'Der blaue Express' - Kapitel 18 - 25

  • Die Juwelen wurden alo ausgetauscht. Wer hatte die Möglichkeit?
    Da kommt natürlich die Zofe in Frage, der Comte (der Derek zum verwechseln ähnlich sieht) oder Derek. Und natürlich diese Schreckschraube Mireille. Die ist ja echt furchtbar. :schlaeger
    Am unauffälligsten ist dieser Major Knighton. Verdammt auffällig unauffällig. :grin
    Obwohl der Comte sicherlich nicht wusste, dass die Rubine ausgetauscht wurden, sonst hätte er sich nicht solch eine Mühe gemacht, sie zu verschicken. Oder er hat sie doch und lenkt die Polizei mit diesem Manöver ab. Er scheint ja sehr gerissen zu sein und der Polizei eine Länge voraus.


    Hippolyte- ein klasse Name für einen Butler und Marie tauchen noch auf, beide Angestellte des Comte.
    Dieser setzt seinen Butler unter Druck, ihm ein falsches Alibi zu geben falls die Polizei auftaucht.
    Mireille versucht die Verdächtigen gegeneinander auszuspielen, was ihr bis jetzt nicht gelingt.
    Welche Rolle spielen die Templins? Sie kennen Major Knight von früher... :gruebel
    Und der mysteriöse Antiquitätenhändler taucht auch auf, Papopoulos. Hat er jemanden engagiert, um die Rubine auszutauschen? :gruebel
    Wenn er die echten Steine hätte, überlege ich gerade, ob er was davon hat. Denn jeder in der Branche wüsste, dass sie gestohlen sind und er könnte sie bestimmt nicht weiterverkaufen.
    Ich tippe immer noch darauf, dass der Killer Ruth umgebracht hat und Mireille sie entstellt hat.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Hm, ich bin mit meinen Überlegungen nicht wirklich weiter...


    Was den Mörder anbelangt, so tippe ich immer noch auf Derek - gerade weil er wohl dabei ist, sich zu etablieren, keine gestellte Trauer zur Schau stellt.
    Oder doch Major Knighton? Aber aus welchem Grund? Neue Theorie: Major Knighton ist der geheimnisvolle Marquis!Wenn dem so ist, müßte theoretisch Lady T. als nächste sterben, denn sie kennt ihn von früher...Auch nur ne Theorie :grin Das schmeiß ich jetzt einfach so mal in den Raum, ohne jegliche Begründung, außer, das seine auffällige Unauffälligkeit mich zu dieser Annahme verleitet.


    Mirelle ist eine impulsive Frau, welche gewohnt ist das zu bekommen was sie will. Sie ist meines Erachtens zu impulsiv um eine geplante Tat wie den Diebstahl der Juwelen oder aber den Mord an Ruth zu begehen.
    Das Gesicht entstellen wiederum würde zu ihr passen. Bleibt mir die Frage: Warum sollte sie das tun?


    Katherine gefällt dem Derek als auch dem Major - beide keine besondere Wahl, ich hoffe, sie findet einen bodenständigen Prinzen der zu ihr passt. Ich möchte sie nicht an der Seite einer der beiden Herren sehen...


    Der Comte nötigt seinen Diener ihm ein falsches Alibi zu geben, das macht ihn hochverdächtig. Ich glaube, das er hinter dem Juwelendiebstahl steckt. Der Brief an Ruth könnte ein Ablenkungsmanöver sein...Fragt sich nur, wie die Imitate der Juwelen da rein passen... :gruebel

  • Regenfisch
    Bist Du Dir sicher das die Rubine ausgetauscht wurden?
    Ich habe die Szene ganz anders aufgefaßt. Meiner Meinung nach sollte Ruth die Rubine mit zum Treffen bringen, angeblich unter dem Vorwand, dass er ein Buch darüber schreibt. Während des Treffens wollte der Comte die Rubine gegen die wertlosen Duplikate austauschen. Ruth hätte es zuerst nicht mitbekommen und er hätte sie teuer verkaufen können. Jetzt wo Ruth ermordet wurde, macht er sich mit dem Besitz der falschen Edelsteine verdächtig, also müssen diese verschwinden. Die Duplikate waren also für eine Straftat gedacht, aber da ihm jemand zuvorgekommen ist, hat er damit nichts zu tun. Die echten Rubine wird der Mörder entwendet haben oder jemand, der im Abteil war als Ruth schon tot war.


    Mit dem Mörder tappe ich immer noch im Dunkeln. Ich bin mir aber fast sicher das Derek nichts damit zu tun hat. Sicherlich "verdient" er aus dem Mord, aber was hätte er davon, wenn er im Knast sitzen würde. Und durch die mögliche Scheidung macht er sich extrem verdächtig. Falls er sie also wirklich hätte beseitigen wollen, dann hätte er es wie ein Unfall aussehen lassen. Vielleicht war er sogar im Schlafwagen bei ihr, da er ein Gespräch gesucht hat. Aber da wird sie bestimmt schon tot gewesen sein. Da er dann verdächtigt wird, hat er geschwiegen.
    So wie ich es im Buch verstanden habe, wußte er ja auch gar nicht das Mirelle mit im Zug war. Er scheint ja sauer gewesen zu sein, da sie ihm im Falle einer Scheidung und damit verbundenen Armut verlassen hätte.


    Von daher ist Mireille meine absolute Favoritin beim Mord. Ich glaube aber auch nicht das sie Einzeltäterin war. Irgendwie paßt erwürgen nicht zu einem weiblichen Mörder. Zu ihr würde eher das Gesicht zerstören passen, vielleicht aus Eifersucht. Aber häßlich soll sie ja nicht gewesen sein.
    Was ich mich gerade frage, warum hat Ruth eigentlich später nicht mehr im Speisewagen gegessen, sondern sich auf irgendeinen Bahnhof etwas bringen lassen? Wurde sie vielleicht schon früher ermordet und Mireille hat Ruth "gespielt"? Von Tänzerin zu Schauspielerin ist ja nicht gerade ein großer Schritt. Aber dann müsste ja eigentlich auch die Zofe eingeweiht sein. Oder doch nicht? Ich krieg das zeitlich nicht mehr auf die Reihe wann welcher Bahnhof angefahren wurde und die Zofe "entlassen" wurde. Dazu würde dann aber die Zerstörung des Gesichtes passen. :gruebel


    Als Mörder ist für mich auch Mr. Knighton verdächtig, ich weiß nur nicht wie, wann und warum.


    Mein Highlight zum Schmunzeln war folgende Szene zwischen Hercule Poirot und seinem Butler:


    Zitat

    "Die Persönlichkeit des Verbrechers, George, bleibt immer ein interessantes Thema. Manche Mörder sind Menschen von großem, persönlichem Charme."
    " Ich habe immer gehört, Sir, daß Dr. Crippen ein überaus einnehmender Gentlemen gewesen sei, und trotzdem hat er seine Frau zu Ragout zerschnitten."
    "Ihre Beispiele sind immer sehr treffend."


    Ich liebe den trockenen Humor. :lache

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

  • Für mich persönlich scheidet Derek als Mörder von Ruth aus. Ich stimme da Macska absolut zu, daß Derek nicht so blöd ist seine Frau zu ermorden kurz nachdem sie die Scheidung einreichen will.


    Poirot fragt die Zofe Ada, ob es sich bei dem Besucher in Ruths Abteil nicht um Derek handeln könnte. Nach einer gewissen Zeit stimmt sie dieser Annahme zu. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, daß Poirot Ada nur eine Falle stellen wolllte und diese hat den Köder geschluckt. Würde dann ja gut zu nofrets Verdacht passen, daß sie Olga ist.


    Mireille ist da schon ein ganz anderes Kaliber. Allerdings ist sie ja der Meinung, daß Derek der Mörder von Ruth ist. Sie hat Derek beim Verlassen des Abteils beobachtet, ist dann wohl selbst hineingegangen und hat Ruth tot vorgefunden. Klar, daß sie denkt es wäre Derek gewesen. Nun versucht sie ihn mit diesem Wissen zu erpressen.


    Mr Knighton ... er ist in der Tat der auffälligst Unauffällige in diesem Spiel. Doch wo ist sein Motiv ? Wollte er die Rubine stehlen ?


    Fazit: Mangelns anderer Ideen bleibe ich bei meinem Verdacht, daß die Tote gar nicht Ruth ist und sich diese mit den echten Rubinen aus dem Staub machen will. :lache


    Zitat

    Original von Macska
    Was ich mich gerade frage, warum hat Ruth eigentlich später nicht mehr im Speisewagen gegessen, sondern sich auf irgendeinen Bahnhof etwas bringen lassen? Wurde sie vielleicht schon früher ermordet und Mireille hat Ruth "gespielt"? Von Tänzerin zu Schauspielerin ist ja nicht gerade ein großer Schritt. Aber dann müsste ja eigentlich auch die Zofe eingeweiht sein. Oder doch nicht? Ich krieg das zeitlich nicht mehr auf die Reihe wann welcher Bahnhof angefahren wurde und die Zofe "entlassen" wurde. Dazu würde dann aber die Zerstörung des Gesichtes passen. :gruebel


    Mit dem Zeitplan und den Bahnhöfen habe ich auch so meine Schwierigkeiten. :lache Das mit dem Essen im Abteil wurde zumindest so erklärt, daß Ruth überraschend Besuch ( vom Comte ? ) bekam und sich deshalb das Essen ins Abteil hat bringen lassen. Aber die Idee, daß Ruth ( oder wer auch immer ;-) ) zu dem Zeitpunkt schon tot gewesen sein könnte und jemand anders das Essen bestellt hat, hat auch was !

  • Ihr habt euch wirklich ganz schön viele Gedanken gemacht, toll!
    Derek und der Comte bleiben weiterhin ziemlich verdächtig, Knighton dagegen verdächtig unscheinbar....schwierig, schwierig. Derek schließe ich trotzdem immer noch aus, da er sich bis jetzt ganz wacker gegen Mirelles miese Erpressungsversuche hält.
    Mirelle als Mörderin passt mir allerdings -gefühlsmäßig- auch nicht so recht :gruebel
    Bleiben für mich noch Knighton und der Comte ?( Gegen den Comte spricht allerdings wieder der Brief in Ruths Handtasche, den ich nicht für echt halte.
    Also bleibt Knigthon....aber wie und warum?
    Und warum taucht Papopoulos genau jetzt in Nizza auf? Irgendwie halte ich ihn allerdings für sauber, er weiß, dass er ständig beobachtet wird.


    Zitat

    Orginal von nofret78
    Ich möchte sie nicht an der Seite einer der beiden Herren sehen...


    Geht mir auch so!


    Zitat

    Orginal von -Christine-
    Fazit: Mangelns anderer Ideen bleibe ich bei meinem Verdacht, daß die Tote gar nicht Ruth ist und sich diese mit den echten Rubinen aus dem Staub machen will


    So abwegig ist die Idee eigentlich gar nicht, ein mörderischer Befreiungsschlag von Ruth um all "ihren" Männern inkl. Vater den Rücken zu kehren? :gruebel
    Doch wer ist dann die Tote?


    Gut, dass wir es bald wissen werden.....mir schwirrt der Kopf :lache

  • Auch auf die Gefahr hin fürchterlich daneben zu liegen, lege ich mich jetzt fast. Denn wo wäre sonst der Spaß? :lache


    Bei dem Marquis handelt es sich um Knighton. Folgt man Zia und seinem Vater muss dieser nämlich ein Brite sein und da bleibt eigentlich nur der Sekretär übrig. Seine Maskerade in Paris würde dann auch mehr als Sinn machen, denn es wäre ziemlich dumm, wenn man ihn dabei erwischt, wie er ein Attentat auf seinen Dienstherren Rufus einfädelt. Ich hab gerade noch mal nachgelesen: Im zweiten Kapitel treffen sich der Marquis und der Grieche, das Attentat ist gescheitert und ein neuer Plan muss her. Dabei bemerkt Papopoulus, der Marquis habe viele Möglichkeiten, woraufhin dieser erwidert, er schaffe sie sich. Das erinnert mich daran, dass sich Knighton bei Rufus selbst wegen eines Jobs ins Gespräch brachte.
    Okay, der Rubin ist weg, aber der Marquis/Knighton weiß wo er ist. Zudem sagt er zu Papopoulus, dass er ihn über alles weitere informieren wird. Das erklärt auch warum der Grieche sich in Nizza befindet. Wahrscheinlich braucht Knighton ihn, um den Rubin verkaufen zu können.


    Okay, dann der Comte. Wenn ich davon ausgehe, dass der Brief echt ist, dann muss er versuchen Ruth zu treffen, sonst würde sein Plan unmöglich sein: nämlich den Rubin durch ein Imitat zu ersetzen. Außerdem wäre es sonst unnötig, seinen Butler zu einer Falschaussage zu drängen. Also überrascht er sie im Zug. Ruth, die sich einen Korb mit Leckereien bringen ließ, um so einem peinlichen Gespräch mit Katherine aus dem Weg zu gehen, war davon überrascht. Aus irgendwelchen Gründen schafft es der Comte aber nicht die Steine auszutauschen und so muss er schließlich das Imitat bei Seite räumen, als die Polizei ihm auf dem Fersen ist. Warum er das Päckchen bspw. nicht einfach ins Meer geworfen hat erschließt sich mir aber nicht.


    Zurück zu Knighton. Dieser befindet sich wohl häufig in Paris und so schleicht er sich in der Stadt der Liebe in den Zug, bringt Ruth um und entwendet den Rubin. Allerdings bleibt für mich hier die Frage offen, wie er wissen konnte, dass sie ihn dabei hatte.
    Hier kommt dann auch Mirelle ins Spiel. Sie weiß ebenfalls von dem Stein und könnte durch ihre Kontakte erfahren haben, was der Comte ungefähr im Sinn hat. Sie schleicht sich zu Ruth, aber sie kommt zu spät: Ruth ist tot und das schlimmste, der Rubin ist weg. Da verliert sie die Nerven und verunstaltet Ruths Gesicht. Kurz nachdem sie die Kabine verließ taucht Derek auf und sie kann beobachten wie er in Ruths Abteil geht. Denn wie sonst hätte sie dies überhaupt beobachten können, wenn man davon ausgeht, dass sie in dem Punkt die Wahrheit sagt? Und das scheint sie ja, wenn man Dereks Reaktion bedenkt.
    Derek findet also die tote Ruth und verliert dabei irgendwie das Zigarettenetui, vielleicht hat er den Rubin auch gesucht. Und ich kann mich nicht erinnern, das Knighton rauchend aufgetreten wäre.
    Schließlich versucht Mirelle Derek aus zwei Gründen zu erpressen: Zum einen ist da ihr verletzter Stolz und zum anderen ist Derek nun ja wieder flüssig.


    Zum Schluss noch Poirot. Er drängt vor Rufus Derek in die Rolle des Verdächtigen, um so Knighton ruhig zu stellen. Denn es ist anzunehmen, dass Rufus mit seinem Sekretär darüber spricht. Und Poirot will vermeiden, dass Knighton samt Rubin über alle Berge verschwindet.

  • Knighton wird auch von mir Verdächtigt. Derkei ist zu sehr auf dem Präsentierteller. Der Comte ist irgenwie nicht der Typ dazu. Auch wenn er sich mit Ruth in Paris getroffen hat, die Imitate hätte er wohl noch nicht dabei gehabt, im Zug unbemerkt die Juwelen auszutauschen ist nicht so einfach.


    Was mich auch stört, wenn es Derek war den sie in Paris traf, dann hätte sie ihr Dienstmädchen doch nicht weggeschickt, er war ja schließlich ihr Mann. Das Dienstmädchen hat ja irgendjemanden erkannt. Zum einen sagt sie davon nichts, zum anderen sagt sie das sie niemanden erkennen kann weil sie sie zu selten gesehen hat.


    Wurde der Juwelendiebstahl und der Mord eigentlich von der gleichen Person begangen?


    Vielleicht arbeiten auch Personen zusammen von denen man es nicht vermutet.


    Mirellle könnte auch selbst die Juwelen gestohlen haben oder Ruth ermordet haben.


    Ja, das Motiv ist bei Knighton ein Problem.


    Bei der Marquisfrage spricht für ihn, daß er Engländer ist. Beim Comte erwartet jeder das er Franzose ist, aber er könnte ja doch Engländer sein. Aber das paßt dann ja auch nicht, er ist ja schon ein bekannter Hochstapler.