber ich sehe es so: Wenn ich ne Naturwissenschaft studieren wuerde, kaeme ich gar nicht mehr dazu Romane und Theaterstuecke zu lesen :grin

• Zitat

Original von Dreamchen
    ich dachte auch immer da sind in erster Linie Goethe, Schiller und Kumpels dran :gruebel

naja, vielleicht als Beispiel, was NICHT Literatur ist? Oder als Beispiel für "Gruppenzwang"?

• Zitat

Original von Frettchen
    Man nimmt wirklich Harry Potter in einem Literaturstudium durch? :yikes
    Ich wusste, die Apokalypse kommt. Aber jetzt schon? :chen

Falls es dich troestet, es ist im Rahmen eines Moduls in der Fakultaet fuer Paedagogik/Erziehungswissenschaften & Kunstgeschichte und es ist eher ein generell sozialwissenschaftliches Modul. Soweit ich weiss wir das aber inzwischen an einigen Unis durchgenommen, entweder im Rahmen von Kultur/Sozialwissenschaften oder eben bei der Kinderliteratur. Harry Potter ist ja aber auch aus unserem Kulturkreis nicht wegzudenken und es gibt dazu mehr akademische Veroeffentlichungen, als du jetzt vielleicht glauben magst. Herr der Diebe find ich da etwas aussergewoehnlicher.

Zitat

Original von Dreamchen
    ich dachte auch immer da sind in erster Linie Goethe, Schiller und Kumpels dran :gruebel

Kommt ganz drauf an, was due fuer Module belegst, man kann auch sehr viel moderne Literatur machen. Meine Uni schreibt aber vor, dass man alle Epochen zwischen Mittelalter und Postmoderne im Studium abdeckt. Falls es dich troestet - ausser Harry Potter darf ich im Moment an fiktionalen Primaertexten nichts lesen, was juenger als Shakespeare ist :grin