'Der blaue Express' - Kapitel 01 - 09

• Hallo, ihr Lieben!
    Ich habe es doch geschafft und bin rechtzeitig mit der anderen LR fertig geworden. Dank des Vollmondes habe ich den ersten Abschnitt schon gelesen.

Es herrscht eine geheimnisvolle Stimmung in diesem Christie vor. Es wimmelt von Personen und- was ich sehr mag- die Kapitel tragen Überschriften. :-)

Zunächst erleben wir ein Geschäft mit zwischen
    Olga Demiroff, einer Prostituierten,
    Boris Iwanowitsch, auch Krassnine genannt, der als rattengesichtig beschrieben wird und
    einem Amerikaner, Rufus Van Aldin, Millionär.
    Dieser kauft Rubine, unter anderem das "Feuerherz".
    Nach der Transaktion versuchen 2 Apachen, Van Aldin zu überfallen, dieser schießt aber auf die beiden und sie flüchten.

Papopoulos, Antiquitätenhändler, trifft sich mit
    Monsieur le Marquis, einem Killer, der immer eine Maske trägt, wie
    Zia bemerkt, Papopoulos' Tochter.

Ruth Kettering,Van Aldins Tochter, ist in ihrer Ehe mit
    Derek unglücklich, will sich auf Anraten ihres Vaters scheiden lassen, dabei kommt heraus, dass sie ein Verhältnis hat mit
    Comte Armand de la Roche.
    Derek wiederum hat ein Verhältnis mit der Tänzerin Mireille, die nur sein bzw. Ruths Geld will.
    Derek wartet darauf, dass sein Vater,Leconbury, das Zeitliche segnet.
    Ruth wäre ein schönes Mordopfer. Sie hat die kostbaren Steine, Derek würde ihr Geld erben, das er dringend braucht, Mireille würde sicherlich dabei helfen, sie macht ja Andeutungen.

Emma Harfield ist verstorben und vererbt ihr Vermögen an ihre Gesellschafterin
    Katherine Grey, die Dame mit den grauen Augen. Sowohl die Verwandten der Verstorbenen als auch Lady Templin samt Tochter Lenox wollen ebenfalls etwas vom Kuchen abhaben.
    Katherine trifft sich in London mit den Anwälten, die ihr zusichern, dass das Testament gültig ist, daraufhin geht sie ersteinmal shoppen. Sehr sympathisch. :grin Sie wäre auch ein schönes Mordopfer. Sie möchte an die Riviera reisen und trifft im Reisebüro Derek, der am gkeichen Tag ebenfalls im "Blauen Express" dorthin reist.

Major Knighton, Van Aldins Sekretär, unterbreitet Derek ein Angebot. Im Falle einer reibungslosen Scheidung würde er 100.000 Pfund erhalten. Er schlägt das Angebot aus.

Der Anfang verspricht Spannung. Lose Handlungsstränge, zwielichtige Gestalten und Geschäfte, ein Millionär, kostbare Rubine...
    Ich bin sehr gespannt, wer ermordet wird und wie Hercule Poirot in der Geschichte auftaucht.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• @ Regenfisch
    Merci für deine sehr übersichtliche Personenaufstellung :-]
    Hoffentlich gehts diese Nacht mit Schlafen besser.....sonst komm ich nicht mehr mit :lache

Auch mir gefallen das Geheimnisvolle und die losen Handlungsstränge der ersten Kapitel sehr gut....Apachen, ein Rattengesichtiger, ein Killer mit Maske, Katherine, kosbare Rubine, der Millionär und die kaputte Ehe seiner Tochter Ruth ..... wie fügt sich das wohl alles zusammen? Und weit und breit noch kein Poirot!
    Derek und Katherine sind sich ja schon mal im Hotel begegnet (bei mir Kapitel 6) später im Reisebüro, bin gespannt unter welchen Umständen sie sich nochmal begegnen....Derek meint ja später im Gespräch mit Mireille:"Hoffentlich begegne ich ihr nie wieder" :gruebel

Knighton scheint mir auch etwas undurchsichtig, auf wessen Seite steht er eigentlich?
    Ach ja, noch etwas: in meiner Scherz-Jubiläums-Edition von 1991 finden sich leider keine Überschriften *schnüff*

Trotzdem verspricht es wirklich spannend zu bleiben :lesend

• Danke Regenfisch, für Deine Zusammenfassung :wave

Auch meiner Meinung nach gibt Ruth das perfekte Mordopfer ab - sie besitzt nun wertvolle Rubine, ist eh reich, unglücklich verheiratet mit einem Mann, der nur ihr Geld will. Mir würde es sehr für Mr. van Aldin leid tun, ist seine Tochter doch alles, was ihm wichtig ist.. Und Mr. van Aldin ist mir sehr sympathisch :)

Mireille ist ein unsympathisches, berechnendes Biest. Sie wird Derek sofort fallen lassen,, sollte es zur Scheidung kommen und er leer ausgehen.

Mr. Knighton werde ich im Auge behalten, dem Jungen trau ich nicht wirklich über den Weg, warum kann ich noch nicht sagen. Ist gerade nur so ein Gefühl...

Ich bin gespannt welche Rolle der Marquis, der Comte und die Russen noch spielen, ebenso wie der Antiquitätenhändler und seine Tochter...

Katherine Grey ist mir sehr sympathisch, bodenständig und bescheiden das Mädel. Ich hoffe, sie denkt jetzt mal an sich und lässt es sich gut gehen. So ist das, kaum hat man geerbt, kreisen die Aasgeier...

• Regenfisch - Auch von mir ein dankeschön für die tolle Personenaufstellung. Ich finde das bei den Agatha Christie LR immer sehr hilfreich, wenn im allerersten Post des ersten Abschnittes die Personen kurz erläutert werden. Da kann man immer mal wieder darauf zurückgreifen.

Schon im ersten Abschnitt habe ich das Gefühl, daß dies wieder ein toller Hercule Poirot Roman wird. Viele Personen .... mehrere Handlungsstränge die so gar nichts miteinander zu verbinden scheint .... genau so liebe ich Agatha Christie Bücher. :grin

Lustig ... ich bin davon ausgegangen, daß Ruth Kettering das Mordopfer ist. Nachdem ich aber eure Beiträge gelesen habe, habe ich mir die Inhaltsangabe noch einmal durchgelesen .... ok, es ist nur die Rede davon, daß eine tote Frau in Ruths Abteil gefunden wird, nicht das die Tote Ruth selbst ist. Und daß ihr Vater Hercule Poirot beauftragt, den Mörder zu finden. Habe ich da wieder zu viel hinein interpretiert ? Ich bin da ja sehr gerne Opfer solcher absichtlichen Verwirrungsaktionen. :lache Jetzt bin ich natürlich mehr als gespannt, wer denn das Opfer sein wird.

Zitat

Original von nofret78
    Katherine Grey ist mir sehr sympathisch, bodenständig und bescheiden das Mädel. Ich hoffe, sie denkt jetzt mal an sich und lässt es sich gut gehen. So ist das, kaum hat man geerbt, kreisen die Aasgeier...

Ja, sie gefällt mir von allen vorgestellten Personen bisher auch am allerbesten. Und wenn ich die Inhaltsangabe richtig verstehe :lache, scheint sie Hercule bei den Ermittlungen zu helfen.

Zitat

Original von sill
    Knighton scheint mir auch etwas undurchsichtig, auf wessen Seite steht er eigentlich?

Mich hat der letzte Satz an Derek, als Knighton ihm das Angebot seines Arbeitgebers unterbreitet hat, auch sehr überrascht ! Warum ist er froh, daß Derek dieses Angebot abgelehnt hat ???

• Vielen Dank für das ausführliche Personenregister Regenfisch. :knuddel1

Da fällt mir ein, in meiner allerersten Leserunde hier "Die Eleganz des Igels" hast Du da auch nicht immer für sämtliche Fremdwörter die passenden Erklärungen geliefert? Mir ist irgendwie so.

Als Mordopfer kommen für mich beide reichen Damen in Frage. Zum einen Ruth als Millionärstochter und Besitzerin der Feuerherzen ( die wohl jedem bisher Unglück gebracht haben ) oder aber auch Katherine Grey, die ja jetzt auch nicht gerade unvermögend ist. Und die Sache mit Derek und dem Zufall kommt mir auch spanisch vor. Er kann zumindest das Geld gut gebrauchen.

Mr. Knighton kann ich auch schlecht einschätzen und mich hat auch der Satz über die Ablehnung des Angebotes von Derek gewundert. Aber vielleicht interpretiere ich da auch zuviel rein.

Was Apachen sind habe ich mich auch gefragt. Ich kenne den Ausdruck auch nur im Zusammenhang mit Indianer.

Ich hab aber auch noch eine Frage zum Kapitel 8 und Lady Tamplin. Ich weiß nicht, ist es ein Schreibfehler oder habe ich da nur einen Denkfehler? :gruebel

Bei mir steht:

Zitat

Eine goldhaarige, blauäugige Dame in einem kleidsamen Negligé. Das goldene Haar war vielleicht nicht immer golden gewesen, aber die blauen Augen waren entschieden echt. Und mit vierundzwanzig konnte Lady Tamplin noch immer für eine Schönheit gelten.

Es folgt eine Aufzählung der Ehemänner:
    - der erste Ehemann war ein Irrtum und er war gescheit genug mit anerkennenswerter Geschwindigkeit zu sterben
    - der zweite Ehemann ein Knopffabrikant, der auch nach 3 Ehejahren das Jenseits aufgesucht hat
    - Lord Tamplin
    - Mr. Charles Evans, 27 Jahre alt

Lady Tamplin hat eine Tochter, Lenox, bereits 18 Jahre alt.

Wie kann das sein, wenn sie oben als 24 Jahre alt beschrieben wird? Die Ehemänner könnte mit viel Glück ( oder Pech ) mit 24 Jahren ja sein, falls sie früh verheiratet wurde. Aber eine Tochter von 18 Jahren? :gruebel

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Bei mir steht folgendes über Lady Templin:

Zitat

Es ließ sich nicht leugnen, dass das goldene Haar der Kunst einiges verdankte, ebenso wie der weißrosa Teint, aber das Blau der Augen war ein Geschenk der Natur, und mit vierundvierzig konnte Lady Templin noch immer als Schönheit gelten.

Macska : Ja du hast recht, mir macht das einfach Freude, Wörter nachzuschauen oder Namenslisten zu führen. Wer's braucht... :lache

Ich habe keine andere Bedeutung von Apachen gefunden, zumindest nicht bei wiki.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Da kann man mal sehen, die "richtige" Übersetzung und zack, bist Du 20 Jahre jünger. :lache

44 Jahre finde ich reel. Was mich dann aber wundert, das Buch ist ja schon einige Jährchen alt ( lt. Wiki ist es 1928 in England erschienen ) und Agatha Christie ja Engländerin, das man zu dieser Zeit als 44-jährige Frau einen 27-jährigen Ehemann hatte. Das war doch früher mehr oder weniger verpönt und die Toleranz ältere Frau-jüngerer Mann ist mir erst in den letzten 20 Jahren so aufgefallen. Die andere Konstellation älterer Mann- bedeutend jüngere Frau war da schon eher die Regel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

• Meine Lady ist auch 44 Jahre alt.

Ich habe mich auch schon gefragt, was es mit der Bezeichnung "Apachen" auf sich haben könnte - Indianer im alten England? Eher unwahrscheinlich. Ob es sich um eine Art abfällige/negativ bewertete Bemerkung von Menschen einer bestimmten "Art" ( Verbrecher oder Schurken oder so ) handelt? So ähnlich wie "Zigeuner" oder so. Das Wort hat ja heute noch so eine negative Anhaftung - leider.

• Ich schon wieder.
    :lache

nofret hat schon in die richtige Richtung gedacht.

Apachen: gemeint sind Kriminelle, Gangster.
    Der Name bezieht sich zunächst auf kriminelle Jugendbanden, die Paris ab ca. 1900 bis zum ersten Weltkrieg unsicher machten. (Typisches Großstadtpoblem der Zeit, wir kennen es aus dem Kino hauptsächlich aus den USA).
    Angeblich bekamen die französischen Banden ihren Namen, weil sie sich so gefährlich und blutrünstig benahmen, wie die Ureinwohner der südwestlichen Staaten der USA. Geprägt wurde der Name von der Presse, nicht von den Jugendlichen.
    Später wurde 'apaches' zu einer Bezeichnung für Gangster im allgemeinen.
    Christie will mit dem Ausdruck dem Ganzen Lokalkolorit geben, der Anfang spielt ja in Paris.

Die Bezeichnung lebte bis ca. Anfang der fünfziger Jahre immer wieder kurzzeitig auf, in einer Art (klein)krimineller Jugendkultur und ihrer NachahmerInnen (frühe Rockmusik, Motorräder, 'wildes' Leben), ist heute aber obsolet. Das ist halt das Problem, wenn man Jargon benutzt, er veraltet schnell.

Es gibt einen Artikel im englischsprachigen Wikipedia dazu, 'Apache (gang)' mit Bildern. Im französischen Wikipedia natürlich auch, der ist ausführlicher.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Danke Magali :wave
    Gerade das ist es, warum ich Leserunden so liebe. Irgendeiner weiß immer eine Antwort, wenn man Fragen hat.

• Macska
    Deine Übersetzung ist mir äußerst sympathisch! :lache
    In meiner ist die Dame übrigens auch 44.

magali
    Merci für deine tolle Aufklärung :anbet
    Ehrlich gesagt bin ich schon von ein paar Indianern ausgegangen...... :rolleyes

Zitat

Orginal von Macska
    Gerade das ist es, warum ich Leserunden so liebe. Irgendeiner weiß immer eine Antwort, wenn man Fragen hat.

Dem kann ich mir nur anschließen.

• Wer wohl dieser Marquis ist? :gruebel
    Da kommt ein seltsamer Mann aus dem Haus der Derek ähnlich sieht es aber nicht ist, und Van Aldin kennt ihn irgendwo her.

St Mary Mead? Da wohnt doch auch Miss Marple?

Was bedeute diese "hon" bei den Personennamen?

Interessant, das sich Derek und der Sekretär kennen. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht. Ich vermute ja mal das ein Mord im Zug stattfinden wird. Ruth wäre wirklich eine gute Kandidatin da es mehrere Motive gibt (Erbe, oder dieses Schuckstück), aber es würde mir um ihren Vater leid auch tun.